Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
Ob es jetzt ein gutes Produkt ist oder nicht, CB hat eine Stutze gemacht die sehr genau montiert werden soll..... Das ist ja Fragen um Probleme. Nicht jeder Gebraucher ist ja Profi und selbst die Profis (Pinkbike) haben schwierigkeiten damit. So ich glaube das ein Rechtsweg sicherlich erfolg haben wird wenn Sie jeden anspruch auf Garantie abweisen.
 
Die sollen sich lieber schnell 'ne Lösung ausdenken sonst führt die Sache für CB zu einem irreparabelen Imageschaden!!

Tatsächlich? Scheinbar gibt es ja immer noch genügend Leute die CB kaufen obwohl dieser Imageschaden schon durch etliche andere Produkte hervorgerufen sein sollte (Lager in den Pedalen brechen / Vorbauten klemmen schlecht etc. pp.) Als Kunde hast Du in der Gewährleistung das Recht das Ding umzutauschen und nach dreimaligem Umtausch kannst Du es wandeln sprich Geld zurück. Wegen was würdest Du denn gerne vor Gericht ziehen?
Finde es gut, dass Mike Tacheles redet, passiert ja in unserer Branche eher selten, bzw. haben die Magazine oft nicht die Möglichkeiten über einen langen Zeitraum zu testen...
 
Die Kronolog macht mir immer mehr Sorgen und ehrlich gesagt, würde ich sie mittlerweile gerne wieder zurückgeben und sattdessen die LEV oder Jewel kaufen.

Ich sehe absolut schwarz und das eigebtlich NUR wegen den Aluleisten mit den Kerben. Die aus Alu zu machen ist ein 100%er Konstruktionsfehler.
Wenn man z.B mit nem Messer über Alu schabt, erzeugt man sehr schnell viel Abrieb und so ist es bei der Kronolog auch.
Genau das passiert z.B. wenn man den Remotehebel nicht ganz durchdrückt und sie hoch/runter fahren läßt.
Es KANN einfach nicht lange halten. Wer aus der Industrie kommt wird das wissen.

Aber den Ärger hab ich jetzt wohl an der Backe, da ich sie ja nicht mehr zurückgeben kann.:mad:

Ansonsten gefällt mir das Teil echt gut, so rein optisch betrachtet.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasst mich dafür aber: Ich habs doch gleich gesagt...
Traurig das ich wohl recht habe.
Die Ausrede das es ein Bedienfehler ist, ist mehr als peinlich, das ist wie wen du dem Formel 1 Mechaniker sagst er hätte die Schraube nicht richtig zu gedreht und deswegen ist das auto auseinander gefallen, auch wenn die schraube an sich unterdimensioniert war.

CB baut Teile für die Optik net für die Funktion, wird wohl immer so bleiben und wenn sogar pinkbike läster, die ich als doch sehr hersteller freundlich halte, stinkt da gewaltig was.
An ihrer stelle würde ich das Problem schnell beheben, wir wohl am einfachsten sein das aus stahl zu machen und dann hat man wohl ruhe, aber das erhöht ja wohl das gewicht und schaut vll doof aus und das geht ja gar nicht...

Hasst mich dafür, aber meine Reverb funzt und wenn sie das net mehr tun soll geht es zu sportimport und die lösen das Problem für mich anstandslos, genauso wie damals mit meiner Boxxer WC
 
Hasst mich dafür aber: Ich habs doch gleich gesagt...
Traurig das ich wohl recht habe.
Die Ausrede das es ein Bedienfehler ist, ist mehr als peinlich, das ist wie wen du dem Formel 1 Mechaniker sagst er hätte die Schraube nicht richtig zu gedreht und deswegen ist das auto auseinander gefallen, auch wenn die schraube an sich unterdimensioniert war.

CB baut Teile für die Optik net für die Funktion, wird wohl immer so bleiben und wenn sogar pinkbike läster, die ich als doch sehr hersteller freundlich halte, stinkt da gewaltig was.
An ihrer stelle würde ich das Problem schnell beheben, wir wohl am einfachsten sein das aus stahl zu machen und dann hat man wohl ruhe, aber das erhöht ja wohl das gewicht und schaut vll doof aus und das geht ja gar nicht...

Hasst mich dafür, aber meine Reverb funzt und wenn sie das net mehr tun soll geht es zu sportimport und die lösen das Problem für mich anstandslos, genauso wie damals mit meiner Boxxer WC

...tuen wir!!! :D
 
Wegen was würdest Du denn gerne vor Gericht ziehen?

Hab ich doch hier geschrieben!!! Aber für dich nochmal:

"Sollte meine Kronolog auch bald wie die im Test von Pinbike aussehen, nicht mehr richtig arretieren und CB würde meine Antrag auf Gewährleistung ablehnen, bla bla bla ... und behaupten ich hätte die Stütze falsch montiert würde ich vor Gericht gehen!!!"

Wenn du was nicht verstanden hast frag ruhig! :daumen:
 
Bei wem hast Du denn die Stütze gekauft? Bei CB? Merkste was?

My 2 Cents, geht zu Eurem Händler und versucht auf Kulanz in eine andere Stütze zu wandeln, wenn die typischen Fehler auftreten. Ah und vielleicht erst einmal auf nett probieren, das hilft immer ;) Mit Gericht drohen nur selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jedem Garantiefall ist ja erst einmal der Händler Ansprechpartner und ob dieser entgegenkommender ist als er müsste, zeigt ob er etwas taugt bzw. hängt sicherlich auch vom Umgangston ab, da gebe ich infinitetrails recht.

Update zu meiner Stütze: Auch nach ein paar zusätzlichen Betriebsstunden zeigt sie (bisher) keine Abnutzungserscheinungen. Die Kerben in der oberen Endposition haben sich eher verstärkt und sind deutlicher zu erkennen als an anderen Stellen. Das kann für eine stabile Sattelposition ja eher von Vorteil sein. Mal sehen wie es weiter geht. Nach dem Test von pinbike war ich ziemlich bedient und hätte sie sofort zurück gegeben, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte. Da diese Möglichkeit aber nicht besteht, habe ich beschlossen, es jetzt etwas fatalistischer zu sehen - wenn sie durchrutscht wird sie halt reklamiert. Sollte sie nämlich in diesem Zustand bleiben, gibt es absolut nichts an ihr auszusetzen. Mal sehen wie lange ich diese entspannte Haltung beibehalten kann. :cool:

Noch ein Wort zum Test von pinbike: Es ist mir nicht ganz klar, wie die es hinbekommen haben, dass die Stütze auch in der unteren Position rutscht und die Klemmflächen abgeschabt sind. Oben, okay keine Frage aber unten? In der Position ist sie doch in der Regel völlig lastfrei (bis auf den Druck der Luftfeder). Auch bekomme ich es im Eifer des Gefechts kaum hin, sie immer gleich weit einzufahren. Das kann man gut erkennen, da eine deutliche Kerbe in der unteren Position fehlt und sich eine Vielzahl von Abdrücken auf einen Bereich von einigen Zentimetern verteilen.
 
Hi Hepp, ich habe die pinkbiker so verstanden, dass die untere Position nicht der "Nullstellung" entspricht (also ganz eingefahren).
Ich habe die Stütze in technischen Trails auch immer ein Stück abgesenkt (komischerweise immer sehr ähnlich auf ca. 5cm vor Ende) und sitzt dann auch recht viel.
 
Hi Goddi8, leicht abgesenkt sitz ich auch auf dem Sattel aber sie schreiben, dass das Problem von Abnutzung und mangelnder Halbarkeit in der oberen und unteren Enposition besteht und das versteh ich nicht, da sitz ich nämlich nicht mehr:

"...this knurled aluminum clamping surface was worn smooth by the twin steel locking plates in the two locations where it was most commonly locked into position: fully extended and fully dropped."
 
naja wenn du den Hebel beim ausfahren kurz noch schleifen lässt, bzw schon den finger wieder weg nimmst wenn du sie versenkst dann scharbst du unten auch material weg.

Würd sagen wenn das deine erste versenkbare Sattelstütze ist und du weißt das du die anders bedienen musst im Sinn von immer Hebel ganz drücken usw. läuft das bestimmt gut, aber wenn du halt andere gewohnt bist wo du keine solche Arretierung hast dann achtest du von anfang an nicht wirklich drauf, weil bei den anderen hat es ja auch funktioniert. Ich lass meine Reverb auch teilweise nur langsam raus gleiten und drücke so den hebel nicht vollständig. Das funktioniert bei ihr, aber bei der CB würde ich mir halt die Aluplatte kaputt machen
 
Hallo.

das Problem in der untersten Position entsteht wohl durch die wirkende Kraft der Luftfeder im Inneren. Diese Scheint auch sehr progressiv, was das schwere komplett Absenken erklärt. Dann steigt natürlich die Kraft stark an.

Wenn ich das richtig verstehe, und ich denke das trifft zu, darf auf die Stütze im Zeitpunkt des Arretierens oder des Loslassens keine Kraft wirken.

das sind die meisten User wohl eben anders gewohnt durch die hydraulischen Stützen, da dort das Öl nicht brechen oder abreiben kann.
Deshalb spricht CB auch von einem Bedienfehler, jedoch müsste man genau das VOR dem verkauf verkünden und groß auf die verpackung schreiben. Es gibt einige mechanische stützen wo das aus und einklinken nur mit körpergewicht funktioniert, das machen die Leute dann auch, weil sie es eben müssen. Funktioniert die stütze aber auch wenn man draufsitzt, werden die Fahrer das auch ausnutzen, obwohl es möglicherweise nicht so gedacht ist - das weiß der normale Kunde aber nicht, wen es nicht dementsprechend kommuniziert ist.

Aus diesem Grund hätten sie eigentlich mal draufkommen können DASS genau der Fall des abreibens passieren wird. Eine Stahlschicht vorne und hinten statt der Aluminiumschicht wäre angebracht gewesen und wird, wenn sie das system beibehalten wohl auch bei der nächsten Version ganz sicher verbaut werden.

An alle Kronolog besitzer:

beim einfahren bitte im Moment des Drückens kurz aufstehen, dann mit körpergewicht absenken.

Umgekehrt etwas schwieriger, da sollte man ungefähr im gefühl haben, mit dem körpergewicht den sattel so zu belasten, dass die stütze im entriegelten Zustand sich nicht bewegen würde. Dazu einfach im Kopf haben, wieviel Einsatz es benötigt den Sattel in genau diesen Zustand zu bringen!

ist sicher eine umstellung gegen den hydraulischen Stützen, aber ich denke wenn das mal in Fleisch und blut übergegangen ist, geht das auch recht leicht von der Hand
 
Also, das der Sattel vor dem Absenken kurz entlastet werden soll kann ich nachvollziehen und das habe ich von vorne ein auch genau so gemacht. Aber sorry, den Sattel vor dem Ausfahren wieder zu belasten und dann wie eine Affe auf dem Schleifstein auf dem Rad zu hocken geht mal gar nicht und das will und werde ich mir nicht angewöhnen. Dann ist der Ausfall wohl vorprogrammiert. Allerdings kann ich bisher keinerlei Schleifspuren ausmachen die Dein Ausfahrprocedere rechtfertigen.
 
@Hepp, hast Recht. Ich hab mich vom Bild daneben beirren lassen.

Das mit dem Entlasten halt ich für unnötig. Die Klemmung macht nach der Überwindung des Widerstandes sofort auf. Und auch wenn man dann den Hebel nicht mehr ganz gedrückt hält, reicht das wohl nicht um das Alu abzuschaben. Die Klemmung macht erst zu wenn der Zug komplett entlastet ist.


Ich bin einfach mal gespannt was CB dazu schreibt. Und zwar was konkret der Fehler ist. Im Pinkbike Artikel ist nicht die Rede von einem Bedienfehler sondern nur von einem Montagefehler (Spiel am Hebel).
 
Bei wem hast Du denn die Stütze gekauft? Bei CB? Merkste was?

My 2 Cents, geht zu Eurem Händler und versucht auf Kulanz in eine andere Stütze zu wandeln, wenn die typischen Fehler auftreten. Ah und vielleicht erst einmal auf nett probieren, das hilft immer ;) Mit Gericht drohen nur selten...

Ja ich merke das da jemand nicht richtig aufgeklärt ist!!! :D
Mehr merke ich nicht!!! Ich muss nicht beim Händler reklamieren! Ich kann auch ohne weiteres bei Hersteller direkt reklamieren!! Damit hatte ich schon mehr als einmal Erfolg und es hat den Vorteil das es um einiges schneller geht!!!! In einem Punkt gebe ich dir ganz klar Recht! Man sollte immer freundlich bleiben!!! Wie ich!! :daumen:

Merkste was???? :o
 
Ja ich merke das da jemand nicht richtig aufgeklärt ist!!! :D
Mehr merke ich nicht!!! Ich muss nicht beim Händler reklamieren! Ich kann auch ohne weiteres bei Hersteller direkt reklamieren!! Damit hatte ich schon mehr als einmal Erfolg und es hat den Vorteil das es um einiges schneller geht!!!! In einem Punkt gebe ich dir ganz klar Recht! Man sollte immer freundlich bleiben!!! Wie ich!! :daumen:

Merkste was???? :o

Dein Gewährleistungsanspruch besteht trotzdem gegenüber Deinem Händler, wenn sich der Hersteller mit Dir auseinandersetzt, dann ist das guter Wille, nicht mehr. Das muss er aber nicht tun und Rechtsanprüche ihm gegenüber hast Du auch erst einmal keine. Bei Garantie (die über das 2 jährige Gewährleistungsrecht hinausgeht) sieht das schon wieder ganz anders aus. Da ist der Hersteller Dein Ansprechpartner (kann natürlich über den Händler abgewickelt werden).
 
Bisher hatte ich so immer Erfolg und das gehört hier zwar nicht in den Thread, aber wir können gerne mal den Ablauf einer Reklamation durchlaufen!!!

Der Endverbraucher geht zum Händler, der Händler wiederum zum Hersteller, der Hersteller sendet das Teil wieder an den Händler und der sendet es wieder an den Endverbraucher.

Die ganzen Versandwege nehmen unnötig Zeit in Anspruch! Wenn man sich zum Bleistift bei dem Händler X ein Bike kauft und die Rock Shox macht nach 3 Wochen Probleme kann man ohne weiteres die Gabel an Sport Import zur Reparatur schicken!! Das geht schneller!!

Mich hat nur das Geschwaetz von Infin... geärgert. Ich kann Klugsch**** halt nicht leiden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Goddi8, bis ich eines Besseren belehrt werde, bin ich da der gleichen Meinung wie Du – zumindest was das Auslösen im eingefahrenen Zustand anbelangt.
Wenn ich das richtig sehe, zeigt das Foto aber genau diesen Klemmbereich für den eingefahrenen Zustand direkt unter der Sattelklemme. Mich würde mal die Zugverlegung seitens pinbike interessieren. Gestern noch mal ausprobiert: Fixiert man den Zug zu nah an der Stütze und kann sich dieser nicht mehr bewegen, öffnet sich nur eine Klemme, die Stütze löst jedoch trotzdem aus und beschädigt auf die Dauer vermutlich so den Klemmbereich?! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
 
Finde es gut, dass Mike Tacheles redet, passiert ja in unserer Branche eher selten, bzw. haben die Magazine oft nicht die Möglichkeiten über einen langen Zeitraum zu testen...

Das denke ich nicht, manche Mags kriegen die Teile als erste und müssen sie nicht mal zurückgeben. Der Punkt ist, sie wollen immer die Erste sein, die den Test veröffentlichen, dadurch kriegen sie nicht alle Probleme ans Tageslicht.
 
Da hast Du sicher Recht, das war schlecht ausgedrückt. Was ich meinte war, dass in den ein, zwei Tagen die so ein (Neuheiten) Test dauert die Probleme naturgemäß noch nicht auftreten. Für die Kronolog scheint man allerdings nicht wirklich einen Langzeittest zu brauchen ;)
 
So, heute habe ich den zweiten Ausritt mit der Kronolog gemacht.
Der Boden war trocken, zusätzlich habe ich einen Sritzschutz vor sie gemacht um sie bestmöglich vor Dreck zu schützen.

Nach der Tour habe ich mal die Aluleisten begutachtet. Es waren etliche Kerben verschwunden. Wenn man mit dem Finger über die Leiste gefahren ist, fühlte es sich total rau und unregelmäßig an.
Ich habe es zwar nicht gemerkt, aber sie muss in verschiedenen Positionen um ein paar Millimeter abgesackt sein. Immer dort wo die Kerbe schon weg ist. Hinten ist es schlimmer als vorne.

Kurz gesagt, die Aluleiste sieht nach der zweiten Fahrt schon extrem abgenutzt und kaputt aus. Ich gebe dem Teil noch 5 Touren, dann müsste sie ganz im Eimer sein.

Ich werde demnächst mal Bilder einstellen.
 
wjgggsgc.jpg
 
Zurück
Oben Unten