Cube LTD AMS mit Alternativgabel nur welche?

Registriert
11. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
nen guten tach in die runde gewünscht...
also hab mir bei h&s das besagte cube bestellt...find das bike sehr geil und wird dann mein richtiges erstes fully sein...wobei ich mich schon frage ob das mit dämpfer hinten vielleicht auf dauer doch nicht ganz das richtige ist...das stellt sich raus wenn ich es mal gefahren hab...

vorher hab ich nen hardtail gefahren mit einer votec gs4 classic
nun zum problem...das alte bike wird so verkauft wie es ist und ich bin 140mm federweg gewohnt...
die reba on board am cube hat nur 100 bzw lässt sich evtl auf 115 aufrüsten wie ich gelesen hab...

nun frag ich mich ob ich nich lieber die reba sl neu verkaufen sollte und mir was anderes reinhängen...

ich hab da an ne gabel gedacht die sich flexibel einstellen lassen sollte 120mm minimum

was haltet ihr von ner boxxer...klar kann ich die nich mit 200mm federweg fahren aber mit 130 / 140 sollte schon gehen...

muss auch nich zwingend ne doppelbrücke sein...gefällt mir nur bisher am besten

gefahren wird das bike vorwiegend im wald (auch querfeldein!) und manchmal aber selten auch im bikepark...natürlich, hindernisse im wald laden natürlich auch zum springen ein...und ne raue abfahrt von nem berg sollte eben auch drinn sein...

aus diesen gründen denk ich mal ist die reba sl doch etwas zu kurz geraten für mich bei knapp 90 kilo?
was sagt ihr dazu...bzw was habt ihr für alternativvorschläge?
 
Ernsthaft?

Du hast das falsche Bike gekauft - auch wenn es auf den ersten Blick gut aussieht. Frag mal bei Cube nach, aber der Rahmen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für Federweg >120mm freigegeben. Bikepark stelle ich mir damit auch sehr gewagt vor.
 
na ja den gedanken hab ich auch schon gehabt...
noch ist das bike auch noch nichtmal verschickt also kann es noch rückgängig machen...danach kostets mich halt 20 euro...

was würdeste denn stattdessen empfehlen?
 
Wenn es denn ein Cube sein soll, wäre ein Stereo oder ein Fritzz eine Überlegung wert. Die Rahmen sind dann schon auf 150/160mm ausgelegt. Wird in meinem Bekanntenkreis auch für gröberes Gelände gefahren.

...aber warte mal lieber auf die Antworten der Kantenklatscher-Fraktion. Ich fahre ja selber nur ein 100mm-Fully - und bin damit auch sehr zufrieden.
 
Also nach dem was du beschreibst würde ich das sofort rückgängig machen. Das Bike ist garantiert nicht Bikepark geeignet und wenn du so ne grooße Gabel reinmachst ist auch die Garantie für den Rahmen futsch.
Das klingt mir mehr nach Enduro was du machen willst. Bei H&S würde mir da das Fritz in den Sinn kommen.
 
joar also das gefällt mir gut...problem ist nur der preis...
wollte eigentlich nicht mehr als 1700 ausgeben
vielleicht muß ich bei den anbauteilen erstmal kompromisse eingehen...
aber werd die bestellung gleich mal auf eis legen...
 
joar also das gefällt mir gut...problem ist nur der preis...
wollte eigentlich nicht mehr als 1700 ausgeben
vielleicht muß ich bei den anbauteilen erstmal kompromisse eingehen...
aber werd die bestellung gleich mal auf eis legen...

so also hab mal geguckt..was preislich im rahmen ist und wohl für den anfang genügen sollte wäre das hier
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a38821/slide-am-140-6-0-foreseason.html

bin aber für alternativen offen!
 
Alternative: Lass die Bikeparktauglichkeit weg und dann stehen dir unendliche Möglichkeiten offen. Praktisch jedes Fully zwischen 100-150mm ist für "querfeldein" und "im Wald" geeignet.

Die Marathon/CC-Fullys sind sportlicher und die AMs mit mehr Federweg etwas komfortabler ausgelegt, dafür aber schwerer und nicht ganz so handlich. Your call! ;)
 
ja das mit dem bikepark ist ja auch wirklich eher selten...also kann man die option schon auslassen...denke mal ich schwenk auf das radion um...
wie du schon sagst wald und wiesentauglich ist das allemal

aber schön nochmal drüber nachgedacht zu haben^^
 
Ich persönlich würde ein All-Mountain Bike nehmen. Da kann mnan es im Wald auch schon etwas ruppiger angehen lassen und wenn du eh nicht oft in den Bikepark gehst kannst du dir ja auch dort immer eins ausleihen.

Und das Radon scheint mir mehr auf Vortrieb ausgelegt zu sein als auf ruppigere Trails. Müsste aber auch locker gehen.
Alternativ: http://www.bike-discount.de/shop/k173/a15820/stereo-rx.html?mfid=41

Und muss es ein Bike von H&S sein?
 
ja an das stereo hab ich auch schon gedacht...
bestellung ist auf jeden fall schon mal eingefroren^^

nö h&s wäre nich zwingend..nur einfacher weil die mein geld schon haben...thats all...
 
Zurück
Oben Unten