Das etwas andere Attitude... Nix für hardcore Classicer;)

Fertigungstechnisch sollten die nicht schwierig sein, die Lagersitze auszumessen ist auch nicht das Problem.
Allerdings der konische Übergang ist Mist was das Vermessen angeht. Eventuell ist der konische Bereich aber
auch bei allen Rahmengrößen identisch und nur der zylindrische Teil entsprechend länger.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass damals für jede Rahmengröße ein separates Teil gefertigt wurde.
Leider habe ich (noch nicht) keine Vergleichsmöglichkeiten, ist mein erstes Atti und dann auch noch MC2.

LG

schaft.jpg


edit: schon im Vorfeld bestätigen ist mies ;-)
 

Anhänge

  • schaft.jpg
    schaft.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 138

Anzeige

Re: Das etwas andere Attitude... Nix für hardcore Classicer;)
edit: schon im Vorfeld bestätigen ist mies ;-)

:ka: Sorry ;)

Aber genau so ist es: Unten der Lagersitz ist maximal 1 cm breit...eher 0,8...aber auf die 10tel kommts nicht an. Alles was oberhalb kommt, kann komplett auf das Maß des oberen Lagerdurchmessers abgedreht werden. Eine Stufe ist halt immer weniger stabil. Vermutlich ist das der Grund für den konischen Übergang;) Schadet ja auch nix das konisch zu machen. Sieht ja gut aus:daumen:

Aber nach ca. 6-7 cm (geschätzt) geht es komplett in den zylindrischen Bereich über. Selbst das kürzeste Steuerrohr ist länger. Der Schaft muss halt relativ lang sein, weil alleine diese Klemmspinne (oder "collet" im Original) mindestens 6,5 cm aufträgt. Die LVE ist genauso lang bzw. hoch.
 
WEnn das klappt, ist hinterher nur zu beachten,d ass man auch Gabeln mit vergleichbarer Einbauhöhe nimmt. Schon die Fox F80 baut 3 cm höher als ne Judy XC oder SL. ;)
 
Hat denn jemand von euch zufällig die Lagerbezeichnung der MC2 Lager ?
Außen 50.8 innen 39.74 Höhe 7.06 (das untere Lager)
 
Das sind zöllige Lager. So einfach bekommt man die leider nirgends:rolleyes: Das ist ja oft das Elend. Teils hat Lenzen die noch für nen knappen 100ter verkauft, kleinspainted.com hat billige Chinanachbauten auf der Homepage, aber nicht für billiges Geld :eek:
Ansonsten weiß ich keine Quellen... Müsste man mal in der Kleinen-Talkrunde fragen obs da mittlerweile andere Nachbauten gibt:ka:
 
Ich hab auch einen meiner Lieferanten gefragt, deren täglich Brot das Lagergeschäft ist. Keine Chance. Nichtmal besorgen konnten die so Dinger...
Und dort gibts Rillenkugellager, Schrägkugellager, Pendelkugellager, Zylinderrollenlager, Pendelrollenlager, Kegelrollenlager, CARBLager, Nadellager, Axiallager, Miniaturlager, Dünnringlager, Keramiklager und das in über 300000 Variationen.,..und das waren nur die Wälzlager...

Aber NIX für ein KLein Steuerrohr :lol:
 
Das sind zöllige Lager. So einfach bekommt man die leider nirgends:rolleyes: Das ist ja oft das Elend. Teils hat Lenzen die noch für nen knappen 100ter verkauft, kleinspainted.com hat billige Chinanachbauten auf der Homepage, aber nicht für billiges Geld :eek:
Ansonsten weiß ich keine Quellen... Müsste man mal in der Kleinen-Talkrunde fragen obs da mittlerweile andere Nachbauten gibt:ka:
Lager in Zollmaßen habe ich hier gefunden : http://kugellagershopberlin.de/index.php?cPath=2_15&sort=1a&page=1
Da ich die Lagernummer von den Klein MC2 Lagern nicht weiß, weiß ich natürlich nicht ob die dabei sind.:ka:
 
Ich weiß leider nicht wer die Geschichte in die Welt gesetzt hat, aber es gibt einen alten Beitrag von CB der auf einen Zusammenhang zwischen Boeing und den Klein Lagern hinweist.

Also das untere müsste ja 2" Außendurchmesser 1 9/16" Innendurchmesser und eine Höhe von 9/32" haben. (50.4x39.688x7.144 mm näher dran geht's fast nicht mit den dusseligen Zollbrüchen)

Hat jemand zufällig momentan welche ausgebaut rumliegen und könnte die auch mal messen?
 
Aus meiner alten Nachricht von 2010 :

"Kann man bei Ihnen auch "für privat" etwas kaufen? Eventuell weiß Ihr Verkaufsspezialist, wo man sowas kaufen kann oder kennt einen Hersteller dafür?

Und zwar bin ich auf der Suche nach gedichteten Industrielagern in folgenden Abmessungen:


Lager 1:
D: 50,8mm
d: 39,7mm
Höhe: 7,1mm


Lager 2:
D: 44,5mm
d: 33,3mm
Höhe: 7,1mm"

Antwort:

"...habe Ihre Anfrage unserem Techniker vorgelegt!
Demnach sind diese Lager Sonderlager, welche durch die Maße nicht 1:1 umgeschlüsselt werden können."

Ab da war die Suche zu Ende. Mit dem "Techniker" hatte ich nochmal gesprochen, dann haben wir aufgegeben....


Das mit der Verbindung zur Flugzeugtechnik stimmt. Deshalb ist immer von Aero-Alu die Rede und von Fuselage (das ist das Herzstück eines Flugzeuges- also Rumpf)
 
In der Tat. das sind die Maße :daumen: Oben wird ja nur "geführt" unten lastet auch das Gewicht. Also wenn, dann sollte es unten eh schneller verschleißen. Das wäre mal ein wichtiger Anfang. SUPER TIPP! :daumen:
 
ja klar...oben wird der Schaft nur geführt. Da gibts nur die Kräfte, die auf so ein Lager normalerweise auch wirken sollen. Unten ist das anders, da kommt ja der komplette Druck von unten, also aus 90 Grad direkt auf den inneren Lagerring :eek:
Aber dafür sind sie ja gebaut...das ist ja kein Lager für 100000 U/Min ;)
 
BÄÄÄM! Das scheint ja wirklich zu passen:daumen:

Also sind wir jetzt bei 20 für das obere und 12 für ein unteres....saucool...müsst ich mal bestellen und testweise auf ein Gabelschaftrohr knüppeln. Wenns passt, dann wäre hier Ende der Diskussion bzgl. Lagern ;)

Hier wäre auch das obere für Sonderpreis erhältlich :daumen: Also 23 in Summe für beide Lager ;)

http://foxracingshox.de/ENDURO-BEAR...AX--1-8--H-Set--Pivot-1-5-16x1-3-4x9-32-.html
 
super, vllt. sollte das Thema in die - "große" MC2 Wissenssammlung aber trotzdem nix für Hardcore Classicer- umbenannt werden, so viele wertvolle Infos.

Ne andere Frage: Hat schon mal jemand bei Gebla oder so angefragt, ob ob es möglich eine Replik einer Strata zu bauen? Wobei es mir nicht darum ginge eine 100%ige Kopie zu bekommen, also nix vortäuschen oder so aber bei den aktuellen Preisen, könnte das ja eine Alternative sein. Man müsste halt sicherstellen, das Kopie von Original zu unterscheiden sind.

Auch habe ich eine folgenschwere Entscheidung getroffen:
Ich werde mich an Cantis versuchen, d.h. ich gehe auf die Suche nach einer LVE mit Noodle, könnet ein paar Tipps zu Cantis (nicht Shimano) und coolen Hebeln gebrauchen.
 
Also in der heutigen Zeit wäre die Idee ganz einfach. Man vermisst eine originale Gabel und lässt sich sowas in Fernost aus Carbon nachbauen. Müssten halt ca. 150 sein, damit sich die Aktion lohnt, aber die bekommt man ganz sicher los ;)
 
Im Bekanntenkreis habe ich zwei Schlosser, die auch Alu schweissen...

Aber die Carbon Idee ist auch nicht schlecht. Anfang Dezember kommt ein chinesischer Kollege wieder mal zu uns, den könnte ich mal ob der mal die Lage in China checken kann... oder bin ich zu blauäugig?
 
Zurück
Oben Unten