Dämpferwahl Fanes

http://linkagedesign.blogspot.de/2016/06/alutech-fanes-50-2016.html
Viertes Diagramm. Eindeutig degressiv und auf progressive Luftdämpfer hin abgestimmt.

Zum Druck. Keine Ahnung wie genau die Pumpen sind. Lass es 10% zwischen unseren beiden sein und schon sind es 16-18 psi Unterschied.

Wenn der Coil weniger Sag hat ist er unten rum härter und hat damit auch mehr Pop. Also Tendenz mehr Luft in den Vivid.
Was du beim Ausspacern machst, ist ja aus dem Luftdämpfer noch viel weniger ein lineares Verhalten geben als das lineare beim Coil. Deswegen verstehe ich nicht was es bei mir bringen sollte, den ich habe ja keine Probleme mit Anschlagen. Mit weniger Druck mag das passieren, aber dann habe ich noch weniger Sag und Pop.

so ein Quatsch, das Hebelverhältnis fällt über den Federweg, also ist die Karre progressiv. Sieht man auch im Diagramm 5!
 
Mein Federtechnisches Dilemma:

Es ist zwar kein Fanes aber ich glaube der Hinterbau ist sehr ähnlich wenn nicht baugleich

Gleich schonmal vorweggenommen ich bin eine totale Fahrwerks Nullität...

Bike: Alutech Tofane
Dämpfer: Fox DHX 2 mit Climp Switch und 350er SLS Feder
Gewicht: 75 kg Fahrfertig
Negativfederweg: 17-18mm ung 30%
Problem: Dämpfer ist sehr sensibel rauscht aber durch den Federweg !!

Nun meine Fragen:

-Härtere Feder hat wenig Sinn da ich ja im gewollten "idealen" Negativfederweg bin oder ?

-Hat es Sinn den HSC zu erhöhen ?
-Muss ich da den Schrauben am Climp Switch umleghebel öffnen, ( die 2 mm imbussschraube die ihn befestigt) da mir vorkommt, dass beim betätigen von diesen die HSC Schraube mitdreht ?

- hat es Sinn den Druck im Ausgleichsbehälter des Dämpfers zu erhöhen ?
- Kann man das so einfach machen, bis max 300 Psi laut Aufkleber am Ausgleichsbehälter ?

Und als letztes noch, kann man den großen Gummiring der an der Kolmstange des Dämpfers ist als Anzeige für den Negativfederweg und als Anzeige für die Ausnutzung des Federwegs nehmen ( wie das rote gummieren an dr Gabel) oder ist er nur eine Art Endanschlagspuffer für das Federbein ?

Danke schonmal im Vorhinein für jedmögliche Hilfe

Ride on
 
Mein Federtechnisches Dilemma:

Es ist zwar kein Fanes aber ich glaube der Hinterbau ist sehr ähnlich wenn nicht baugleich

Gleich schonmal vorweggenommen ich bin eine totale Fahrwerks Nullität...

Bike: Alutech Tofane
Dämpfer: Fox DHX 2 mit Climp Switch und 350er SLS Feder
Gewicht: 75 kg Fahrfertig
Negativfederweg: 17-18mm ung 30%
Problem: Dämpfer ist sehr sensibel rauscht aber durch den Federweg !!

Nun meine Fragen:

-Härtere Feder hat wenig Sinn da ich ja im gewollten "idealen" Negativfederweg bin oder ?

-Hat es Sinn den HSC zu erhöhen ?
-Muss ich da den Schrauben am Climp Switch umleghebel öffnen, ( die 2 mm imbussschraube die ihn befestigt) da mir vorkommt, dass beim betätigen von diesen die HSC Schraube mitdreht ?

- hat es Sinn den Druck im Ausgleichsbehälter des Dämpfers zu erhöhen ?
- Kann man das so einfach machen, bis max 300 Psi laut Aufkleber am Ausgleichsbehälter ?

Und als letztes noch, kann man den großen Gummiring der an der Kolmstange des Dämpfers ist als Anzeige für den Negativfederweg und als Anzeige für die Ausnutzung des Federwegs nehmen ( wie das rote gummieren an dr Gabel) oder ist er nur eine Art Endanschlagspuffer für das Federbein ?

Danke schonmal im Vorhinein für jedmögliche Hilfe

Ride on

Ich würde es mit einer 400er Feder versuchen, hast dann evtl. nur 27 % sag was aber sicher gut funktioniert.Du brauchst ja nicht gleich eine teure sls Feder kaufen zum testen.
 
Ich würde es mit einer 400er Feder versuchen, hast dann evtl. nur 27 % sag was aber sicher gut funktioniert.Du brauchst ja nicht gleich eine teure sls Feder kaufen zum testen.

Hallo EnduroAlex,

Danke für die schnelle Antwort

Habe schon probiert über das einstellrad ( + 1 1/2 umdr.) die Feder mehr Vorzuspannen bis ung 25-26% Sag. Hat aber beim durrauschen des Fedrwegs nichts geändert.
Sagst du dass eine 400er Feder ganz andere " Einfeder Charakteristiken" hat und mein Problem lösen könnete ??
 
Wobei rauscht der FW denn durch? Bei Landungen oder in Anliegern? Ersteres ist HSC, letzteres LSC. Kann man beim DHX2 ja beides einstellen. Über den Ausgleichbehälter stellt man gewöhnlich die Endprogression ein. Keine Ahnung, ob man das beim DHX2 auch kann.
 
Wobei rauscht der FW denn durch? Bei Landungen oder in Anliegern? Ersteres ist HSC, letzteres LSC. Kann man beim DHX2 ja beides einstellen. Über den Ausgleichbehälter stellt man gewöhnlich die Endprogression ein. Keine Ahnung, ob man das beim DHX2 auch kann.

Beim normalen gebrauch-Huasrunde= ruppiges Gelände ( in etwa wie Latsch + 2/3 Drops aber nie mehr als 80-100cm)
Danke auf jeden Fall für die Antwort, werde erstmal über H-LSC, dann über den Druck im Ausgleichsbehälter ( geht beim DHX 2) und als letztes da teuer über Federtauschen probieren.
 
Zurück
Oben Unten