Das neue Solaris 2024 ist nun "Made in EU"

Eine Fertigung in Europa mit europäischen Löhnen, kostet mehr Geld im Vergleich zur Fertigung in Taiwan.

Vergesst bitte auch die Inflation nicht, bzw. konkret die Preiserhöhungen der letzten Jahre bei Metallen/Rohren. Diese Preise haben sich z.B. 2022 im Vergleich zu 2021 um fast 30% erhöht.

Alles zusammen kostet ein Rahmen Ende 2023, Anfang 2024 einfach viel Geld in der Herstellung. Und es macht durchaus einen Unterschied ob ein Herstellern einen Reynolds 853 Rahmen 2021/2022 produziert und auf Lager hat, oder in 2023/2024 neu produzieren lässt.

Schaut euch die Details an wenn ihr Rahmen und Preise dafür vergleicht:
  • Ein BFe Max hat "nur" ein 853 Unterrohr. Ein Solaris hat einen Reynolds 853 Hauptrahmen, also auch das Sitzrohr ist aus dem Material.
  • Ein ovales Unterrohr, wie es zum Beispiel von Reynolds zusammen mit Cotic entwickelt wurde, ist teuerer als ein einfaches rundes 853 Rohr.
  • Ein Hinterbau mit vier runden und einfach gebogenen Sitz- u. Kettenstreben und Brücken zwischen den Streben ist die einfachste und billigste Variante der Ausführung eines Hinterbaus.
  • Jedes Gussed, jede zztl. Öse am Rahmen kostet Geld.
  • Die Kosten für Lackierungen und die Vorbehandlung des Rahmens vor dem Lackieren sind unterschiedlich.
  • Eine Bremsaufnahme aus einem Gussteil-Ausfallende ist teurer als zwei kleine Röhrchen auf der linken Kettenstrebe, auf der eine PM-Aufnahme sitzt, oder ein am Rohr angeschraubter Bremshalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solaris 2024_Orange.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuer musst Du immer zahlen, wenn ohne VAT aus UK importiert wird. Der Zoll fällt normalerweise weg, wenn der Rahmen in der EU produziert wird.
In der EU oder UK
Genau, du kaufst den Rahmen in England ohne MWST. Bei der Auswahl des Lieferlandes Germany auf der Bestellseite, bekommst du einen Nettopreis ohne MWST inkl. Versandkosten angezeigt. Bei dem Import zahlst du dann 19% Einfuhrumsatzsteuer, den Steuer-Equivalent zur MWST bezogen auf Importe. Es fällt kein Zoll an.
Was bedeutet das für einen Rahmen der von Cotic in Taiwan gefertigt wird, beispielsweise das Cascade? Fällt dann dementsprechend ein höherer Zoll an, bei einem Import von UK nach EU, da der Rahmen ja nicht in der EU/UK gefertigt wurde. Wie hoch wäre dann die Zoll-Gebühr etwa?
 
Was bedeutet das für einen Rahmen der von Cotic in Taiwan gefertigt wird, beispielsweise das Cascade? Fällt dann dementsprechend ein höherer Zoll an, bei einem Import von UK nach EU, da der Rahmen ja nicht in der EU/UK gefertigt wurde. Wie hoch wäre dann die Zoll-Gebühr etwa?
4,7% müssten das sein
 
Was bedeutet das für einen Rahmen der von Cotic in Taiwan gefertigt wird, beispielsweise das Cascade? Fällt dann dementsprechend ein höherer Zoll an, bei einem Import von UK nach EU, da der Rahmen ja nicht in der EU/UK gefertigt wurde. Wie hoch wäre dann die Zoll-Gebühr etwa?
1) Genau, auf der Webseite wird dir eine Nettopreis inklusive Versandkosten in GBP angeboten. Den rechnest du in Euro um und ermittelst somit den Zollwert. Auf diesen Wert musst du dann die 4,7% Zoll errechnen.
2) Dann nimmst du den Waren/Zollwert und addierst den Zollbetrag (aus 1) in Euro. Beides zusammen ist die Grundlage für die Kalkulation der 19% Einfuhrumsatzsteuer (MWST bei Importen).
3) Waren/Zollwert, Zollbetrag, Einfuhrumsatzsteuer und eine kleine Gebühr für die Zollabfertigung bei DHL musst du in Betracht ziehen.

Liest sich kompliziert, ist es aber nicht. DHL fertigt die Sendung ab und stellt dir den Karton vor die Haustür. Du musst dich nicht mit dem Zoll auseinander setzen.

Ich habe gerade ein Fahrradteil aus England bekommen, das per Royal Mail, also der britischen Post, versendet wurde. Anders als bei DHL ist die Abwicklung über die Deutsche Post eine Vollkatastrophe. Die Ware landete in meinem Fall bei einem Provinzzollamt in Soltau. Die Abwicklung dort muss man als Privatkäufer selbst organisieren. In meinem Fall fahre ich nächste Woche mit dem Auto 1,5 Stunden um einen Zollantrag abzugeben und den Kram abzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während die Sendung unterwegs ist, wird DHL dich kontaktieren und um eine Vollmacht für die Zollabfertigung bitten. Die kannst du online erteilen.
Mich hat das DHL Zollhub Leipzig aber nochmal angerufen und um eine schriftliche Vollmacht per Mail gebeten, da die Erteilung online wohl momentan nicht funzt/ausreicht.
Habe dann nochmal eine Mail bekommen, auf die ich mit Vollmacht geantwortet habe.

In der Mail gibts auch einen Link, unter dem man Vollmacht erteilen UND die Zollrelevanten Informationen (Tarifnummer, Warenwert etc.) deklarieren kann.
Nicht selbst ausfüllen, da Cotic die Zolldokumente am Paket hat und ja eben die DHL die Abwicklung übernehmen soll.

Du kannst die Vollmacht auch verwehren. Dann geht das Paket aber zum Zoll, wo du Kram selbst belegen musst.

Die Verwaltungskosten an DHL lagen in meinem aktuellen Fall bei 14,88€ bei 1870 Pfund Warenwert (excl. Zoll & EUSt.)

Edit: DHL wird dir mit dem Link zur Bezahlung, einen weiteren Link schicken. Da kannst du dann die Dokumente (u.a. die Rechnung von Cotic) runterladen. Du solltest alles kontrollieren bevor du die Rechnung zahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten