Cube Team Action 2015 Carbon Steuersatz

Registriert
2. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo bin dabei mir individuell ein Stereo-Carbon Rad aufzubauen und habe da mal eine Frage zum Steuersatz bei einem Carbonrahmen.
Der mitgelieferte FSA Steuersatz (Original Cube) hat fast 1mm Spiel, hält nicht im Rahmen. Kann der verbaut werden?
Aussage des Verkäufers ist, das der Steuersatz mit Hilfe des Vorbaus zentriert und verklemmt werden muß???! Bei den Kräften die am Steuersatz auftreten habe ich ein recht mulmiges Gefühl...

Hier mal der Wortlaut meiner Anfrage beim Verkäufer:

"Natürlich passt der Steuersatz .
Die Lager fixieren sich durch das Anziehen des Vorbaus. In Carbon presst man nicht ein.
Ich habe ca 100 Rahmen Carbon aufgebaut und ca 200 mal diese Lager zu einem Carbon Rahmen mitgeliefert.
Bau mal zusammen steck die Gabel rein und zentriere das Spiel mit der Schraube an der Kappe des Vorbaus. Was denkst du passiert mit einem Carbonrahmen , wenn die Lager spielfrei eingepresst werden und ein Schlag auf das Steuerrohr kommt?"

Grüße...


Die Lager sind Original von Cube .
 
Das sind da lediglich jeweils 2/10 mm Spiel im Außendurchmesser. Spielfrei einstellen und das öfters überprüfen.
Ansonsten Lager von anderen Herstellern besorgen, die da genau d41 bzw d52mm haben. Aber auf die Winkel achten (36°/45°)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, habe daraufhin mal gemessen und folgende Werte bekommen:

Rahmen oben 41,20 mm, Lager 41,03 mm

Rahmen unten 52,18 mm, Lager 51,83 mm

Was mich an der ganzen Sache verwundert ist, das die Lager nicht fest in den Buchsen verbleiben.

Haben mittlerweile schon drei MTB´s (Alu) aufgebaut und dort waren die Lager immer fest im Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten