Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Folgendes habe ich geändert:
Ahead-Kappe: -2g
Bremsleitungen kürzen: -10g
Lockout Remote entfernt: -40g
Griffe getauscht: -70g
Kette getauscht: -30g
Auf 1x10 umgebaut: -350g
Reifen getauscht: -380g
Schläuche getauscht: -80g
Sattel getauscht: -170g
Sattelklemme getauscht: -20g
Sattelstütze getauscht: -50g
Vorbau getauscht: -20g

Hier ist die Teileliste:

Laut meiner Hängewaage hat es aber noch immer 10,7kg, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.
 
Zwei Dickmacher sind noch dran.
1. Die Dt 1900 Spline
2. vermutlich noch die Bremsscheiben.

Aber 10,7 kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich würde auf 9,9-10,1 kg tippen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Nimm den selben LRS aber mit Dt 240s Nabe. Oder die Dt 350 Nabe.
Kostet weniger, kann genau so viel und wiegt nur ein paar Gramm mehr.
Die kommt auch an mein Nächstes.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
An den hab ich auch schon gedacht, und da ich sowieso nicht Tubeless fahren will, bringen mit die NoTubes-Felgen sowieso nichts. Ein China-Carbonlaufradsatz wäre auch noch eine Alternative.
 
Tune ist toll, wobei aber nicht die Standfestigkeit, sondern der Leichtbau im Fokus steht. So meine Erfahrungen damit.
Wenn man mehrer Räder hat und "das Gute" nicht jeden Tag schrubbt, dann passt das. Aber meine Empfehlungen gehen eher in Richtung Hope oder auch DT.
Und die Crest... naja... nutze mal die SuFu hier im IBC.
Wenn du Schüler bist, würde ich dir die FunWorks Athmosphere empfehlen.
Die ziehe ich meinen ganzen Crest-Felgen vor!
Für die Kombis bietet sich Herbert Lehmann an (Laufraddesign.de), ohne hier aber Schleichwerbung machen zu wollen.
 
Ich kann nix negatives über Tune schreiben. Halten bei mir am Enduro ohne Probleme allem Stand. Sprünge inklusive. Von daher würde ich jederzeit wieder zu Tune greifen.
 
Die wird getauscht, wenn sie fertig ist. 11-36 muss aber sein, da ich 1x10 mit einem 34er Kettenblatt fahre.
Und wenn wir schon dabei sind, die Sattelstütze ist auch ein bisschen übergewichtig, obwohl sie aus Carbon ist. Mit einer KCNC Ti Pro lite könnte ich auch wieder 100g sparen.
In meiner Excel-Tabelle habe ich jetzt also folgendes stehen:
Bremsscheiben (KCNC Razor Rotor 180mm + 160mm)
Kassette (XT)
Laufradsatz (Funworks)
Sattelstütze (KCNC Ti Pro lite)
Gesamtersparnis: 807g

Viel geht dann halt nicht mehr, ohne den Rahmen oder die komplette Schaltgruppe zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Bremsscheiben zu sparen ist der falsche Ansatz. Es gibt soo viele, die mit den Leichtbauscheiben ständig Probleme mit Schleifen, erhöhtem Verschleiß oder schlechter Performance haben! Also lass lieber die Finger davon. Ich bin nach anfänglicher Überlegung auch wieder komplett davon abgekommen...
Und eine KCNC Ti Pro Lite wäre auch nicht meine erste Wahl. Leicht ja, aber nur bis zu einem bestimmten Gewicht haltbar und die Carbon-Sattelstreben mögen diese windige Jochklemmung auch gar nicht. Dann lieber eine Stütze mit ordentlicher Klemmung, auch wenn die wieder ein paar Gramm mehr wiegt. An meinem Zweitrad habe ich mich daher für eine Thomson Masterpiece entschieden. Ich liebe deses Teil, der Name trifft es nämlich ziemlich gut!
 
Ich dachte, ich versuche es mit der Bremsscheibe einmal hinten. Wenn es keine Probleme gibt, kommt vorne auch eine drauf und sonst halt nicht.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Jochklemmung ist absolut problemlos. Ich bin meinen carbon SLR immer mit der token mit Jochklemmung gefahren.... Würde ich sich weiter, wenn ich nur eine 27,2x400er token bekommen wieder.

Mit der kcnc bin ich aber auch noch nicht so sicher... Da bleibe ich wohl eher bei der schweren Thomson:/

Ich hatte mit den ashima nie Probleme mit erhöhtem Verschleiß, sinter Beläge und gut ist. Ich hatte aber das "Problem" das sie sich nach 1000hm am Stück immer leicht verzogen hatten und minimal gesingt hatten. Bin dann auf original avid aber nur 160/140 runter. Klappt problemlos bei MIR, trotz 82kg.

Das ganze sieht dann so aus und bekommt den nächsten Einsatz Sonntag Bad Wildbad:)
1fd3f5f25a7e39cc329428e83986852e.jpg
 
An den Bremsscheiben zu sparen ist der falsche Ansatz. Es gibt soo viele, die mit den Leichtbauscheiben ständig Probleme mit Schleifen, erhöhtem Verschleiß oder schlechter Performance haben! Also lass lieber die Finger davon. Ich bin nach anfänglicher Überlegung auch wieder komplett davon abgekommen...
Und eine KCNC Ti Pro Lite wäre auch nicht meine erste Wahl. Leicht ja, aber nur bis zu einem bestimmten Gewicht haltbar und die Carbon-Sattelstreben mögen diese windige Jochklemmung auch gar nicht. Dann lieber eine Stütze mit ordentlicher Klemmung, auch wenn die wieder ein paar Gramm mehr wiegt. An meinem Zweitrad habe ich mich daher für eine Thomson Masterpiece entschieden. Ich liebe deses Teil, der Name trifft es nämlich ziemlich gut!

Ich fahre an allen Rädern Stützen mit Jochklemmungen und alle i.V. mit Carbonsätteln.
Sorgfältig montiert, mit Verstand und Drehmoment - Ich hatte nie Probleme.
Alternativ das Kit noch zur KCNC-Stütze, dann passt´s:
http://www.bike24.de/p157204.html

Ebenso habe ich die letzten Jahre ausschließlich Leichtbauscheiben an den Bikes, wofür ich gerne die original Formula und Co - Seriendiscs verhökert habe. Sehr gerne!
 
Zurück
Oben Unten