Dauertest: Cannondale Trigger 27.5 Carbon 2 [Zwischenbericht]

Dauertest: Cannondale Trigger 27.5 Carbon 2 [Zwischenbericht]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS9mZC5qcGc.jpg
Seit sechs Monaten sind das Trigger und ich inzwischen gemeinsam unterwegs. Bereits kurz, nachdem wir uns kennengelernt hatten, habe ich euch meinen Partner für dieses Jahr einmal kurz vorgestellt. Seitdem haben wir jede Menge Trails unter die Räder genommen und unser erstes Rennen absolviert - lest mehr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest: Cannondale Trigger 27.5 Carbon 2 [Zwischenbericht]
 
liest sich als sollten leichtgewichtige schnelle fahrer die finger vom bike lassen. überdämpfte federelemente, schlechte serienreifen und zu schmale laufräder... in relation zum preis eine sehr dürftige leistung....
 
"Haltbarkeit

Abgesehen von platten Reifen ist am Bike bisher nichts kaputt gegangen – das ist schon einmal gut. "

Nach nur 600Km finde ich das nicht weiter erwähnenswert sondern selbstverständlich.
Andere mögen das natürlich auch anders sehen.

Nathaniel
 
Kann es sein das bei Gabeln weniger das äußere (jetzt von den Stand- und Tauchrohren bezüglich Steifigkeit abgesehen) ausschlaggebend ist, als das innere?

Ich lese jetzt des öfteren von Tuning Kits für dieverse Gabeln (v.a. RS Pike) und 88 hat ja auch einen Ruf diesbezüglich für Lefty Gabeln.
Also wäre es fast egal, ob ich eine Manitou, Marzocchi, Magura, dt Swiss, Fox oder RS verwende, wenn ich sie dann auf hohem Niveau ohnehin "tunen" kann; bzw. muss.
 
Guter Test, gutes Bike. Aber irgendwie will bei mir der Funke nicht so rüberspringen, trotz Lefty und Carbonrahmen :( Denn die gelockerten Schrauben und knarzender Hinterbau dürften bei so einem "Premiumhersteller" nicht auftreten. Die sonstige Austattung ist ja auch nicht der Hammer. Warum sollte man sich stattdessen nicht ein Spectral Carbon oder das neue Slide 140 holen? Das neue Devinci Troy Carbon wenn es kein Versender sein soll und etwas exklusiver? Da kann man sich den Rahmen kaufen und sicher hübsch bestücken, Rahmenset kostet "nur" 2,4
Zuviel proprietär, ohne garantierte Sorglosigkeit...
 
Wieder einmal besrätigt sich, das man bei cannondale zum günstigsten rad greift, den Krempel verscheuert und es sich nach Wunsch aufbaut. Bei manchen Modellen haben sie mittlerweile eine gute Ausstattung. Schöner test.
 
Immerhin hat man gute Chancen, ein Cannondale zu Saisonende zu einem Preis zu erstehen, der einTeileupgrade zulässt. Wie man an so ein Rad diese Räder und Reifen verbaut, verstehe wer will.
 
Find ich auch....
D.h.er müsste ständig eine einen Berg mit 13,34% rauf und runter sein (40000/600/10*2) oder denk ich falsch?

bspw. lass es nur 36thm selbst gefahren, dann bei 150km strecke (im schnitt 0%) ergibt sich 300km rauf (im schnitt 12%) und 150km abfahrt (im schnitt 24%) – das ist 'im schnitt' ziemlich steil ... fairerweise kann man da kontern mit 'ist quasi 2x eine sehr gute transalpX mit 17thm & 300km.
 
Sehr guter Bericht, danke. Ich fahre selber das 29er pendant des Trigger, welches mit den identischen Komponenten ausgestattet ist. Zum Thema mit dem LRS kann ich nur zustimmen. Verstehe nicht ganz, weshalb Cannondale bei einem bike, welches lt. Liste fast 5.000 EUR kostet, so "billige" Laufräder samt unpraktischer Bereifung verbaut... aber das sei dahingestellt, habe die Reifen auch direkt beim Kauf getauscht und die Hinterradnabe musste auch bereits ersetzt werden.

Was ich zusätzlich noch bemängeln muss, ist die Stütze von KS, welche bereits zweimal eingeschickt werden musste. Da muss man aber auch gleich mal meinen Händler, bzw. auch Cannondale loben, es wurden alle defekten Teile kostenfrei getauscht. Also, ich bin bisher sehr zufrieden und weiterhin auf euren Abschlussbericht gespannt.

DAUMEN HOCH :)
 
Guten Abend zusammen,
seit heute habe ich oben genanntes Bike in meinem Besitz - und die ersten paar Kilometer sind super gelaufen.
Bisschen tuning am Dämpfer mit dem Luftdruck/Zugstufe und das Ding ist fluffig wie gewünscht. Selbes bei der Gabel. Hier kann ich bei meinem Gewicht leider nur der Einschätzung des Testers folgen - die kommt nicht mit der Performance des Dämpfers mit. Da ich aus Würzburg komme, werde ich wohl direkt zu Eighty-Aid gehen und die Gabel anpassen lassen.
Alles in allem wiegt mein Bike in Serienausstattung mit Pedalen genau 13,0 kg. Bin gespannt auf mehr Details die nächsten Tage.
Ich würde es bisher absolut empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten