Cube FRITZZ 2014

Danke für die schnelle Antwort! Kann denn jemand schon ein Fahrbericht zum cube 160 Fritzz HPA RACE 27,5 geben? Finde leider nicht wirklich Testberichte im Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke bis 100km und 2500Hm sollte es für einen sprortlichen Menschen nicht zu schwer sein.

G.:)
ich denke aber, über 80km und 2000hm sind nicht unbedingt der Normalfall. Aber warum net?
Fahren kann man auch mehr, solange die Oberschenkel, Waden, und die Lunge nicht explodieren.

Bin am letzten WE erst 55km und 1400hm mit dem Fritzz gefahren. War kein Problem. :)
 
ich denke aber, über 80km und 2000hm sind nicht unbedingt der Normalfall. Aber warum net?
Fahren kann man auch mehr, solange die Oberschenkel, Waden, und die Lunge nicht explodieren.

Bin am letzten WE erst 55km und 1400hm mit dem Fritzz gefahren. War kein Problem. :)

Würd ich auch net schaffen, bin vom Eman ausgegangen :D Wollt ja nur sagen das es bei dem Rad wohl net am Rad liegt wieviel man damit hinbekommt.

G.:)
 
Das Thema Gewicht ist und wird von vielen Herstellern überstrapaziert. Dass es nicht möglich ist mit nem 15kg Bike die gleichen Touren zu fahren wie mit nem 12 kg Bike ist ein Märchen, welches gerne erzählt wird. Die Geometrie vom Fritzz ist super um gut berauf zu fahren, auch ohne Absenkung an der Gabel. Wenn man kein Rennen gewinnen will/muß spielt es doch keine Rolle ob man auf 300hm ne Minute schneller oder langsamer ist. Viel mehr macht es bei mir zumindest nicht aus (Tourenfully 120mm mit 13,4kg vs. Fritzz 160mm mit ca. 14,6kg --> 350hm/ca. 9km, altes Bike ca. 42-43min neues Bike ca. 44-45min).
 
@Rucksim : erstmal schönen Dank für die Ausführung zum Thema Gewicht. Da ich selber Laie auf dem Gebiet bin, befragt man natürlich erstmal Leute hier im Forum oder geht direkt in die Geschäfte um sich beraten zu lassen. In den Bike Tests im Internet wird nur all zu gerne die leichteren Bikes angepriesen und im Geschäft natürlich auch die empfohlen. Da kommt man dann als Neuling wie ich ins grübeln und schaut natürlich nochmal genauer hin beim Gewicht. Mir hat auch schon ein Mitarbeiter im Geschäft erzählt, das alles über 13,5kg zu schwer ist um Uphill zu fahren.Ich hab mich jetzt ein bisschen in das Cube Fritzz 160 HPA verguckt und dein Post bestärkt mich auch noch ein bisschen mehr darin das Bike zu kaufen. Ich war am Anfang etwas skeptisch wegen der Herstellerangaben zum Gewicht. Denke das ich mit ca. 14kg auch mal nen Berg rauf komm :)
 
das thema gewicht ist ein keines, wenn mans bergauf nicht eilig hat! solange die geo & kinematik stimmen, die reifen halbwegs rollen sollten auch 14,5kg und mehr bergauf bewegbar sein.
klar wird ein 9kg hardtail bergauf agiler sein als ein 160mm enduro, aber tourenfahren sollte mit beiden möglich sein!!
also nicht zuviel übers gewicht nachdenken und das bike nehmen wenns einem gefällt und passt!
 
Also ich bin mit dem Fritzz die selben Uphills gefahren, auf denen ich auch schon oft mit meinem Hardtail unterwegs war, und kann sagen, der Unterschied ist marginal. Wenn der Boden feucht ist, merke ich einen größeren Unterscheid. Dies ist aber wohl auch hauptsächlich den Reifen geschuldet. Gewichtsdifferenz zwischen dem Fritzz und meinem Hardtail: 4,5kg. Das Fritzz geht sehr gut bergauf!
 
Auf meinem 180mm Fritzz SL fahre ich gerade die Conti Baron Reifen die nicht gerade für gute Rolleigenschaften bekannt sind :ka:

Aber damit komme ich genauso Steigungen mit über 25% hinauf , es dauert zwar minimal länger , dafür sind sie Bergab über Felsen und Wurzeln ( auch wenn sie feucht sind ) genial griffig :daumen:

Da nehme ich es gerne in Kauf , das mein Radel mit den Contis ca.15,5Kg wiegt :winken:
 
Hurraaaa!

Mein 180 SL ist da! Erster Eindruck nach ner "kurzen Runde um den Block"... Jepp - gute Entscheidung!
Zur Wahl standen: Alutec Fanes 4.0, YTInd Wicked, YTInd Capra und auch so ein 27,5er Fritzz... testen konnte ich alle, das es nun wieder ein Fritzz wurde liegt einfach mal an den Wartezeiten bei den anderen Anbietern (stellenweise KW 35 - Hä???), ich wollte Aber jetzt ne neue Kiste!!!
... und irgendwie find ich den Prügel geil!
... und ich hab noch nen Haufen 26er Material hier und bin einfach mal flexibler beim Teiletausch ;).
Den Plan, das 2011er Fritzz SL nach der Neuanschaffung abzustossen, hab ich aber schon wieder verworfen - das Ding is mir einfach ans Herz gewachsen.
Bilder gibts bestimmt demnächst auch noch... ich dreh noch ne Runde...

Grüsse aus Bärlin,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Dann hätt ich doch noch mal ne Frage speziell an die 180SL - Besitzer unter Euch:
Was ist denn für eine Kurbellänge bei Euch montiert? Laut Homepage sollte ja eigentlich eine 175mm-Kurbel verbaut sein.

Bei mir steckt allerdings eine 170mm-Kurbel drauf. Ist jetzt nicht unbedingt dramatisch - für die Bergabhopserei vielleicht sogar ein Vorteil...
aber auf längeren Touren mit nem etwas höheren Uphill-Anteil sehe ich da eher Nachteile (zumindest für mich).

Wäre für mich gerade interessant zu wissen, ob es sich bei meinem Bike um nen Fehler handelt oder ob es wieder einer der
"berühmten running changes" seitens Cube ist, von denen man erstmal nix erfährt...;)

Danke schon mal und Grüsse aus Bärlin!
Matthias
 
Moin!

Auch wenn doch eigentlich inzwischen jeder weiss, wie in Fahrrad aussieht... Hier mal meins: ;)

large_IMG_7173_1.JPG


@zembo: ich weiss im Moment auch noch nicht, wie ich das mit der Kurbellänge endgültig finde... hab aber mal meinen Händler
darauf angesetzt... mal sehen, was man für ne Info bekommt.
Grundsätzlich hab ich aber mit der Kiste nen Mordsspaß und ein fettes Grinsen im Gesicht.

...Und für diejenigen, die es evtl. interessiert: bin dieses Mal wirklich über die Gewichtsangaben überrascht!
Rahmengrösse 18Zoll,
Im Lieferzustand komplett aber ohne Pedale : 14,42 Kg
Im Ist-Zustand (fahrfertig mit ein paar Änderungen) 14,61 Kg
Gar nicht mal so übel. Auf glatt 14 werde ich es wohl nicht bekommen, aber mal sehen was da langfristig noch geht... ;)

Grüsse aus Bärlin,
Matthias
 
Das mit den Kurbeln merkt man ja eh erst wenn man es weiß :D ;)
Sehe du hast schonmal die Bremsscheiben auf die richtige Bremse umgerüstet...jetzt fehlt noch der Rest :D

G.:)
 
Ooch, Bremse bleibt so wie sie ist. Fahre die Kombi schon lange auch auf anderen Bikes.
Formula The One/T1, 203er XT-Scheiben v/h, KoolStop gesintert oder Trickstuff organisch (je nach Jahreszeit). Bremsleistung, Standfestigkeit, Dosierbarkeit sind top und der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen. Ich hab mit den Formula-Bremsen kein Problem.
evtl. kommt später ne X0 Trail dran... die Bremsleistung is aber nicht wirklich besser. Die Saint hab ich am Downhiller, am Fritzz find ich die etwas übertrieben... ;)

Die Kurbellänge macht sich spätestens beim Umrüsten auf 38/24 bemerkbar (so meine Erfahrung), mit 36/22 sind die gar nicht mal so verkehrt...
dann bleibts halt Antriebsseitig erstmal so wie es ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Ich hätt mal ne Frage und zwar hab ich an meinem Fritzz SL nur eine Kabelführung dran und brauch noch 2 weitere. Mein Cube-Händler meinte die könnten die Führungen nicht bestellen. Hab ihr vll ne Ahnung wo ich die herbekommen könnte?
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    82,4 KB · Aufrufe: 159
Wer hat mit seinen FOX Float X auch Probleme? Meiner verliert Öl und das CTD funktioniert auch nicht mehr richtig (denke das liegt am Ölverlust). Bauen ihn jetzt aus und bring in zu meinen Händler. Da kann ich jetzt nur hoffen, dass das Wetter schlechter wird. :(

Übrigens meine Formula schmeiße ich jetzt raus. Finde sie zumindest am Vorderrad voll mies.
 
Wer hat mit seinen FOX Float X auch Probleme? Meiner verliert Öl und das CTD funktioniert auch nicht mehr richtig (denke das liegt am Ölverlust). Bauen ihn jetzt aus und bring in zu meinen Händler. Da kann ich jetzt nur hoffen, dass das Wetter schlechter wird. :(

Übrigens meine Formula schmeiße ich jetzt raus. Finde sie zumindest am Vorderrad voll mies.

ich hatte bei meinem Fox Float X auch "Ölverlust". Nach ca. 200km ist aber jetzt auch Ruhe... war halt immer ein minimaler Ölfilm drauf.
(War aber genauso wie du, drauf und dran, den Dämpfer zu reklamieren. Wollte halt nur keine "Zwangsbikepause" wg fehlendem Dämpfer einlegen)

Funktioniert nun übrigens auch top, am Anfang war er a bissl zu speedy eingestellt... jetzt liegt König Fritzz schon gut bergab!
 
bin jetz auch seit 2 wochen glücklicher besitzer meines fritzzchens ;)

IMG-20140413-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20140413-WA0000.jpg
    IMG-20140413-WA0000.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 152
Bei meinen hat das ctd nicht mehr einwandfrei funktioniert. Beim hochfahren hat der climb modus teilweise nicht funktioniert und beim umschalten zwischen c t d muss ich dämpfer immer wieder entlasten, damit er reagiert hat. Hab ihn heute weggebracht und muss wohl 3wochen ohne auskommen :heul::heul::heul:
 
Zurück
Oben Unten