Der "Broken-Parts-Thread"

Wow, schöner glatter Bruch. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sowas ohne Vorschädigung passiert.
Der Curve ist ja auch aus 6061. Das hat eigentlich eine recht hohe Bruchdehnung. 7005 ist zwar zugfester, zeigt aber eben diese gefürchteten Spontanbrüche.

Hoffentlich bist du ohne Blessuren davongekommen...
 
Hab nur den Titel vom Thema gelesen in der übersicht der aktuellen Themen, war schon zu spät als ich bemerkt habe dass das Thema im Trail Forum liegt da man den eigenen Kram nicht löschen kann.
 
Riss in der Trial Zone-Bremszangeo_OFolge war starker Öl-Verlust:eek:
 

Anhänge

  • 8d0de435-061c-47bb-a0ee-8e20ba93c503.jpg
    8d0de435-061c-47bb-a0ee-8e20ba93c503.jpg
    64 KB · Aufrufe: 74
Hatte bislang erst einen 4h-Einsatz hinter sich. Bislang hält er.
Normalerweise müsste der ganze Rahmen Wärmebehandelt werden. Lösungsglühen, abschrecken, warmauslagern... Ist natürlich unwirtschaftlich.
Da die Zugfestigkeit in der Wärmeeinflusszone der Naht bei 6061 nur sehr begrenzt durch kaltauslagerung wieder erhöht werden kann, würde die Rundnaht um den Riss ohne Gusset relativ schnell wieder aufreißen. Da das Gusset nur mit Nähten in Längsrichtung geschweißt ist, wird die auf die Naht wirkende Zugkraft größtmöglich verteilt und vermeidet vollständige Unterbrechungen des Kraftflusses im Rahmen durch Quernähte.
Ansonsten sollte derjenige, der sich daran wagt, schon genau wissen, was er tut. Ohne den richtigen Schweisszusatz und Schutzgasart- und Menge, den korrekten Strom und Drahtdurchmesser und vor allem viel Erfahrung, wird das nichts und endet bei dem dünnen Geröhr in Heißrissen und dem sofortigen Bruch bei Belastung.

Wenn es hält, hat es sich gelohnt. Da das zugegebenermaßen kein ganz billiges Experiment ist, lohnt sich das, wenn es tatsächlich dauerhaft hält, auch wirklich nur bei sehr teuren Rahmen. Hat 345€ gekostet...
Darf ich fragen, welcher Zusatz verwendet wurde? AlMg5 oder AlMg4,5MnZr?
 
Zurück
Oben Unten