Das neue Solaris 2024 ist nun "Made in EU"

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1.381
Ort
Buchholz Nordheide
Hallo, einige Kunden sind bereits informiert, nämlich die mit einer offenen Bestellung des neuen Solaris. Die Rahmen werden zukünftig von einer kleinen Schmiede in Tschechien gebaut. Dies natürlich mit den Reynolds 853 Rohren, alles bleibt technisch unverändert. Somit kommen nun nicht nur Fully-Hauptrahmen aus Europa, sondern auch erste Hardtail-Rahmen. Cy hat die letzten Monate eng mit der neuen Factory zusammengearbeitet. Ursprünglich sollten die ersten Rahmen erst im Sommer 2024 aus Tschechien kommen, da aber die Produktion in Taiwan massive Lieferengpässe hat, wurde die Made in EU-Produktion vorgezogen. Leider mit dem Effekt, dass sich die Lieferung der Solaris Rahmen nun nochmals in den Januar verschiebt. Wo Sonne, da auch Schatten, die neuen Rahmen werden teuerer. Was meint ihr, gute Aktion, oder eher nicht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Eaven

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Eaven

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In der EU oder UK
Genau, du kaufst den Rahmen in England ohne MWST. Bei der Auswahl des Lieferlandes Germany auf der Bestellseite, bekommst du einen Nettopreis ohne MWST inkl. Versandkosten angezeigt. Bei dem Import zahlst du dann 19% Einfuhrumsatzsteuer, den Steuer-Equivalent zur MWST bezogen auf Importe. Es fällt kein Zoll an.

Was ich aber besonders cool finde, der Öko-Footprint ist endlich auch stimmig. Vorher wurden ja die Reynolds Rohre von Europa nach Taiwan verschifft, dann die Rahmen von Taiwan nach Europa. Durchlaufzeit für die Rahmenproduktion 6-9 Monate. Ich bin gespannt was sich da an neuer Innovation-u. Entwicklungsgeschwindigkeit draus ergibt.

Klar, manch einer mag denken: Mir egal, mich interessiert nur der Preis.
 
Wird das Escapade auch umgestellt? Nach der dritten Verschiebung des Taiwan-Batches habe ich nun schon +1 Jahr Wartezeit…
 
Wird das Escapade auch umgestellt? Nach der dritten Verschiebung des Taiwan-Batches habe ich nun schon +1 Jahr Wartezeit…
 
Die neuen Solaris werden für EU-Kunden 999,- GBP (netto, ohne Versand) kosten. Das sind ca. 1.430,- Euro inkl. Versand/Steuer. Der Rahmen ist dann von DHL abgefertigt und wird an die Haustür geliefert. Für Kunden in der Warteschleife, also mit einer vorliegenden Bestellung, gibt es einen Sonderpreis. PS: Aus Handarbeit waren die Rahmen auch schon in Taiwan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, ein Aufbau eines Solaris Bikes mit nur "Made in Europe-Teilen" wäre fast möglich, oder?

Nach meiner Recherche wird es einzig mit den Schaltkomponenten schwierig. Jetzt mal von den Ingrid-Schaltern abgesehen, oder grundsätzlich von SSP, kenne ich keine europäischen Schaltwerke und Trigger. Hat irgendwer eine Idee dazu?

Eine Gabel von Cornelius wollte ich schon immer mal ausprobieren. Bremsen, Steuersatz, Laufräder, Dropper, Anbauteile, das ist ja alles kein Problem.
 
Was meint ihr, ein Aufbau eines Solaris Bikes mit nur "Made in Europe-Teilen" wäre fast möglich, oder?

Nach meiner Recherche wird es einzig mit den Schaltkomponenten schwierig. Jetzt mal von den Ingrid-Schaltern abgesehen, oder grundsätzlich von SSP, kenne ich keine europäischen Schaltwerke und Trigger. Hat irgendwer eine Idee dazu?

Eine Gabel von Cornelius wollte ich schon immer mal ausprobieren. Bremsen, Steuersatz, Laufräder, Dropper, Anbauteile, das ist ja alles kein Problem.
Wenn Du Ingrid nicht willst, bleibt zB noch Rohloff. Haste halt kein Schaltwerk 🤷🏻‍♂️😁

Ansonsten bekommst Du das sicher hin. Am Ende auch eine Frage des Budgets.
 
Schaltung damals von Sachs.
Ich habe tatsächlich noch so eine Sachs Schaltung und Drehschalter in der Schublade. Das war echt Hightech, fand ich. Und dann wurde die Technologie von SRAM übernommen. Konkret hat SRAM 1997 Fichtel & Sachs aufgekauft und die Entwicklung und das Entwicklungsteam aus Schweinfurt übernommen. Ich meine das HQ der SRAM Entwicklung für Schaltungskomponenten ist immer noch in Schweinfurt.

Die Teile gibt es immer noch bei Ebay, sogar in Neu. Vielleicht sollte ich mal von 12-fach auf 9-fach umrüsten. https://www.ebay.de/itm/28493324152...iRMmAreRxhj4Wb945YSdRxMnmtxk3SghoCHZUQAvD_BwE
 
Ich habe tatsächlich noch so eine Sachs Schaltung und Drehschalter in der Schublade. Das war echt Hightech, fand ich. Und dann wurde die Technologie von SRAM übernommen.

Ich bin lange die erste Sram Gripshift 800 (mit dem transparenten Gehäuse) gefahren …
träum
… an einem Jamis Stahl Hardtail

Auch wenns schön war, zurück will ich nicht mehr ;-)
 
Die neuen Solaris werden für EU-Kunden 999,- GBP (netto, ohne Versand) kosten. Das sind ca. 1.430,- Euro inkl. Versand/Steuer. Der Rahmen ist dann von DHL abgefertigt und wird an die Haustür geliefert. Für Kunden in der Warteschleife, also mit einer vorliegenden Bestellung, gibt es einen Sonderpreis. PS: Aus Handarbeit waren die Rahmen auch schon in Taiwan.
Stolzer Preis , da könnte man auch direkt in CZ ordern und hat nen Custom Rahmen :ka:
Ich kenne den Preis ja und da ist nicht mehr soviel Differenz...
 
Der Aufpreis ggü. dem jetzigen Preisniveau, zb noch aktuelles BFeMax mit 619GBP, ist aber schon ne Nummer. Das könnte für den Verkaufserfolg ein Problem werden.
 
Ist richtig, wenn man denn die Qualität eines Rohrsatzes und die Details eines Rahmens in einem Vergleich ausblendet.
IMG_6804.jpeg

Also für deutsche Kunden kostet es soviel, minus 45£ Versandkosten

Reynolds 853 und dedacci nutzen die CZ bei meinem Rahmen auch und Custom …ja ich weiß das ist eventuell zu subjektiv betrachtet…aber ich verstehe diesen Preisanstieg nicht immer....mag sein, dass die Fertigung in EU /CZ doch unterm Strich mehr kostet aber einen besseren CO2 Fussabdruck hinterlässt?
Bin aber trotzdem gespannt auf das Orange, ist das gleich zum neuen RocketMax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten