Cube Kid 160 Tuning

Keine Ahnung. Das ist beiden völlig unabhängig voneinander passiert, die kannten sich nicht einmal. Ich habe auch weiterhin Alulenker, aber keine Aluschrauben an der Klemmung. Wobei die Klemmung zwischen Lenker und Vorbau heutzutage ja meist mit vier Schrauben versehen ist. Das ist vielleicht etwas anderes. Allerdings würde ich dann nach jeder Tour die Schrauben kontrollieren.
 
Ich hab 1991 an mein Raleigh Technium Peak saugeile und damals sündhaft teure Syncros Parts montiert: Vorbau (Cattleprod) und Sattelstütze. :daumen:
Beides wurde sofort damals mit von Uli Fahl höchstpesönlich verschickten Aluschrauben gepimpt. Der Vorbau hatte niemals Probleme, bei der Sattelstütze sind beide Aluschrauben im Jahr 2006 (!!!) nach 15 Jahren Mishandlung gebrochen. Mein Kampfgewicht ist in der Zeit von ca. 80kg auf ca. 90kg gestiegen.

Grundsätzlich mache ich mein Schraubentuning seitdem wie folgt (an allen Rädern - groß und klein):
Aluminium:
- V-Brake Befestigung
- Bremszugklemmung
- Bremshebenbefestigung
- Schalthebelbefestigung
- Schutzblechbefestigung
- Kurbelschrauben (zuerst mit Stahlschrauben vormontieren!)
- Flaschenhalter
- Aheadkappe
- Beleuchtungsbefestigungen
- "Abdeck"schrauben (z.B. Flaschenhalter, wenn nicht genutzt)
- Sattelstütze (wenn wie beim alten Islabike eine M8 oder größer verwendet wird)
- ...

Titan:
- Scheibenbremsen
- Sattelstütze
- Sattelklemme
- Vorbau
- Rahmenschrauben (z.B. beim Fully)
- Gepäckträger
- ...
 
@tripletschiee: so ist's recht. Damit würde ich konform gehen.

Es ist eine völlig unterschiedliche Diskussion ob Lenker brechen oder ob man versucht eine dauerhaft fest vorgespannte Verbindung zu erzeugen mit einer Schraube deren Material dazu nicht taugt.
Stahl hat einen E-Modul von 210.000 N/mm². Alu hat nur ein Drittel davon (70.000 N/mm²) Dabei ist es unerheblich ob hochfest oder butterweich, der E-Modul BLEIBT UNVERÄNDERT.
Und das wiederum bedeutet, eine Alu-Schraube gleichen Durchmessers längt sich dreimal so viel wie eine Stahlschraube beim Anziehen und produziert logischerweise nicht die gleichen Vorspannkräfte wie eine Stahlschraube. Zieht man sie auf das gleiche Moment an ist sie wahrscheinlich eh kaputt.

Habe ich also eine nicht ausreichend vorgespannte Verbindung, kann es im Betrieb passieren dass die Schraube vollständig entlastet wird. Dann ist die Schraubverbindung nicht mehr sicher, und durch das vollständige Entlasten kann es passieren dass die Schraube schnell versagt.

So jetzt doch mal das Verspannungs-Schaubild:
Schrauben%283%29.png
 
Wenns 15 Jahre bei einem 80 bzw. 90 kg Mann gehalten hat, wird's die nächsten 100 Jahre bei einem 17 kg Kind halten, verschiedene interessante Meinungen dazu, gefällt mir.
 
Dann kam einer und hat es einfach gemacht Zitat ende. :lol:

Ich habe an meinem Downhiller an der hinteren Bremszange Aluschrauben verbaut, einfach mal zu testzwecken was passiert und irgendwie passiert da bisher nichts.
Ob ich welche an einem Vorbau montieren würde, wohl nicht. ;)
 
das Problem bei der ganzen Aktion ist "wahrscheinlich wird es halten". Es ist halt nicht sicher, Titan schon. Der Mehrpreis ist mir mein Kind wert. Ich sehe das wie tripletschiee, die Liste würde ich so unterschreiben...
 
Beides wurde sofort damals mit von Uli Fahl höchstpesönlich verschickten Aluschrauben gepimpt. Der Vorbau hatte niemals Probleme, bei der Sattelstütze sind beide Aluschrauben im Jahr 2006 (!!!) nach 15 Jahren Mishandlung gebrochen. Mein Kampfgewicht ist in der Zeit von ca. 80kg auf ca. 90kg gestiegen.

Interessante Erfahrung. Allerdings ist dein Kampfgewicht nicht von schlechten Eltern, ich lieg da konstant 20 kg drunter.
Und unsere Kinder hier, für die die Kidsbikes hier ja sind, noch mehr.

In deiner Auflistung hast du ja unter "Vorbau" Titanschrauben stehen, obwohl du von deinen Aluschrauben am Vorbau keine Nachteile berichtet/erfahren hast!?
 
das Problem bei der ganzen Aktion ist "wahrscheinlich wird es halten". Es ist halt nicht sicher, Titan schon. Der Mehrpreis ist mir mein Kind wert. Ich sehe das wie tripletschiee, die Liste würde ich so unterschreiben...

Wenn ich bedenke, wieviel Geld wir in unser Projekt reinbuttern (nach bisherigem Stand ein Drei- bis Vierfaches des Radpreises, dann geht es (zumindest bei uns) nicht um den "Mehrpreis", sondern um das Mehrgewicht: Alu ist leichter als Titan (bei den Schrauben)!

Ich überlege grade fieberhaft, welche Schraube am Radl (außer den Achsschrauben) es gibt, die bei einem Bruch fatale Folgen hätte.
Vielleicht die Schrauben, die die Lenkerbefestigung des Vorbaus halten. Mehr fällt mir dann schon gar nicht mehr ein...
 
In deiner Auflistung hast du ja unter "Vorbau" Titanschrauben stehen, obwohl du von deinen Aluschrauben am Vorbau keine Nachteile berichtet/erfahren hast!?

Schau Dir mal den Cattleprod Vorbau an. Der umschließt den Lenker komplett und läßt nur einen kleinen Klemmspalt frei. Da reichen Aluschrauben. Da gibt es kein Adhoc-Versagen.
Im Gegensatz zu den doppelten Klemmungen, hier ist Alu zu wenig. Obwohl bei Islabike M7er (!!!) Schrauben verbaut sind. Da würde ich dann fast schon wieder zu Alu greifen... aber eben nur fast. Ich hab dann doch lieber Titanschrauben genommen.
 
Einen Einwand hätte ich schon - an den Bremsschreiben kann man bei den Kids sicher 3x Alu und 3x Titan verwenden - bringt nicht viel, aber hält und gibt es in bunt...
 
bei den 20 und 24 Zöllern kann man sich als leichte Alternative auch mal die Stevens Kid Sport SL ansehen.

Habe gestern gerade ein Kid Sport SL 24" Mod2014 für meine Tochter geordert. Preismässig sind die auch günstiger wie Kania oder Isla. Und auch als gute, relativ leichte Tuningbasis taugen die Kid Sport SL's.
http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=147&cou=DE&lang=de_DE
 
Nein, ich weiß. Das liegt an den gesetzlichen Vorschriften in Amiland bez. den Rädern, die bei uns Spieleräder heißen und daher auf dem Bürgersteig fahren müssen. Bei denen ist halt die Rücktrittbremse dafür vorgeschrieben. War mir bis zu den Islarädern, die über Amiland zu uns kommen könnten, aber auch neu.
 
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