Der 29er Reifen-Thread

Ich wollte nun einmal an meinem Tourenfully Maxxis Reifen testen, beim Hinterreifen soll es der Ikon 2,2 werden, beim Vorderreifen bin ich noch etwas unschlüssig. Entweder auch Ikon oder - da ich technisch sicherlich nicht der Versierteste bin – ein Reifen mit etwas mehr Grip. Welcher wäre das dann bei Maxxis? Zufälligerweise der Ardent Race?
 
Ich wollte nun einmal an meinem Tourenfully Maxxis Reifen testen, beim Hinterreifen soll es der Ikon 2,2 werden, beim Vorderreifen bin ich noch etwas unschlüssig. Entweder auch Ikon oder - da ich technisch sicherlich nicht der Versierteste bin – ein Reifen mit etwas mehr Grip. Welcher wäre das dann bei Maxxis? Zufälligerweise der Ardent Race?
Ardent Race wäre auch meine Idee, die Kombi aus IKON 2.2 und Ardent Race 2.2 werde ich auf meinem neuen XC Fully probieren.
 
Vielen Dank für die Antwort! Klingt auch ganz gut, da der Ardent Race nicht ganz so "grob" zu sein scheint wie der klassische Ardent. Im Herbst/Winter bietet sich der Beaver dann wohl an. Jetzt muss ich noch einen Anbieter finden, bei dem der Ikon aktuell geliefert werden kann.
 
Kann jemand was zu dem Hans Dampf 29x2,35 im Vergleich zu dem Ardent 2,4 was sagen?
Diese ist so breit wie der Ardent 2,4 laut den Angaben.
Hat der für vorne mehr Halt, Grip... bzw. ist dieser für vorne u. der Ardent eher für hinten empfehlen?

Will morgen bestellen, wobei ich einen guten Mix zwischen breit, guter Halt und vernünftigem Rollwiderstand suche.
Aktuelle ist die Tendenz bei 2x dem Ardent 2,4, da die Maxxis halt super TR gehen:love:
Vielleicht hat jemand beide schon gefahren.
 
Kann jemand was zu dem Hans Dampf 29x2,35 im Vergleich zu dem Ardent 2,4 was sagen?
Diese ist so breit wie der Ardent 2,4 laut den Angaben.
Hat der für vorne mehr Halt, Grip... bzw. ist dieser für vorne u. der Ardent eher für hinten empfehlen?

Will morgen bestellen, wobei ich einen guten Mix zwischen breit, guter Halt und vernünftigem Rollwiderstand suche.
Aktuelle ist die Tendenz bei 2x dem Ardent 2,4, da die Maxxis halt super TR gehen:love:
Vielleicht hat jemand beide schon gefahren.

Hi,

stimmt, von Volumen und der Breite sind sie praktisch identisch. Wenn Hans Dampf, dann auf jeden Fall die weichere Trailstar-Mischung nehmen.
Und auch die hat für mich gefühlt weniger Eigendämpfung des Gummis als das Maxxis-Dual-Gummi, von der deutlich griffigeren MaxxTerra-Mischung ganz zu schweigen.
Trotzdem ist der Kurven- und Bremsgrip des Hans Dampf im Trockenen wesentlich besser und von daher für mich bei der ausschließlichen Wahl zwischen diesen beiden Reifen die eindeutige Nummer 1 am Vorderrad.
Wenn du nicht ganz so auf identische Volumina schaust, dann kann ich Dir statt des Hans Dampf den Maxxis Minion DHR II in 2,3 und MaxxTerra empfehlen. Hinten den 2,4er Ardent und das passt. Vielleicht nicht ganz perfekt für die Optik, aber im Zusammenspiel der jeweiligen Eigenschaften.
 
@Carpman
Danke für deine Infos. Ja, die Optik ist hier das Problem, da ich schon gerne ein harmonisches Bild am Rad möchte.
Danke aber mal für die Infos zu Hans Dampf. Ich denke, das Bike wird mit 2x dem Ardent 2,4 bestückt.
 
So, da ich am 26" mit dem Speci Slaughter Grid extrem zufrieden bin, hab ich den nun auch für mein 29er bestellt.
Hab damit einen Speci Ground Control in Control Ausführung 29x2.3 übrig. Angebote gerne per PN.
Falls gewünscht, kann ich dann ein paar Erfahrungen zum Speci Slaughter Grid 29x2.3 schreiben, aber frühestens in 1-2 Wochen.
 
Kann jemand was zu dem Hans Dampf 29x2,35 im Vergleich zu dem Ardent 2,4 was sagen?
Diese ist so breit wie der Ardent 2,4 laut den Angaben.
Hat der für vorne mehr Halt, Grip... bzw. ist dieser für vorne u. der Ardent eher für hinten empfehlen?

Will morgen bestellen, wobei ich einen guten Mix zwischen breit, guter Halt und vernünftigem Rollwiderstand suche.
Aktuelle ist die Tendenz bei 2x dem Ardent 2,4, da die Maxxis halt super TR gehen:love:
Vielleicht hat jemand beide schon gefahren.
Wenn Du den Hans mal probieren möchtest, ich hätte noch einen in 29x2,35 Trailstar mit 95% günstig abzugeben. Bei Interesse bitte PN.
 
Guter Rollwiderstand, gute Dämpfung, halbwegs breit, halbwegs leicht, Grip nicht so wichtig und von Maxxis.....was wäre da die ideale Kombi für das starre Bike?
Vorne Ikon 2,35 und hinten Ardent Race in 2,25?
 
Ikon 2,35 funktioniert vorne tubeless mit geringem Druck extrem gut am ungefederten Rad. Hinten ist er auch gut, rollt aber halt nicht sooo super. Eine bessere (schnellere aber ebenfalls voluminöse) Alternative von Maxxis fürs HR am starren Rad hab ich nich nicht gefunden und enthalte mich daher, was derartige Empfehlungen angeht :)

Hatte ihn dann mit nem RaceKing RaceSport am HR kombiniert...
 
....

Trotzdem freue ich mich natürlich über weitere Anregungen.
da solltest Du dir mal den Beaver in 2.25 anschauen, für hinten ein sehr guter Allrounder und sollte auch bei etwas beengten Verhältnissen im Hinterbau passen. Maxis proklamiert den zwar als reinen Matschreifen, ist er aber nicht. Hinten rollt der echt gut , hat auf vielen Böden guten Grip und mit der Exo-Karkasse guten Pannenschutz. Gewicht ist auch akzeptabel. Vorne dann nen DHR2 (wenn möglich in 3C) dazu und Du bist eigentlich für alles gerüstet.
 
Nun zum versprochenen "Review" der Reifen von Vittoria an meinem Rad.
Vorderrad: Vittora Sturdy 29 x 2.3 TNT 790g
Bildschirmfoto 2016-08-28 um 08.59.48.png

Hinterrad: Vittoria Goma 29 x 2.4 TNT 1050g
Bildschirmfoto 2016-08-28 um 09.00.12.png


Beide Reifen sind von Vittoria als All Mountain Reifen gekennzeichnet. Außerdem habe ich aufgrund des Gewichtes auf die Sidewallprotection verzichtet.

Von Anfang an.
Die Montage beider Reifen war völlig problemlos. Sie sitzen beide ziemlich stramm auf der Felge. Das hatte zur Folge, dass ich mit einer normalen Standpumpe arbeiten konnte. Aufziehen, aufpumpen, einmal in die Felge ploppen lassen, ruft ablassen, Milch über Ventil einfüllen und wieder aufpumpen – fertig. Einzig an einer Stelle der Felge mit Dalle kam ein wenig Milch raus. Ich konnte aber über 24h keinerlei Druckabfall feststellen.

In Lenzerheide angekommen mussten sich die beiden Reifen gleich einem Härtetest stellen. Wir fuhren auf das Parpaner Rothorn und machen eine 23km Runde. Von völliger Geröllhalde über vorblockte Trails bis hin zu Highspeed abschnitten auf geschotterten Wegen war alles dabei.
Da ich zuvor immer MagicMarrys in der Trailstar SG Version hatte war ich skeptisch, ob die Reifen vor allem den scharfkantigen Steinen im obren Abschnitt standhalten werden. Um es vorweg zu nehmen, ich hatte keinen einzigen Ausfall zu beklagen.

Mit 1,6 Bar vorne und 1,8 hinten machten ich mich auf den Weg.
Auf trockenem Boden waren die Reifen ein Traum. Beide rollen wesentlich schneller als die MM. In den Kurven musste ich aber etwas Geschwindigkeit rausnehmen.
Der Goma an Hinterrad bietet mit seinen rundlichen Seitenstollen zwar ein sehr kontrollierten Grenz/Rutschbereich, aber dieser setzt früher ein als bei den MM. Der Sturdy vorne konnte kurventechnisch mMn knapp auf dem Niveau eines MM gefahren werden.
Die Bremstraktion beider Reifen war hervorragend.

Die zweite Abfahrt des Tags war dann sehr nass. Wieder ging es über Geröllhalden, verlockte Trails und schnelle Schottenwege.
Die Traktion auf den feuchten Steinen lag bei gefühlten 80% der MM. Im Bikepark dann eine für mich große Überraschung. Die Reifen halten richtig gut. Vom Sturdy am Vorderrad war und bin ich richtig angetan. Wiedermal hervorragende Brems- und Kurventraktion und der Goma am Hinterrad rutschte etwas früher, aber auch im nassen kontrolliert mit durch die Kurve. Die Drifts mit dem Hinterrad waren ein wahre Freude weil völlig berechenbar.

Tag zwei ging nach einer Nacht Regen auf tiefen schlammigen Böden zu Gange. Die Reifen haben eine gute Selbstreinigung, aber leider war das Profil etwas überfordert. Hier wären eher Spikes angesagt gewesen. Ich muss aber trotzdem sagen, dass sich die Reifen gut geschlagen haben. Das Profil des Goma ist nicht sehr hoch, was bei so tiefen Böden nicht so toll ist. Durch eine gute Selbstreinigung hat das Ganze jedoch funktioniert. Der Sturdy vorne machte seine Arbeit ebenfalls nach Kräften gut. Durch die deutlich höheren Stollen konnte er mich überzeugen. Das hätten die MM nicht besser gemacht. Nur in sehr schnellen kurven in der man die Seitenstollen braucht muss man abstriche machen. Die Stollen sind eng gesetzt, enger auf jeden Fall als bei MM, was sich in den tiefen Böden bemerkbar macht. Greifen einfach nicht so gut. Im trockenen ist das aber zu vernachlässigen.

Nun zum Verschleiß:
Es gab keinen. Nach drei Tagen und ca. 8.000 Tiefenmeter sind die Stollen sogar noch scharfkantig. Schwalbe hat nach einem solchen Urlaub immer mindestens Bruchstellen in den Stollen, meist sogar richtige abrisse. Da habe ich mich immer gefragt wieso ich 50-60€ für einen Reifen ausgebe ...

Alles in Allem bin ich ziemlich zufrieden mit den Reifen. Einzig die relativ flachen Stollen der Goma, vor Allem die Seitenstollen, haben mich etwas genervt. Meine Frau fuhr den Morsa am Hinterrad und war begeistert. Sie fuhr vorher einen Hansdampf welchen sie mit Freude in die Tonne kloppte. Ich denke, dass ich den Morsa als nächstes am Hinterrad montieren werde.

RIDE ON!
2050840-ht7xzlevziei-image-large.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-28 um 08.59.48.png
    Bildschirmfoto 2016-08-28 um 08.59.48.png
    61,6 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2016-08-28 um 09.00.12.png
    Bildschirmfoto 2016-08-28 um 09.00.12.png
    57 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Gibt es Matsch mit und ohne Grip?

Oh ja!!! Matsch ist in meiner sandigen Heimatstadt Berlin eine völlig unproblematische Angelegenheit. Hat immer genügend Grip, so daß man nicht mehr braucht als einen Hookworm-Slick. Auch im erdigen Schwarzwald und Taunus ist er wieder schnell und unproblematisch aus meinem Profil gekommen und man hatte immer brauchbaren Grip. Bei Lehm pappt es wie Sekundenkleber und kleistert Dir das Profil sofort zu. Kommt Ton dazu, wie hier im Harzvorland ("Löss"), mir sind auch auf den Isartrails fiese Stellen untergekommen, dann fährst Du wie auf Schmierseife.
 
Ardent Race fährt hier eigentlich kaum jemand oder? Falls doch wären Berichte undcErfahrungen nett.....
Habe den Ardent Race 2.2 Exo auf dem Cube Reaction (29") als Hinterreifen. Wollte erst einen Ikon montieren, doch der passte als 2.35er nicht rein (Volumen zur Dämpfung). Dann habe ich auf den Tipp von Maxxis hin für den Ardent Race entschieden, da dieser a) etwas mehr Grip und b) einen geringeren Rollwiderstand haben soll.
Zum Rollwiderstand kann ich leider nix sagen, da mir auf dem Rad der Vergleich fehlt. Der Grip ist aber definitiv besser als beim Ikon welchen ich auf einem anderen Hardtail (26") fahre. Trotz alledem möchte ich den Ardent Race gegen ein "griffigeres" Modell mit ausgeprägteren Seitenstollen wechseln. Vermutlich Minion SS oder als Hardcore-Variante den DHR II. Auf dem Vorderrad habe ich mit dem Ardent Race keine Erfahrungswerte.
 
Entschuldigt, dass ich euch hier eben unterbreche, aber ich muss mal fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Schwalbe Big One LiteSkin gesammelt hat bzw. ob folgendes eventuell auch von anderen Reifen bekannt ist. Reifen sitzt perfekt auf der Felge, hat aber an einer ca. 3cm breiten Stelle "Dellen" in beiden Seitenwänden und auch die Lauffläche ist nicht so "hoch" wie davor oder dahinter, sie also fast wie abgeschnürt aus.
Reifen sitzt überall gleichmäßig und sauber im Felgenhorn, ist mit Schlauch montiert, da an tubeless auf einer FlowEX ohne Kompressor nicht zu denken ist.

Ist sowas ein Produktionsfehler oder kann es andere Gründe haben?

Danke für Antworten und Hilfe,

Gruß
Lukas
 
@Stollenfahrer

Schwalbe 19A 29", auch bei 3 bar gehts nicht weg, mehr wollte ich nicht draufgeben. Der Schlauch war vorher in einem Rocket Ron montiert und da gabs das Problem nicht oder es fällt durch die robustere/schwerere Karkasse nicht auf.
Ich würde morgen nochmal einen neuen Schlauch oder den ausm Hinterrad nehmen.
 
Zurück
Oben Unten