DC oder Trailbike?

Registriert
23. März 2022
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
mich hat wieder so richtig das Bike Fieber gepackt und jetzt bin ich auf der Suche.
Zu mir: Bin 38, 185cm, 95KG und aus Kassel
Kurz meine Fahrradhistorie:
Bis ich 18 wurde habe ich direkt am Waldrand gewohnt und hatte ein solides Alu Hardtail, womit ich ziemlich Kamikaze mäßig unterwegs war. Bin überall mit maximalen speed runter, gesprungen wo es ging etc. Das Bike war natürlich regelmäßig Schrott.

Vor 10 Jahren hab ich mir dann wieder ein Hardtail gebraucht gekauft.
War ein selbstaufgebautes 26er XC Bike mit XT Ausstattung. War super leicht und fuhr auch sehr gut, vor allem bergauf.
Bergab hab ich mir allerdings nicht mehr viel zugetraut. Schmaler Lenker, relativ glatte Reifen und Klickpedale (wurde ich nicht mit warm) gaben mir überhaupt kein gutes Gefühl.

Das Bike wurde letztes Jahr dann sowieso geklaut und hat sich somit leider erledigt.
Jetzt hab ich wieder richtig Bock zu fahren und suche was neues.
Fahrprofil:
Will alle Trails in der Region sicher fahren können. Möchte aber auch in der Lage sein, alle auf dem Bike zu erreichen und auch einfach mal flott mit ein paar Kumpels auf Straßenbikes irgendwohin zu cruise.
Will auch lange Spaß an dem Gerät haben und schraube auch gerne mal dran rum.
Hätte definitiv gerne ein 29er Fully mit gutem Rahmen und - Fahrwerk. Der Rest wird eh immer mal wieder upgegradet.
Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich mir ein DC Bike hole, wegen des geringen Gewicht oder ob ich auf ein Trail gehe um mehr Reserven bergab zu haben.
Evtl würde ich mir zu einem Trailbike auch noch ein billiges Fitness bike kaufen.
Was kommt denn generell so bis 3,5k Budget in Frage?
Lohnt es sich gebrauchte zu suchen?
Die wirken aktuell ziemlich teuer und man muss immer aufpassen, dass sich da nicht jemand die Sahneteile abgeschraubt hat, oder?
 
Evtl würde ich mir zu einem Trailbike auch noch ein billiges Fitness bike kaufen.
so, oder einen zweiten LRS dazu. Ansonsten wird es schwierig mit deinen Kumpels auf der Straße mizuhalten.
Lohnt es sich gebrauchte zu suchen?
Hätte noch ein Epic Evo in XL mit ohne Antrieb zu verkaufen
Was kommt denn generell so bis 3,5k Budget in Frage?
Radon skeen Trail, Orbea Occam, Giant Trance 2
 
Klingt so als würde da von DC bis Trail fast alles gehen. Wie schnell es für die Kumpels auf "Straßenbikes" sein muss, ist schwer einzuschätzen. Was genau ist für Dich ein "Straßenbike"? Ein Freund fährt mit seinem 150mm Stumpjumper (eher am oberen Ende von "Trail") selbst große Touren von 150km auf guten Wegen mit Normal- und Rennradlern, ich persönlich könnte&wollte das nicht...
 
Trek procaliber als hardtail oder top fuel finde ich nice.
Oder das fuel ex 8 aus 2021, als die Preise noch einigermaßen ok waren
 
Ein Hardtail kommt nicht in Frage. Will einfach mal was anderes nach über 20 Jahren.
Die Straßentouren sind jetzt nicht überzu bewerten. Sind eher Kaffeefahrten ohne sportlichen Anspruch.
Hoffe halt ein Bike zu finden wo man auch gerne mal einen Berg hoch fährt, den man dann anschließend runter ballert.
 
Das Cube Ams One11 gefällt mir z. B. S
ehr. Gibt es da was auszusetzen oder sollte ich bei meinem Zweck eher ein Stereo nehmen?
Muss wohl mal welche Probefahren, kann mir die Unterschiede noch nicht so richtig vorstellen.
Wäre super, wenn mal jemand beschreiben könnte, was die großen Unterschiede sind und welches man für welchen Einsatz nehmen sollte...
 
Nicht hauen, aber ich komme mit einem meiner gefürchteten Autovergleiche, da wird es oft selbst Auto-Laien (wie auch ich einer bin) klarer: Das ist wie jemand der sagt "Ich suche ein modernes Auto, hatte zum Abi vor zwanzig Jahren mal einen Golf 1. Ein Seat Leon gefällt mir, ist der ok oder besser ein Kombi?".

Viel genauere Antworten als "Ja" oder "42" oder "Nimm das Cube, ist gut, hab auch eins!" oder "Nimm bloß kein Cube, nimm lieber xxx" wirst Du da nicht bekommen und dabei alle gleich richtig oder gleich falsch und Du kannst Dir dann aussuchen, welche Dir am besten gefällt.

Lass genaue Marken oder Modelle erstmal weg und versuch Dir einen ersten Überblick über die verschiedenen Kategorien und ihre Vor- und Nachteile zu verschaffen und dann etwas aus jeder Kategorie probezufahren, egal ob bei Händlern oder Freunden/Bekannten. Dann wirst Du zumindest grob wissen, in welche Richtung es bei Dir gehen soll bzw. in welche nicht/was Du abhaken kannst, dann kann es hier mit mit konkreteren Fragen weitergehen.
Diese Erfahrungen zu sammeln und diese Vorauswahl kann Dir hier keiner abnehmen. Was man mit einem Rad machen kann, empfindet auch jeder etwas anders wie oben schon beschrieben, mit dem Freund, der mit seinem Stumjumper (mittleres bis schweres Trailfully mit 150mm, vermutlich das oberste Ende/das schwerste, was für Dich noch in Frage käme) auch lange Touren auf guten Wegen macht, die ich allenfalls ungefedert und mit dem Gravelbike machen würde.

Generell ist Dein Budget mit 3,5k aber realistisch, damit gibt es Alurahmen mit sehr gut Austattung oder CF-Rahmen mit Alu-Hinterbau mit mittlerer Austattung. Für Vollcarbonrahmen (muss es aber vielleicht nicht sein) muss man derzeit (noch den heftigen Preiserhöhungen die letzten zwei Jahre) noch mind. 1000 mehr hinlegen bei mittlerer Ausstattung oder 2000 bei sehr guter Ausstattung oder Marke oder auch 3000 bei sehr guter Ausstattung UND Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung wäre ein Orbea Occam. Auf dem Papier ein Allmountain, sind aber auch die Alu (H) Modelle recht leicht, bzw der Rahmen ist es, die Geometrie ist irgendwo zwischen „früher Enduro-heute DC“ und es pedaliert sich trotz 140/150 Federweg recht angenehm. Ein echtes Mountainbike-Mountainbike. Die Verfügbarkeit sollte aktuell bzw in den kommenden Wochen auch gut sein. Natürlich auch nur eines von vielen möglichen Rädern, aber definitiv eines bei dem man wenig falsch machen kann wenn man es von Trail bis Tour nutzen will.
 
Das Occam werde ich auch in den Raum. Die GEO ist absolut Modern und heutzutage als potentes Trailbike zu beschreiben. Eine DC Geo sehe ich da nicht…..
Anyway, das Rad kann vieles. Geile Karre
 
Nicht hauen, aber ich komme mit einem meiner gefürchteten Autovergleiche, da wird es oft selbst Auto-Laien (wie auch ich einer bin) klarer: Das ist wie jemand der sagt "Ich suche ein modernes Auto, hatte zum Abi vor zwanzig Jahren mal einen Golf 1. Ein Seat Leon gefällt mir, ist der ok oder besser ein Kombi?".

Viel genauere Antworten als "Ja" oder "42" oder "Nimm das Cube, ist gut, hab auch eins!" oder "Nimm bloß kein Cube, nimm lieber xxx" wirst Du da nicht bekommen und dabei alle gleich richtig oder gleich falsch und Du kannst Dir dann aussuchen, welche Dir am besten gefällt.

Lass genaue Marken oder Modelle erstmal weg und versuch Dir einen ersten Überblick über die verschiedenen Kategorien und ihre Vor- und Nachteile zu verschaffen und dann etwas aus jeder Kategorie probezufahren, egal ob bei Händlern oder Freunden/Bekannten. Dann wirst Du zumindest grob wissen, in welche Richtung es bei Dir gehen soll bzw. in welche nicht/was Du abhaken kannst, dann kann es hier mit mit konkreteren Fragen weitergehen.
Diese Erfahrungen zu sammeln und diese Vorauswahl kann Dir hier keiner abnehmen. Was man mit einem Rad machen kann, empfindet auch jeder etwas anders wie oben schon beschrieben, mit dem Freund, der mit seinem Stumjumper (mittleres bis schweres Trailfully mit 150mm, vermutlich das oberste Ende/das schwerste, was für Dich noch in Frage käme) auch lange Touren auf guten Wegen macht, die ich allenfalls ungefedert und mit dem Gravelbike machen würde.

Generell ist Dein Budget mit 3,5k aber realistisch, damit gibt es Alurahmen mit sehr gut Austattung oder CF-Rahmen mit Alu-Hinterbau mit mittlerer Austattung. Für Vollcarbonrahmen (muss es aber vielleicht nicht sein) muss man derzeit (noch den heftigen Preiserhöhungen die letzten zwei Jahre) noch mind. 1000 mehr hinlegen bei mittlerer Ausstattung oder 2000 bei sehr guter Ausstattung oder Marke oder auch 3000 bei sehr guter Ausstattung UND Marke.
Die Cubes hätten doch schon einen Carbon Rahmen, oder?
Probefahren werde ich sicher einiges, aber da werden die DCs sicher besser wegkommen, da ich ja nicht direkt einen Trail ballern kann.
Wäre halt interessant, wie groß die Unterschiede bei härteren Trails sind.
Ich fahre sehr viel Fahrrad und will das Bike dann auch ein paar Jahre fahren. Kleine upgrades machen ja auch Spaß, aber ich will nicht in 2 Jahren ne neue Gabel brauchen oÄ.
Das Occam schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
 
Also ich sach nur, wenn Du nicht weißt ob eher nen Trail-oder ein DC-Bike, dann nimm lieber das Trail-Bike. Das ist eher ne Allzweckwaffe.
 
Die Cubes hätten doch schon einen Carbon Rahmen, oder?
Nein, sie haben meines wissens alle den Mittelweg CF-Rahmen mit Alu-Hinterbau.
Aber was hat das jetzt mit der erstmal wichtigeren Wahl des richtigen Fullytyps für Dich zu tun?
Probefahren werde ich sicher einiges, aber da werden die DCs sicher besser wegkommen, da ich ja nicht direkt einen Trail ballern kann.
Wäre halt interessant, wie groß die Unterschiede bei härteren Trails sind.
Ich fahre sehr viel Fahrrad und will das Bike dann auch ein paar Jahre fahren. Kleine upgrades machen ja auch Spaß, aber ich will nicht in 2 Jahren ne neue Gabel brauchen oÄ.
Wenn Du zehn Jahre lang mit den gleichen Federelementen fährst, bist Du am Ende nicht viel Rad gefahren... ;-)

Ab und zu findet sich auch mal was für die Fahrt im Gelände, entweder doch mal ein Händler oder Hersteller oder bei Events, evtl. gegen kleines Geld oder eben bei Freunden/Bekannten. Mit genug Zeit&Geduld und für jemand mit schon MTB Vorerfahrung lässt sich dann schon einschätzen, welche Kategorie man will/braucht bzw. was einem zu viel/was zu wenig ist.

Ein gut gemachtes aktuelles DC ist nichts Böses oder Halbes und je nach Fähigkeiten&Alter sehr leistungsfähig.
 
Das Cube Ams One11 gefällt mir z. B. S
ehr. Gibt es da was auszusetzen oder sollte ich bei meinem Zweck eher ein Stereo nehmen?
Wolltest nicht ein DC oder Trailbike? Wenn natürlich ein XC-Bike willst wo aus der Not geboren wurde um auf den Zug auf zu springen, dann passt es.

Solltest bei Cube nur genau deine Schrittlänge kenne. Die Sattelrohre sind im Vergleich zum eher kurzen Reach extrem lang.
 
Also ich sach nur, wenn Du nicht weißt ob eher nen Trail-oder ein DC-Bike, dann nimm lieber das Trail-Bike. Das ist eher ne Allzweckwaffe.
Bin ja noch Neuling, aber das kann ich für mich (bisher...) nicht bestätigen bzw. ich persönlich hab es gerade andersrum empfunden, beziehst Du Dich da vielleicht auf ältere, noch eher XC mäßige DC Bikes?
Ich hatte mich z.B. auch für ein Stumpjumper interessiert und das war mir dann nach meinem HT nach einigen Probefahrten mit diversen Bikes sowohl in Länge&Lenkwinkel als auch Federweg etwas(!) zu ungewohnt/zu heftig und DC war mit bergauf sympathischer, als auch bergab, wo MIR das Stumpjumper zu "schwammig" war/zu wenig Feedback gab.
Dass kann natürlich jemand dem bergauf weniger wichtig ist und der es bergauf mehr "krachen" lass will als ich ganz anders empfinden, darum ja selbst probieren!
Und generell sind die Unterschiede natürlich fließend, mein "DC" ist ja mit 2x130mm schon etwas Richtung Trail und das schon erwähnte Occam mit 140mm und gleichem Winkel auch nah dran.
Nur XC mit 2x100mm fand auch ich definitiv scheußlich/vieeeel zu wenig.
 
Also ich sag nur,
Deine Sprüche hören sich nach ballern an,
Tatsächlich wird es bei Straße und Forstwege bleiben...
 
Bin ja noch Neuling, aber das kann ich für mich (bisher...) nicht bestätigen bzw. ich persönlich hab es gerade andersrum empfunden, beziehst Du Dich da vielleicht auf ältere, noch eher XC mäßige DC Bikes?
Ich hatte mich z.B. auch für ein Stumpjumper interessiert und das war mir dann nach meinem HT nach einigen Probefahrten mit diversen Bikes sowohl in Länge&Lenkwinkel als auch Federweg etwas(!) zu ungewohnt/zu heftig und DC war mit bergauf sympathischer, als auch bergab, wo MIR das Stumpjumper zu "schwammig" war/zu wenig Feedback gab.
Dass kann natürlich jemand dem bergauf weniger wichtig ist und der es bergauf mehr "krachen" lass will als ich ganz anders empfinden, darum ja selbst probieren!
Und generell sind die Unterschiede natürlich fließend, mein "DC" ist ja mit 2x130mm schon etwas Richtung Trail und das schon erwähnte Occam mit 140mm und gleichem Winkel auch nah dran.
Nur XC mit 2x100mm fand auch ich definitiv scheußlich/vieeeel zu wenig.
Das izzo ist ein Trailbike. Du kannst es mit leichten reifen vlt mehr richtung DC bringen aber die Basis ist eindeutig kein dediziertes DC Bike.
 
Bin ja noch Neuling, aber das kann ich für mich (bisher...) nicht bestätigen bzw. ich persönlich hab es gerade andersrum empfunden, beziehst Du Dich da vielleicht auf ältere, noch eher XC mäßige DC Bikes?
Ich hatte mich z.B. auch für ein Stumpjumper interessiert und das war mir dann nach meinem HT nach einigen Probefahrten mit diversen Bikes sowohl in Länge&Lenkwinkel als auch Federweg etwas(!) zu ungewohnt/zu heftig und DC war mit bergauf sympathischer, als auch bergab, wo MIR das Stumpjumper zu "schwammig" war/zu wenig Feedback gab.
Dass kann natürlich jemand dem bergauf weniger wichtig ist und der es bergauf mehr "krachen" lass will als ich ganz anders empfinden, darum ja selbst probieren!
Und generell sind die Unterschiede natürlich fließend, mein "DC" ist ja mit 2x130mm schon etwas Richtung Trail und das schon erwähnte Occam mit 140mm und gleichem Winkel auch nah dran.
Nur XC mit 2x100mm fand auch ich definitiv scheußlich/vieeeel zu wenig.
Also ich selber stehe ja auf diese DC-Dingers.
Und ja, die können einiges.
Aber Trailbikes können noch mehr, wenn es rau wird.
Und gut rauf kommt man mit modernen Trailbikes auch.
 
Also ich sag nur,
Deine Sprüche hören sich nach ballern an,
Tatsächlich wird es bei Straße und Forstwege bleiben...
Und woran machst du das fest?
Mir hat das ballern immer am meisten Spaß gemacht und da bin ich weit über die Grenzen des Bikes gegangen, was dann regelmäßig aufgab.
Das letzte Bike hab ich dann etwas unbedarft gekauft, weil ich zu der Zeit auch nicht viel gefahren bin und habe dann festgestellt, dass es bergab einfach kein Potential hatte, ohne es wieder zu schritten, was man mit 30 einfach nicht mehr so, wie mit 17. Hardtail 100mm Federweg, der schmale Lenker und die ganze Geo, waren einfach nicht meins.
Bin es dann als ich wieder mehr fuhr, 9 Monate im Jahr im Schnitt 50km am Tag gefahren. Hinweg zur Arbeit Straße, zurück eine Stunde Umweg durch den Wald.
Wer Kassel kennt, weiß dass hier kaum ein Meter eben ist.
Hab mich halt oft geärgert, dass ich die besten Strecken hier kaum fahren oder nur schleichen konnte und auch damals überlegt was neues anzuschaffen.
Jetzt ist das Bike geklaut wurden und es muss was neues her, was dann halt auch für ein paar Jahre das richtige sein soll.
Auch jetzt bin ich noch täglich auf meinem Notbike unterwegs. 20 Jahre altes Focus Hardtail mit Steckschutzblechen und so Kram. Man kommt halt hin wo man hin will, macht halt nur null Spaß.
Hier in der Gegend gibt es halt super Trails, die ich gerne nutzen will und auch Bike parks sind nicht weit entfernt. Da habe ich bisher keine Ambitionen, aber auch das kann noch kommen...
 
Hätte definitiv gerne ein 29er Fully mit gutem Rahmen und - Fahrwerk. Der Rest wird eh immer mal wieder upgegradet.
Das ist meiner meinung nach genau die richtige herangehensweise. Der Rahmen ist das A und O. Ausstattung, vorallem schaltung ect ist austauschbar.
Einen herrausragender Rahmen mit guten Federelementen aber dafür ner ehr schlechten ausstattung würde ich jederzeit nem mittelmäßigem rahmen mit factory und XTR ect. vorziehen.

Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich mir ein DC Bike hole, wegen des geringen Gewicht oder ob ich auf ein Trail gehe um mehr Reserven bergab zu haben.
Was kommt denn generell so bis 3,5k Budget in Frage?
Die DC bikes die ich geil finde sind leicht und In sachen geometrie ehr Trailbikes. Leider sind sie aber auch extrem Teuer. Vom Rocky Mountain Element z.b. gibts zwar ne alu variante, aber die ist so schwer das sie eigentlich den DC vorteil verliert.

Eine bessere auswahl an bikes findest du bei den trailbikes. Wenn du dir nicht sicher bist ob DC oder trail wäre vlt ein Trailbike mit ehr kurzem Hub was für dich.

Radon skeen Trail, Orbea Occam, Giant Trance 2
Dino hat hier schon ein paar gute kandidaten genannt. YT Izzo könnte auch im Bugdet sein.
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/430/izzo-core-2/preview?number=101429#tech3

Eigentlich würde auch ein Canyon spectral 125 CF7 ins budget passen. Das bike geht sicher auch sehr gut bergauf und ist z.b. leichter als das izzo.
Allerdings hat es einen Haken. Die geo ist super modern. Der Lenkwinkel ist mit 64° extrem flach. Das führt dazu das das bike extrem hohes Ballerpotential hat. Allerdings verändert ein so flacher LW das Handling. Es braucht eine aktive Kurventechnik damit das Rad richtig funktionert.
Ich würde sagen das Spectral 125 ist ein geiles bike, aber man muss es wollen.
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/spectral-125/cf/spectral-125-cf-7/3177.html

Was zum Prinzip guter Rahmen mit nicht so geiler ausstattung auch noch ins budget passen würde ist das Ibis Ripley AF. Ist im vergleich zu man anderem ehr teuer aber dafür bekommt man einen super hinterbau mit ordendlichen Federlementen. Schaltung ect. kann man ja bei verschleiß aufrüsten.
https://www.ibiscycles.com/bikes/ripley-af
Falls dich das Ripley AF interessiert würde ich an deiner stelle mal hier nachfragen:
https://www.mountainlove.de/Bei Volker geht meistens auch noch was mit dem preis.


Das Cube Ams One11 gefällt mir z. B. S
ehr. Gibt es da was auszusetzen oder sollte ich bei meinem Zweck eher ein Stereo nehmen?
Cube ist eigentlich das Gegenteil von dem hauptsache guter rahmen ansatz. Man bekommt bei Cube eine veraltete geo, einen mittelmässigen Hinterbau und dafür gute komponenten. Würde ich nicht empfehlen.


Edit: lapierre hat vor kurzem ein neues DC bike angekündigt. Wenn du ein klein wenig tiefer in die tasche greifst würdest du hier ein DC bike für knapp über 4k bekommen. vlt Findest du ja auch einen händler der dir da noch etwas entgegen kommt.

https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/xrm-69-2022/
Geht sicher gut bergauf, aber bergab wohl nicht so gut wie die bisher genannten bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner meinung nach genau die richtige herangehensweise. Der Rahmen ist das A und O. Ausstattung, vorallem schaltung ect ist austauschbar.
Einen herrausragender Rahmen mit guten Federelementen aber dafür ner ehr schlechten ausstattung würde ich jederzeit nem mittelmäßigem rahmen mit factory und XTR ect. vorziehen.



Die DC bikes die ich geil finde sind leicht und In sachen geometrie ehr Trailbikes. Leider sind sie aber auch extrem Teuer. Vom Rocky Mountain Element z.b. gibts zwar ne alu variante, aber die ist so schwer das sie eigentlich den DC vorteil verliert.

Eine bessere auswahl an bikes findest du bei den trailbikes. Wenn du dir nicht sicher bist ob DC oder trail wäre vlt ein Trailbike mit ehr kurzem Hub was für dich.


Dino hat hier schon ein paar gute kandidaten genannt. YT Izzo könnte auch im Bugdet sein.
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/430/izzo-core-2/preview?number=101429#tech3

Eigentlich würde auch ein Canyon spectral 125 CF7 ins budget passen. Das bike geht sicher auch sehr gut bergauf und ist z.b. leichter als das izzo.
Allerdings hat es einen Haken. Die geo ist super modern. Der Lenkwinkel ist mit 64° extrem flach. Das führt dazu das das bike extrem hohes Ballerpotential hat. Allerdings verändert ein so flacher LW das Handling. Es braucht eine aktive Kurventechnik damit das Rad richtig funktionert.
Ich würde sagen das Spectral 125 ist ein geiles bike, aber man muss es wollen.
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/spectral-125/cf/spectral-125-cf-7/3177.html

Was zum Prinzip guter Rahmen mit nicht so geiler ausstattung auch noch ins budget passen würde ist das Ibis Ripley AF. Ist im vergleich zu man anderem ehr teuer aber dafür bekommt man einen super hinterbau mit ordendlichen Federlementen. Schaltung ect. kann man ja bei verschleiß aufrüsten.
https://www.ibiscycles.com/bikes/ripley-af
Falls dich das Ripley AF interessiert würde ich an deiner stelle mal hier nachfragen:
https://www.mountainlove.de/Bei Volker geht meistens auch noch was mit dem preis.



Cube ist eigentlich das Gegenteil von dem hauptsache guter rahmen ansatz. Man bekommt bei Cube eine veraltete geo, einen mittelmässigen Hinterbau und dafür gute komponenten. Würde ich nicht empfehlen.


Edit: lapierre hat vor kurzem ein neues DC bike angekündigt. Wenn du ein klein wenig tiefer in die tasche greifst würdest du hier ein DC bike für knapp über 4k bekommen. vlt Findest du ja auch einen händler der dir da noch etwas entgegen kommt.

https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/xrm-69-2022/
Geht sicher gut bergauf, aber bergab wohl nicht so gut wie die bisher genannten bikes.
Super Beitrag, besten Dank!
Genau die Tipps, die ich brauche.
Schaue mir die Bikes mal in Ruhe an.
 
Das Ripley ist wirklich super. Der Preis ist halt schon brutal. Ist wahrscheinlich genau der richtige Weg, aber man muss sich erstmal mit dem Gedanken anfreunden, für 3,5k ein Alubike mit Deore Parts zu bekommen (würde da auch eher auf das mit sram parts für 4k gehen)
SLX als Topausstattung habe ich auch noch nie gesehen. Weiß jemand wie das kommt?
Gibt es irgendwo auch Gewichtsangaben zu den Komplettbikes?
Die Nukeproofs sehen auch gut aus. Werden auch als aggressive Trailbike mit moderner Geo beschrieben. Halt alle mit Rock Shox. Was ist der Haken an denen?
 
SLX als Topausstattung habe ich auch noch nie gesehen. Weiß jemand wie das kommt?
Das liegt daran das die AF version die "budget" variante von Ibis ist. das eingetliche Tomodell ist die Carbon version aber da sind wir in ner ganz anderen Preisklasse unterwegs. Ich würde aber den Alurahmen der CF version vorziehen weil er ein Update in Geo und kinematik bekommen hat.

Das Ripley ist wirklich super. Der Preis ist halt schon brutal. Ist wahrscheinlich genau der richtige Weg, aber man muss sich erstmal mit dem Gedanken anfreunden, für 3,5k ein Alubike mit Deore Parts zu bekommen (würde da auch eher auf das mit sram parts für 4k gehen)
Das bike ist wirklich nicht billig. und es gibt sicher viele mit besseren parts zu dem Preis. Aber ich finde Ibis hat zumindest die wahl der Komponenten sehr gut gemacht. Alle Varianten haben die selben Soliden Federelemente, Alle Schaltgruppen sind upgradebar.
Bei der dem SRAM NX/GX mix hat man z.b. eine GX kasette genommen die mit dem XD freilauf der hochwertigen SRAM kasetten kommt.
Hättest du hier NX eine GX kassette wäre ein upgrade später aufwendiger.

Also für ein Budget bike ist die Ausstattung sehr gut gewählt.

Gibt es irgendwo auch Gewichtsangaben zu den Komplettbikes?
Hier wurde das Bike von Pinkbike getestet und Gewogen.
https://www.pinkbike.com/news/field-trip-ibiss-2999-ripley-af-is-a-precision-weapon.htmlDie angabe ist auch sicher gneauer als die üblichen herstellerangaben.

Die Nukeproofs sehen auch gut aus. Werden auch als aggressive Trailbike mit moderner Geo beschrieben. Halt alle mit Rock Shox. Was ist der Haken an denen?
Das nukeproof Reactor könnte tatsächlich auch was sein. ich finde das Sitzrohr etwas zu lang aber sonst ist die geo gut. Nukeproof ist wegen brexit ect halt leider auch nicht billig. Und ich möhte noch erwähnen das Nukeproof ihre hinterbauten ehr aktiv abstimmt. mit z.b. niedrigen antisquat werten. ich will nicht zu sehr in detail gehen aber die biks wippen evtl etwas mehr beim pedalieren.
 
Das liegt daran das die AF version die "budget" variante von Ibis ist. das eingetliche Tomodell ist die Carbon version aber da sind wir in ner ganz anderen Preisklasse unterwegs.
Ist das nicht beiden meisten Hersteller inzwischen leider so?

@Maffin_ was meinst Du zum 2022er Giant Trance, spielt das bei Rahmen&Geo nicht fast in der gleiche Klasse, preislich aber noch nicht ganz so schlimm?
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-1--29--2022Da gibt es auch Gewichtsangaben.
Generell schien mir (auf der kurzen Asphalt-Probefahrt) der günstigere Bruder, das Trance 2, doch rel. "zäh", was aber vermutlich auch stark an Reifen und Laufräder lag, einen Upgrade an den zwei Punkten sollte man bei beiden Trance vermutlich gleich mit einplanen, dann käme man beim Trance 1 so auf 4k bei ca. 14kg.
 
Das liegt daran das die AF version die "budget" variante von Ibis ist. das eingetliche Tomodell ist die Carbon version aber da sind wir in ner ganz anderen Preisklasse unterwegs. Ich würde aber den Alurahmen der CF version vorziehen weil er ein Update in Geo und kinematik bekommen hat.


Das bike ist wirklich nicht billig. und es gibt sicher viele mit besseren parts zu dem Preis. Aber ich finde Ibis hat zumindest die wahl der Komponenten sehr gut gemacht. Alle Varianten haben die selben Soliden Federelemente, Alle Schaltgruppen sind upgradebar.
Bei der dem SRAM NX/GX mix hat man z.b. eine GX kasette genommen die mit dem XD freilauf der hochwertigen SRAM kasetten kommt.
Hättest du hier NX eine GX kassette wäre ein upgrade später aufwendiger.

Also für ein Budget bike ist die Ausstattung sehr gut gewählt.


Hier wurde das Bike von Pinkbike getestet und Gewogen.
https://www.pinkbike.com/news/field-trip-ibiss-2999-ripley-af-is-a-precision-weapon.htmlDie angabe ist auch sicher gneauer als die üblichen herstellerangaben.


Das nukeproof Reactor könnte tatsächlich auch was sein. ich finde das Sitzrohr etwas zu lang aber sonst ist die geo gut. Nukeproof ist wegen brexit ect halt leider auch nicht billig. Und ich möhte noch erwähnen das Nukeproof ihre hinterbauten ehr aktiv abstimmt. mit z.b. niedrigen antisquat werten. ich will nicht zu sehr in detail gehen aber die biks wippen evtl etwas mehr beim pedalieren.
Klingt an sich perfekt.
Macht Sinn mit den Budget Parts an der Aluvariante. Werde wohl mal zu dem Shop fahren, die haben ja einiges.
Hatte es immer so gehalten, dass ich defekte Teile versucht habe abzugraden, da freut man sich dann quasi, wenn was kaputt ist 😊

Gerne weitere Vorschläge in die Richtung. Bin gerade auf jeden Fall bei den Trails.
 
Zurück
Oben Unten