Specialized Enduro SX - infos und Umbau

tagoon

Wuschelkopp
Registriert
14. Mai 2001
Reaktionspunkte
174
Ort
Göteborg
Hallo.

Ich bin glücklicherweise über ein Specialized Enduro SX in Größe Long gestolpert. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem gewesen und seid letzter Woche habe ich jetzt eines im Keller sehen.
IMG_20230918_171003564_HDR.jpg


Jetzt geht natürlich das tunen los. :D

Es ist aber sehr schwer genaue Infos über das Rad zu finden. Die Geometriedaten habe ich gefunden, aber die Standards für Steuersatz Innen-Lager finde ich nicht. Beim Steuersatz steht aber nur Campus Style, da habe ich aber verschiedene gefunden. Auch beim Dämpfer bin ich etwas überfragt, wie misst man den die Dämpfer mit Specialized mounting standard? Es soll 203x44.5mm sein. Misst man das von Mitte schraube bis zum Ende vom Dämpfer?

Kennt sich da vielleicht jemand von euch aus?

Hier findet man ein paar Infos:
https://m.pinkbike.com/news/bike-check-scott-beaumonts-specialized-enduro-sx.html

Geplant ist ne neue Gabel, die Kettenführung kommt runter, die SRAM Guide rs wird gegen Maguras getauscht und von Single Speed auf 5-7 Gang umgebaut.
 
Das ging ja schnell, dank dir @Ben-HD

Der Artikel hier auf mtb-news ist interessant.

Die Specialized Seite hatt ich auch gefunden. Das PDF ist auch sehr gut, wenn man Mal was tauschen muss.

Gruß Stefan
 
Sehr schönes Rad hätte auch gern eins aber sehr selten und dadurch auch recht teuer.
Aber was mir noch in den Sinn gekommen ist eventuell passt ja einer der Yokes von Bikeyoke und nen Standard Dämpfer.
 
Ich habe da richtig Glück gehabt, dass ich das gefunden habe.

Das mit dem bikeyoke habe ich auch schon überlegt, habe aber noch nicht bei denen nachgefragt welches da passen würde.

Ich habe aber herausgefunden, das der FOX Dämpfer die ID CL29 hat. An den Dämpfer soll das Vorsprung corset mit der Part-Nummer 12-01-08 oder das FOX evol air sleeve mit der Part-Nummer 806-29-430-KIT passen. Leider sind beide airsleeves ausverkauft und mit Glück finde ich irgendwo Restebestände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei deinen SX beim einfedern ganz am Anfang auch einen kleinen Ruck?
Fühlt sich an bei mir als wäre irgendwo Spiel im Hinterbau. Hatte schon alles mehrfach kontrolliert aber nichts finden können.

Selbst ein neuer nie aufgebauter Rahmen den ich als Reserve Hamster hat das gleiche Symptom.
 
Ich bin das Rad erst zwei Mal gefahren bevor ich es komplett auseinander genommen habe. Jetzt bin ich mitten im (wieder-) Aufbau. Was mir aber in den zwei Fahrten aufgefallen ist, ist dass der Dämpfer ein hohes Losbrechmoment hat und dann sofort einssckt. Das fühlt dich nach einem kleinen Ruck an. Ist aber wahrscheinlich nicht das was du meinst.
 
@tagoon das mit dem losbrechmoment kenn bin ist immer etwas komisch wenn nach längerer Zeit wieder drauf Sitzt.
Meins dürfte etwas Übergewicht haben...:)
Hab eine getravelte Fox 36 talas mit 120mm eingebaut. Saint Gruppe bis auf die Bremsen und die Deemax ultimate von 2013. Werde es mal wiegen müssen.
 
@easton95

Rein rechnerisch kommt das hin, ist aber wohl nicht so. Ich habe bei fox nachgefragt und das ist ein kompletter custom Dämpfer. Die mussten dafür sogar auf einem alten server die Dateien suchen. Das airsleeves zum beispiel ist das selbe wie für einen 7.500 x 2.000 also 190x51mm Dämpfer.
 
Hallo,
Ich hab auch ein sx. Der Dämpfer ist leider in allen Belangen ein Sonderfall (typisch Spezi), nicht nur Dämpfermaße sondern auch der shim Belegung der drei Stufen ist nicht von der Stange. Es kann auch Stufe Drei voll genutzt werden, da kein Lockout mit Blow Off sondern nochmals härtere Druckstufe.
Meines wiegt aktuell 11.7kg.
Bild füge ich bei Gelegenheit noch ein.
 
Wirklich tolles Rad. 11,7kg ist echt ein super Gewicht.

Interessant, dass bei dir der Dämpfer mit den einstellen nach oben reinpasst, bei mir ist da kein Platz. Zwischen zugstufeneinsteller und Oberrohr ist da absolut kein Platz
 
Ich werde auch auf eine pike umrüsten. Leider ist die schwehrer als die fox 32 dir jetzt drin ist.

Neue Laufrädern wären auch nicht schlecht. Mal sehen, was mir da so über den Weg läuft.
 
Ich bin hier gerade über den Thread gestolpert.
Habe auch ein Enduro SX zuhause. Größe L. Mittlerweile so ziemlich alles Custom, was die Federelemente angeht.
 

Anhänge

  • IMG-20200217-WA0004.jpeg
    IMG-20200217-WA0004.jpeg
    347,5 KB · Aufrufe: 39
@EverythingRider
Danke für's teilen.
Gefällt mir sehr gut. Aber ich habe soviele Fragen :-D
Ich fange mal mit der auffälligsten an :) Sag mal wie hast du den den RockShox Monarch Plus darein bekommen? Ist das ne Spezialversion? Löst einen haben will Refelx aus.

Die schwarzen schrauben an der Wippe sind auch sehr schön und der schwarze Verstellknopf an der Gabel auch.
 
Zurück
Oben Unten