Crank Brothers Egg Beater Chrome Pedale

Doch die Abdeckkappe is bei den Eggbeatern aus Plastik, hab die selber seit einiger zeit muss sagen, tatzen o. andre klickies möcht ich nie wieder am bike haben.. einziges minus der eggbeater sind die weichen cleats, aber da sind ja die preise für nich allzuhoch.. und find die eggbeater sind das ideale einsteigerpedal. mit meinen nur 1x in (8 wochen - seit ich die habe) umgefallen. selbst wo ich mitm hosenbein im kettenblatt hängengeblieben bin und deswegen fast auf die schnauze geflogen wär, haben die eggbeater des verhindert und fix ausgeklickt.
 
Hallo Thunderbird,

bei meinen Schneebesen hat die Abdeckkappe keinen Einfluss auf den Sitz des Pedalkörpers. Darunter sitzt ebenfalls diese Mutter, die das Pedal auf der Achse hält. Nebenbei dient das Gewinde zum Einschrauben spezieller Kappen, die Bohrungen für eine Fettpresse besitzen.
 
@ Boandl: gibt's diese Fettpresskappen irgendwo zu bestellen?
Vielleicht passen sie ja auch an meine Look 4x4 ran.

Falls die Looks irgendwann den Geist aufgeben, kommen bei mir
wahrscheinlich Eggbeater dran. Was bringt's, wenn die Lager der 4x4 halten,
aber der Rest anfängt zu klappern wie wild. Damit scheint ihr Eggbeater-
Fahrer ja keine Probleme zu haben, oder?

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Wow! Hast du das mal schnell selbst gezeichnet?

Auch bei den 4x4 wird das Pedal von so einer Mutter gehalten.
Nur bleibt noch Spiel übrig und die Abdeckkappe muss das
Restliche Spiel des Lagers auf der Achse beseitigen. Die Kappe
scheint bei den 4x4 viel länger zu sein als bein den Eggs und
auf die Lagerschale zu drücken.

Dreh' doch mal jemand bitte die Abdeckkappe bei den Eggbeatern ein
wenig raus und schau mal, ob der Pedalkörper dann spiel hat.

Vielleicht sitzt die Mutter meiner 4x4 einfach falsch. Stärker anziehen
bringt allerdings gar nichts. Das blockiert nicht einmal das Lager.

Auf jeden Fall ist die Kappe bei allen Eggbeatern aus Metall und
nicht aus Plastik wie bei den 4x4, oder?

Thb
achso, war'n bisschen falsch gezeichnet... - das kugellager is ja'n festlager... ich guck gleich mal nach



ps: ja, logisch wackelt es, wenn die kappe ab is. die lagersitze sind recht locker gepasst, eben weil das lager ja durch mutter und kappe geklemmt wird. bei meinen (aktuellen!!!) eggs ist die kappe aus alu, und das sollte sie auch sein (ne plastekappe hält da bestimmt nich lange)

ppp....ppps: hab jetzt die anderen beiträge noch gelesen. ich habe die (1)ti-eggs, weiß aber nich, ob bei den billigeren modellen immer noch ne plastekappe dran is - konstruktiver schwachsinn jedenfalls. und nochmal ,DIE KAPPE MUSS FEST SITZEN!!! durch nachziehen von kappe und/oder mutter geht das lager nich leichter oder schwerer, da es dadurch nich gespannt wird. die eggs sind ne ganz simple los-fest-lager-konstruktion. dabei übernimmt das gleitlager NUR radialkräfte und ist axial beweglich; das kugellager übernimmt axial- und radialkräfte UND MUSS DAHER SOWOHL FEST AUF DER ACHSE ALS AUCH IM PEDALKÖRPER SITZEN
 
Hallo Thunderbird,

für die Eggbeater gibt es einen Lager- und Dichtungskit, bin aber nicht sicher ob die Abschmierkappen da enthalten sind. Nachdem die Look ausdrücklich ein anderes Lagerkonzept haben, ist es auch fraglich ob das Abschmieren dort auch richtig funktioniert.
 
@ vollkornjudäas & boandl: A-ha! Na dann wird's nächste Pedal wohl ein Egg-Ti sein.
Oder ich schaue mir mal die Xpedos an. Die sind sowieso leichter und billiger.

Na ja - noch laufen die 4x4 ganz ordentlich.

Thb
 
vollkornjudäas schrieb:
durch nachziehen von kappe und/oder mutter geht das lager nich leichter oder schwerer, da es dadurch nich gespannt wird. die eggs sind ne ganz simple los-fest-lager-konstruktion. dabei übernimmt das gleitlager NUR radialkräfte und ist axial beweglich; das kugellager übernimmt axial- und radialkräfte UND MUSS DAHER SOWOHL FEST AUF DER ACHSE ALS AUCH IM PEDALKÖRPER SITZEN
od. einfacher gesagt, ohne kappe kann der körper so weit nach innen rutschen (ca. 0,5mm) bis das gleitlager/pedalkörper die dichtung quetscht.

es gibt auch versionen (z.b. 2002er) bei denen ein wellensicherungsring den job der schraubkappe übernimmt.

zu den pedalen selbst:
- cleats halten gut 5000km (man ist dann aber deutlich lockerer im pedal)
- die flügel schneiden ein wenig in die sohle abgelatschter schuhe ein
- ausklicken geht unglaublich gut und schnell und einfach
- einklicken gut und vor allem immer gleich gut
- die gleitlager (ich nenne sie schleiflager) gehen bei mir alle 2000km kaputt -> werde es bei meinen neuen mal mit regelmässigem abschmieren per fettpresse probieren.
 
@ thunderbird

nejnejnej - jung Kerl!

ganzen Tach inna Uni hocken - nur vernünftig arbeiten dat grigste nich in die köppe rin - Kerli kerli kerli :o

Man dreht jede Schraube zuerst LINKS herum, bis man das Gewinde klacksen hört, danach kann man die Schraube RECHTS herum sauber und leicht einschrauben!!
Wer beim eindrehen metrischer Gewinde Gewalt verwendet wird disqualifiziert und darf nochma inner Berufsschule Metallklotz feilen gehen :lol:


;) Torsten
 
@ Airborne: Ist mir schon klar, dass ich wieder mal das Vorurteil des technisch
unfähigen Geisteswissenschaftlers bestätigt habe. :rolleyes: Mit Holz klappt's noch
ganz gut, aber für Schrauben hab' ich irgendwie kein Händchen. Ist schon fast
ein Wunder, dass ich es geschafft habe mein Trainingsbike alleine aufzubauen.

Mach's aber selbst erst mal mit dem scheiß Feingewinde der 4x4.
Bei dem weichem Plastik klackst nix und wenn man sich einmal kurz verdreht
ist das Gewinde schon im Eimer, bevor man (bzw. ich) es merkt. :mad:
Auf geht's! Ich will ein Bild von einer völlig rausgedrehten Endkappe sehen! ;)

Thb
 
@ thunder

Regel Nr. 2
NIE aus Jux und dollerei wo rumschrauben ;)

Seh bloß zu, das du noch vor Studiumende den Taxifahrerschein hast ;) :D


Zur Technik:

So ganz gefallen kann einem die Art der Einstellung aber nicht oder? kann ja nich sein, das die Achse da gegen so eine plumpe Plastikkappe läuft.... imho SEHR primitiv gelöst.

Verbesserungsvorschläge?

Torsten
 
Zurück
Oben Unten