Cube Talk

Muss es denn ein cube sein und was sind deine Anforderungen bis auf die 1500€ Budget.

Mit dem Handy geschrieben

find cube eigentlich super! Aber ich sag mal wenn es auch eins von ner anderen Marke ist, ist auch ok.

Anforderungen habe ich nicht sonderlich viele, bin dazu noch zu frisch im MTB Bereich. Was ich halt gerne hätte wäre eine Fox Federgabel, weil ich nur gutes von der Marke gehört habe. Shimano ist ja Standard genauso wie Scheibenbremsen.
 
Ob Fox jetzt gut ist ist eine Frage der Ansicht da du sie z.B. einmal im Jahr zum großen service zu Fox zuschicken sowie du den kleinen service im Gegensatz zu RockShox auch nicht so leicht selbst machen kannst.

Mit dem Handy geschrieben
 
Ob Fox jetzt gut ist ist eine Frage der Ansicht da du sie z.B. einmal im Jahr zum großen service zu Fox zuschicken sowie du den kleinen service im Gegensatz zu RockShox auch nicht so leicht selbst machen kannst.

Mit dem Handy geschrieben

das heißt ich muss am ende der Saison das halbe Rad zerlegen und die Federgabel zu Fox schicken Oo was das denn für ein quatsch, reicht es nicht wenn mein Fahradverkäufer das komplette rad Wartet?
 
So sieht es aus! Wenn das nicht machen solltest, verlierst Deine Garantie! Bedeutet Gabel + Dämpfer gesamt rund 250€ im Jahr (siehe Preisliste toxoholics)

Meine Erfahrung war, dass mein defekter Dämpfer nach 1,5 Jahren abgelehnt wurde. Soll heißen, 130 € selber bezahlt. Zur Info, ich bin ein Tourenradler ;-) hartes Zeug fahr ich damit nicht! Weiter dauerte es gute 6 Wochen bis das Teil wieder beim Händler war, ewiges hin und her!? Bei meinem neuen bike das gleiche Affentheater! Dies mal als Garantiefall, der Dämpfer ist 2 Monate alt und bereits defekt. Am 16.1. ging das Teil vom Händler zu Toxo. Auf der Homepage steht, Garantiearbeiten werden innerhalb von 2 Werktagen bearbeitet. Heute mal bei Toxo angefragt, die haben den noch nicht mal im Wareneingang vermerkt. Heißt, der liegt schon über ne Woche bei denen rum!? Die gleiche Sch... wieder von vorne!

Fazit: Premium Preise, Arschl...Service!

Das waren meine letzten Fox Teile! Rock shox hat meine Gabel nach fast 2 Jahren wieder repariert ohne einen Euro zahlen zu müssen und innerhalb einer Woche wieder zum Händler geschickt! Service selber machen fällt bei mir weg, Alternativen halten sich in Grenzen, mein Händler macht den Service nicht selbst.
 
das heißt ich muss am ende der Saison das halbe Rad zerlegen und die Federgabel zu Fox schicken Oo was das denn für ein quatsch, reicht es nicht wenn mein Fahradverkäufer das komplette rad Wartet?

Meine Fox Float 32 ist knapp vier Jahre alt, hat ca. 14.000km runter wurde noch nie zum Service geschickt und läuft noch wie am ersten Tag. Den jährlich vorgeschriebenen Service sehe ich eher als Empfehlung des Herstellers. Bzgl. Kulanz im Schadensfall kann ich wenig sagen, bisher hatte ich mit Fox noch keine Defekte innerhalb der ersten 2 Jahre. Dämpfer hat nach 3 Jahren etwas Öl verloren, aber da war ich selbst Schuld dran. Was RockShox angeht, die Reverb an meinen neuen Bike war leider bereits ab Werk kaputt und musste getauscht werden.

Pech kann man mit jedem Fabrikat mal haben.
 
Hi alle zusammen! Puh, wusste auch nicht das man die Gabel + Dämpfer zum Hersteller einschicken muss. War das 2007 / 2008 auch schon so? Mein Händler hat mir das auch nie gesagt!
 
Meine Fox Float 32 ist knapp vier Jahre alt, hat ca. 14.000km runter wurde noch nie zum Service geschickt und läuft noch wie am ersten Tag. Den jährlich vorgeschriebenen Service sehe ich eher als Empfehlung des Herstellers. Bzgl. Kulanz im Schadensfall kann ich wenig sagen, bisher hatte ich mit Fox noch keine Defekte innerhalb der ersten 2 Jahre. Dämpfer hat nach 3 Jahren etwas Öl verloren, aber da war ich selbst Schuld dran. Was RockShox angeht, die Reverb an meinen neuen Bike war leider bereits ab Werk kaputt und musste getauscht werden.

Pech kann man mit jedem Fabrikat mal haben.
2 Jahre, 2 Dämpfer, beide von Fox, beide waren defekt! Ganz zu schweigen von den ganzen Problemen mit dem CTD! Das andere Hersteller auch das ein oder andere Problem haben steht außer Frage! Meine RS war ja auch im Eimer allerdings ist es dann eine Frage wie man damit umgeht! Meiner Meinung nach kann man Serviceintervalle als Garantieanspruch durchaus voraussetzen, allerdings muss der Dämpfer dann nach spätestens 1-2 Woche wieder beim Händler sein, und HALLO Gabel und Dämpfer 250€ !? Das zahlt man für nen Kundendienst bei nem Kleinwagen!!! Das es auch anders geht sieht man ja...rock shox!
 
Ich kann das Ganze nicht ganz nachvollziehen, ihr kauft euch Räder für mehrere tausend Euro und jammert über Mondpreise beim Service?
Wieso jammert dann keiner bei Bremsbelägen oder Reifen usw. die kosten doch auch Verhältnismäßig viel?
Wer Geld sparen will macht es selber oder sucht sich ein anders Hobby.


Wie Du selber schon schön festgestellt hast -> "Mondpreise" über diese wird nun mal diskutiert, was übrigens
auch bei Bremsen bzw. Reifen der Fall ist, mehr nicht.

Keiner jammert wenn das Preis-/Leistungsverhältnis z.B. bei Service passt! Und das ist bei Fox nun mal nicht der Fall!
Selber machen -> da sind wir dann wieder beim Thema Garantie bzw. nicht jeder hat das technische Know-how sowas
selber machen zu können! Und komm mir jetzt nicht "dann soll man sich ein anderes Hobby suchen" oder nähst Du Deine
eigenen Fußballschuhe nur weil Du gerne Fußball spielst?

Das hat nix mit Geld sparen zu tun! Du erwartest doch auch, wenn Du ein bike für 2.000 € kaufst und 250 € nur für den
Service der Gabel und Dämpfungselemente zahlst, dass dann wenigstens nicht jedesmal dein einziges Theater damit hast.

Und wie gesagt, es geht ja auch anders. Rock Shox macht es vor! :daumen: Fox kommt so nun für mich nicht mehr in Frage...leider!
 
das ist halt meine Meinung.

Was glaubst Du, durch wieviele Hände eine Federgabel geht, bis die wieder zurück ist?

bloß mal so:

- Warenannahme beim Service
- Auseinanderbauen
- Prüfen, was gemacht werden muß bzw. was man ersetzen muß
- Reparatur
- Testen
- Verpacken
- Lieferpapiere und Rechnung für den Händler erstellen
- Versenden (da fallen schon Euro 7,00 Porto an)

Ach so, Dein Händler will auch noch was verdienen.

Ich habe für den Service meiner Fox-Gabel Euro 139,00 bezahlt und empfinde das nicht als teuer!
 
Der kleine Service (Öl, Fluid, Buchsen und Staubabstreifer erneuern) ist bei den Fox-Gabeln nun wirklich kein großes Problem. Es fallen einem beim Öffnen der Gabel zumindest nicht zig Kleinteile entgegen. :)
 
Ich kenne keinen Hersteller von Federelementen, der über die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) hinaus Garantie bietet - selbst der sauteure Edelhersteller "German A" nicht.
 
Selber servicen is gar net so schwer. Alles was net unbedingt mit Stickstoffbefüllung zu tun hat kann der Normalo auch selber machen. Wer keine 2 linken Hände hat, schafft das schon ;) Meine Fox Talas hat nie nen offiziellen Service gesehn und funzt trotzdem. Hier mal Talasgedöns :D

medium_TalasNegativkammer.jpg
 
Hi Leute, bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem neuen Bike.
Ich hatte erst das Cube LTD 29 Race (2013) ins Auge gefasst. Das ist aber leider fast nicht mehr zu bekommen.
Jetzt habe ich gesehen, dass jetzt im Februar das LTD Race One 2014 http://www.bike-discount.de/shop/a112864/race-one-greynblackngreen.html raus kommt. komplette XT Ausstattung, oder gibts an dem Bike ein Haken? Ist ja komischerweise 100€ billger als das normae Race 2014 und hat augenscheinlich die bessere Ausstattung?
Oder kann man bedenkenlos zuschlagen?

Könnte das LTD Race One für 989€ bekommen.

Gruß Sven
 
Hi Leute, bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem neuen Bike.
Ich hatte erst das Cube LTD 29 Race (2013) ins Auge gefasst. Das ist aber leider fast nicht mehr zu bekommen.
Jetzt habe ich gesehen, dass jetzt im Februar das LTD Race One 2014 http://www.bike-discount.de/shop/a112864/race-one-greynblackngreen.html raus kommt. komplette XT Ausstattung, oder gibts an dem Bike ein Haken? Ist ja komischerweise 100€ billger als das normae Race 2014 und hat augenscheinlich die bessere Ausstattung?
Oder kann man bedenkenlos zuschlagen?

Könnte das LTD Race One für 989€ bekommen.

Gruß Sven

12kg für ein Hardtail in dieser Preisklasse sind ganz schön happig. Ich vermute mal anhand der "Zutatenliste", daß die Laufräder bleischwer sein werden.
Ich meine,im Einsteigerpreissegment sollte man sich immer bei den Direktversendern wie Radon, Canyon, etc. umschauen.
 
Zurück
Oben Unten