Cube Kid 160 Tuning

Preise für die S600 findest du auf der Seite von bikesmithdesigne wenn du dir selbst eine gebrauchte Shimano besorgst

10-20€ für die Kurbel
Ca 40 € für das Kürzen mit Versand
5-20€ für das Kettenblatt
10-15€ für die Schrauben
 
Habe jetzt auch ein gebrauchtes Cube 160 fuer meinen Sohn ergattert.
Vorderrad laeuft etwas rauh, mal sehen, ob ich die Nabe auseinaderbekomme zum reinigen und nachfetten. Noch nie gemacht. Hinterrad geht eingermassen.
Steuersatz werde ich wohl auch reinigen und nachfetten.
Reifen sind so lala, Schwalbe Black Jack gerade bestellt.

Fragen zur Kurbel:
Alle, die hier die Kurbel gewechselt haben, haben eine 115mm lange eingebaut. Kubikes, Kaniabikes und Pepperbikes haben bei ihren 16Zoellern nur 102mm. Ist die 115er nicht zu lang?
Fertige 115mm Kurbel mit oder fuer 32mm Kettenblatt ist kaeuflich so gut wie nicht erhaeltlich, sehe ich das richtig?
Und dann brauch man ja auch noch das passende Innenlager.

Frage zu den Laufraedern:
Einer oder einige haben die Haelfte der Speichen entfernt. Keine Probleme mit 8er oder so?
Wie habt ihr die Speichenloecher in der Felge verschlossen?
 
Hi,
für das 160er ist eine 115er Kurbel meA
viel zu lang. Ich hatte da eine 105 er eingebaut. Hab auch noch eine da, aber nur in silber. Innenlager BSA normal Vierkant.
Die Speichen kannst du um die Hälfte verringern, ohne Probleme. Gibt keine 8, muss halt evtl. noch mal zentriert werden.
Löcher hatte ich offen gelassen.
Hat bei mir so ausgesehen:
Gruss Sabine
2014-12-07 11.15.07.jpg

Und die Kurbel kann auch so aussehen, ist ne 115er poliert und noch erleichtert, war für 20"
2015-04-14 18.02.24.jpg
 

Anhänge

  • 2014-12-07 11.15.07.jpg
    2014-12-07 11.15.07.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 252
  • 2015-04-14 18.02.24.jpg
    2015-04-14 18.02.24.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Der Steuersatz ist wohl hinueber. Beim reinigen und fetten gesehen, dass unten so ein Plastikring (Dichtung?) kaputt ist. Unteres Lager anscheinend auch schon eingelaufen. Nach dem zusammenbauen laeuft er immer noch genauso rauh.
Der verbaute ist ein CaneCreek VP-A71. Was ist das fuer ein Steuersatz (Bauart)? Wenn ich ihn sowieso tauschen muss, dann vielleicht auch gegen was besseres/schoeneres.
 
1640184-large.jpg

1640187-large.jpg

1640188-large.jpg


So wie es auf den Bildern ist, gekauft. Ist wohl von ca. 2009, der Lack muehsam vom Vorbesitzer von Hand abgeschliffen, das Alu mit irgendwas versiegelt. Gabel schwarz lackiert.
Ich hoffe der Verkaeufer verzeiht mir dass ich auf die Schnelle seine Bilder verwende.

Steuersatz (aktuell CaneCreek VP-A71) muss ich auf jeden Fall neu machen, falls mir einer verraten kann, was fuer einen ich kaufen muss (die Bauart).

Wahrscheinlich dann noch andere Pedale. Kurbel mit Kettenblatt und Lager wuerde ich auch gerne erneuern, weiss aber noch nicht, ob ich das bei meiner Finanzministerin durchbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Kurbel geht gar nicht! Die wiegt mit dem Innenlager über 1kg.
Steuersatz ist ein normaler 1 1/8" ahead.
Kauf den einfachsten im ebay, kostet dich
6€+Versand, der hält.
Bremse vorn würde ich auch ändern, V-Brake mit Cantigriff.
1/2 Speichen raus sind auch -160 gr.
Sattel strippen, alles runter auch das Polster und mit Leder neu beziehen, sieht super aus und -100gr.
Die üblichen Kandidaten die auch Sackeschwer sind: Lenker, Vorbau und Sattelstütze. Wiege sie mal nur zum Spaß.
Mit ner polierten Kurbel kommt das natürlich super gut.
Gruss Sabine
 
Gewicht steht jetzt hier nicht im Vordergrund, mehr die Funktionalitaet, und vielleicht noch die Optik.
Bremse will ich erst mal schauen, wie er sie bedienen kann. Lenker habe ich vielleicht noch einen passenden im Keller. Ansonsten ist keine Restekiste vorhanden.
Will jetzt auch keine 200 Euro rein haengen, sonst haette ich auch direkt ein neues leichtes kaufen koennen.

Schrauberfaehigkeiten: Was ich abbekomme, krieg ich auch wieder fest. Meistens:wut:
 
Die Sachen die ich zum pimpen vorgeschlagen habe, kosten ein schmalen Taler oder nur die oder nix. Hauptbrocken ist die Kurbel.
 
Bremse würde ich auf V tauschen. Die Canti hat einfach zu hohe Handkräfte. Reifen und Schläuche ma wiegen, da geht meist auch was für wenig Geld. Kurbel hatte ich von Hr. Fischer für 15 oder 20 Eur, war sogar relativ leicht. Innenlager Neco 280g oder FAG sogar etwas leichter (leider hier Spezialwerkzeug nötig, besser vom Händler machen lassen), jeweils um 10-15 Eur.

Alu poliert kann man bei nicht zu hoher Beanspruchung mit Wachs (Autozubehör) sozusagen konservieren und gegen Oxidation schützen. Vl. hat das ja der Vorbesitzer gemacht.
 
Mist. Verdammte Nachtschicht. Gerade ein Haufen Sachen bestellt, und immer noch nicht komplett. Dabei wollte ich doch eigentlich fast nix an dem Rad machen. Bloedes Forum hier. Verleitet einen nur zum basteln! Das gibt Aerger von Mutti, wenn die Pakete eintrudeln...
 
Einfach mal kommunizieren dass es unbedingt gebraucht wird.
Frauen müssen ja auch unbedingt zum Friseur und neue Schuhe haben!
Klar machen, dass diese Dinge vergänglich sind. Teile vom Rad halten deutlich länger und sind dann umgerechnet sogar noch günstiger.
 
Frauen müssen ja auch unbedingt zum Friseur und neue Schuhe haben!
Du musst es ja wissen:lol:. Aber ich glaube, darueber sollte man(n) nicht mit Frauen diskutieren:streit:

Ach, ich werde es schon ueberleben.
Steuersatz ist ja tatsaechlich hinueber, da gehoeren neue Spacer, Vorbau und Lenker eben auch dazu.
Wenn wir schon beim Lenker sind, dann auch noch Griffe und Klingel.
Neue Vorderradbremse ist sicherheitsrelevant.
Dann noch eine neue Kurbel, weil die alte schwer geht und schwer ist, und da gehoert noch eine neue Kette dazu.
Neue Reifen liegen schon daheim, die alten Maentel werden nur noch zum runterbremsen auf dem Hinterrad benutzt.

Damit ist das meiste schon abgehakt. Sattelstuetze und Sattel werden wohl aus Kostengruenden erstmal bleiben.
Pedale aendere ich noch, wenn er sich ans neue Rad gewoehnt hat.

Ob ich tatsaechlich die Haelfte der Speichen entferne, weiss ich auch noch nicht. Kostet zwar nix, aber ich hab noch nie selber zentriert oder aehnliches. Im Moment laufen die Raeder schoen rund.
 
Ich hab nen festen monatlichen Etat im Haushalt eingestellt. Begründet wird dieser mit Hobby (gibt deutlich teurere), am-Laufen-Halten der Alltagsräder (wichtig für alle Haushaltsmitglieder) und Pimpen einiger Sport- und der Kinderräder (mein persönlicher Spleen). Für Mai hab ich noch was offen und bei Rose gibs heute 10%... :geschenk:

Das größte Problem beim Rausknippsen der Speichen ist, dass es Dich möglicherweise Überwindung kostet, nach der ersten Speiche weiterzumachen, obwohl das Rad plötzlich so komisch unrund läuft. :D Zentrieren ist kein Hexenwerk und bei der üblichen Unwucht der kleinen Reifen kommt es auch nicht auf 1/10mm an wie es z.B. beim Rennrad nötig ist. Einfach mal trauen. Gutes Gelingen! :daumen:
 
Wie kriege ich denn dieses Teil (Lagerschale? ) aus dem Rahmen? Ist auf der Antriebsseite. Ob das Gewinde am Teil dabei beschädigt wird, ist egal, kommt ein neues Lager rein.
 

Anhänge

  • IMG_20150520_210251.jpg
    IMG_20150520_210251.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 37
Entweder zum örtlichen Fahrradladen oder ein vorsichtiger Versuch mit Hammer, großen Schraubendreher und viel WD 40
 
Große Rohrzange, hatte ich auch gerade heute Abend. Das kleine Stück Gewinde der Lagerschale kannst du nicht anders greifen, außer der Spezialschlüssel ist vorhanden.
Musst nur an die Richtung zum rausdrehen denken.
 
Ich bekomme die Lagerschale nicht gegriffen. Egal ob kleine oder große Zange. Beide rutschen. Muss wohl doch zum Fahrradladen. Trotzdem danke für die Tips.
 
Ich bekomme die Lagerschale nicht gegriffen. Egal ob kleine oder große Zange. Beide rutschen. Muss wohl doch zum Fahrradladen. Trotzdem danke für die Tips.
ist bei mir auch erst durchgerutscht, in beide Richtungen versucht, dann ging es raus. Da steht doch noch 0,7cm raus die kannst du doch gut quetschen. Keine Angst, kaputt geht da nix und Lack ist doch eh keiner mehr drauf.
bin übrigens gerade auch an einem 160er zu Gange. Das Problem hatte ich gestern Abend auch schon.
Heute kommt der Sattel dran, strippen und neu beziehen. Ich mach mal Bilder.
 
Zurück
Oben Unten