Cube Kid 160 Tuning

Hallo zusammen,
Ich habe meinem Sohn (wird 4) ein Cube 160 2012 gebraucht gekauft. Soweit alles ok.
Mein problem, Ich finde die original Bremse zu schwer und ungenau. Welche Bremse könnt Ihr mir empfehlen? Wäre Umrüstung auf eine Mini V-Brage zB Tektra RX5 empfehlenswert? Wenn ja Griff auch mittauschen,was empfehlt Ihr mir da? Brauche Ich einen neuen Bowdenzug, welche Länge sollte dieser dann haben?

Zum Thema Hinterrad schwergängig. Also meines geht einigermassen. Aber wie habt Ihr das denn geöffnet und neu gereinigt/gefettet? Hat niemand von euch eines mit Freilauf montiert und dafür ne 2. V-Brake hinten montiert?

danke euch erstmal
 
Das ist nicht so ganz einfach. Die kurzen V-Brakes für Crosser (Tektro RX-6 oder RX-5) haben weil sie kürzer sind ein anderes Hebelverhältnis das auf Rennrad-Bremsgriffe abgestimmt ist. Wenn Du aber kürzere V-Brakes mit MTB-Hebeln verbaust werden die Handkräfte höher, aber auch die Wege kleiner. Es gibt einige Leute hier im Forum die das gemacht haben, vielleicht können sie was dazu sagen. Es ist ja nicht so viel Masse zu verzögern.
Die RX-6 ist etwas länger als die RX-5, bei der hätte ich auch Bedenken ob sie an dickeren Reifen vorbei geht (von der Höhe alleine).
Normale MTB-Bremsen: Relativ günstig zu kriegen sind Avid SD-5. Die SD-7 sind leichter, aber auch deutlich teurer.
Ich habe meinem Junior eine Avid SD-5 an sein BMW Kidsbike montiert. Zusammen mit einem Shimano-Hebel funktioniert das jetzt ziemlich gut...
large_AvidSD5_BMW_Kidsbike.jpg
 
Das IST das Steuerrohr... :eek:
Ich denke sie haben das so dick gemacht damit es an das Rahmenprofil halbwegs stimmig anschliesst.
Aber Leichtbau ist anders. Das Rad wiegt 6,5 kg.
 
Dann is die Gabel aber nicht orischinal, oder? Das sieht nicht so recht stimmig aus... Foto von der Seite würde mich ma interessieren.
 
Achso. Vor allem der Steuersatz oben hat mich irritiert, der wirkt ja nur halb so groß wie das Steuerrohr.

Da die Gabel blau war, war ich davon ausgegangen das das Fahrrad selber auch blau ist. Aber ok, es ist wie es ist. :)
 
Da mein Thread irgendwo aus der Tiefe ausgegraben wurde, kann ich gleich mal ein klitzekleines Update loswerden, aktuelles Gewicht liegt bei 7184 Gramm. Wer noch Schrauben, glaub M5 x 15 in dieser Farbe braucht, kann mich ja anschreiben, hab noch einige übrig.

large_DSC07194.JPG
 
Die orangen Schrauben sind schön, wir haben auch ein paar Stück davon, müssen mal an´s orange eloxierte Principia (26").

Orange als (Schräubchen-)Eloxalfarbe ist irgendwie relativ neu, kommt´s mir vor. Früher ist mir das nie übern Weg gelaufen - dafür war damals purple noch gängiger, das ist heute wohl out!?
 
sind die wirklich orange oder gold, auf dem Laptop sehe ich das leider nicht richtig. Röhre war doch besser als TFT :) Alu oder Titan?
 
Kein Wunder, Aluminium taugt auch nicht als Schrauben-Material ausser zu Deko-Zwecken. Der E-Modul ist miserabel und der elastische Bereich zu klein.
 
Kein Wunder, Aluminium taugt auch nicht als Schrauben-Material ausser zu Deko-Zwecken. Der E-Modul ist miserabel und der elastische Bereich zu klein.

Aluschrauben sind aber jahrzehntelang erprobt (auch selbst, auf MTB-Reise und bei zahlreichen Competitions aller Disziplinen bis auf Downhill) bei:
Bremsen, Schaltung, Vorbau, usw.; und Flaschenhalter sowieso.

tune (und damit meine Clique und ich, wir hatten alle ersten Produkte von tune, kriegten das Zeugs damals als "Sponsoring" günstiger) begann schon in den 90er Jahren mit Aluschrauben-Tuning bei allen möglichen Schraubpositionen.
 
Meine Aussage war rein technisch gemeint. Für einen Ingenieur ist eine Schraube aus Aluminium nix. Wir könnten jetzt anfangen über Verspannungs-Diagramme, Spannungsausschläge, Hookesche Gerade usw. zu diskutieren aber das wäre fehl am Platz.

Trinkflaschenhalter und Bremsen und Shifter, OK, da hält sogar eine Aluschraube, aber an Sattel, Lenker und sonstwo an Klemmverbindungen hat das nichts zu suchen. Da müsste man dann Titan nehmen wenn man unbedingt Gewicht sparen will.

Nur meine Meinung :daumen:
 
Ist schon okay.

Du als Techniker betrachtest die Sache von der technischen Seite, ich als Nicht-Techniker halt mich zwangsläufig an die Methode "trial and error", d. h. ich probier´s halt einfach aus oder muss mich alternativ auf´s Ausprobieren anderer verlassen.

Hat beides seine Vor- und Nachteile: Ich muss mit meiner Methode nix berechnen, dafür weißt du mit deiner Methode viele Praxisergebnisse vielleicht schon vorher.;)
(In den Fällen, in denen die Theorie mit der Praxis übereinstimmt)
 
Hat jemand böse Erfahrungen vorzuweisen? Wenn ja, werde ich innerhalb weniger Tage auf Titan wechseln, versprochen, mit Fotobeweis!
 
Mir ist mal ein Alulenker gebrochen. Ich habe mich Gott sei Dank gut abfangen können und nur eine Schnittwunde davongetragen. Zweien meiner Freunde ging es anders. Der eine mit kompliziertem Armbruch, der andere mit zermatschtem Gesicht. Allerdings alle Male der Lenker, nicht die Klemmung durch Aluschrauben.

Ist letztendlich Gefühlssache (außer für Ingenieure).
 
Mir ist mal ein Alulenker gebrochen. Ich habe mich Gott sei Dank gut abfangen können und nur eine Schnittwunde davongetragen. Zweien meiner Freunde ging es anders. Der eine mit kompliziertem Armbruch, der andere mit zermatschtem Gesicht. Allerdings alle Male der Lenker, nicht die Klemmung durch Aluschrauben.

Ist letztendlich Gefühlssache (außer für Ingenieure).

Okay, dumm gelaufen für die Kumpels - aber ich würde sagen, gut 99% aller MTBer fahren entweder Alu-Lenker oder (noch verrufener) Carbon-Lenker!
D. h. außer den von dir beschriebenen Fällen fährt alle Welt wohl recht gut und sicher mit Alu-Lenkern.
War das vielleicht einfach nur eine fehlerhafte Serie?
 
Mir ist mal ein Alulenker gebrochen. Ich habe mich Gott sei Dank gut abfangen können und nur eine Schnittwunde davongetragen. Zweien meiner Freunde ging es anders. Der eine mit kompliziertem Armbruch, der andere mit zermatschtem Gesicht. Allerdings alle Male der Lenker, nicht die Klemmung durch Aluschrauben.

Ist letztendlich Gefühlssache (außer für Ingenieure).


Alles Erwachsene nehm ich mal an, nix mit 17 kg Gewicht, fahrt ihr jetzt Stahllenker?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten