Der BMC Sammelthread....

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Habe folgendes Rad für 420 € bei fahrrad.de gekauft und bis auf minimale Kratzer/Lackabplatzer hinten links und abgebrochener Halter für Remotlockkabel ist es wie neu. Remotelock funktioniert einwandfrei und Kabel hält auch. Soll ich es trotzdem für 10 € tauschen? Frage hatte ich schon im Schnäppchenlaberthread gestellt, aber bin zu keinem Schluss gekommen.
C803E00E-5BA5-413F-AA7B-C4E20A9DAA67.jpg
IMG_6928 2.jpeg
 
Ist das etwa ein Twostroke AL One mit einem Listenpreis von 2099 Euro???

Tip zum Lack: BMC verwendet Standardfarben, und zwar nach Pantone. Einfach dort nachfragen, Ausbesserungslack (touch-up-paint) kann man bei einigen Firmen online bestellen.
 
Habe folgendes Rad für 420 € bei fahrrad.de gekauft und bis auf minimale Kratzer/Lackabplatzer hinten links und abgebrochener Halter für Remotlockkabel ist es wie neu. Remotelock funktioniert einwandfrei und Kabel hält auch. Soll ich es trotzdem für 10 € tauschen? Frage hatte ich schon im Schnäppchenlaberthread gestellt, aber bin zu keinem Schluss gekommen.
Haben sie denn noch ein weiteres da zum Tausch? Ich würde gucken was die Reparatur kostet und dann den anderen Aufwand + Kosten gegenrechnen. Wenn du das Radl umbauen möchtest, würde ich persönlich damit arbeiten. Glückwunsch!
 
Haben sie denn noch ein weiteres da zum Tausch? Ich würde gucken was die Reparatur kostet und dann den anderen Aufwand + Kosten gegenrechnen. Wenn du das Radl umbauen möchtest, würde ich persönlich damit arbeiten. Glückwunsch!
Die Kratzer waren ja bekannt, weil B-Ware. Also ich würde einfach das Teil für 10 € tauschen
Ist das etwa ein Twostroke AL One mit einem Listenpreis von 2099 Euro???

Tip zum Lack: BMC verwendet Standardfarben, und zwar nach Pantone. Einfach dort nachfragen, Ausbesserungslack (touch-up-paint) kann man bei einigen Firmen online bestellen.
Genau, es gab auf B-Ware 50%. Ich mach da erstmal Klarlack drüber, dürfte ja nicht der letzte Kratzer sein.
 
Habe folgendes Rad für 420 € bei fahrrad.de gekauft und bis auf minimale Kratzer/Lackabplatzer hinten links und abgebrochener Halter für Remotlockkabel ist es wie neu. Remotelock funktioniert einwandfrei und Kabel hält auch. Soll ich es trotzdem für 10 € tauschen? Frage hatte ich schon im Schnäppchenlaberthread gestellt, aber bin zu keinem Schluss gekommen.
Anhang anzeigen 1865767Anhang anzeigen 1865768
Glückwunsch zum Megaschnäppchen 👍
Kannst so lassen. Würde die Gabel eh irgendwann tauschen, weil die sackschwer ist ;)
 
Glückwunsch zum Megaschnäppchen 👍
Kannst so lassen. Würde die Gabel eh irgendwann tauschen, weil die sackschwer ist ;)
Wenn's Gewicht nicht wirklich stört, Gabel drin lassen. Die funktioniert nämlich richtig gut.
Lässt sich mit ein paar Handgriffen auf 120mm hoch traveln.
Lockout ist genial für brutale Beschleunigungsorgien. Dafür ist das Twostroke gebaut. 😉
 
Wenn's Gewicht nicht wirklich stört, Gabel drin lassen. Die funktioniert nämlich richtig gut.
Lässt sich mit ein paar Handgriffen auf 120mm hoch traveln.
Lockout ist genial für brutale Beschleunigungsorgien. Dafür ist das Twostroke gebaut. 😉
Ich lass das jetzt einfach alles so und tausche Teile bzw. Gabel wenn mir danach ist. Erstmal damit fahren!
IMG_6976.jpeg
 
wie hoch ist die Chance ein Pressfit Tretlager heile auszubauen?
Hintergrund ist, dass mein Tretlager selbstverschuldet ziemlich schnell verschlissen ist. Gab dann auch wieder mal ein ordentliches Knarzen aus dem Tretlagerbereich (ab Werk gab es das Problem schon mit dem ersten Tretlager).
Habe das alte Tretlager dann ausgeschlagen, was wie beim ersten Tretlager nur mit richtig schmackes ging :/
Das Innenlager war damit komplett hinüber, an sich auch kein Drama.
Habe dann alles sauber gemacht inklusive Reinigung mit Isopropanol.
Neues Tretlager ganz vorbildlich mit Primer und Retainer (638) eingebaut, Kurbel wieder eingebaut und dann Testbelastung...ganz widerliches Knacken und Knarzen aus dem Tretlagerbereich. Kurbel mittlerweile schon 10 mal aus- und wieder eingebaut. Tretlager nochmal nachgepresst, nix zu machen, es knackt weiterhin unfassbar laut.

Bekomme ich das Tretlager irgendwie mal heile wieder raus?
 
wie hoch ist die Chance ein Pressfit Tretlager heile auszubauen?
Hintergrund ist, dass mein Tretlager selbstverschuldet ziemlich schnell verschlissen ist. Gab dann auch wieder mal ein ordentliches Knarzen aus dem Tretlagerbereich (ab Werk gab es das Problem schon mit dem ersten Tretlager).
Habe das alte Tretlager dann ausgeschlagen, was wie beim ersten Tretlager nur mit richtig schmackes ging :/
Das Innenlager war damit komplett hinüber, an sich auch kein Drama.
Habe dann alles sauber gemacht inklusive Reinigung mit Isopropanol.
Neues Tretlager ganz vorbildlich mit Primer und Retainer (638) eingebaut, Kurbel wieder eingebaut und dann Testbelastung...ganz widerliches Knacken und Knarzen aus dem Tretlagerbereich. Kurbel mittlerweile schon 10 mal aus- und wieder eingebaut. Tretlager nochmal nachgepresst, nix zu machen, es knackt weiterhin unfassbar laut.

Bekomme ich das Tretlager irgendwie mal heile wieder raus?
Hast du evtl. schon einmal eine andere Kurbel verbaut
... nur um das Problem einzugrenzen

Weil
ich hatte mal ebenfalls solche ähnlichen Probleme und am Ende lag es an der Kurbel
 
kleines Update: bestelltes Tool war mist, hat für DUB so gar nicht funktioniert. Geht postwendend wieder zurück. Das Tretlager ist soweit heile bis auf eine Plastikabdeckung. Leider habe ich das alte Tretlager auch schon weggeschmissen und einzeln bekommt man die Abdeckung wohl nicht bestellt 😬
20240306_204508.jpg


Der Rest ist zwar heile geblieben, aber da weder der Rahmen eine gute Auflagefläche hat noch beim Tool eine passende Größe für die 41mm Durchmesser habe ich jetzt auch ein paar Macken im Lack. Naja, sieht man ja nicht mehr, wenn die Kurbel verbaut ist.

Primer und Retainer zu verwenden war auch keine gute Idee. Der Retainer wurde reingedrückt und hat schöne Nasen gebildet. Natürlich da, wo kein Primer drauf war, sitzt also auch schon fest. Kann mir vorstellen, dass das Knarzen und knacken von dort kam, wo der Übergang zwischen Schale und den Nasen vom Retainer war.
20240306_212421.jpg


Pressfit und ich werden wohl keine Freunde mehr 😵

btw: wenn ich keine Kette drauf hatte, mich auf die Kurbel stelle und versuchte die Kurbel zu belasten hatte ich keine knarzen. Sobald die Kette drauf war, Bremsen angezogen, Belastung auf die Kurbelarme - knarzen, egal ob links, rechts oder beide gleichzeitig. Könnte das ein Hinweis auf ein anderes Problem sein? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
so, das ist jetzt etwas peinlich...es war nie das Tretlager 😬😬😬 es war die hintere Steckachse. Einmal lösen (war auch nicht richtig fest) und wieder festmachen - knacken weg 🤪😅🙈😶‍🌫️
Danke @Teppichmesser für den Hinweis mit dem Laufrad, hätte sonst nicht an der Stelle geschaut 🙈
 
Gerne :)

Manchmal ist das mit der Digitalisierung dann so ein zweischneidiges Schwert. Einerseits erleichtert es einiges, andererseits sollte das Offline Angebot gestärkt werden. Aber das ist eine andere Diskussion.

Reach & Stack kannst du ja meist immer noch mal ein wenig anpassen durch ein verändertes Cockpit / Gabel. Ich bin von 100 auf 120mm Federweg und von 60 auf 40mm Vorbau + geändertem Lenker (statt flatbar 30er rise). Das ist ein anderes Fahrrad geworden und lässt sich wesentlich harmonischer fahren und ist auch besser für mein Vorhaben geeignet. Gefitted sieht natürlich cooler aus, als mit zu vielen Spacern. Bis man sein optimales Setup gefunden hat, finde ich das "mehr" an Spiel hilfreich, zumindest ist das meine Erfahrung.

Klingt auf jeden Fall nach einem sinnvollen Plan. Bin gespannt wie das Ergebnis ausfällt :)
Ich merke gerade, dass ich hier noch berichten sollte.
Das spürbare Ergebnis? n+1 und ein Platzproblem, das es zu lösen gilt/galt...

Auf Grund dieses Hinweises:
Schau mal bei Kleinanzeigen rein. Da waren auch einige neue (M) für 1500-2000€ im Angebot
Hatte zunächst einen Leasing Rückläufer in Blau im Auge. Ein 01 Three. Der Verkäufer stellte sich aber äußerst dämlich an und das Rad war zu weit weh, um es sich anzusehen.

Also das neue Rad für weniger Geld gekauft. Mit 1490€ konnte ich leben. Zumal ich das Rad wenigstens mal kurz fahren konnte. Größe M sollte für mich richtig sein. S wäre mir persönlich zu klein gewesen mit 1,73 und 81 SL.

Werde das Rad demnächst dann mal komplett zerlegen und separat berichten. Solange ein Bild vom Fahrrad im Ursprungszustand.
 

Anhänge

  • 20240323_223420.jpg
    20240323_223420.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 70
Hast du 120 mm eingebaut? Was is dein Fazit dazu?
So, nachdem ich mein Twostroke AL1 vom Winterverschleiß befreit habe, sollte es noch eine längst fällige Gabelwartung geben. Die habe ich dann gestern durchgeführt.
Nun muß ich sagen, dass die verbaute Recon mit ihren 100mm zwar ganz gut funktioniert hat, aber mit ihren 2400g dann doch irgendwie sackschwer ist. :rolleyes:
Eigentlich gehört die ausgetauscht. Nach drei Jahren Nutzung wurde sie auch zunehmend träger im Ansprechverhalten was sich, soviel sei vorweg genommen, nach der Wartung wieder erledigt hat.
Das Thema 120mm treibt mich bereits seit längerem um, und warum dann nicht mit der 'alten' Recon ein wenig experimentieren.
Wenn man sich dann in den Gabelaufbau hineingefuchst hat ist eigentlich alles selbsterklärend. Außer neuen Schmierstoffen wurde nichts weiter benötigt. Das Öl in den unteren Gabelbeinen war eine dreckige Soße. Das Innenleben von Dämpfer und Luftfeder erschien dazu im Gegensatz jungfräulich.
Der Federwegsbegrenzer besteht aus einem Stück mit fünf 1cm-Segmenten. Davon habe ich mit'm Teppichmesser zwei Segmente abgetrennt um die erwünschten 120mm zu bekommen.
Theoretisch wären mit der Recon 150mm Federweg möglich.

Dann die Gabel wieder eingebaut - und zunächst einmal erschrocken. Das Bike hat eine doch stark veränderte Optik und wirkt vergleichsweise etwas gedrungener als mit 100mm gestreckter Optik. Das Cockpit kommt gefühlt deutlich höher. Das Aufsitzen war recht ungewohnt.

Heute dann mal eine Runde über unsere Straßen gecruist. Im Wald ist es derzeit wieder zu sehr überwässert; hatte ich doch gerade alles in den Neuzustand versetzt ... 8-)
Dann ist der Straßenmodus aber durchaus zufriedenstellend verlaufen. Den noch einmal flacheren Lenkwinkel nehme ich nicht negativ wahr. Die Front wirkt komfortabler als vorher. Also so nix auszusetzen.

Der Einsatz auf den Trails wird die Wahrheit ans Licht bringen. Da bin ich aber guter Dinge und verspreche mir von den 120mm noch einmal mehr Schluckvermögen als wie es das TS von Hause aus ja schon reichlich hat. Dropper hatte ich ja bereits vor einem Jahr nachgerüstet und könnte sowieso nicht mehr ohne. Ich werde aktuell kundgeben.


Noch einen Tip für AL-Interessenten:
Die Recon ist nur am Top-AL-Twostroke verbaut. Da kann man sich das Topmodell ruhig schenken und etwas tiefer ins Aluregal greifen. Für das Gesparte baut man dann gleich auf eine Reba oder SID mit individuell passendem Federweg um. ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Es wird längst Zeit an meinem Twostroke 01 (2021) das Innenlager zu wechseln. Hab ich noch nie gemacht, weswegen ich euer knowhow brauche. Folgende Fragen:

+ was für ein Innenlager verbaue ich da? Finde mehrere "Arten", z.B.
Sram Dub+ Super Boost PF 41 BB92+ oder
Sram Dub PF 41 BB 89,5 / BB92
passen beide und was ist der Unterschied?

+ steinigt mich, aber habe da echt keinen Durchblick, denn welches Werkzeug passt zum ausschlagen und einpressen? Wie gesagt, habe ich es noch nie gemacht, aber das bekomme ich hin, wenn ich nur weiß mit welchem Werkzeug.

Vielen Dank und eine super Radsaison! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Es wird längst Zeit an meinem Twostroke 01 (2021) das Innenlager zu wechseln. Hab ich noch nie gemacht, weswegen ich euer knowhow brauche. Folgende Fragen:

+ was für ein Innenlager verbaue ich da? Finde mehrere "Arten", z.B.
Sram Dub+ Super Boost PF 41 BB92+ oder
Sram Dub PF 41 BB 89,5 / BB92
passen beide und was ist der Unterschied?

+ steinigt mich, aber habe da echt keinen Durchblick, denn welches Werkzeug passt zum ausschlagen und einpressen? Wie gesagt, habe ich es noch nie gemacht, aber das bekomme ich hin, wenn ich nur weiß mit welchem Werkzeug.

Vielen Dank und eine super Radsaison! 8-)

also entweder nimmst du sowas
https://de.aliexpress.com/item/1005006341143309.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.6ea532ead4E2iB&browser_id=66e388e904e7432eb0540430a3ad0d39&aff_trace_key=9cf2a749389f4382bdbee51a4813761a-1712487475556-03638-_DCo6fTb&aff_platform=msite&m_page_id=gjhrdejwqcaqaaaa18eb835ac8b8825ff126ea1d6a&gclid=&pdp_npi=4@dis!EUR!74.21!27.46!!!78.48!29.04!@2103249617124875089911820eca1b!12000036821067309!sea!DE!775361312!&algo_pvid=9a08ab0d-c30f-4708-a2da-91fa76bdecc1

oder

https://de.aliexpress.com/item/1005005974138090.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.6ea532earvewOW&browser_id=66e388e904e7432eb0540430a3ad0d39&aff_trace_key=9cf2a749389f4382bdbee51a4813761a-1712487475556-03638-_DCo6fTb&aff_platform=msite&m_page_id=gjhrdejwqcaqaaaa18eb835ac8b8825ff126ea1d6a&gclid=&pdp_npi=4@dis!EUR!5.12!5.12!!!5.41!5.41!@2103249617124875089911820eca1b!12000035153037766!sea!DE!775361312!&algo_pvid=9a08ab0d-c30f-4708-a2da-91fa76bdecc1

funktioniert beides. Beim letzteren musste das Tretlager ausschlagen, was sehr schwer gehen kann. Daher ist Variante 1 zu bevorzugen. Achte nur drauf, dass du ggf. ein Tuch oder irgendwas zwischen Rahmen und Gegenstück vom Tool legst um dir den Lack nicht zu zerstören (siehe ein paar Post früher von mir hier)

Tretlager ist BB92 oder auch PF92 genannt. Bei Dub heißt es z.B. BB 89,5-92, deckt also den gesamten Bereich mit entsprechenden Spacern ab.

Kannst auch überlegen nur die Lager zu tauschen und die Schalen drin zu lassen. Ist eigentlich sinnvoller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Es wird längst Zeit an meinem Twostroke 01 (2021) das Innenlager zu wechseln. Hab ich noch nie gemacht, weswegen ich euer knowhow brauche. Folgende Fragen:

+ was für ein Innenlager verbaue ich da? Finde mehrere "Arten", z.B.
Sram Dub+ Super Boost PF 41 BB92+ oder
Sram Dub PF 41 BB 89,5 / BB92
passen beide und was ist der Unterschied?

+ steinigt mich, aber habe da echt keinen Durchblick, denn welches Werkzeug passt zum ausschlagen und einpressen? Wie gesagt, habe ich es noch nie gemacht, aber das bekomme ich hin, wenn ich nur weiß mit welchem Werkzeug.

Vielen Dank und eine super Radsaison! 8-)
Also ich habe meins auch gewechselt. Es war ein klassisches 4-Kant drin. Das kannst du mit einem entsprechenden Werkzeug herausdrehen und dir eines nach Wahl besorgen. In Abhängigkeit was du für eine Kurbel montieren möchtest.

Ausbau 4-Kant: https://a.aliexpress.com/_EyY6eO9

Einbau BSA / DUB: https://a.aliexpress.com/_EJMMQJn

DUB ist von SRAM. Da wäre es ratsam eine entsprechende Kurbel zu holen.
BSA Innenlager gibt es von unterschiedlichen Herstellern und da brauchst du ebenfalls die passende Kurbel dazu. Ich hab zu Shimano gegriffen.

Kurbel: https://www.bike-discount.de/de/shi...uKX2cywyHJ1f008mA42nXtmZbhh779OUaAk3kEALw_wcB

Innenlager: https://www.bike-discount.de/de/shimano-bb-mt501-hollowtech-ii-innenlager-68/73mm

Beim Tretlager gibt es spacer, um die Kettenlinie auszurichten. Erst Spacer, dann Außenschale, dann Kurbelarme. Wenn die Kette auf dem mittleren Ritzel hinten schon gerade steht, sollte es passen. Ist kein Hexenwerk, Pläne dir genügend Zeit ein, hab gutes Fett zur Hand und dann wird das. ✌️

PF steht für pressfit. Das bedeutet, dass das Lager ein gepresst werden muss und da sind, meines Wissens nach auch so Sachen wie Kettenführung, falls das auf deinem Plan stehen sollte, schwierig umzusetzen. Das passende Werkzeug hat @Mcmoneysack1988 gepostet.
 
Zurück
Oben Unten