Cube FRITZZ 2014

Ja diddie vllt hast du recht. Das Gleiche hat meine Freundin auch gesagt, das ich mich vllt erstmal an das Fully fahren gewöhnen muss und dem Material mehr vertrauen sollte. Dennoch freue ich weiterhin eure Erfahrungsberichte was das Fritzz angeht zu lesen .
 
@ Mark: im gegensatz zu dir hatte ich den vergleich zum votec vsx (170/160mm), Giant Faith (180mm) & Canyon Torque Frx (200mm) und für mich ist das Cube das bisher steifeste Bike. Liegt aber am Fahrwerk. Von der geometrie bin ich ganz gut angetan, bis auf das tretlager (zu tief). Und der formula bremse ( fliegt jetzt raus) und das ich noch immer nicht meinen dämpfer habe :heul::heul::heul:
Dafür kann aber cube nichts dafür. Ansonsten würde ich es mir wieder zulegen, aber ich würde auf größe L wechseln.

Ach ja was mich am anfang genervt hat war die einstellbarkeit des umwerfers: im keller hat immer alles gepasst und dann im trail spinnt er immer mal wieder und hebt die kette nicht auf das große kettenblatt
 
bin auch seit i fahrrad fahre nur hardtails gefahren, seit diesem jahr nun das fritzz. naja i fühl mich einfach wohl drauf, es gibt einem schon echt sicherheit im gelände und erlaubt einem auch mal einige fahrfehler! von auseinanderbrechen merk i gar nix, woran machst du solche eindrücke fest?
 
Erstmal möchte ich bei dem einen und anderen für eure Antwort bedanken. Desweiteren.. Wie Einige von euch schon mit bekommen haben bin ich soweit nur Hardtail gefahren und habe ehrlich gesagt so gut wie keine ahnung von Fully´s. Ich habe das Fritzz jetzt seit dieser Woche Dienstag. War damit überwiegend nur auf der Straße unterwegs und 3 - 4 mal in leichten gelände. Gerade ist mir aufgefallen das es hinten an dem Dämpfer knackt bei Be und Entlastung. Ist das normal ? weil die Gabel und der Dämpfer noch nicht einfahren sind ? oder was kann das sein? Also soweit habe ich zur Kenntniss genommen das dass Fritzz ein gutes Bike sein soll. Keine Woche Später knackt es bei mir hinten. Habe ich entweder das " Montagsbike " erwischt oder was meint ihr?
Vielen dank für eure Antworten und Hilfe.
Grüße aus Herne
 
das hatte ich auch, als ich das bike im laden probe gefahren bin. die haben dann den dämpfer oben gelöst und etwas fett an die aufnahme geschmiert, danach war ruhe. habe den eindruck, dass viele Hersteller beim zusammenbau der räder mit fett sparen, das ist nicht nur bei cube so- meine bikefreunde, die gerade ein neues bike gekauft haben, haben das Problem auch
 
Lange hab ich überlegt wie und wo ich am Fritzz mein Navi befestigen soll. Hab eine Richter Lenkerhalterung etwas modifiziert und diese direkt mit der Aheadschraube auf die flache Aheadkappe geschraubt. Als Verdrehsicherung hab ich an die Unterseite der Richterhalterung ein dünnes Gummi geklebt. Ich bin überrascht wie gut die Halterung sitzt, verdrehen lässt sich nix, obwohl nur mit einer Schraube fixiert. Gibt es irgendwelche Bedenken wegen der Aheadkappe? Der Gabelschaft ist über den Vorbau geklemmt, dürfte ja eigentlich nix passieren, oder?
large_2014-05-0419_45_27.jpg

nur Halterung
large_2014-05-0419_46_06.jpg

Falk eingerastet in Halterung
 
Die Aheadkappe ist nach dem Klemmen vom Lenker eh nur noch Dreckschghutz fürs Loch, also schon eine praktikable Lösung. Wenn sich die Kralle durchs Gewicht net weiter nach oben schiebt, was man ja merken würde, weils Navi sich lockert würde, ne super Sache so.

G.:)
 
Also meint ihr das ich mir keine sorgen machen muss..Nur mal alles nachfetten lassen und schon ist das Problem behoben?
Ich mein ich behaupte mal das ich noch Anfäger bin.. Habe im laufe der Jahre gaaanz langsam gesteigert was Bike´s angeht. Angefangen mit einem KTM , dann kam letztes Jahr ein Caver Hardtail. Mit dem Hardtail habe ich richtig Blut geleckt was das Biken angeht. Dann würde es mir geklaut und habe gesagt, dieses mal kaufe ich mir ein Bike mit dem ich 2015 einen Alpencross biken kann. Habe mir viele angesehen mich aberr auf dem Fritzz am wohlsten gefühlt. Und Optisch macht es ja auch was her. Und nun ist es halt so was ich denke das gerade Leute die selbst ein Fritzz fahren mir viel weiter helfen können.. ;)
 
Danke Jörg, hab`s auch so gehört, wollte nur sicher gehen.

Betrachtungswinkel ist für mich perfekt, leicht zu mir geneigt. Navi ist so schön zentral, und stört an der Stelle am wenigsten. Hoffentlich überlebt das Navi an der Position auch den ein oder anderen Sturz.
 
Also meint ihr das ich mir keine sorgen machen muss..Nur mal alles nachfetten lassen und schon ist das Problem behoben?
Ich mein ich behaupte mal das ich noch Anfäger bin.. Habe im laufe der Jahre gaaanz langsam gesteigert was Bike´s angeht. Angefangen mit einem KTM , dann kam letztes Jahr ein Caver Hardtail. Mit dem Hardtail habe ich richtig Blut geleckt was das Biken angeht. Dann würde es mir geklaut und habe gesagt, dieses mal kaufe ich mir ein Bike mit dem ich 2015 einen Alpencross biken kann. Habe mir viele angesehen mich aberr auf dem Fritzz am wohlsten gefühlt. Und Optisch macht es ja auch was her. Und nun ist es halt so was ich denke das gerade Leute die selbst ein Fritzz fahren mir viel weiter helfen können.. ;)

Wenn du Ambitionen hast einen Alpencross zu fahren, dann solltest du jetzt gleich damit anfangen dich mit dem Rad auseinanderusetzen und das Knarzen selber suchen und selber fetten.
Wenn du nicht weißt wie du das Ein oder Andere zerlegst oder reparierst ist ein Alpenross keine so gute Idee.
Da kann recht viel passieren und man sollte sich da vorher schon ein wenig damit beschäftigen.

G.:)
 
Was ja der Grund ist im Sommer 2015 fahren zu wollen..Habe also etwas über ein Jahr Zeit vieles zu lernen was Technik des Bike´s an geht, Fahrtechnik zu trainieren. Meinen Körper dafür zu trainieren Und ich denke etwas über ein Jahr dürfte dafür reichen, wenn ich mich intensiv mit all den Themen beschäftige und lerne lerne lerne und halt trainiere, trainiere trainiere..
 
Hallo!

Ich möchte mir ein neues Bike kaufen. Nach langer suche habe ich nun meine Auswahl auf das

Radon Slide 150 e1 um 2420€!
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-150-e1-17949

oder

Cube Fritzz 180 Race um 2400€(kostet eig. 3000€, jedoch kann ich es bei einem Händler um 2400€ bekommen)
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-fritzz-180-hpa-race-26-raw-n-flashred-20619

Ich suche im Prinzip eine Mischung aus Freeride und All Mountain, also eine Enduro. Das Bike sollte Uphill tauglich sein da ich viel in den Bergen fahre und zu Hause in der Umgebung die Mtb-Strecken fahre es sollte aber auch im Downhill Bereich gut unterwegs sein da ich es auch gerne auf den Trails krachen lasse und auch öfters im Bikepark fahre.

Zum Cube muß ich sagen das mir die Farbe des Bikes nicht wirklich zusagt und ich mir nicht sicher bin ob es Uphill tauglich ist da es mit 14,6 kg doch etwas schwere ist.
Und beim Radon ist mein einziges bedenken ob ich damit auch im Bikepark fahren kann da ich jetzt schon öfter gelesen habe das es eher ein All Mountain ist welches auf ein Enduro umgebaut ist.

Was sagt ihr dazu?

Mfg
Michael
 
Was ich vielleicht noch erwähnen muß, ich habe das Fritzz 180 nur darum in erwägung gezogen weil die 160er schon alle ausverkauft sind!
 
Also ich kann dir sagen.Ich habe das Fritzz HPA 160 Race für 2.700 und bin super zufrieden damit. Ich würde mal sagen das es Uphill Downhill 40/60 ist. Habe direkt hinterm Haus einen Walt mit einer ziehmlich guten Steigung. Das Bike kommt den Berg echt gut rauf. Bis auf meine Kondition :) woran ich noch arbeiten muss. Ich für mein Teil finde das Preisleistungsverhältnis auch sehr gut. Und ich muss gestehen das ich froh bin das Ich mir dieses Bike gekauft habe. Ich komme aus ddeme Ruhrgebiet und habe es bei einem Laden in Karlruhe gefunden welches die mir zugeschickt haben. Ich weiß aber das auch Fahrrad XXL das hat. Ich glaube in Gelsenkirchen habe ich vor kurzen mal eines stehen gesehen Ich weiß nur nicht ob die auch Versand anbieten.
Ich für mein Teil kann dir das Fritzz HPA Race ans Herz legen.
Aber letztenendes habe ich mir das Bike gekauft weil ich mich auf dem Bike sehr wohl gefühlt habe. Bin es in Bochum probegefahren, 2 Tage später war es ausverkauft und ich Gelsenkirchen noch nicht im Handel. Aber die Tage war ich mal durch Zufall mal wieder in Gelsenkirchen bei Fahrrad XXL und habe es da gesehen. Bin mir zu 90 % sicher. Vllt da mal anrufen und fragen ob die auch Versand anbieten oder so. Ansonsten denke ich das Sich das Fritzz noch auftreiben lässt.
Grüße
 
Also das du mit dem Slide im Bikeparkbike wohl net so gut aufgehoben bist ist natürlich schon klar. Kommt aber halt drauf an wie oft und was du dort fahren willst.
Das 180er Fritzz, geht bombenmäßig bergauf. Mußte gestern erst wieder sehen welche Steigungen damit gut fahrbar sind...während ich mit meinem Nico außen rum gefahren bin :D

G.:)
 
Vielen Dank für die Infos! :)

Okay ich bin jetzt soweit das ich das Slide wieder vergesse.
Hab heute von einem Online-Shop ein Angebot für das Cube Fritzz HPA 160 Pro um 1900€ bekommen. Hier würde ich statt dem Manitou einen Monarch RC3 Dämpfer (220€), eine Reverb Sattelstütze( ca.200€) und eine Kettenführung(ca. 70€) verbauen. Das heißt das Bike würde mir ca. auf 2400€ kommen.
Von einem Händler in meinem Ort habe ich für das Cube Fritzz HPA 180 Race ein Angebot von 2500€ bekommen.

Was meint ihr dazu, welches die besser Entscheidung ist?
Und hat jemand Erfahrungsberichte bezüglich dem 180er Race? da es mit 14,6 kg ja doch eher zu den schweren Enduros gehört!

lg
Michael
 
ich fahre das hpa 160 pro. der manitou dämpfer ist besser als sein ruf. der hat zwar nicht viele Einstellmöglichkeiten, aber er tut genau was er soll. bei mir bleibt der erst mal drinn.
 
ach ja, statt einer kettenführung habe ich mein altes shadow plus Schaltwerk eingebaut. durch die erhöhte kettenspannung brauchst du keine kettenführung. keine Ahnung warum die ein normales xt-Schaltwerk verbaut haben. das ist echt von gestern.
 
nun ja...
so schön und innovativ ein Shadow+ und Typ2- Schaltwerk auch sein mag (hab ich ja auch hinten dran) - ne Kettenführung an einem eher abfahrtsorientierten Fahrrad ersetzt das unterm Strich nicht...
(spart aber evtl. den Schlauch an der Kettenstrebe ;) )

Gruß,
Matthias
 
Mann, also bei mit ändert sich täglich was.
Nun hat mein Händler das Cube Fritzz 180 doch nur mehr in 18" Rahmengröße(etwas zu klein für mich 190cm groß und 95cm Schrittlänge)

Jedoch hat er nun das fritzz 160 Pro wieder bekommen.
diddie40 wie gefällt dir das 160 Pro, hast du noch irgentetwas umgebaut? Und könntest du mir auch sagen was du so fährst, also ob Bikepark, Trails usw.!

Vielen Dank
Michael
 
mir gefällt das pro super gut. bin vorher das lapierre froggy mit 180mm gefahren. fahre viel touren mit technischen trails, gelegentlich in den bikepark, aber nicht die mega sprünge, eher technische abfahrten mit kleinen Drops. konnte bislang alles genauso gut, teils sogar besser fahren, wie vorher mit dem froggy.
ich hab die schwere deore kurbel gegen meine alte leichtere raceface kurbel getauscht. dann habe ich mir einen leichteren Enduro light laufradsatz gekauft auf dem ich Conti mountainking vorne und hinten den raceking in protection Version fahre. den original laufradsatz habe ich vorne mit Magic marry und hinten mit den mitgelieferten hans dampf bestückt für härtere einsätze. das xt Schaltwerk habe ich gegen mein altes slx shadow plus Schaltwerk getauscht. da ich noch formula the one bremsen hatte, habe ich die auch montiert. den lenke habe ich gegen einen 777mm teil getauscht in kombination mit einem 45mm vorbau. fahre das bike in der größe l, bei 186cm und 88cm Schrittlänge. ist für mich sehr tourentauglich und durch den breiten lenker und kurzen vorbau auch im downhill super. alle teile, die ich getauscht habe, habe ich dann an mein altes bike geschraubt und einem bikekollegen verkauft. bin mit dem bike sehr glücklich.
 
Zurück
Oben Unten