Ne ich meine das Textilband am Schlauchreifen, welches direkt auf der Felge aufliegt.
Dadurch, dass dieses recht hart ist, bekomme ich den Reifen (noch ohne Kleber) auch nicht auf die Felge gezogen...

Du willst die eigentlich vordehnen, aber das Nahtschutzband der alten aber unbenutzten Reifen scheint hart geworden zu sein?

Wie lange liegen die denn schon? Was für Reifen sind denn das? Das Band müsste ja dann vom Hersteller vorbehandelt gewesen sein, weil Stoff nicht hart wird.

Ich würde mich nicht trauen, Verdünner oder AquaSeal auf die zukünftige Klebestelle zu machen, sowas habe ich mal gelesen.

Vielleicht ist es ja nicht nur das Band. Kann mir vorstellen, das der Reifen insgesamt hart ist, weil der Weichmacher mit den Jahren ja rausgeht.

Dann könntest du es mal mit Wärme (Backofen) versuchen.
 
Hallo zusammen,
nach langer Suche habe ich mir einen Traum erfüllt und ein klassisches Kocmo Cross Rahmenset mit Titangabel gekauft.
Das Set ist ca. 20 Jahre alt und ich möchte es wieder in einen zeitgerechten Zustand bringen.

Mein Plan war Challenge Grifo Reifen in 33-622 zu montieren. Leider schleifen die Stollen oben an der Gabel und so ist das nicht fahrbar (siehe Bild).

Hat jemand von Euch das gleiche Problem und wenn ja, welche Reifen würden denn passen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Norman
 

Anhänge

  • Kocmo Cross Gabel.JPG
    Kocmo Cross Gabel.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 127
Hallo zusammen,
nach langer Suche habe ich mir einen Traum erfüllt und ein klassisches Kocmo Cross Rahmenset mit Titangabel gekauft.
Das Set ist ca. 20 Jahre alt und ich möchte es wieder in einen zeitgerechten Zustand bringen.

Mein Plan war Challenge Grifo Reifen in 33-622 zu montieren. Leider schleifen die Stollen oben an der Gabel und so ist das nicht fahrbar (siehe Bild).

Hat jemand von Euch das gleiche Problem und wenn ja, welche Reifen würden denn passen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Norman
Der Grifo baut einfach breiter als viele andere 33er, Vergleich echter Breite auf 20c habe ich
Grifo 36mm
X-One 34mm
Maxxis AllTerrane 32mm
Conti 34mm
 
Hallo zusammen,
nach langer Suche habe ich mir einen Traum erfüllt und ein klassisches Kocmo Cross Rahmenset mit Titangabel gekauft.
Das Set ist ca. 20 Jahre alt und ich möchte es wieder in einen zeitgerechten Zustand bringen.

Mein Plan war Challenge Grifo Reifen in 33-622 zu montieren. Leider schleifen die Stollen oben an der Gabel und so ist das nicht fahrbar (siehe Bild).

Hat jemand von Euch das gleiche Problem und wenn ja, welche Reifen würden denn passen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Norman
Hallo,
Ich kann dir die aktuellen Pirelli Cinturato Cross empfehlen. Habe sie mir sowohl in der H als auch in der M Version gekauft. Die H habe ich montiert und bin zufrieden und unzufrieden zugleich. Zufrieden da sie gut rollen und ein angenehmer Allrounder sind, unzufrieden da sie extrem schmal bauen. 31mm auf einer 411db Felge. Falls du Interesse an der M Version hast kannst du dich gerne per PN melden. Sind neu und unmontiert. Bauen scheinbar auch ähnlich schmal.
Grüße,
Philipp
 
Danke für Dein Angebot Philipp!
Ich habe mir heute Vittoria Terreno Mix in 31-622 bestellt. Mal schauen ob es passt.
VG Norman
 
Schwalbe hat jetzt zwei neue Reifen vorgestellt.
Man konnte diverse Prototypen ja schon beim Team Heizomat sehen.

X-One RS
https://www.schwalbe.com/Schwalbe-X-One-RS-11654472
schwalbe-reifen-x-one-rs-28-x-130-super-race-evo-tle-transparent-skin_2.jpg


X-One R
https://www.schwalbe.com/Schwalbe-X-One-R-11654463
9tp22gpc1d63rcs116klnun93g_hs610_schwalbe_x-one-r_standard_2_800x800.png


Also analog zu den G-One jetzt angeblich neue Mischungen und schneller natürlich.
Preis ist auch höher. Klar.
Sind gelistet bei bike24 und r2. Dort auch gewogen.

Der R erinnert etwas an den Grifo und kommt mit mehr Abstand zwischen den Stollen im Vergleich zum normalen X-One.
22166-00-d-34730.jpg

Bin selbst noch mit frischen X-One für nächste Saison versorgt. X-One hat sich letztes Jahr sehr gut geschlagen in Nrw/NL. Auch bei Minusgraden und den Schlammrennen.
Trotzdem wird es ein Wechsel VR mit entweder X-One Bite oder Vittoria Terreno Wet geben für die Schlammtage.
 
Schwalbe hat jetzt zwei neue Reifen vorgestellt.
Man konnte diverse Prototypen ja schon beim Team Heizomat sehen.

X-One RS
https://www.schwalbe.com/Schwalbe-X-One-RS-11654472Anhang anzeigen 1720358

X-One R
https://www.schwalbe.com/Schwalbe-X-One-R-11654463Anhang anzeigen 1720355

Also analog zu den G-One jetzt angeblich neue Mischungen und schneller natürlich.
Preis ist auch höher. Klar.
Sind gelistet bei bike24 und r2. Dort auch gewogen.

Der R erinnert etwas an den Grifo und kommt mit mehr Abstand zwischen den Stollen im Vergleich zum normalen X-One.
Anhang anzeigen 1720359
Bin selbst noch mit frischen X-One für nächste Saison versorgt. X-One hat sich letztes Jahr sehr gut geschlagen in Nrw/NL. Auch bei Minusgraden und den Schlammrennen.
Trotzdem wird es ein Wechsel VR mit entweder X-One Bite oder Vittoria Terreno Wet geben für die Schlammtage.
Auch wenn der X-One R dem Grifo ähnelt, an die Performance kommt er nie im Leben ran. Ich bin vor einem Jahr von Schwalbe auf Challenge umgestiegen und der Unterschied, allein vom Abrollverhalten, sind WELTEN!
Wenn mir jemand den Reifen zum Testen in die Hand drückt probiere ich ihn gerne aus, ansonsten bleibt bei mir Challenge am Crosser die erste Wahl.
 
Auch wenn der X-One R dem Grifo ähnelt, an die Performance kommt er nie im Leben ran. Ich bin vor einem Jahr von Schwalbe auf Challenge umgestiegen und der Unterschied, allein vom Abrollverhalten, sind WELTEN!
Wenn mir jemand den Reifen zum Testen in die Hand drückt probiere ich ihn gerne aus, ansonsten bleibt bei mir Challenge am Crosser die erste Wahl.
Grifo HTLR, Pro Open oder Schlauchreifen?
Das mit der Karkasse könnte ich bis zum Pro Open nachvollziehen, aber ist die HTLR wirklich noch so viel geschmeidiger? OK, superground ist holzig, aber so extrem?
 
Auch wenn der X-One R dem Grifo ähnelt, an die Performance kommt er nie im Leben ran. Ich bin vor einem Jahr von Schwalbe auf Challenge umgestiegen und der Unterschied, allein vom Abrollverhalten, sind WELTEN!
Wenn mir jemand den Reifen zum Testen in die Hand drückt probiere ich ihn gerne aus, ansonsten bleibt bei mir Challenge am Crosser die erste Wahl.
Bei Challenge schrecken die Berichte zu den Tubelesseigenschaften noch ab. Da bin ich mit Schwalbe immer auf der sicheren Seite.
Mitfahrer schwört auf Grifo mit Latexschläuchen.
Ggf. versuche ich mal 1x Limus günstig zu bekommen.
 
Grifo HTLR, Pro Open oder Schlauchreifen?
Das mit der Karkasse könnte ich bis zum Pro Open nachvollziehen, aber ist die HTLR wirklich noch so viel geschmeidiger? OK, superground ist holzig, aber so extrem?
Ich fahre meistens die Kombi Grifo H-TLR hinten und und Baby Limus vorne. Funktionieren beide tubeless, auch wenn es beim Baby Limus etwas gedauert hat.
Wie der Vergleich zu den neuen Schwalbe-Reifen ist kann ich natürlich nicht sagen, aber zu den bisherigen Modellen war der Wechsel ein echter Gamechanger für mich.
 
Grifo HTLR, Pro Open oder Schlauchreifen?
Das mit der Karkasse könnte ich bis zum Pro Open nachvollziehen, aber ist die HTLR wirklich noch so viel geschmeidiger? OK, superground ist holzig, aber so extrem?
Supergroundkarkassen sind ähnlich aufgebaut wie Hochlastreisereifen oder der einfache WinterRennreifen Durano DD oder ein Conti Gator Skin. Halt ca. 60 TPI und umlaufende steife Schnittschutzlage. Das nächste Level wären die Michelin Gravel-Reifen oder ein Conti 4 Season mit 110 TPI und umlaufende Schnittschutzlage.

Letztere sind gefühlt auf dem Komfort-Niveau von einfachen Conti GP, Schwalbe Trekkingreifen wie Supreme und Racer oder den einfacheren Cyclocrossreifen (Racing Ralph Performance, Smart Sam) um 2010/2015 herum als TL noch nicht in war.
Von den damaligen Schwalbe Evo Cyclocrossreifen mit 127 TPI oder heutigen Gravelgrinder Race (tube inly) mit 120 TPI sind sie doch weit weg im Komfort.
 
Schwalbe kommt ja seit dem GOne R mit "Souplesse Carcass" und führt jetzt in deren Tabelle jetzt "Souplesse" als Eigenschaft auf.
Bei den neuen X-One R/RS soll es die
cadgr5bnad3kha81nu5neqqn1q_super-race.png

Mischung sein?
Angaben zur "Souplesse" gibt es genau bei den beiden natürlich nicht?
Da soll noch einer durchblicken?

Meine zwei Sätze X-One Allround Evo sind noch ohne "Superground" und subjektiv sehr "soupless".
Jedenfalls bei den renntypischen Drücken von 1.5-1.7bar war die Dämpfung überraschend gut.
 
Das ist ja genau der Punkt: will ich maximalen Komfort, nehme ich Challenge Open Pro mit Latexschlauch. Will ich was robustes, dann Schwalbe tubeless. Zumal deren Gummimischungen mehr Grip bieten.
 
Drüben bei den gravelreifen gehen die 33mm ja irgendwie unter.
Deshalb hier mal ein Update:
Nach 3.5tkm und 20 Rennen jetzt die X-One Evo ersetzt.
20231003_110646.jpg

waren pannenfrei und mit Orange Saal Endurance immer ausreichend dicht.
Einen größeren Schaden gab es an der Seitenwand.
20231003_113055.jpg

Da kam am Saisonende ein Flicken drauf.
20231003_110903.jpg

Gefahren wurde meist mit 1.7-2.2bar. Asphalt gemieden. Im Rennen dann eher 1.5/1.6bar. Systemgewicht 70-80kg.
Auf der Lauffläche zeigten sich recht viele kleinste Schnitte, wo etwas Milch auftrat, wenn das Rad länger stand. Aber kein merklicher Luftverlust. Pumpe / kontrolliere eh vor jeder Fahrt den Druck. Verlust in 1 Woche etwa 0.5bar. Aber nie unter 1.5bar.

Ein neuer Satz 33er Evo Allround (kein SuperGround) wurde zuerst 170km mit Schlauch eingefahren.
Gewicht streut ordentlich. 420g und 448g. Der schwere kam nach hinten.
Jetzt tubeless mit 50ml Orange Seal.
Nach 3 Trainingsrunden und 1x Rennen (1.5bar, viele Steine) erster Schnitt hinten.
20231003_110240.jpg

Lasse jetzt mal den Reifen mit Schnitt unten stehen. Kein großer Luftverlust.
Heute dann noch einen X-One Bite auf ein anderes VR montiert.
20231003_101020.jpg

War sofort dicht und es reichte die dicke Topeak MTB Standpumpe. Sogar Ventileinsatz blieb drin.
Nehme immer die DT Ventile. Links.

Haben größeren Querschnitt als das Modell daneben.20231003_112239.jpg

Der Bite rollte mit hohem Druck (2.1bar) heute sehr gut. Wird aber nur bei Schlammrennen zum Einsatz kommen. Die langen Stollen sind schön weich und rollen gut ab.

(Habe zum Vergleich noch 33er Gravelking MUD/AC hier liegen. Die sind mit 310g deutlich leichter. Aber weniger Dämpfung und vertragen Durchschläge nicht so gut wie die dicken Schwalbe. Riskiere nicht, die im Rennen zu fahren).
 

Anhänge

  • 20231003_110855.jpg
    20231003_110855.jpg
    196 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Drüben bei den gravelreifen gehen die 33mm ja irgendwie unter.
Deshalb hier mal ein Update:
Nach 3.5tkm und 20 Rennen jetzt die X-One Evo ersetzt.
Anhang anzeigen 1785173
waren pannenfrei und mit Orange Saal Endurance immer ausreichend dicht.
Einen größeren Schaden gab es an der Seitenwand.
Anhang anzeigen 1785177
Da kam am Saisonende ein Flicken drauf.
Anhang anzeigen 1785176
Gefahren wurde meist mit 1.7-2.2bar. Asphalt gemieden. Im Rennen dann eher 1.5/1.6bar. Systemgewicht 70-80kg.
Auf der Lauffläche zeigten sich recht viele kleinste Schnitte, wo etwas Milch auftrat, wenn das Rad länger stand. Aber kein merklicher Luftverlust. Pumpe / kontrolliere eh vor jeder Fahrt den Druck. Verlust in 1 Woche etwa 0.5bar. Aber nie unter 1.5bar.

Ein neuer Satz 33er Evo Allround (kein SuperGround) wurde zuerst 170km mit Schlauch eingefahren.
Gewicht streut ordentlich. 420g und 448g. Der schwere kam nach hinten.
Jetzt tubeless mit 50ml Orange Seal.
Nach 3 Trainingsrunden und 1x Rennen (1.5bar, viele Steine) erster Schnitt hinten.Anhang anzeigen 1785172
Lasse jetzt mal den Reifen mit Schnitt unten stehen. Kein großer Luftverlust.
Heute dann noch einen X-One Bite auf ein anderes VR montiert.
Anhang anzeigen 1785171
War sofort dicht und es reichte die dicke Topeak MTB Standpumpe. Sogar Ventileinsatz blieb drin.
Nehme immer die DT Ventile. Links.

Haben größeren Querschnitt als das Modell daneben.Anhang anzeigen 1785178

Der Bite rollte mit hohem Druck (2.1bar) heute sehr gut. Wird aber nur bei Schlammrennen zum Einsatz kommen. Die langen Stollen sind schön weich und rollen gut ab.

(Habe zum Vergleich noch 33er Gravelking MUD/AC hier liegen. Die sind mit 310g deutlich leichter. Aber weniger Dämpfung und vertragen Durchschläge nicht so gut wie die dicken Schwalbe. Riskiere nicht, die im Rennen zu fahren).
Warum nicht Challenge Limus oder Baby Limus, gerade bei Modder?

Die Schwalbe sehen mit nach weniger Seitenführung und schnellerem Zusetzen aus.

Schade, dass sie den 33er Rocket Ron nicht TL gemacht haben. Der war auf lehmigen/matschigen Waldboden eine sichere Bank.

Zum GK AC. Der war für mich enttäuschend. Bei leichter Steigung auf lehmig-matschigem Boden drehte das Hinterrad durch.
 
Warum nicht Challenge Limus oder Baby Limus, gerade bei Modder?

Die Schwalbe sehen mit nach weniger Seitenführung und schnellerem Zusetzen aus.

Schade, dass sie den 33er Rocket Ron nicht TL gemacht haben. Der war auf lehmigen/matschigen Waldboden eine sichere Bank.

Zum GK AC. Der war für mich enttäuschend. Bei leichter Steigung auf lehmig-matschigem Boden drehte das Hinterrad durch.
Bei Challenge schrecken die Berichte zur Tubelessmontage ab.
Sah letztes Wochenende auch einen Challenge Grifo, der plötzlich von der Felge sprang.
Da ist Schwalbe halt "idiotensicher".
Im Feld hier (Nrw, Amateure/Hobby) fahren etwa 1/3 Schwalbe X-One, können also nicht so falsch sein.
Letzten Winter gab es recht viel Schlamm - okay, sind ja nicht in Belgien - da ging es mit dem Allround recht gut.
DSC_2694.JPG
Hier waren dann irgendwann die Reifen wohl egal... geflucht haben Alle...
DSC_0000_BURST20230205105643965.JPG
 
Aus gegebenem Anlass: das Cross Race kriegt jetzt wieder artgerechte Reifen. Vorne ist schon ein Super Swan drauf, hinten folgt ein X-One Allround Evo in 35 mm. Die Felgen sind nur 17C, da sollte das sinnvoller sein als ein 33er.
 
Bei Challenge schrecken die Berichte zur Tubelessmontage ab.
Sah letztes Wochenende auch einen Challenge Grifo, der plötzlich von der Felge sprang.
Da ist Schwalbe halt "idiotensicher".
Im Feld hier (Nrw, Amateure/Hobby) fahren etwa 1/3 Schwalbe X-One, können also nicht so falsch sein.
Letzten Winter gab es recht viel Schlamm - okay, sind ja nicht in Belgien - da ging es mit dem Allround recht gut.
Anhang anzeigen 1785931
Hier waren dann irgendwann die Reifen wohl egal... geflucht haben Alle...
Anhang anzeigen 1785932
Das Gelände sieht nicht nach hohem Durchschlagsrisiko aus. Insofern kann man die Challenge Pro bestimmt mit Latexschlauch fahre.
 
Zurück
Oben Unten