Dämpferwahl Fanes

Registriert
1. August 2007
Reaktionspunkte
0
hi, da ich diese woche bestelle möcht ich mich nochmal in sachen dämpfer "absichern".
momentan hätt ich vor die fanes mit dem vivid air zu bestellen.
möchte möglichst wippfrei bergauffahren und eine super performance beim downhill haben. nebenbei sollte das setup einfach zu erledigen sein.
ist für diese anforderungen der vivid air optimal oder wäre vll. ein anderer besser? (wiege fahrfertig 92kg)

mfg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Also wenn der Vivid richtig eingestellt ist scheint das Teil der absolute Kracher zu sein, hab das Ding schon in Aktion in der Fanes gesehen. Richtiges Setup braucht natürlich immer ein bisschen, weis nich wie schwer das beim Vivid ist, aber rein von der Performance würde ich keinen anderen in die Fanes bauen, es sei denn du willst Stahldämpfer!
 
"Wippfrei" schafft man das in einer Fanes sogar mit einem DT M 210 ;)

für das was Du fahren willst und was Du auf die Waage bringst ganz klar der Vivid im MM Tune (besser wäre noch der L Zugstufentune und die Druckstufe in M)

Einstellung ist trotz der 3 Knöpfe einfach und liegt dann im Bereich Set it and forget it

so und jetzt noch die Kommentare der Coil Dämpfer Fraktion :D:D:D
 
Kleine Ergänzung: wippfrei sollte jeder Dämpf an der Fanes sein, weil die Hinterbaukinematik entsprechend genial ist (oder hat jemand andere Erfahrungen). Sollte es mit dem Vivid dennoch mal zu sehr wippen (wenn schon einige Hm in den Knochen stecken und der Tritt nur noch stampft), einfach die Druckstufe (lowspeed) etwas mehr schließen. Nichts anderes macht eine Plattformdämpfung. Also den Vivid so einbauen, dass die Druckstufe leicht zu erreichen ist. An die Zugstufe musst Du beim Kurbeln eh nicht ran.
 
Wobei eine zuschaltbare pattform auf trailgeheize schon geil ist.... Eigene Meinung.
Bergauf ist die platform wurst, da du eh irgendwann im sag landest, spannend sind zwischensprints im trail, und da muss ich sagen hat mir die 3- stufige plattform extrem spass gemacht....
Stahl, fehlt mir net wirklich....
 
hat schon jemand erfahrungen mit dem swinger expert gemacht? hab ungefragt nen monarch mitgeliefert bekommen, den ich jetzt nicht soo pralle find...
 
Richtige Wahl!

Nimm den Vivid Air und du hast deine Ruhe!

ist gut abzustimmen - spricht sensibel an - verhält sich schön linear - was willst du mehr?

Ich fahre ihn auch in der Fanes und bin begeistert - hängt aber auch mit der Hinterbaukinematik zusammen.

Meiner Meinung nach ist der Vivid Air momentan die Referenz in der Luftdämpferklasse. "Amen"

Gruß - Jürgen
 
Sehr gut das hört man gerne, ist nämlich schon bestellt ;-)

Jetzt bräucht ich noch ein "Grundsetting" da ich recht unerfahren bin beim Dämpfer einstellen (bei Gabeln auch :-D)

vll. hat ja jemand hier um die 90-95 kg und kann mir seine Einstellung für den Vivid Air und im optimalen Fall auch für die Lyrik RC2DH zukommen lassen.

mfg
 
Vivid, Zugstufe (rotes Knöpfchen) 7-8 Klicks auf (von langsam nach schnell) , Druckstufe (blaues Knöpfchen)2-3 Klicks zu (von minus nach Plus) und Endzugstufe (mit 2 mm Imbus verstellbar) 1-2 Umdrehung zu/ reindrehen. Luftdruck ca. 12-13 Bar "oder" bis die 30% SAG erreicht sind die SAG Anzeige ist auf dem Ausgleichsbehälter aufgedruckt (untendrunter)

hier noch ein wenig Lektüre ..... einfach das PDF Downloaden

http://www.flatout-suspension.de/index.php/technik-tipps

und hier noch was von Rock Shox ...... einfach mal auf die Bildchen Klicken oder die Pocket Guides Downloaden

http://www.kalnai.at/techdownloads/0000009bde0dd1825.htm
 
Also, nachdem ich nun RP23, MZ Roco Air und den Vivid Air im Fanes hatte, muß ich sagen, dass der Roco Air super ist. Einfach einzustellen und top in der Performance. Der Vivid Air aber all das noch mal einen Tick besser kann; und das Ganze im noch-nicht-komplett-abgestimmten-Stadium. Allerdings ist der Vivid ein wenig auffändiger im Abstimmen. Aber das ist es mir wert.
 
Der Roco-Air TST-R ist ein Spitzen-Dämpfer. Leider hat meiner nach pünktlich 2 Jahren angefangen Probleme zu machen:
Zuerst Luftkammer undicht - service machen lassen.
Dann Öl aus der Entlüfungsöffnung gespritzt - Entlüftungsventil undicht.
Dann Öl aus der Druckstufenverstellung...das hat gereicht.
Jetzt ist ein Vivid Air drin. Der Roco hatte das bessere Ansprechverhalten (mit Öl in der Luftkammer), ist aber ziemlich im SAG versunken und hat ordentlich gewippt auf Abfahrts-Einstellung - auf Bergauf-Einstellung schön oben im SAG geblieben und fast blockiert.
Der Vivid-Air spricht weniger fein an, ist bei langsamen Schlägen bockiger - dafür ist er - wenn es richtig schnell wird - einen Tick besser.
 
Ich taste mich ja noch immer an das richtige Setup heran, jedoch ist der Vivid Air deutlich weniger divenhaft, als z.B. Die Lyrik RC2DH. Der Vivid klebt bereits mit Standard-Setup unter allen Bedingungen am Boden, ohne bei groben Schlägen zu kicken. Die Gabel ist dagegen deutlich sensibler. Gerade das Setup für schnelle, ruppige Strecken habe ich noch nicht gefunden. Will damit sagen, der Vivid ist unauffällig im positiven Sinn, dabei Super sensibel. Ob die Wippfreiheit am Dämpfer oder der Fanes-Kinematik liegt, will ich nicht beschwören. Allerdings brauche ich auch am Ende einer kräftezehrenden Tour, wenn der Tritt eckig wird, keine Plattform bzw. erhöhte Druckstufe.
 
Ob die Wippfreiheit am Dämpfer oder der Fanes-Kinematik liegt, will ich nicht beschwören.
Ich sage, es liegt an der Fanes.
MZ Roco WC coil - DS fast ganz offen - auch da wippt nichts.
Sensibles Ansprechverhalten, kein Durchrauschen in der Mitte und trotzdem genug Reserven hinten heraus, so muss es sein. Passt auch perfekt zur Gabel - 55 RC3 EVO ti:love:
 
Zurück
Oben Unten