CX Bike anschaffung… Hilfe :)

Nachdem ich mir jetzt mehrmals die GEO Daten des Focus und Bergamonts angeschaut habe tendiere ich doch eher zum Focus. Wahrscheinlich wenn in der 56er Größe.
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, verbaut Focus 130mm Vorbauten. Da du kurze Vorbauten fahren möchtest, würde ich das berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub meine Lösung wird erstmal dahin gehen, dass ich mein 2Souls auf 1x11 umbaue mit der neuen XT Schaltung (sollte ja mit meiner XX1 Kurbel funktionieren) und somit erstmal damit mehr Möglichkeiten am Berg habe. Und dann werde ich mal schauen was so an neuen CX Bikes jetzt die nächsten Wochen auf den Markt kommen, um dann auf Herbst zu überlegen welches ich mir holen werde.
 
Das Thema beschäftigt. Kauf geht wohl eher im Herbst über die Bühne wenn.
Ich hab Tage da sage ich, ich will ein XC Bike (Cannondale F29 oder ähnliches) wobei ich dann wie schon gesagt wieder ein MTB mehr rumstehen habe.

Also wenn was schnelles dann muss es einfach ein CX Bike sein. Dazu hab ich mir aber noch ein paar Gedanken gemacht. 1x11 ist nun gesetzt! Wird dadurch sicher ein paar Euro teurer aber lieber so und ich bin überzeugt und glücklich als eine Kompromisslösung zu kaufen. Bei der Größe wird es wohl 56cm oder 57cm werden, je nach Hersteller…Preislich würde ich gern nicht über 3500 gehen. Liegen zwar einige Modelle drüber aber mit etwas Glück geht ja immer was :)


Das wären dann so die Bikes die es da gibt:

Preis Leistung wohl schwer zu schlagen
http://pinnacle-bikes.co.uk/road-and-cyclocross/pinnacle-arkose-five-2015-cyclocross-bike

Cannondale geht immer…
http://www.cannondale.com/eur_de/2015/bikes/road/cyclocross/superx/superx-disc-force

Santa Cruz wäre optisch ganz weit vorn aber preislich eben auch…
http://www.santacruzbicycles.com/en/us/stigmata

Kona auch ganz nice wohl farblich nicht der top favorite ist
http://www.konaworld.com/super_jake.cfm

Das Focus Mares CX 1.0 ist natürlich dann auch dabei
http://www.bike24.de/p1133857.html

Niner RLT Steel — Ich glaube das wäre ein Traum. Kann nur nirgends ein Gewicht finden von dem Teil :D
http://www.ninerbikes.com/rlt9steel


Hab ich was vergessen?
Wenn Geld keine Rolle spielen würde:

#1 Santa Cruz
#2 Niner
#3 Rest

Aktuell schlepp ich mich halt weiterhin mit meinem Enduro den Berg hoch. Geht aber Spaß macht es nicht wirklich :D
 
Bei der Auswahl: Definitiv das Focus. Von der Performance würde ich es über die anderen stellen. Rahmen entspricht dem Profimodell, beim Cannondale gefallen die außenliegenden Züge nicht (und auch noch am Unterrohr verlegt...). Bei der Auswahl würde noch das Giant TCX Advanced fehlen, hat zwar erstmal kein 1x11 von SRAM, aber an der Rotor Kurbel (sehr geiles Ding!) kannst du einfach ein Narrow-Wide Kettenblatt schrauben und schon hast du dein 1x11 (würde dann preislich noch unter dem Focus liegen).
 
Bei der Auswahl: Definitiv das Focus. Von der Performance würde ich es über die anderen stellen. Rahmen entspricht dem Profimodell, beim Cannondale gefallen die außenliegenden Züge nicht (und auch noch am Unterrohr verlegt...). Bei der Auswahl würde noch das Giant TCX Advanced fehlen, hat zwar erstmal kein 1x11 von SRAM, aber an der Rotor Kurbel (sehr geiles Ding!) kannst du einfach ein Narrow-Wide Kettenblatt schrauben und schon hast du dein 1x11 (würde dann preislich noch unter dem Focus liegen).

Ja das Giant ist wirklich schön, hatte ich mir vorhin auch angeschaut. Aber tendiere wohl klar zu SRAM. Von daher wäre es wohl raus. OK, das Focus ganz vorn deiner Meinung nach, schon mal gut zu wissen. Schick ist es ja natürlich. Das Niner ist optisch halt ganz vorn. Das ist ein Rad ähnlich meines 2Souls was man eigentlich dann auch nicht mehr verkaufen möchte :)
 
Achja:

http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXXLSCX1/planet-x-xls-sram-cx1-cyclocross-bike

Preis-Leistung mehr als Top!

Carbonrahmen, Carbonlaufradsatz mit Schlauchreifen, CX1 Force und für mich vom Design her einfach nur geil ;)

Und so verschieden kann Geschmack sein, hehe. Hatte auch das vorhin offen. Klar, preislich wohl eher ganz vorn aber optisch ist es gar nicht mein Fall. Die Rohre sind mir zu "unclean" und farblich finde ich es auch nicht schön.
 
Ja das Niner ist schick, aber irgendwie auch ein Poser-Rad oder eben für Stahlverliebte, was man rational nicht erklären kann, da es von der Performance deutlich unter dem Focus, Giant oder auch dem PlanetX liegt (klar, Stahl fährt schön, aber es gibt wohl Gründe wieso das Material im Rennsport eigentlich garnicht mehr zum Einsatz kommt). Ich würde mir das XLS kaufen, dann noch nen StraßenLRS dazu und liegst noch deutlich unter Niner und Co.

Farbe und Geschmack sind sehr eigen, aber das Flandernschema am XLS ist einfach cool ;)
 
Ja das Niner ist schick, aber irgendwie auch ein Poser-Rad oder eben für Stahlverliebte, was man rational nicht erklären kann, da es von der Performance deutlich unter dem Focus, Giant oder auch dem PlanetX liegt (klar, Stahl fährt schön, aber es gibt wohl Gründe wieso das Material im Rennsport eigentlich garnicht mehr zum Einsatz kommt). Ich würde mir das XLS kaufen, dann noch nen StraßenLRS dazu und liegst noch deutlich unter Niner und Co.

Farbe und Geschmack sind sehr eigen, aber das Flandernschema am XLS ist einfach cool ;)

Ein wenig Stahlliebe ist schon vorhanden, kommt wohl aus dem Jahrelangen BMX fahren :D
Vielleicht kommt ja von PlanetX auch die Tage was neues. Sollte doch langsam mal anrollen die neuen Modelle :D
Aber so wie es aktuell zu finden ist wäre es wohl nichts für mich.

Dann eher das Focus.

Kurz ne dumme Frage. Wenn ich ein 2x10/11 nehmen würde mit SRAM Schaltung und vorne den Umwerfer abbaue und ein Blatt fahre würde das im Grunde gehen? Die Hebel bei SRAM sind ja fix was da keine Probleme machen sollte oder?
Die Frage nur deshalb weil natürlich 2x10 preislich deutlich billiger ist und die Auswahl größer. Beim MTB ist es ja kein Problem der umbau. Und braucht man beim CX dann auch NarrowWide, sicher oder?

Wobei hier ja auch bald etwas preislich etwas günstigeres kommen sollte: http://www.bikerumor.com/2015/04/16...with-new-force-rival-single-chainring-groups/
 
Ja geht ohne Probleme, Narrowwide brauchst du allerdings, weils beim Crossen schon ziemlich heftig zur Sache gehen kann. Aber da gibts von Absolute Black und anderen sehr brauchbare Lösungen.
 
Ja geht ohne Probleme, Narrowwide brauchst du allerdings, weils beim Crossen schon ziemlich heftig zur Sache gehen kann. Aber da gibts von Absolute Black und anderen sehr brauchbare Lösungen.

OK. das macht es natürlich interessanter :)
https://www.sram.com/sram/road/family/sram-rival-1 ist auch alles schon zu finden. Da sollten doch dann paar Bikes bald kommen mit den Teilen. Dann würde ich wohl in Richtung RIVAL1 Ausstattung mal schauen was es da so gibt. Wundert mich nur das Focus nichts davon verbaut hat…
 
Weil die Rival für die Straße geplant ist und auch noch recht frisch aufm Markt. Die Force CX1 ist eben im Namen schon für Cyclocross gemacht, die Rival für Kriterien, Zeitfahren und Triathlon.
 
Weil die Rival für die Straße geplant ist und auch noch recht frisch aufm Markt. Die Force CX1 ist eben im Namen schon für Cyclocross gemacht, die Rival für Kriterien, Zeitfahren und Triathlon.

OK, aber RIVAL ist ja auch an fast jedem CX Bike dran. CX1 ist ja wohl raus ab 2016 und wird durch die Force1 ersetzt. Klingt für mich nur nach ALU vs. Carbon. Also Gewicht etc. Ja da bin ich mal gespannt was da noch so kommt. Was ist denn DIE Seite um CX Rumors abzugreifen? :D bikerumor.com und cxmagazine.com schau ich schon ständig rein :)
 
naja das ging ja nicht darum ob ich mir heute eins kaufe oder morgen. Eher was für ein Rad und da wurde ich auf jeden Fall noch mal deutlich schlauer!

So ganz unrecht hat Fomeracer da wohl nicht ;)

Zum Glück gelingt vielen hier die Beschaffung mit etwas mehr Entschlossenheit.
 
So ganz unrecht hat Fomeracer da wohl nicht ;)

Zum Glück gelingt vielen hier die Beschaffung mit etwas mehr Entschlossenheit.
Ach komm… Ich befasse mich intensiver mit dem Thema und da ist doch ein Forum genau das richtige. Wie gesagt, der Kauf ist geplant nur vielleicht nicht sofort. Aber das ist ja auch nicht von belangen.

Die Diskussion etc. hier hat mich ja schon weitergebracht und dafür ist sie ja da. SRAM ist gesetzt. Das Focus ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Größe 56/57 ist auch klar.

Jetzt gehts halt noch darum das richtige Bike zu finden. Ob dann Poser Bike Niner oder doch ein Budget Bike oder irgendwas in der Mitte, mal schauen.

Ich fahre keine Wettkämpfe und wohl auch keine 100km++ Touren (letzteres kommt dann vielleicht) sondern möchte was haben um auf der Strasse unterwegs zu sein. Aber auch die Option zu haben was dickeres an Reicen zu fahren. Auch im Winter soll es bewegt werden.

Deswegen ist vielleicht das Niner auch doch nicht ganz uninteressant.

Das ganze Geometrie Thema ist noch so eine Sache. Vielleicht sollte ich es wie bisher machen und einfach nach Gefühl kaufen.

Vom Gefühl her sind Niner und Focus recht weit vorn.
 
Möchstest du jetzt einen Crosser oder ein Rennrad mit breiteren Schlappen? Weil du oben was von Straße schreibst. Meine Empfehlung ging klar in Richtung richtig Crossen und bei dir könnte man jetzt auch in die Richtung Allroad/Rando Gefährt gehen.
 
Möchstest du jetzt einen Crosser oder ein Rennrad mit breiteren Schlappen? Weil du oben was von Straße schreibst. Meine Empfehlung ging klar in Richtung richtig Crossen und bei dir könnte man jetzt auch in die Richtung Allroad/Rando Gefährt gehen.

Ich sag mal so, ich werde damit schon vorwiegend Straße / Feldwege fahren. Werde wohl kein richtiges CX / Rennen fahren wollen damit. CX Geo ist ja etwas aufrechter. Disc (Wobei Road da jetzt auch langsam mehr kommt) und halt mehr Reifenfreiheit. Ich suche was wo ich nicht auf ner Streckbank sitze sondern "relativ" komfortabel sitzen kann.

Hab mir heut noch paar mal beide Räder angeschaut. Focus sowie Niner. Das Niner ist gefühlt der Allrounder und kann "alles" und das Focus ist etwas sportlicher und spezifischer. Tendenz geht Richtung Niner muss ich sagen. Das mit dem Stahl ist schon sehr sehr sexy! :)
 
Zurück
Oben Unten