Das etwas andere Attitude... Nix für hardcore Classicer;)

Also da ist schon bisschen Know-How von Nöten...egal ob Alu oder Carbon. Auf so ne Gabel wirken schon ganz "gute" Kräfte...Da müssen die Cantisockel gut eingearbeitet sein usw. Das nutzt nix, dass man so ne Gabel aus dem Volle aus Holz schnitzt oder einfach bisschen Carbonmatten zusammenlaminiert. Das muss schon den Kräften entsprechend gelegt werden das Gewebe. Sonst hätte ich schon eine gebastelt;) Wenn nichtmal der Kollege Storck eine nachbaut bisher...Der baut zwar starre Carbongabeln aber in anderen Einbauhöhen für aktuelle Räder mit Federgabelgeometrie....
Aber im Kopieren sind die Chinesen dem Storck nicht weit hinterher. ;) Also erweitere ich die Bestellungen: 10 Gabelschäfte für MC2 Schaft + 10 Carbon Starrgabeln. ...dann bin ich für alle Federgabeln oder starren Gabeln gerüstet ;)
 

Anzeige

Re: Das etwas andere Attitude... Nix für hardcore Classicer;)
... aber ich befürchte die werden wie ne Strata in Gold aufgewogen?
Gut möglich, sind auch ähnlich häufig, vor allem mit den passenden Bremsgriffen aus gleichem Hause:
cimg2485pyf43.jpg


Du hattest doch mal nen Gegenhalten für eine SID selbst gefeilt
Siehe: http://www.mtb-news.de/forum/t/hab-mal-was-gebastelt.414836/page-5#post-10825923
Das wird Dir aber leider nicht weiterhelfen, es sei denn, Du hast nen guten Fräser zur Hand und kannst selber gut feilen. Ich kann Dir da auch nicht mehr helfen, da ich keinen Rohling mehr habe.
 
Gut möglich, sind auch ähnlich häufig, vor allem mit den passenden Bremsgriffen aus gleichem Hause

Siehe: http://www.mtb-news.de/forum/t/hab-mal-was-gebastelt.414836/page-5#post-10825923
Das wird Dir aber leider nicht weiterhelfen, es sei denn, Du hast nen guten Fräser zur Hand und kannst selber gut feilen. Ich kann Dir da auch nicht mehr helfen, da ich keinen Rohling mehr habe.

Das mit den RPMs hatte ich befürchtet...
Das Du keinen Rohling mehr hast wusste ich noch, mir ging's aber um die Form des Rohlings und die Vorgehensweise.
Ich wollte das mal einem Kumpel zeigen und fragen, ob er da was machen kann. Ich bin zwar kein Metallverarbeitungsprofi aber den Umgang mit der Feile und Sandpapier traue ich mir schon zu.
 
Armin:eek: Ist Dein Sattel schief? Oder gehört das in die Kategorie - ohne indiskret werden zu wollen - "ich bin Rechtsträger" ;) :D :D
Hab ich vorhin auch zum ersten Mal bemerkt :eek:, ich denke aber, dass das an der Aufnahmeperspektive liegt. :D
Kann eigentlich nicht anders sein. ;):D
Ich wollte das mal einem Kumpel zeigen und fragen, ob er da was machen kann.
Dann könnte zumindest die alte 2D-Zeichnung weiter helfen. :daumen:
 
Was ist denn von den Lenkerverlängerungen von Jonrock zu halten?
Funktionieren die? Mir erscheint der Teil, der in den Lenker"stummel" geschoben wird recht kurz. Ist da nicht die Belastung durch den Druck auf die Adapter recht groß?

Oder sind die Teile nur für Wallhanger?
 
Hi Lars!
Du hast doch in Deinem Basar einen Satz Tune Sticky Craze, magst Du die nicht verbauen? Ich hatte selber nie eine, obwohl ich mit der Tune schon auch geliebäugelt habe (Tune hatte die damals noch in der Erprobungsphase, aus Zeitgründen ist es bei mir dann die RPM geworden). Die sollen ja recht gut sein und richtig leicht sind sie allemal. Als Hebel würden sich dann Kooka-Racha anbieten.
Ich selber würde ja an einem Klein auch V-Brakes verbauen (ich bin zu faul für die ewige Suche nach anständigen Cantis), auch ohne Aufbohren. Vorne würde man sich den Gegenhalter sparen, hinten würde ich mir einen selber basteln: Z.B. Sattelstützenklemmschraube aus Alu-Vierkant SW12, mit höherem Vierkantkopf in dem eine Querbohrung von vorne den Liner und von hinten die letzte Zughülle der V-Brake aufnimmt. Die Sattelstützenklemmschraube ist dann den Gegenhalter für die hintere V-Brake, die Schraube muss beim Anziehen mit einem Gabelschlüssel gegen Verdrehen gehalten werden, angezogen wird eine M6er-Alumutter auf der rechten Seite.
Muss natürlich mit den räumlichen Verhältnissen am jeweiligen Rahmen, für eine anständige Bremszugverlegung, passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lars!
Du hast doch in Deinem Basar einen Satz Tune Sticky Craze, magst Du die nicht verbauen?

Klar habe ich an die schon gedacht, ich bin mir nur beim "rot" nicht so sicher, auf der anderen Seite hinten ginge es und vorne ist die Gabel aktuell gelb und wenn (ich kann ja nur geistig unterstützen) wir hier eine Lösung für eine SID hinbekommen muss ich eh lackieren und hatte an schwarz gedacht. Ich nehme sie mal mit nach Hannover und halte sie dran.
In der Bucht sind gerade von Steinbach Hebel drin... sind die was?

Bei der Gelegenheit: Darf ich Deine Zeichnung zum Gegenhalterrohling verwenden? Ich würde sie mal mit zu einem Freund nehmen.
 
Klar Lars, wie bei den Fotos von mir: Mach damit was Du möchtest.
Ich habe an einem meiner Räder die Steinbach Micro V2 für V-Brake. Sind sehr gut, nur die Lagerung des Griffes bedufte leichter Nacharbeit damit der Griff nicht so locker wackelt.
Der Tewje (GT-Biker) schreibt hier das Gleiche über die V1: http://d2rad.blogspot.de/2012/03/steinbach-micro-v1-bremshebel-fur.html
Soweit ich die V1 in Erinnerung habe, ist die lange nicht so wertig gemacht wie z.B. ein Kooka Racha-Hebel, dafür aber maximal leicht.
 
Versprochen....

...wenn Zeit ist, mach ich nen eigenen "Faden" auf, allerdings würde ich mich vorab gerne nochmal hier mit anhängen.
So fing alles an, zur festsitzenden Stütze, der platten Gabel und den Maguralöcher zu späterem Zeitpunkt mehr.
001_Ausgang.JPG

Allerdings habe ich vorab schon mal drei Fragen:

1. Die ehemals verbaute Welle hat 125mm, muss das Lager bei einer avisierten 737 Kurbel wieder 3 mm auf der Antriebsseite im Gehäuse verschwinden?

2. Macht es Sinn die Außenhülle der Cantis (737) bis zum Gegenlager an der Sattelstrebe / Sattelrohr zu verlegen oder kann ich dann auch direkt mit den Füßen bremsen? Die Lösung würde eine Metallkappe aka ferrule beinhalten (Bild hängt an), allerdings finde ich sie hübscher im Vergleich zu dem Nylon-Ding.
ferrule.jpg


3. Welche Länge brauch ich bei den Querzugträgern (die gibt es doch irgendwie von A bis mindestens D), kann man so etwas im Vorfeld bestimmen?

Viele Grüße,
ogni
 

Anhänge

  • 001_Ausgang.JPG
    001_Ausgang.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 15
  • ferrule.jpg
    ferrule.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 76
Lass mich mal überlegen. Ich hab 2 unaufgebohrte Kleins aus der Zeit. Eins hat ganz normal Cantis 900ter und den Innenliner bis hinten durch die Öse wie es sein soll.

Das 2. hat vorne ne V-brake, weil ich keine LVE mit Noodle habe. Und hinten hat es eine Canti vom ArSt. Auch 900ter XTR. Egal ob die 100% zieht, weil sie mit V-Brake 952er Hebeln bedient wird.

Die aufgebohrten haben Magura bis hinten durch...also egal...

...und das andere hat durchgängige Hülle, die hinten ein einem V-brake Bogen endet, weil dort die KCNC VB1 montiert sind am Sub 8 Kilo Klein. Die meisten Karren müssten hier im Thema auftauchen :daumen: Ansonsten hab ich dem Toby auch mal meinen einzigen Gegenhalter für ne Sattelstützenklemmschraube gegeben. Das sprach der Armin auch schon an...

Das wolltest Du aber gar nicht wissen, sondern welche Länge der Querzug haben soll... Ich nehm immer ein altes Stück normalen Zug, der für nichts anderes mehr reicht oder wo die Enden aufgesplisst sind. Der reicht für die 20 cm in der Regel:daumen:

Oder wenn Du von A bis D redest, dann meinst Du die Shimano Pillen? Die nehm ich nur im Notfall oder wenns zum Aufbau passen muss wie beim Stars+Stripes. Sonst nehm ich immer CNC Fräszeug als Querzugträger;)
 
Ah da isser ja :)
vielen Dank schon mal für die Ausführungen. Da ich die Magura aus dem kleinen Bild schont entfernt habe und bei dem Hobel komplett auf 737er XT gehen möchte habe ich mich für die Shimano Querträger entschieden.

-Muss ich also dann einfach probebasteln und die Winkel nachmessen um die korrekte Länge herauszufinden?
-Spricht etwas dagegen die Linerführung an den Sitzstreben als Widerlager für die AUßenhülle zu nutzen?
-Sind "Leistungseinbußen" zu befürchten wenn das erste Gegenlager für die Außenhülle so weit Richtung Bremse kommt?
-Lagerthematik bei 125er Welle und 737er XT (3mm Versatz)?


VG ogni
 
:)

-Muss ich also dann einfach probebasteln und die Winkel nachmessen um die korrekte Länge herauszufinden?

Das ist vermutlich eine Frage für die richtigen "Classicer". Irgendwelche Shimano Dinger (2 teilig geschraubt) hab ich hier noch liegen. Und nen Satz xt 737 Cantis dazu.

-Spricht etwas dagegen die Linerführung an den Sitzstreben als Widerlager für die AUßenhülle zu nutzen?

Nein, sollte vernünftig funktionieren.

-Sind "Leistungseinbußen" zu befürchten wenn das erste Gegenlager für die Außenhülle so weit Richtung Bremse kommt?

Nein, warum sollte es? Ob da nun der dünne liner liegt, oder die komplette hülle. Frag aber mal @ArSt , es gibt glaub ich Außenhüllen mit geringem Reibwiderstand. Das könnte sich auf die Länge eventuell bemerkbar machen. Aber 70% der bremskraft liegt eh vorne.

-Lagerthematik bei 125er Welle und 737er XT (3mm Versatz)?

NÖ, Kein Problem. Bei 117 mm muss das Lager weiter rein, da die 737 sonst nicht auf den konus passt. 125 finde ich ganz schön heftig von der kettenlinie. Eventuell hab ich noch ne 117 er Welle.


Viele Grüße
 
wo ist denn mein "Cockpit" Bild :D



Da war es mir sowas von egal wie der Winkel vom Zug ist. normalerweise so wie bei Sheldon Brown z.B.

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Cantilever_Geometrie

Ansonsten ist es glaub ich wichtiger, dass die Bremsschuhe richtig montiert sind als das letzte Grad am Zug. Ich versuche relativ flach über dem Reifen zu bleiben mit dem Querzug:ka:

Welche "LÄNGE" meinst Du denn eigentlich?:ka:

Das einzige, was gegen eine von vorne bis hinten verlegte Zughülle spricht, ist das Gewicht. Das sind mal locker 200 Gramm aufwärts bei einer normalen Zughülle :eek: Die muss man erstmal wieder woanders sparen ;)
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback.

-Wie recht der boschi doch hat, schließlich war die 125mm Welle mit einer 730er verbaut also muss ich mir korrekterweise eine 113mm Variante suchen um die 737er vernünftig montieren zu können. (Hast mich vor viel unnötiger Arbeit bewahrt, Danke!)
Hat da jemand was?
-Das Mehrgewicht der durchgehenden Hülle kann ich problemlos bei mir einsparen :bier:

-Mit Länge meinte ich die fertigen Shimano Querzugträger oder wie auch immer die heißen, eine Übersicht gibt's auf der von Holger verlinkten Seite zu sehen, gehen bei S (63mm) los.

-Hat noch jemand neue M70R Einschübe für nicht Keramik-Felgen?

So nun noch eine Frage zu dem stars and stripes, sehe ich dass richtig das mit einer V-brake STI 737er Cantis bedient werden?
Wie fährt sich so etwas merkt man Unterschiede?

VG und einen baldigen Start ins WE
 
Es gibt sogenannte adjustment blocks, womit man das Hebelübersetzungsverhältnis ändern kann. Wenn man diese Blöcke entsprechend setzt, hat man die Cantiübersetzung...aber lest selbst;)

https://static.bike-components.de/cache/dl-bl-m739-2-pdf-074bdc154b3196289d0447a17ab76eb1.pdf

An 2 Paul-Hebeln konnte man mal gut den Unterschied des Hebels erkennen. Wer welchen Hebel hat, haben wir erst im direkten Vergleich gesehen und gemerkt hat keiner einen Unterschied ;)

Hier ist es auch erklärt wie einzuhängen ist:

http://www.veloplus.ch/images/shop/artikelimg_popup/204704_08_C.jpg

http://www.mtb-news.de/forum/t/v-bremshebel-ritchey-paul-joe.196085/

Aber das weißt Du sicher alles, wenn du die Hebel am Geruch erkennen kannst :daumen:
 
...es gibt glaub ich Außenhüllen mit geringem Reibwiderstand
Gibt es sicherlich, ich kenne die aber nicht, da ich bei den Hüllen eigentlich immer nur auf geringes Gewicht achte.
Im allgemeinen sagt man aber, dass Shimanohüllen und deren neue, beschichteten Züge mit das Beste sind, was es gibt.
Mit Länge meinte ich die fertigen Shimano Querzugträger oder wie auch immer die heißen, ...
Die würde ich nicht verwenden, eben weil da die angesprochenen Längen fest vorgegeben sind. Besser so wieder Holger versuchen
... relativ flach über dem Reifen zu bleiben mit dem Querzug
Das bringt nach meiner Erfahrung die meiste Bremspower bei Cantibremsen.
 
Der Kollege geht ja dann vorher mal austreten und spart das Gewicht bei sich ein .... ;) Da sind die Zughüllen egal.

Ich würde sowieso nicht die Shimano-Dinger nehmen, sondern irgendwas billiges vom Wühltisch wo man völlig frei ist in der Einstellung und wo man die Höhe auch mal schnell einem unterschiedlich hohen Reifen anpassen kann:daumen: Und die sehen auch noch besser aus ;)


https://www.flickr.com/photos/94099165@N03/9208213283/

https://www.flickr.com/photos/94099165@N03/8894248794/

https://www.flickr.com/photos/94099165@N03/8901206603/

https://www.flickr.com/photos/94099165@N03/8903362132/

Das freut mich ja, dass Armins reicher Erfahrungsschatz auch hergibt, dass ein flacher Querzug optimal ist:daumen: Aber den Bremsschuh richtig montiert zu haben ist auch Voraussetzung. Die Höhe des Bremsschuhs und die Länge wo der Bolzen geklemmt wird ist nicht ganz unwichtig...
 
Sooo ich kann auch etwas Neues verkünden:
In der amerikanischen Bucht gab es diese misshandelte Version einer LVE mit Noodle
1928904-jnbdqvcug0fh-mc2lvenoodle-large.jpg

Nicht schön, sehr kurz (50cm) aber leider ja selten. Zu meinen "Glück" (wird sich in ein paar Tagen herausstellen) hat sich außer mir niemand für diese LVE interessiert.

Natürlich ist sie deutlich zu kurz, aber Ingo (nochmal vielen Dank dafür!) hat mir spontan zwei Verlängerungen gedreht. Hoffentlich habe ich mich bei meiner aktuellen LVE nicht zu sehr vermessen.

Abbeizer, Primer, schwarzer Lack und Klarlack stünden theoretisch schon bereit (im Moment ist es aber zu kalt und zu nass um in der Garage lackieren zu können).


Noch ein anderes Thema, die Sattelstütze:
Verbaut war eine Tune, ich hätte noch diese Syncros (eigentl. ja zu neu)...
1921338-11fbb2pjo1dz-20151104_112334-medium.jpg

und auch nicht mehr wirklich schön.
Bei der Rahmengröße (ist 18, 19 wäre passender) wollte ich ggf. mal eine Stütze mit Setback ausprobieren. Gibt's da Empfehlungen?

Optisch gefällt mir diese Crank Brothers bisher mit am Besten: Link ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten