Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

@Fatster Du willst echt Speci+ Reifen ? meine Erfahrungen mit denen nach 400km sind eher schlecht, schau mal 2 Postings oben dran, den GroundControll an dass war nach 330km und jetzt der Purgatory fängt an der Front auch schon an zu siffen. :confused:

Hy Käptn ;),

danke für den expliziten Hinweis und natürlich hab ich dein posting weiter oben gelesen. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich bei ALLEN so sein soll, sonst würden ja alle "Ruze" Fahrer schon längst auf die Barrikaden gegangen sein. Deshalb probier ich's einfach aus - reklamiert ist dann auch schnell, wenn's mich ebenfalls treffen sollte.
Aber sag mir doch mal bitte: Woher hast Du deine denn bezogen? Direkt von "Bikeman"?... :rolleyes: ... und sag jetzt nicht: Die waren auf dem "Ruze" drauf o_O

Gruß
 
@Fatster ich hoffe auch dass nicht alle davon betroffen sind, eigentlich warte ich noch immer auf bescheid und Ersatz :rolleyes:
meine Speci+ waren am meinem 6Fattie ab Werk montiert.

inzwischen frag ich mich, liegt es an den Felgen ? 30er mit innen 29mm. oder am Reifendruck den ich fahre ? vo 0.8 und hi 1.0-1.2 ??
mehr Luftdruck will ich nicht fahren, denn dann ist der Grip futsch und man hüpft ja herum wie ein Gummiball :p
 
@Fatster ich hoffe auch dass nicht alle davon betroffen sind, eigentlich warte ich noch immer auf bescheid und Ersatz :rolleyes:
meine Speci+ waren am meinem 6Fattie ab Werk montiert.

inzwischen frag ich mich, liegt es an den Felgen ? 30er mit innen 29mm. oder am Reifendruck den ich fahre ? vo 0.8 und hi 1.0-1.2 ??
mehr Luftdruck will ich nicht fahren, denn dann ist der Grip futsch und man hüpft ja herum wie ein Gummiball :p

Superschönes Bike, dein 6Fattie :anbet: ... wenn ich auf Fullys stehen würde, dann wäre das auch mein Favorit! :daumen:

Wieso denkst Du, die Felgen seien Schuld? Da steht doch ROVAL drauf! o_O Luftdruck erscheint mir - so von der Ferne - auch alles andere als außergewöhnlich ... von daher: Vielleicht hattest Du tatsächlich einfach nur "Glück" und hast ein Montagsreifenpaar erwischt? :ka:

Hast Du denn schon irgendwas mitbekommen: Haben andere 6Fattie und/oder Ruze Fahrer dasselbe Problem mit den SPECIALIZED Plus-Reifen? :confused:
 
Das 6Fattie läuft auf 30mm schmalen Felgen (Innenmass). Beim Ruze sind die Felgen wesentlich breiter. Vllt spielt es auch eine Rolle beim Verschleiss. Ausserdem ist das 6fattie erst vor wenigen Wochen ausgeliefert worden.
 
@Fatster Danke.

wie schon @dietbert schon schrieb, beim Fuse/Ruze sind ja teilweise sogar die WTB Scraper i45 verbaut. mit so schmalen 30er Felgen, wie bei mir, Walkt der reifen sicher ganz schön.
Hab mir jetzt mal Einzelteile bestellt für einen neuen LRS, mit Hugo's, hoffe, und sehe dann ob es an den Felgen liegt.

Also Maxxis nutzt den Plusreifen schon etwas heftig als Werbefläche, kann mir gut vorstellen dass das gelbe nicht jedermanns Sache ist.
War erst etwas misstrauisch, ob der Reifen mit den vielen Stollen überhaupt das richtige ist, für meine Region hier ? Aber nach kurzer fahrt gestern, auf feuchtem & rutschigen Untergrund hat er bessere Fahreigenschaften als der GroundControll.

 
INTERBIKE01-120-1335x890.jpg

Quelle

Hier gibt's auch noch ein wenig von Ikon und Rekon inmitten von anderen Plusdingen zu sehen: http://www.twentynineinches-de.com/2015/09/15/eurobike-15-plusreifen-und-felgen/

:winken:
 
Heute 2. Runde mit dem Fat B Nimble. Der Reifen funktioniert auch bei rutschigen Bedingungen wirklich gut. Durch das super Gewicht und das etwas moderatere Volumen, lässt sich das Bike genau so handeln wie ich es mir gewünscht habe, präzise und wendig. Absolut keine Spur mehr von Fatbikeallüren, die reinste Freude :daumen:
 
Ich will hier keine pro und contra Fatbike Diskussion anzetteln. Ich kann mit den ganz dicken nichts anfangen, fährt sich für MICH wie ein Traktor und genau das wollte ich bei dem Projekt vermeiden. Ziel war ein wendiges, leichtes Trailhardtail zu bauen, das aber trotzdem komfortabel zu fahren ist.
Der Trax Fatty 3.25 war für meinen Geschmack bereits ein Schritt zu weit in Richtung Fat, darum hab ich weiter gesucht und bin fündig geworden. That's it.
Ich denke bei dem Thema muss jeder für sich sein persönliches Optimum finden, geht leider etwas ins Geld, lohnt sich aber.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde zunächst die Entwicklungen beobachten und abwarten. Um die 650B+ Option sinnvoll auszuprobieren braucht es erstmal verfügbare, verschiedene Reifen die auch noch leicht sind. Über die 850-900g Marke will ich pro Reifen nicht gehen. Der nachgeschobene Reifentest, auch wenn mit zu schmaler Felge durchgeführt, hat mich etwas ernüchtert. Ich will nach wie vor schnell unterwegs sein. Hoch wie runter. Ob ich hier Einbußen hinnehmen kann um mehr Komfort bei Steinen/Wurzeln zu haben noch dazu verbunden mit weniger Agilität sollte gut überlegt werden.
Für die härtere Gangart halte ich ca. 900g bei B+ für die Untergrenze, besser wären etwas über 1000g (mit 2,3" ~850g Reifen habe ich am Enduro auch zu viele Durchschläge). Ich bin am Wochenende in Lenzerheide ein Scott Genius Plus und ein Scale Plus probe gefahren. Da hatte ich am Scott-Stand schon 2 Platten (Nobby Nic 2.8) gesehen. Beim Scale Plus (Hardtail) hat es mich dann auch erwischt, auf dem Flowtrail wohl einen kantigen Stein übersehen und ... BÄÄM ... Resultat: schleichender Plattfuss wegen Delle in der Felge. Ich weiß nicht wieviel Druck drauf war, fühlte sich vorher jedoch nicht schwabbelig an. Ich vermute, dass durch das große Volumen mit niedrigem Druck ein Schlag auf den Reifen sehr schnell/weit durch rauscht (keine Progression).

Ansonsten war ich von der Probefahrt mit dem Genius Plus doch angetan, wenn auch erstmal etwas gewöhnungsbedürftig (u.a. auch das Geräusch der Reifen). Die Fatbike Probefahrt letztes Jahr war für mich dagegen enttäuschend. Beim NN 2.8 ist der "self-steering" Effekt nur gering spürbar und wahrscheinlich Gewöhnungssache, ebenso das nur sehr leichte "Hüpfgefühl". Dagegen war es schon überzeugend wie man mit dem 140mm Bike z.B. über Bremswellen drüber halten konnte. Das ist für mich das große Plus ;), kleine bis mittlere Schläge werden sehr schön vom Reifen weggefedert, da kommt keine Federung mit. Dazu noch sehr viel Grip.
Ich überlege jetzt mein Banshee Prime auf B+ umzubauen. Damit könnte mein Parkbike für mich überflüssig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter meinerseits ist bei Hartje tätig und bei der Entwicklung der aktuellen Conway "We make Enduro"-Modelle beteiligt. Da ist man gerade auch bei B+ am testen. Seine Erfahrung mit den Schwalbe B+ Reifen ist ähnlich wie das, was wir schon vom Jumbo Jim bei den Fatbikes erfahren haben. Geringes Gewicht gegenüber den Mitbewerbern zulasten einer zu dünnen Karkasse, welche schnell zu Ausfällen führt. Bei den breiteren Reifen ist es halt oft so, dass man mit der höher bauenden Karkasse irgendwo entlangschrubbert...
 
Ich hab heute Bericht bekommen von Speci, wegen meinem reifen Problem. Mann müsse die Reifen auf den schmalen Felgen mit mind. 1.4Bar druck fahren :crash: ... für mich ein Witz !!! da hüpft man ja rum wie ein Gummiball.



Nee, oder? :spinner: ... Dann sind die bei mir jetzt definitiv raus aus der Verlosung! .... schade, die 4.6er GC find ich nach wie vor so geil! :(

OK, dann guck isch misch mal die 3.5er "CHAOYANGS" vom @Optimizer etwas genauer an ... o_O
 

doch, leider bekam ich heute nur ein kurze info vom Localdealer, werd aber Morgen nochmals nachhaken.

hab heute auch noch 2 Panaracer Fat B Nimble 3.5" geliefert bekommen aus Italien, hab sie mal in die Gewichts Datenbank hochgeladen. schade das man noch keine weitere B+ Reifen findet, wäre doch schön wenn da weitere neue Reifen dazu kämen ?!
 
doch, leider bekam ich heute nur ein kurze info vom Localdealer, werd aber Morgen nochmals nachhaken.

hab heute auch noch 2 Panaracer Fat B Nimble 3.5" geliefert bekommen aus Italien, hab sie mal in die Gewichts Datenbank hochgeladen. schade das man noch keine weitere B+ Reifen findet, wäre doch schön wenn da weitere neue Reifen dazu kämen ?!

Hast du die Panaracers schon montiert? Heute habe ich 4 Stück FBN 29 x 3,0 zum Händler zurück geschickt, weil die Dinger eiern wie verrückt. Der Seitenschlag betrug zwischen 5 und 8mm und berührten dann den Rahmen.

Wie laufen denn die Choayangs? Eiern sie auch?
 
Heute 2. Runde mit dem Fat B Nimble. Der Reifen funktioniert auch bei rutschigen Bedingungen wirklich gut. Durch das super Gewicht und das etwas moderatere Volumen, lässt sich das Bike genau so handeln wie ich es mir gewünscht habe, präzise und wendig. Absolut keine Spur mehr von Fatbikeallüren, die reinste Freude :daumen:
Mir geht's da so wie dir. Ich empfinde den Trailblazer vom Volumen her als ziemlich ideal. Allerdings würde ich mir vorne etwas mehr Kurven- und Bremsgripp wünschen. Wie ist da deine Einschätzung zum Fat B ?

Was ich auch demnächst probieren werde: ich hänge mal ein 29er Vorderrad (mit 2.25er Michelin Grip'R) in mein Mason. Ich habe das Gefühl, dass das auch super funktioniert - vor allem in den Monaten mit "r".
 
Ich werd mir mal die Duro Miner bestellen und sie hier für alle durchwiegen. Die haben ordentlich krasses Profil. (Und passen hoffentlich durch den Hinterbau von Solaris)
 
Zurück
Oben Unten