Defining All-Mountain – der Fahrbericht zum Projektbike

Defining All-Mountain – der Fahrbericht zum Projektbike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNy9EU0NfODQ1MC5qcGc.jpg
Kontrovers wurde es diskutiert, das Projektbike „Defining All-Mountain“ - jetzt sind einige Monate ins Land gegangen und wir hatten ausreichend Zeit, das Konzept auf Herz und Nieren zu überprüfen. Welche Ideen konnten in der Praxis überzeugen, welche haben sich als Gedankenblasen entpuppt? Wichtig: Hierbei handelt es sich nicht um einen Fahrbericht zum Nicolai Helius AM, jedenfalls nicht direkt. Denn der Rahmen verfügt zum einen über eine Sondergeometrie, zum anderen möchte ich wirklich die Definition von All-Mountain als Schnittstelle von XC und DH bewerten – ein Test des serienmäßigen Helius AM ist aber bei den Kollegen Freesoul und Grinsekater in Arbeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Defining All-Mountain – der Fahrbericht zum Projektbike
 
Hier ist gerade das alles ist möglich Bike ab Stange gefeatured:

"Specialized Stumpjumper EVO 2012 ? 10,9kg, 150mm ? alles ist möglich"

Mehr Federweg braucht halt der, der nicht profihaft die besten Lines erwischt und auch mal bei einem Sprung zu kurz bzw. zu weit landet.
Denke, Gewicht ist alles eine Preissache - entweder man kann es sich leisten oder eben nicht.

Und FlamingMoe hat recht: Du fährst ein anderes Pedalenmodel als dargestellt? also Spank oder Sixpack??
 
Und um zu diesem Ergebnis zu kommen musstet ihr erst einen extra Test durchführen? :confued: :rolleyes:
Also wirklich, ich weis schon seid Jahren, dass das was ihr hier versucht zu definieren, ganz simpel und einfach FREERIDE ist. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung! Lasst euch doch nicht so von irgendwelchen Mode-Wörtern beeinflussen. Es ist der gute alte FREERIDE, unser aller Freund... ;) :)
Obwohl, immerhin hast du (nuts) ja für deinen Teil erkannt, dass es MOUNTAINBIKEN ist. Das ist gut! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@materia:

Wie auf Seite 2 schon beschrieben, habe ich die Sixpacks einige Monate am Nicolai gehabt, sie dann ans 4X-Bike geschraubt, um am Nicolai die Spanks zu testen. Zu den Spanks kommt demnächst ein Bericht.


Weil es angesprochen wurde: Von Flatpedals auf Enduro zu schließen, halte ich für unmöglich - da kenne ich genügend Trailbiker, die Flatpedals fahren, und genügend Freerider / Downhiller, die mit Clickies unterwegs sind. Pedale sind, genau wie Lenker, Vorbau und Sattel, persönliche Vorliebe.
 
Ob Freeride, Enduro oder Weiswurst - ist doch vollkommen egal! Heute braucht man wohl wirklich solche Tests, um ein Rad zu finden, dass einfach nur mountainbiked. Da wars früher einfacher, aber damals gabs auch kein Marketing. ;)

Der Bericht von Nuts ist toll gemacht und das Rad wurde mit viel Wissen aufgebaut. Auch für mich gabs ein paar interessante Dinge (werd 1 x 10 jetzt doch testen). Außerdem findet man solche Berichte in KEINEM Magazin. Weder vom Umfang, noch von der Sachlichkeit. Mach weiter so!

P.S. KeFÜ: G-Junkies 2G - vielleicht nicht die leichteste, aber die Funktion ist TOPP!
 
Und an der Front? Ich für meinen Teil habe das FloodGate des „gewöhnlichen“ Mission Control Dämpfungssystems nicht vermisst und mich stattdessen darüber gefreut, dass sich beim Drehen der Knöpfe tatsächlich etwas ändert.

Hört man ja selten wenn man sich den "secrets of mission control"-thread anguckt. Das Phänomen dürfte eigentlich auch sowohl MCDH als auch 'nur' MC- User betreffen. Würde mich echt mal interessieren woher das liegt das bei vielen Leuten die Veränderungen an den Druckstufen keine süürbaren Veränderungen bewirken.
 
@nuts: sehr schöner und gut verfasster Bericht, vor allem weil das Helius AM auch schon auf meinem Radar erschienen ist.:daumen:

Es wundert mich wirklich nicht, dass hier wieder mal die üblichen Klugsch.... und Besserwisser auftauchen und versuchen anderen alles madig zu reden, Leute zu bekehren, oder zu demonstrieren ach wie viel sie denn von MTB wissen resp. zu wissen glauben.:rolleyes:

Fakt ist, dass nuts hier versucht hat ein MTB aufzubauen, was für ihn als Bike für alles herhalten soll und zudem ne gehörige Portion Spass machen soll. Dass das nicht jedem gefallen kann, ist ja wohl klar.

Ich würde auch nicht mit einem KB fahren wollen, da ich an einigen Schlüsselstellen meiner Haustrails dann absteigen müsste, und das will ICH nicht. Ich würde es zudem mit einem leichteren Dämpfer aufbauen.

Man darf sich einfach nicht von den Einteilungen XC, Marathon, AM-Sport, AM, AM-Extrem, Trailbike, Enduro, FR-Enduro, Light-FR, FR, Hardcore-FR, Parkbike, Light-DH, DH, DH-Race .... leiten lassen (btw alles Begriffe die ich in deutschen Bike-Zeitschriften gelesen habe) Ist doch grösstenteils Marketing und Gehype um Kunden zu erreichen.
Wie schon erwähnt gibts diese Einteilungen in den USA nicht.

Jeder, der viel fährt, wird zu einem gewissen Zeitpunkt wissen, was seinen Ansprüchen gerecht wird, und was nicht. Sei dies nun der Rahmen (Fully oder HT, 100 oder 200mm Federweg) Gewicht, Parts usw.

Und dann soll er sich ein Bike anschaffen, das für ihn perfekt ist.

Für mich persönlich käme nuts' Rad mit einigen kleinen Änderungen absolut in Frage und es entpricht so in etwa meiner Vorstellung von einem Bike für alles.

Btw. fahre ich mit meinem 14,xxkg Canfield One (160v/+/-170h) auch alles, was ich vorher mit meinem Norco Fluid mit 130mm fuhr.
Klar gehts etwas schwerer hoch, dafür aber schneller und sicherer wieder runter. Und genau das war MIR pers. wichtiger. Ein Kumpel, der zusammen mit mir das gleiche Fluid kaufte, fährts immer noch und ist hoch zufrieden.

Also, seid etwas toleranter und blickt mal über den Tellerrand. Das Thema MTB kann man auf die unterschiedlichsten Arten interpretieren, und das ist gut so. Eines soll man nicht vergessen: den Spass bei der Sache;)
 
Auf der einen Seite, wird aufgrund des Preises zu einem Boobar geraten, auf der anderen Seite abartig teure DT-LR verbaut. Ein wenig wirr ist das schon.

Btw. nachdem ich die Bilder der "gechipten" DT-Carbon Felge hier im Forum gesehen habe, würde ich mir diese Felge sehr gut überlegen, da hängt die eigene Gesundheit dran.




Quelle: heliums Fotoalbum
 
Generell sollte man sich einfach überlegen, ob man a) das nötige Kleingeld oder b) einen Sponsor für den Kram hat. Trifft eins davon zu: Wo ist das Problem?
 
Mit dem Rad habt ihr gezeigt, dass die Grenzen fließend sind und nur das zählt, was man selbst will / braucht.
Lasst doch einfach diese diese Marketing-Schubladen (All-Mountain, Enduro ...) links liegen. So ein Müll!
Es ist ein vergleichbar individuelles Rad, bei dessen Aufbau sich einer etwas gedacht hat. Es muß nicht vermarktet werden und braucht daher auch keine Kategorie! Sowas nennt man Individualität und es ist gut, dass es noch Raum dafür gibt!

Über Carbonfelgen will ich nicht nachdenken - nicht für so ne Kiste.
 
nuts, es gibt neue Arbeit für Dich!. In den News ist nun von einem "Downhill Trail Bike" die Rede. Endlich was ganz Neues! Bitte um anständige Definition mit Projekttest!
 
Der Enfachheit halber die Anmerkungen in ROT...

...
Eine garantiert haltbare Alternative wäre ein Reset Steuersatz – der wiegt dann allerdings auch 190g statt 110g.

Es gibt auch für normalen Aheadset komplette AM-Steuersätze mit 100-120g, z.B. von FSA ab ca. 40 EUR.

2. Federung
Vivid Air RC2 (MM Tune)...
...In einem Satz lässt sich das Federverhalten so beschreiben: Der Vivid Air macht aus vermutlich jedem Bike ein Downhill-Bike. Der Unterschied zu bekannten, kleinvolumigen Luftdämpfern ist immens, die Nehmerqualitäten des Hinterbaus immer wieder überraschend und begeisternd...
...Nach dieser Lobhymne seien aber auch die Schattenseiten dieses Abfahrtsdämpfers erwähnt: 561g in 216mm Länge sind alles andere als leicht, mit einem typischen AM-Dämpfer ließen sich 200-300g sparen.

Ich kenne das Gefühl. Nach dem Rauswurf eines RS MC 3.3 und den Erfarhungen mit anderen Einkammer-Luftikussen an anderen Bikes ist der Umstieg auf einen richtigen Luftdämpfer (in meinem Fall ein Swinger Air) eine Offenbarung. Die 150mm meines GT Sanction fühlen sich auf einmal viel länger und plüschiger an...wirklich fast nach einem guten Coiler...
Allerdings verzichte ich nicht auf Plattform!

3. Antrieb

Über diesen Punkt wurde hier sicherlich am meisten und am heißesten debattiert: Reichen 10 Gänge in allen Lebenslagen aus, in die man mit einem All-Mountain-Bike kommt? Von meiner Seite ein klares Jain...

Von mir (wieder) klares Nein. Reicht nicht mal auf meiner Feierabendrunde im Harz. Und ich bin richtig in Form...
Aber die Diskussion braucht nicht geführt werden, für mich persönlich ist hochschieben/tragen superekelig und unter allen Umständen zu vermeiden.
Hammerschmidt und gut ist...

Eine Carbon-Felge an solch einem Bike, das kann doch nicht gut gehen, oder?

Das ist mir zuviel Hoffnung bei einem so lebenswichtigem Teil an einem solchen Bike...

Die Reifenwahl habe ich übrigens nicht bereut.

Nach 5 Snakebites nicht? Rspekt, das nenne ich sonniges Gemüt...
Ich hatte in den letzen Zwei Jahren einen Platten, da hat mir ein Schiefer einen Reifen seitlich aufgeschlitzt. Snakebites hatte ich seit Jahren nicht mehr. Dafür schleppe ich auch gern Quad 2.7 Felgen, Ardent 2.6er und 2.25er EXO und solide 230g/300g Schläuche den Berg hoch...
Kurz und gut: deine Radwahl verstehe ich so gar nicht.:D

Ich glaube inzwischen: All diese neuen Worthülsen lassen sich unter einen Nenner bringen, der Geländeradsport in verschiedenstem Terrain allein des Spaßes Willen zusammen fasst: Mountainbiken.

Das glaueb/weiß ich schon lange, weshalb meinBike auch schlicht ein Mountainbike ist. Ich mache das, was ich schon sit 20 Jahren mache: ih fahre die Strecken, die mir zufahren möglich sind und die mir Spaß machen. Nur war da anfangs mit Hardtail halt nicht soviel möglich.

...Eben ein "Mountainbike"...

Jepp.

Mal einfach so ne Frage am Rande? Was würde eigentlich gegen eine Hammerschmidt sprechen?...

Mein Reden...:D

...Es wundert mich wirklich nicht, dass hier wieder mal die üblichen Klugsch.... und Besserwisser auftauchen und versuchen anderen alles madig zu reden, Leute zu bekehren, oder zu demonstrieren ach wie viel sie denn von MTB wissen resp. zu wissen glauben.:rolleyes:...

Kannst du mir bitte erklären, wie dieser unzutreffende, beleidigende und überflüssige Satz hiermit:

...Also, seid etwas toleranter und blickt mal über den Tellerrand...

zusammenpasst???
Ist schon ein Forum der relativ freien Meinungsäußerung, oder?
Mir taugt das Bike so auch nichts und es ist für mich so gar kein AM-Bike, aber damit geht "nuts" auch ohen überzogene Schützenhilfe selbst ganz souverän um...
 
ich check die Carbon-Felge, die da kaputt ist, noch nicht. Die hat doch nicht einfach so einen Riss? Also ich mein, wenn die Felge nur reißt, ist das ja nicht gefährlich? Und die spannende Frage wird eigneltich auch in dem anderen Thread nicht endgültig geklärt: Was heißt "Umsetzaktion bei 40km/h" ? Klingt für mich übel. Ist das das Vorder oder das Hinterrad? Gute Besserung in jedem Fall!
 
Kannst du mir bitte erklären, wie dieser unzutreffende, beleidigende und überflüssige Satz hiermit:
zusammenpasst???
Ist schon ein Forum der relativ freien Meinungsäußerung, oder?
Mir taugt das Bike so auch nichts und es ist für mich so gar kein AM-Bike, aber damit geht "nuts" auch ohen überzogene Schützenhilfe selbst ganz souverän um...

Hier könnte man ja auch sagen : geschlagene Hunde bellen nun mal. ;)

Ich finde zum Beispiel deine lehrerhafte Aufzählung und Verbesserung all derer Punkte, die dir nicht passen arrogant, überheblich und ebenfalls unpassend. Auch wenns der Einfachheit halber war. In dem Fall macht der Ton die Musik. Und der war ebenfalls eines Oberlehrers würdig.
Ich zweifele hier nicht deine Fachkenntnis, dein Fahrkönnen oder deine Erfahrung an, scheint mir alles zu genüge vorhanden zu sein.

Hättest du mich nicht kritisiert, so hätte ich oben erwähntes eben auch unter freier Meinungsäusserung abgehakt, in diesem Fall nehme ich nun dazu Stellung.
Ich hatte weder dich, noch sonst jemand persönlich angegriffen. Und wenn du nicht darauf aus wärst andere zu verbessern resp. zurechtzuweisen, hättest du es ja so stehen lassen können. Freie Meinungsgäusserung, wie du so schön sagtest. Aber nein.

Dass nuts ganz gut alleine klar kommt, ist mir bewusst und es war sicher nicht meine Absicht ihm Schützenhilfe zu geben.
Es wundert mich nur immer wieder wie einige Leute verschen andere von ihrer Meinung zu überzeugen.:rolleyes:

Und die Sache mit der Toleranz meinte ich so, dass man akzeptieren soll, dass es Leute gibt, die MTB, in diesem Fall eben AM, eben anders interpretieren.

Nichts für ungut :daumen:
 
ich check die Carbon-Felge, die da kaputt ist, noch nicht. Die hat doch nicht einfach so einen Riss? Also ich mein, wenn die Felge nur reißt, ist das ja nicht gefährlich? Und die spannende Frage wird eigneltich auch in dem anderen Thread nicht endgültig geklärt: Was heißt "Umsetzaktion bei 40km/h" ? Klingt für mich übel. Ist das das Vorder oder das Hinterrad? Gute Besserung in jedem Fall!

Ist das Vorderrad und es ist einmal der Riss an der Ventilbohrung und 90Grad versetzt noch einer, so das es schön weggeklappt ist, das Fahrmanöver war relativ harmlos.
 
...
Ich finde zum Beispiel deine lehrerhafte Aufzählung und Verbesserung all derer Punkte, die dir nicht passen arrogant, überheblich und ebenfalls unpassend. Auch wenns der Einfachheit halber war...

Sorry - aber das ist mir jetzt zu albern.:D
Wer in einem Forum nicht begreift, das Anmerkungen lediglich die eigenen Meinung reflektieren und nicht generell als Belehrung, Überzeugungsarbeit oder Relegion zu verstehen sind, wie du es oben platt und pauschal unterstellt hast, sollte woanders spielen. Und was du dir da auf Grund meiner Art der Zitierung trotz meiner Anmerkung zusammenreimst, ist schon - interessant...:rolleyes:

Und ja, ich bleibe dabei: das besprochene Bike ist für mich persönlich kein "All Mountain"...

Übrigens sind Oberlehrer meist recht patente und ehrenhafte Leute.
 
@ da rookie: Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen ;)

@ dkc-live: Welche Kefü würdest Du denn empfehlen? Die Lopes SL wiegt 105g, finde ich für einen nicht selbstbau ganz gut, glaube Carbocage ist nicht leichter...?

Gewicht: 13,05kg mit den Sixpack Pedalen, also 12,8kg ohne Pedale

naja mir geht es nicht darum, dass die leichter geht. shaman enduro?
mir geht es darum, dass ein allmountain nicht mehr als nen bash/2 fach brauch. kefü ist doch völlig overzied.

aber ich merk schon die tendenz hier im forum, dass man ohne 160/160 nicht mehr an den lago kann. geschweige denn überhaupt mountainbiken.
 
Zurück
Oben Unten