Der 29er Reifen-Thread

Hallo Profis!

Kann mir jemand was über den Bontrager XR0 Team Issue sagen? Villeicht speziell im Vergleich mit dem Schwalbe Thunder Burt?

Ich bin den Thunder Burt den ganzen Sommer jetzt gefahren was mir aufgefallen ist, der ist sehr schwer im Gelände zu fahren weil er extrem leicht ausbricht bei Kurven und Schotter (möchte aber vom Gewicht des Reifen nicht alzuviel zulegen). Jetzt ist mir zufällig der Bontrager XR0 untergekommen. Der schaut ja vom Ausfbau her ähnlich aus wie der Burt. Vielleicht ist hier die Gummimischung anders und der hat besseren Grip?

Wäre toll wenn hier jemand was an Erfahrungen berichten kann dazu?

Gruß

Das der TB bei den von dir beschriebenen Bedingungen ausbricht liegt nicht am Gummi sondern an dem (nicht vorhandenen) Profil.
Wenn du mehr Grip brauchst nimm nen Rocket Ron oder Maxxis Ikon etc.
 
Nach wie vor ist der Rocket Ron im Bereich der leichten Reifen das Non plus Ultra. Geringes Gewicht, geringer Rollwiderstand, ausreichend profiliert, guter Grip. Und dazu (selbst über Jahre hinweg erlebt) bietet er einen wesentlich höheren Pannenschutz, als man ihm landläufig nachsagt. Ausserdem folgt er ja sogar den aktuellen Trends zu fetten Schlappen, weil er auch sehr breit baut.
 
Zur Zeit noch mit TLR Version. Leider gibts die ja nicht mehr und die Liteskin Versionen sollen z.T. schlecht tubeless abzudichten sein. Bei den Tubeless Easy stört mich die 67EPi Karkasse (im Gegensatz zur 127er bei den Liteskin) und das Mehrgewicht.

Kann NobbyRalph nur beipflichten, auf dem VR ist er Rocket Ron in 29er Version überraschend gut. Auf einer 25er Felge baut er mit 2,25 rund 58mm breit.
 
Hab mir jetzt mal die Specialized Storm draufgepackt. ErFAHRung steht aus. Aber schon mal nen Kommentar zur Breite. Der wurde hier ja als "Rennraureifen" tituliert. Kann ich nicht bestätigen. Ich hab ihn mit Schlauch bei 3,5 bar 2 Tage vorgedehnt. Jetzt mit 2,0 bar hat er auf ner Felge mit allerdings 28mm MW (Ryde Edge 28) 53mm Breite (Karkasse). Für nen 2.0er nen passabler Wert und für einen Marschwinterreifen nicht aus der Schwergewichts sondern aus der schmalen Klasse wie ich finde nen SEHR passabler Wert. Bei 90kg werde ich den dann mal mit 2.0/1.8 bar ausprobieren. Sollte eigentlich reichen und nicht wie hier erwähnt zwischen 2.2 und 2.5 bar.
 
@hulster
mich würde mal interresieren, ob diese Matschreifen auch bei nassem Laub und Holz funktionieren.
Bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Gruß Jens

Gerade darauf - zumindest XC Marschreifen wie MudKing, Dirty Dan, Beaver und Storm. Für tiefen Schlamm sind die nix.
Bei mir ist aber leider viel flach und dünne Schicht Matsch und viel Laub dabei - Niederrhein halt.
Der Storm hatte mehr Grip als erwartet. Auch der Seitenhalt war besser als wegen der relativ kleinen (im Verhältnis zum DHRII) Schulterstollen.
Stabilität ging auch in Ordnung. Bin nen kleine DH bei uns runter und konnte nicht Meckern.
Die Eigendämpfung war wie bei einem Gewicht von knapp 600g zu erwarten nicht besonders hoch. Mit nicht zu hohem Druck ist das aber ok.
Nen bisschen mehr Druck braucht er schon, was aber bei der Größe auch zu erwarten war. Da erste Fahrt und Tubeless hatte der Hinterreifen 0,2 bar verloren (1,8 dann). Da fühlte er sich mit meinen 90kg schon ein wenig schwammig an.
Rollwiderstand war gut. Wenn er jetzt noch hält.
Fazit: Für mich nen sehr guter Winter-Kompromiss-Reifen, wenn man auch viel Waldautobahn und Asphalt dabei hat. Werde ihn auf jeden fall weiter fahren und den Verschleiß beobachten.
 
Ich hatte mir auch schon überlegt einen Matschreifen zu besorgen, aber nach reichlicher Überlegung wieder verworfen. So viele richtige Matschstellen habe ich hier nicht und der Ardent kommt mit den jetzigen Bedingungen schon gut klar, jedenfalls besser als meine Schwalbe und Conti Reifen.
Gerade darauf - zumindest XC Marschreifen wie MudKing, Dirty Dan, Beaver und Storm. Für tiefen Schlamm sind die nix.
Bei mir ist aber leider viel flach und dünne Schicht Matsch und viel Laub dabei - Niederrhein halt.
Bei mir siehts ähnlich aus und gerade Holz in Form von Wurzeln, Holzbrücken und rumliegenden Ästen sind mit dem nassen Laub eine rutschige Sache (gut für die Fahrtechnik
:D)

Danke für deinen Bericht:daumen:

Gruß Jens
 
Maxxis: Hab mal ein paar Fragen zum den verschiedenen Ausführungen

Nachdem jetzt auch mein neuer X-King 2.4 Protection nach wenigen Wochen das eiern anfängt habe ich jetzt genug von Conti. Habe eine ganze Reihe Conti´s (XK, MK, TK) als RS oder Protection auch in verschiedenen Größen gefahren. Vom Grip und Rollen sind das echt meine Reifen. Fahre seit Jahren Tubeless. RS häufiges nachpumpen und dünne Pelle, Protection eigentlich zu massiv und eiert :mad:

Also jetzt mal Maxxis.

Habe mir Vorne Icon 2,35 und hinten Ardent Race 2.2 vorgestellt.

Bin mir nicht sicher ob ich die EXO nehmen soll oder nur TL.
(2015 gibt es den AR auch ohne EXO)

Mir ist schon wichtig dass es gut rollen tut. Denn ich habe eigentlich nie das Problem dass mir die Seiten kaputt gehen. Fahr hauptsächlich Touren im Frankenland. 1-2 im Jahr geht´s auch mal in die Berge oder zum Gardasee.

Wie ist der Unterschied zwischen EXO und nicht EXO?
Ist das so wie bei Conti, dass die Protection Variante im Vergleich
zum RS wesentlich gleich massiver ist?

Wie ist der Unterschiede im Rollen zwischen TL + EXO und nur TL

Gruß
Fibm

 
Hat jemand den Vergleich DHR II zu Slaughter? Lohnt es hinten hinten auf den Slaughter zu gehen damit es leichter rollt? Wie viel schlechter wird der Bremsgrip?
 
Danke! Bist du den Slaughter als GRID oder TR Version gefahren? Ich würde aufgrund des hohen Gewichts zur TR Version tendieren. Vorne würde ich im Herbst weiterhin HR II fahren wollen oder eventuell mal den Butcher probieren.
 
Ah Mist, tut mir leid, habe grad gemerkt dass ich den Slaughter mit dem Purgatory verwechselt hab...:( Von dem her, alles Mist was ich geschrieben hab. Den Slaughter hab ich nur bei trockenen Verhältnissen drauf... Würd ich im Herbst nicht empfehlen. Vom Rollwiderstand her werden das aber Welten sein, der Slaughter läuft wahnsinnig gut!
 
Ah ok, ich möchte hinten etwas leichter rollendes haben. Der Ikon hat mich hier eher enttäuscht. Da merke ich so gut wie keinen Unterschied zum DHR II. Zudem baut der Ikon zu breit/hoch. Wie ist das mit dem Slaughter? In der Reifendatenbank ist er leider nicht vertreten...
 
Gibt's da schon ein neues Modell?
MaxxGrip= Maximaler Grip/ Rollwiederstand naja
MaxxTerra= so in der Mitte
MaxSpeed= weniger Trip/läuft besser
 
Mmh habe evtl. auch was durcheinander gebracht. Auf der Maxxis Homepage sind unter den 29" Reifen aber immer nur zwei Versionen, die Dual- und die MaxxTerra-Version, gelistet. Deshalb hatte ich angenommen, dass 29" Reifen mit MaxxGrip ältere Versionen sein müssten.
 
Maxxis Deutschland bietet nicht alle Reifen an. Die gehen davon aus, dass man auf'm 29er keinen DH-Reifen braucht. Kann aber aus ErFAHRung sagen das der ganz hervorragend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten