Craft Bike Days 2023: Reichmann RIP V – variabler Downhill-Bolide

Craft Bike Days 2023: Reichmann RIP V – variabler Downhill-Bolide

Das Reichmann RIP hat sich in den letzten 10 Jahren Kult-Status innerhalb der deutschen Downhill-Szene erarbeitet und wurde vom Entwickler Matthias Reichmann konsequent weiterentwickelt. Bei den Craft Bike Days 2023 hat er uns nun Version 5 des variablen Downhillers gezeigt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Reichmann RIP V – variabler Downhill-Bolide

Was sagst du zum neusten Wurf von Mathias Reichmann?
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Reichmann RIP V – variabler Downhill-Bolide
Irgendwie brutal geiles Rad - Brutiful 🤩

Was mir fast durchweg nicht zusagt, sind die Schrauben aus dem Baumarkt bzw. Schrauben auf dem Niveau der Acros OEM-Steuersätze🫤 das will so gar nicht zum Rest passen.Anhang anzeigen 1824657
Jede Schraube daran ist mit Sicherheit besser als die Edelstahl Schrauben die mit Sicherheit irgendwo (zumindest Teilweise) an deinem Bike sind.

Aber mal ehrlich was ist das für ein Kommentar? Das sind ganz normale Schrauben von ordentlicher Qualität und Güte, kannst ja gern alles durch bunte Titan Schrauben ersetzen, Fakt ist diese Rahmen sind jeden Cent wert.
 
Irgendwie brutal geiles Rad - Brutiful 🤩

Was mir fast durchweg nicht zusagt, sind die Schrauben aus dem Baumarkt bzw. Schrauben auf dem Niveau der Acros OEM-Steuersätze🫤 das will so gar nicht zum Rest passen.
Willste lieber tot schicke, speziell für das Bike gefertigte, Schrauben, die es spätestens nach 4 Jahren nicht mehr als Ersatz gibt? Das machen doch die Anderen schon! Ich bevorzuge genau sowas, wo ich auch im Urlaub Ersatz, bestenfalls im 0815 Baumarkt, bekomme. Das Ding muss faaahn! Und sag nicht, mir ist noch nie ne Schraube kaputt gegangen :lol:
 
Willste lieber tot schicke, speziell für das Bike gefertigte, Schrauben, die es spätestens nach 4 Jahren nicht mehr als Ersatz gibt? Das machen doch die Anderen schon! Ich bevorzuge genau sowas, wo ich auch im Urlaub Ersatz, bestenfalls im 0815 Baumarkt, bekomme. Das Ding muss faaahn! Und sag nicht, mir ist noch nie ne Schraube kaputt gegangen :lol:

Mir ist noch nie ne Schraube kaputt gegangen.
 
Steffen baut gutes Zeug keine Frage. Hatte auch mal ein SBOne Antrieb ... Erste Sahne!
Aber was is an Oak Zeug nicht gut? Frage nur weil ich noch nichts von denen hatte, optisch sind die Sachen aber durchaus sexy.
Der OAK hebel löst kein echtes problem, du kannst die ausgleichbohrung durch die einstellungen verschließen, was sehr gefährlich sein kann und der hebel läuft ohne gleitlager auf dem bolzen. der Original hebel hat hier eine Gleitbuchse (Igus oder was vergleichbares).
 
Der OAK hebel löst kein echtes problem, du kannst die ausgleichbohrung durch die einstellungen verschließen, was sehr gefährlich sein kann und der hebel läuft ohne gleitlager auf dem bolzen. der Original hebel hat hier eine Gleitbuchse (Igus oder was vergleichbares).
Ich habe die OAK Hebel.
Habtik und Verarbeitung sind klasse.
Die besagten DU oder IGUS Buchsen konnte ich in den Originalhebeln nicht erkennen. (War extra in der Werkstatt)
Ja, die OAK Hebel kann man wirklich super auf dem Trail einstellen. Wer es mag oder will. Wer nicht, muss sie ja nicht kaufen.

Auch wird auf diese Möglichkeit der Falscheinstellung in der Bedienaneitung sehr genau hingewiesen.
Wer das nicht umsetzen kann, sollte die Finger von der Bremse lassen.
Gefährlich ist grundlegend falsch. Die Bremse macht einfach nicht auf. Versagt aber nicht. Das merkt dann auch der Dümmste, der besser die Finger von Umbauten an def Bremse gelassen hätte.

Aber zurück zum Thema.

Das Bike ist echt klasse und der Maschinenbaulook hat durchaus Vorteile, inkl. der Schrauben.
Ich wäre eher ein Käufer des SENDuro. Leider kam das ein paar Monate zu spät auf den Markt.

Die Hauptbremszylinder von SBOne, werde ich mal auf dem Radar behalten.
Braucht man nicht wirklich, würden mir aber gefallen.

Gruß Stefan
 
Der OAK hebel löst kein echtes problem, du kannst die ausgleichbohrung durch die einstellungen verschließen, was sehr gefährlich sein kann und der hebel läuft ohne gleitlager auf dem bolzen. der Original hebel hat hier eine Gleitbuchse (Igus oder was vergleichbares).
Doch. Er löst das Problem des MT7 Hebels, der nach vorne wegklappen kann, auch aufgrund eines Federdefekts, wodurch man ins Leere greifen würde.
 
Gefährlich ist grundlegend falsch. Die Bremse macht einfach nicht auf. Versagt aber nicht.
Das ist falsch mmn.
Wenn der AGB dauerhaft vom drucksystem getrennt wird aufgrund der falschen einstellung kann kein öl nachfließen um den belagsverscheiß auszugleichen. Irgendwann kann dann der belag nicht mehr gegen die scheibe gedrückt werden weil schlicht nicht genug öl im system ist.
Das wäre dann ein totalausfall.

ein so wichtiges teil wie die Bremse sollte idiotensicher sein. Das man sie falsch einstellen kann dürfte mmn. garnicht möglich sein.
 
ein so wichtiges teil wie die Bremse sollte idiotensicher sein. Das man sie falsch einstellen kann dürfte mmn. garnicht möglich sein.
Wenn der Idiot selbst Hand anlegt und nicht nur nutzt, ist das naturgemäß nicht möglich.
Wenn ein Idiot sowas fahren will, sollte es ein Unidiot installieren, einstellen und die Möglichkeiten dazu entfernen. Wie bei jedem Tuning :ka:
 
Jede Schraube daran ist mit Sicherheit besser als die Edelstahl Schrauben die mit Sicherheit irgendwo (zumindest Teilweise) an deinem Bike sind.

Aber mal ehrlich was ist das für ein Kommentar? Das sind ganz normale Schrauben von ordentlicher Qualität und Güte, kannst ja gern alles durch bunte Titan Schrauben ersetzen, Fakt ist diese Rahmen sind jeden Cent wert.
Von bunten Titanschrauben hat keiner gesprochen🤷😄 Und nö, sind sie auf keinen Fall.

Screenshot_20231205-214609.png


Mögen ja auch funzen und ich finde den Rahmen, wie ich schrieb, ziemlich geil. Du findest alles super, mich stört halt dieses Detail. That's it. Wer die silbernen Inbusschrauben der Abdeckkappe bei Propain kennt, weiß was ich meine. Funktionieren, sind aber weder besonders wertig noch optisch ansprechend. Und so wirken sie auf den Fotos hier eben auch. Bei der Torx-Schraube sieht es durch die Schattierung auf dem Foto wie eine Senkkopfschraube aus.
Aber Besitzer können das sicherlich besser beurteilen

Ansonsten werde ich die Bikes mal im Auge behalten. Gerade das Enduro, aus D und Alu. Sehr lecker. Rahmenpreise sind dafür absolut fair.
 
Weltrekord anzahl Bremsadapter hinten. Sliding dropout -> IS160 -> PM200 -> PM220? Ein Wunder, wenn das ruhig bleibt.
Nein, das slidet nix, das sind 3 fixe Positionen. Und nein, da quietscht nix. Und nein, das bricht nicht nur weil da 2 Adapter aufeinander sind. Und nein, da wird nix überlastet. Überlasten kannst Du durch eine vergrößerung des Laufraddurchmessers, des Fahrergewichts oder wenn Du Deinen Reifen formschlüssig mit dem Untergrund verbindest ;-)
 
Von bunten Titanschrauben hat keiner gesprochen🤷😄 Und nö, sind sie auf keinen Fall.

Anhang anzeigen 1825198

Mögen ja auch funzen und ich finde den Rahmen, wie ich schrieb, ziemlich geil. Du findest alles super, mich stört halt dieses Detail. That's it. Wer die silbernen Inbusschrauben der Abdeckkappe bei Propain kennt, weiß was ich meine. Funktionieren, sind aber weder besonders wertig noch optisch ansprechend. Und so wirken sie auf den Fotos hier eben auch. Bei der Torx-Schraube sieht es durch die Schattierung auf dem Foto wie eine Senkkopfschraube aus.
Aber Besitzer können das sicherlich besser beurteilen

Ansonsten werde ich die Bikes mal im Auge behalten. Gerade das Enduro, aus D und Alu. Sehr lecker. Rahmenpreise sind dafür absolut fair.
Wir verwenden i.d.R. hochfeste Maschinenschraube der Güteklasse 8.8. Jetzt nicht meckern, weil wir keine 10.9er oder 12.6er nehmen - das hat einen klaren Grund: Ziehst Du 10.9 oder drüber korrekt an, ist Deine Schraubenvorspannkraft so hoch, dass das weichere Aluminium plastisch verformt wird. Sprich, die Schraube setzt sich, und löst sich im Endeffekt. Bei 8.8er kannst Du hochwertiges Alu noch gescheit verschrauben.
Die Torx-Schraube ist eine Edelstahlschraube (A2), hier sind wir der Optik wegen ausnahmsweise auf Edelstahl gegangen. Die Festigkeit von Edelstahlschrauben liegt weit unter der 8.8er. 4.6er oder so müssten das sein - an der Stelle können wir uns das leisten, ist nicht so hochbelastet.

Titanschrauben entsprechen in etwa der 8.8er. Am RIP I und IV hab ich auch Titanschrauben verbaut. Nur leider haben am RIP I einige die Schrauben rund gemacht und mir dann den Rahmen zum Reparieren gegeben... dann hab ich einem RIP-II-Kunden mal einen Satz Titanschrauben aus meinem Privatschraubenkoffer verbaut (hat mich 70 Euro gekostet, das hab ich dem geschenkt), und ich erhielt eine stolze Mail des Besitzers, dass er diese billigen Baumarktschrauben entsorgt und durch seine geilen schwarzen Titanschrauben ersetzt hat ... wusste nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

Beim RIP IV gab es dann "geile schwarze Ti-Schrauben" - damit die nicht wieder jemand mit "billigen Baumarktschrauben" verwechselt. Da kamen wir preislich aber fast dreistellig hin (EK netto, nur Schrauben), und der Rahmen ist schon teuer genug in der Herstellung. Wenn jemand Wert drauf legt, kann er das sagen. Wir können schon Titanschrauben verbauen. Schwarz, und mit konischem Kopf wo möglich. Wir müssen die halt teuer in D kaufen, weil bei unserer Stückzahl ist leider nix mit "billig in Asien bestellen".

PS: Mir sind schon so einige "geile" Bikebranche-Aluschrauben gebrochen - wenn es ein Regelgewinde ist, ist alles ok, dann kann man irgendwas mit "billigen Baumarktschrauben" basteln, wenn es unnötigerweise irgendein riesengroßes Feingewinde ist, hast höchstwahrscheinlich verloren. Apropos, ich bin nicht monogam was die Bikes angeht, und neben RIP und Senduro hab ich noch ein altes GT und ein Propain Spindrift - bei letzterem ist mir letzten Winter der Deckel von Hinterbauschwinge zu oberem Link beim Fahren gebrochen. Zum Glück habe ich das gehört und angehalten, wenn man weiterfährt, kann es einem den Hinterbau zusammenwi**sen. Der Deckel hat ein M10x1-Gewinde, beim Ultimate-Bikeshop in Finale durfte ich in Rickis Wühlkistle nach was Passendem suchen, und jetzt fahre ich mit einem gebrauchten Deckel eines Santa Cruz rum.
Diesen Deckel wollte ich in nächster Zeit mal duch etwas Stabileres ersetzten, das konstruiere ich mir die Tage (der Original-Deckel zerlegt sich öfter, nicht nur bei mir... meine Variante hat das Gewinde nicht bis zum Kopf hoch (Stichwort Kerbwirkung) und eine 5er- statt 6er-Imbusaufnahme). Wer einen Satz von dem Nachrüst-Deckel will, kann sich gern bei mir melden, ich würde mir mal ein paar Sätze davon machen lassen (also privat).
Cheerio
Matse
 
Für meine RIP`s habe ich zum Teil auch "Sonderschrauben" verbaut bekommen - sei es weil ich eine spezielle Rahmenfarbe hatte oder weil Titan geil und leicht ist. Dafür sagt Matse aber auch klar wo man lieber keine Alu/Titan sonstewas Schrauben verbauen sollte. So hats bis jetzt nicht nur gut ausgesehen, sondern auch gehalten.
Freue mich schon ein paar RIP V in freier Wildbahn zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten