das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird

Anzeige

Re: das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird
Enrgy schrieb:
Ok, Schluß mit dem Gechatte, sonst kriegt dubbel noch die Krise
es geht ja nicht um das gechatte an sich, sondern um die frage, ob man ein tutorial nicht erst dann postet, wenn alle fragen geklärt sind.
is doch komisch, wenn der aufklärende autor keinen plan hat, oder?!
 
Wichtig für den kauf eines bikes in canada - beispielfall...

ich habe mir bei eine reise durch kanada ein kona stinky mitgenommen, damaliger preis um die 2200eur in deutschland, was in etwa der preis in kanada war, nur in kanadischen dollas - sprich etwa 1350 euro für einen frischen freerider. ich habe das bike dann auch noch eineinhalb monate in kanada gefahren.

der deutsche zoll hat bei der einfuhr im flughafen den verkaufspreis (auf rechnung) einkassiert (sinnbildlich) - etwa einen monat später kam ein wisch, dass ich etwa 400euro zahlen müsse - irgendwas von 16%mehrwertsteuer plus 14oder15%anderer mit.
dagegen habe ich einspruch eingelegt und 1verdammtes jahr später habe ich 150euro zurückbekommen!!

nur mal als beispielfall...

ich kann nur sagen:
wer in die usa oder nach kanada reisen mag um dort einen bikeurlaub zu machen: nehmt nur einen kleinen rucksack mit (wechselklamotten für ein oder zwei tage) und kauft euch ALLES was ihr braucht da drüben. es lohnt sich!! verzollt werden muss jedes EINZELTEIL im wert 150+€
 
am einfachsten ist es, wenn man freunde hat, die bei den amerikanischen streitkräften dienen.

wenn man deren sogenannte APO- adresse benutzen darf, kommt die ganze sache NOCH billiger nach d-land.

je nachdem, wo man bestellt, kann man entweder unter eigenem namen bestellen, manchmal muss der käufer auch der empfänger sein.

habe da unterschiedliche erfahrungen gemacht.

just my 2 cents,

ice
 
Hallo zusammen!

Mal zur allgemeinen Aufklärung:
Verzollt/versteuert werden muß grds. jede Wareneinfuhr, die je Sendung über der jeweiligen Wertgrenze liegt.
Die Wertgrenzen können in den einschlägigen Broschüren oder der Internetseite der Zollverwaltung nachgesehen werden.
Sind diese Wertgrenzen überschritten, wird bei Sendungen von privat an privat oder bei Reisemitbringsel bis zu einem Wert von, ich glaube z. Zt. 350,--€ ein pauschaler Abgabensatz berechnet. Dieser enthält Zoll und MWSt.
Über die 350,--€ ist immer nach Tarif zu verzollen.Separate Sätze für Zoll und MWSt (EUSt).

Alle,die sich hier über unverzollt erhaltene Pakete freuen, sollten wissen, daß der "Fehler" der Post oder des Transporteurs zu ihren Lasten geht.
Derjenige, auf dessen Veranlassung hin die Ware importiert wird, ist auch für die Zollabwicklung verantwortlich.
D. h., sollte sich im Rahmen einer Zollprüfung z. B. bei UPS herausstellen, daß eine Sdg nicht ordnungsgemäß verzollt wurde, wird der Zoll sich nicht an den Transporteur wenden, sondern an den Empfänger der Sdg. Da dieser die Ware bestellt und gekauft hat, ist er auch verantwortlich für die Verzollung. Kann die ordnungsgemäße Verzollung nicht nachgewiesen werden, wird nachverzollt und im Regelfall ein Steuerstrafverfahren wegen Zoll-/Steuerhinterziehung (§370 AO) eingeleitet. Verjährung frühestens nach 10 Jahren. Also auch wenn das unverzollte Zeugs schon längst kaputt ist, kann da noch was nachkommen.

Noch ein Tipp am Rande:

Bei der Zoll- und Steuerverwaltung gibt es im Fahndungsdienst Abteilungen, deren Aufgabe es ist, solche "Fachforen" wie z. B. mtb-news-forum nach genau diesen hier disskutierten Hinweisen zu durchforsten. Bei begründetem Verdacht auf Steuerhinterziehung kann man im Ernstfall auch an die Daten des posters rankommen. Auf jeden Fall werden entsprechende Dienststellen, z. B. Flughafenzollämter, Postverzollungsstellen, auf diese Problematik aufmerksam gemacht.

Wer also durch Zufall oder Absicht an unverzollte Ware gekommen ist, sollte das nicht unbedingt in einem öffentlich zugänglichen Forum disskutieren.


Gruß

M.
 
Sesselpupser schrieb:
D. h., sollte sich im Rahmen einer Zollprüfung z. B. bei UPS herausstellen, daß eine Sdg nicht ordnungsgemäß verzollt wurde, wird der Zoll sich nicht an den Transporteur wenden, sondern an den Empfänger der Sdg. Da dieser die Ware bestellt und gekauft hat, ist er auch verantwortlich für die Verzollung. Kann die ordnungsgemäße Verzollung nicht nachgewiesen werden, wird nachverzollt und im Regelfall ein Steuerstrafverfahren wegen Zoll-/Steuerhinterziehung (§370 AO) eingeleitet. Verjährung frühestens nach 10 Jahren. Also auch wenn das unverzollte Zeugs schon längst kaputt ist, kann da noch was nachkommen.

Noch ein Tipp am Rande:

Bei der Zoll- und Steuerverwaltung gibt es im Fahndungsdienst Abteilungen, deren Aufgabe es ist, solche "Fachforen" wie z. B. mtb-news-forum nach genau diesen hier disskutierten Hinweisen zu durchforsten. Bei begründetem Verdacht auf Steuerhinterziehung kann man im Ernstfall auch an die Daten des posters rankommen. Auf jeden Fall werden entsprechende Dienststellen, z. B. Flughafenzollämter, Postverzollungsstellen, auf diese Problematik aufmerksam gemacht.
Wer also durch Zufall oder Absicht an unverzollte Ware gekommen ist, sollte das nicht unbedingt in einem öffentlich zugänglichen Forum disskutieren.

das mag grundsätzlich stimmen, aber!
meine 3,65€ zoll die mich die post nicht hat zahlen lassen, wird hier keinen mitlesenden steuerfahnder interessieren.
besonders wage ich zu bezweifeln, dass man durch einen fehler der post (vorrausgesetzt ist ist so tatsächlich ein fehler) zum haupttäter einer steuerhinterziehung wird.
wenn ich ein paket zugestellt bekomme, gehe ich davon aus, dass da alles seinen bürokratischen weg gegangen ist.

seis drum, die ganzen kiddies die hier von alkohol und drogenexcessen prahlen sind auch noch nicht in jugendhaft.
würde ich die teile aber massenweise aus den USA als privatperson getarnt importieren um sie hier mit gewinn wieder zu verkaufen, würde ich natürlich lieber meine klappe halten.

gruss, felix

P.S: vorsicht bei UPS versand, die berechnen immer 10€ pro sendung dafür dass sie den zoll vorstrecken und und ihn anschliessend per rechnung von dir wieder kassieren. vorlageprovision nennen die das -> eine schweinerei nenn ichs!
 
felixthewolf schrieb:
oft wird gefragt, weis sich das Verhällt mit dem Zoll bei Bestellungen um Ausland (nicht EU)

ich hab in letzter zeit recht viel in den USA bestellt und mich entschlossen meine Erfahrungen dazu niederzuschreiben.

Preise und Fakten:

- Ware bis 45€ sind von privat zu privat zoll- und steuerfrei.
- Ware von gewerblich (Onlineshops) wird ohne freibetrag verzollt und besteuert.

Falsch: http://www.zoll.de/c0_reise_und_pos...tbefrsend/b0_geringwertige_sendung/index.html
 
Hallo,
Ich wollt aus Polen bestellen.
ww.netbike.pl
Wie ist das da mit der Märchensteuer?
Kann das sein, dass die das Paket aufmachen oder machen die das immer?
Ich hab mich schön gefreut das ich die teile so schön billg bekomme.
:(
 
Muss man auch Steuern/Zoll zahlen wenn jemand in die USA fliegt sich eine Fox Gabel kauft und dann sie mit dem Gepäck nach Deutschland bringt?

Gruß Timo
 
Wie siehts denn aus mit Portokosten, bspw. von den USA zu uns?
Beispielsweise für Naben, Laufräder, ganze Fahrräder?
Weiß da jemand was?
 
Cyclarc schrieb:
Wie siehts denn aus mit Portokosten, bspw. von den USA zu uns?
Beispielsweise für Naben, Laufräder, ganze Fahrräder?
Weiß da jemand was?

die besten erfahrungen habe ich mit USPS gemacht, weil extrem billig.
da die preise nach gewicht gerechnet werden ists nahezu egal, wie gros das zu verschickenden gut ist.

den shipping calculator findest du hier

gruss, felix
 
Kewl Danke :). Dann ists ja gar nicht mal so teuer sich Fixed-GearParts oder ganze Bikes bei eBay aus den USA zu ordern. Das mach ich glaub demnächst, da hier das Angebot eher mau ist, sofern es denn überhaupt eins gibt.
 
Cyclarc schrieb:
Kewl Danke :). Dann ists ja gar nicht mal so teuer sich Fixed-GearParts oder ganze Bikes bei eBay aus den USA zu ordern. Das mach ich glaub demnächst, da hier das Angebot eher mau ist, sofern es denn überhaupt eins gibt.

von den versandkosten eben nicht, aber von der verzollung per se schon.
bei meinem Team rts hätte das so ausgesehn: (alles in €)

274 kaufpreis für den Rahmen
+ 80 Transport
= 354
+ 17 zoll (4,7% für den Rahmen auf 354)
= 370
+ 60 (Eust 16% auf 370 )

= 429,00 Euro

finde das teuer....
 
Kint schrieb:

was? 80€ also ca. 100$ versand, da bist du aber mächtig übers ohr gehauen wurden.

der rahmen den ich mit USPS bekommen habe hat ca. 38$ echtes porto gekostet.
wenn ich mir was in den staaten gekauft habe, vergleiche ich prinzipiell das vom verkäufer gewünschte porto mit den USPS shipping calc und bitte ihn gegebenen falls mit USPS günstiger zu versenden, bzw konfrontiere ihn damit wieso er sich beim versand nochmals 50$ "handling" in die tasche wirtschaften will - meist klappts und man zahlt nur den tatsächlichen versand.

ich habe letztens wieder was vom zoll geholt und da wurde mir bestätigt, dass die angaben auf zoll.de sich auf grössere gewerbliche sendungen beziehen und dass es für die kleinen privaten sendungen andere konditionen gibt, daher auch die unterschiedlichen erfahrungen im gegensatz zu den zitierten texten.

der versand wird übrigens nur, in die einfurumsatzsteuer eingerechnet, wenn euch das paket auch zugestellt wird, und dann auch nur der innerdeutsch versandkostenanteil.
holt man die sendung auf rechnungsvorlage (oder wie in meinem fall ausdruck der ebay-mail) beim zoll ab, so zahlt man tatsächlich nur 16% einfuhrumsatzsteuer und eben die 4-6% zoll.

achso, da fällt mir nochwas ein, werkzeug würde bei mir immer nur mit 13,5% (zoll und steuer) berechnet, nicht dass es mich stört, aber hat da jemand eine erklärung dafür, gilt für werkzeug ein andere einfuhrumsatzsteuersatz?

gruss, felix
 
Mh, wenn ich aus Polen bestelle, wie ist das da?
z.b. an einen 270€ Rahmen, in Polen

Danke
 
Tramper_88 schrieb:
Mh, wenn ich aus Polen bestelle, wie ist das da?
z.b. an einen 270€ Rahmen, in Polen

Danke

dann zahlst du 270€ +das porto

EU-überweisung -> keine gebühren
und auch keinen zoll weil polen ja mitlerweile in der EU ist.

gruss, felix
 
Is ja geil, also wenn ich den in Polen bestelle, sind das wirklich nur für mich 270E, kein Zoll oder Märchensteuer oder sowas.

Also 270€ mehr nicht, geil ey.
 
felixthewolf schrieb:
was? 80€ also ca. 100$ versand, da bist du aber mächtig übers ohr gehauen wurden.
der rahmen den ich mit USPS bekommen habe hat ca. 38$ echtes porto gekostet.
gruss, felix
100 $ als grober schätzwert (bzw. als kurzer einblick bei prof fahrradhändlern in US - siehe link !)
Nun Ja, 38 $ (was ich btw für ein echtes schnäppchen halte) echtes Porto für den Rahmen sind nicht zwangsläufig 38$ für ein komplettes Rad (und die 20" Rahmengröße wollmer mal ausser acht lassen. ;) ) Rahmenkartons werden nunmal mit Gürtelmaß berechnet. Darüberhinaus reden wir hier von ebay - wo die gewinnspanne immer mehr im Bereich des portos gemacht wird. Davon unabhängig ist doch eins, Zoll und Einfumsst, schlagen rund 1/3 des Kaufpreises drauf.
Und das bedeutet nunmal das manch cschönes Schnäppchen zwar aus den Usa zu uuns kommt aber häufig zum gleichen Preis umme ecke steht...
 
Kint schrieb:
100 $ als grober schätzwert (bzw. als kurzer einblick bei prof fahrradhändlern in US - siehe link !)
Nun Ja, 38 $ (was ich btw für ein echtes schnäppchen halte) echtes Porto für den Rahmen sind nicht zwangsläufig 38$ für ein komplettes Rad (und die 20" Rahmengröße wollmer mal ausser acht lassen. ;) ) Rahmenkartons werden nunmal mit Gürtelmaß berechnet. Darüberhinaus reden wir hier von ebay - wo die gewinnspanne immer mehr im Bereich des portos gemacht wird. Davon unabhängig ist doch eins, Zoll und Einfumsst, schlagen rund 1/3 des Kaufpreises drauf.
Und das bedeutet nunmal das manch cschönes Schnäppchen zwar aus den Usa zu uuns kommt aber häufig zum gleichen Preis umme ecke steht...

na klar eine ganzes bike ist teurer, wenn du nicht nur den rahmen gemeint hast(wovon ich ausgegangen bin), hab ichs überlesen, sry.
also 1/3 ists nicht, über die 16% einfurumsatzsteuer und max. 6% zoll kann nicht berechnet werden, das ist dann auch nur knapp über 1/5.
wenn ich was im ausland bestelle, dann erfrage ich vorher das porto, gehe davon aus, das zoll anfällt, und wenn es dann noch deutlich günstiger ist als hier, schlage ich zu.
und dass dir am nächsten tag das selbe teil viel günstiger in die hände fällt kann dir immer passieren.

gruss, felix
 
Also ich glaube echt, unser Staat spinnt :mad: Ich habe mir über EBAY in USA eine gebrauchte ASSOS-Hose für umgerechnet 63,00 EUR ersteigert. Jetzt kam das Teil ewig nicht und ich hatte schon Bedenken. Heute bekam ich das Päckchen und mußte folgende Beträge zahlen:

Zoll 10,67
Einfuhr-USt 17,15
Verwaltungsgeb. 7,20
MWST 1,15
Gesamt 36,17

Das kann doch wohl nicht angehen, dass unser Staat mehr als 50 % des Wertes an Zoll und Steuer erhebt. Hat jemand eine Ahnung, nach welchen Werten sich das bemißt (Zollrechnung hab ich noch nicht)?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat man da im Nachhinein noch eine Möglichkeit sich zu beschweren und Reduzierung zu verlangen.

Danke für Euer Feedback und bitte keine Beiträge, wie hättest halt nicht in USA gekauft.
 
Ich glaub die einzige Möglichkeit sich davor zu drücken ist einfach nicht zu zahlen, dann wirst du deine hose aber auch nie zu gesicht bekommen.
 
Hat jemand von Euch Ahnung, was passiert, wenn ich ein Packet von mir aus in den USA an mich in Deutschland schicke? Ich war jetzt ein halbes Jahr in den USA und bekomme nicht alles in meine Koffer. Ich moechte ev. ein Packet mit Kleidung wie Fleece-Pullover etc, also alles was sehr grosses volumen hat, nach deutschland schicken. dieses zeug habe ich aber auch alles in deutschland gekauft...

Muss ich jetzt doppelt Mehrwertsteuer bezahlen????????? wie wollen die das auseinander halten?
 
Zurück
Oben Unten