... der Conti mit Protection hat eh schon gefühlte 30% weniger Grip durch die härtere Karkasse und zum anderen baut der von der Form her sehr Rund, die Karkasse ist breiter wie die Stollen/Lauffläche ...
Stimmt!
Bin in den letzten 10 Tagen auf teils unbekannte und teils bekannte Wege in der Eifel und im Taunus mit beiden Conti TrailKing Racesport und Protection in 2.2 auf einer
Mavic TN719 Felge mit 19mm Maulweite und Butyl-
Schlauch gefahren, bei einem Systemgesamtgewicht von 112Kg (Inkl. Fahrer, Klamotten, Schuhe, Bike und Rucksack Plus Inhalt).
Habe durch die unterschiedlichen Regionen viele unterschiedliche Bedingungen und Anforderungen mit beiden
Reifen gefahren (Asphalt, Waldboden befestigt/unbefestigt, Steine, Felsen, Sand, Schotter fein bis grob, Waldautobahnen, Wurzeln und Singeltrails S0 bis S3).
Hauptsächlich hatte ich hierbei trockene Bedingungen und musste bis heute warten, bis der Untergrund endlich mal feuchter wurde, damit ich das Projekt meiner Reifenwahl für 2014 abschliessen konnte.
Ob es nun 30, 20 oder gar nur 10% sind, die den Unterschied zwischen den beiden
Reifen ausmachen, ist für mich schwierig in einem Wert auszudrücken. Jedenfalls ist mein Eindruck, dass der Protect gegenüber der Racesport weniger Grip und Biss hat, vermutlich durch die bereits geschilderten Fakten von criscross.
Während es bei trockenen Bedingungen kaum oder gar keinen Unterschied in der Disziplin Griffigkeit zwischen diesen beiden Versionen gibt, merkt man diesen insbesondere erst dann, wenn es feucht/nass wird. Hier wird es dem Protection-
Reifen, wahrscheinlich durch dessen rundere Form und der steiferen Karkasse, schwer gemacht, den Grip auf den Steinen, Felsen und Wurzeln aufzubauen bzw. zu halten. Ich glaube, dass er sich hierdurch weniger an den Untergrund anpassen kann und an Biss verliert. Verlieren tut dadurch auch an Breite. Er baut 3mm schmaler als der Racesport.
Die Verzögerung beim
Bremsen waren bei beiden
Reifen identisch und sehr gut. Wenn es nass wurde zeigten beide Kandidaten eine verständich höhere Sensibilität. Hier sind ruhige Finger gefragt.
Weitere Merkmale die ich bereits beim MKII Protect bemerkte, wie z.b. dem nervösen "hüpfen", konnte ich durch eine Anpassung der Luftdrücke im
Reifen, Gabel und Dämpfer auffangen. Hier hat es bei mir gereicht, den Reifendruck um 0,1 bis 0,3 Bar (auf 1.6 vorne und 1.8 hinten) zu senken. Hierdurch bekommt der Protection eine höhere eigene Dämpfung, die der Racesport durch die dünnere Karkasse von Haus aus bereits besitzt (für meinen Geschmack und Felge vllt zuviel, weil er sich sehr weich bzw schwammig anfühlt).
Bei Reduzierung um 10 Bar in der Gabel und im Dämpfer hatte ich dann ein SetUp gefunden, bei dem sich der Protection komfortabler und weniger hart fuhr.
Den Racesport bekam ich nicht härter bzw stabiler. Bin mit max 1.8 vorne und 2.1 hinten gefahren und hatte immer irgendwie das Gefühl, dass der
Reifen in den Kurven knickt. Je niedriger ich mit dem Reifendruck gegangen bin, desto grösser wurde das schwammige Verhalten in den Kurven.
Die Stärken der Protection liegen, sofern der Untergrund trocken ist, in seinem Rollverhalten. Trotz dessen Mehrgewicht, was mich anfangs skeptisch machte, fährt es sich beachtlich leichter bzw schneller, als vergleichsweise mit dem Racesport. Auch bergauf, ob an steilen Rampen oder langen Anstiegen, tritt sich die Protection leichter.
An beiden
Reifen hatte ich in dem Zeitraum keinen Schaden bzw Platten, und das obwohl ich den Racesport über die gleichen Dornen, Äste und sonstigen Gestrüpp gejagt habe, wie den Protect auch.
(Da ich den MKII Racesport an meinem Hardtail bereits seit zwei Jahren fahre und dort erst einen Platten hatte, hat mich das weniger überrascht)
Damit hier jetzt kein falscher Eindruck entsteht:
Erstens, sind dies hier subjektive Eindrücke und Erfahrungen die im Rahmen der geschilderten Bedingungen entstanden sind. Bestimmt gibt es hier im Forum einige, die das vllt nicht mit mir teilen werden.
Zweitens, den Protection behalte ich, auch wenn ich jetzt wieder auf den Racesport wechsle. Ich vermute nämlich, dass ich dem Protection als "Schmalspurfahrer" auf meiner 19mm Felge, zu wenig Entfaltungsraum gebe und dadurch seine Qualitäten nicht zu
100% zur Geltung kommen.
Deshalb wird mein (über)nächstes Projekt der Upgrade auf eine breitere Felge mit 21 oder 23mm Innenmaß sein, und werde dann nochmals einen Vergleich ziehen bzw einen Test machen.
Fortsetzung folgt...