Der Cube AMS 130 Thread...

Also eine Endkontrolle scheint es bei Cube scheinbar wirklich nicht zu geben.
Und vernünftiges Innensechskant-Werkzeug vermutlich auch nicht :-/
Wie kann man den ein Bike mit fast rundgenudelten Schrauben raus schicken?

Was mich jedoch richtig nervt: Die dr**ks Schaltung bzw. der Umwerfer lassen sich einfach nicht dazu überreden fehlerfrei zu arbeiten. Beim Schalten vom größten auf das mittlere Blatt blockiert bei jedem 3. oder 4. Schaltvorgang der Antrieb. Morgen mal auf Strecke testen, wenn's nicht geht, dann sollen die sich um ein Lösung kümmern.

Und kann es sein, das Cube Reifen zweiter Wahl verbaut?
Der montierte Schwalbe Nobby hat eine radiale Unwucht, dass das Bike fast zu hüpfen anfängt :-/
 
Hi mir ist der remoute lockout zug gerissen. Dämpfer ist manitou und remoute system ist auch von manitou. Schon mal jemand passirt? Ich bekomme es nicht mehr richtig eingestellt.
Gruß SnoopCube
 
Wenn es der Zug der Federgabel ist:

Stellschraube für Zugspannung 2,5-3 Umdrehungen raus drehen (vorher natürlich ganz rein drehen)
Lock Out einlegen
Rotes Rädchen an der Federgabel komplett in Richtung Blockierung drehen
Zug einfädeln und festschrauben

Lock out testen und bei bedarf die zugspannschraube wieder lösen!
 
So habe mal ein bild gemacht damit ihr genau seht was ich meine vielleicht könnt ihr mir mal ein bild von euch senden wie es bei euch genau aussieht.
20140414_203928.jpg
 

Anhänge

  • 20140414_203928.jpg
    20140414_203928.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 39
Moin,

auf der Suche nach dem Knarzgeräusch ist mir eben aufgefallen, das der Dämpfer an der vorderen Aufnahme minimales axiales Spiel hat. An der hinteren Aufnahme ist dies nicht der Fall.

Ist das "normal" oder wurde beim anschweißen der beiden Befestigungen gepfuscht?

Auf Dauer ist es sicherlich nicht gesund, wenn Staub zwischen die Dämpferaufnahme und die 4 Beilagscheiben (2x hell, 2x schwarz) kommt und dort munter vor ich hin schleift.


Lg
 
Hab Heute meinen neuen Dämpfer Für das AMS 130 Bekommen :D

2014er AMS?
Warum hast du den Dämpfer ersetzt?
Finde den originalen Fox bis jetzt eigentlich recht ok.

War eben wieder unterwegs: Top Bike! Macht extrem Laune :)
Hier und da knackts und knarzts zwar manchmal, aber das wird sich wohl auch noch legen bzw. klären.
 
So hab mir heute den zug besorgt kannst du mir ein paar bilder posten ? Bevor ich den dann auch ruiniere! Wie baue ich ihn ein? Wenn der Dämpfer zu ist oder auf? Gruß
 
Alten Zug raus und neuen Rein sollte soweit kein Problem sein.
Wen der Zug soweit verbaut ist ,
drehst du die Einstellschraube für die Zugspannung 2-3 Umdrehungen raus! (schraube ist oben beim Lock Out Hebel)
Und den Lock Out einlegen (Federgabel blockieren)

Wichtig ist die Rote einstellschraube an der Federgabel die der Zug betätigt
Vor dem Festschrauben komplett in Richtung Blockierung zudrehen!(mit der UHR)
Erst dann die kleine Inbusschraube Festzuziehen (die den Zug hält )
Der Zug muss nicht 100% straff sein!

Wen der Zug verschraubt ist , kann die Funktion getestet werden.
Bei bedarf die zugeinstellschraube lösen oder mehr Spannung geben!

Leider kann ich grade mal wieder keine Bilder mit Posten :(
 
Also hat wunderbar funktioniert wenn man weiss wie! Werde mir nun aber nochmal einen Zug holen, hab die Festellschraube für den Zug nochmal aufgemacht und ein zweites mal nachgezogen, nun ist der Zug meines Erachtens schon wider ein bisschen ausgefranzt, beim nächsten mal einmal einziehen und dann einmal festschrauben. Danke nochmals Gruß SnoopCube
 
Ja den Hilft nur ne Mail an Cube und denen auf die Eier gehen

"...also der Beschreibung nach sollte es kein axiales Spiel sein, evtl. sollten aber die Dämpferbuchsen getauscht werden. Es könnten aber auch Dichtringe fehlen. Um das zu prüfen müssten Sie sich bitte mit einem Cube-Fachhändler in Verbindung setzen..."

Wenig hilfreich.
Ein Blick auf die entsprechende Explosionszeichnung oder eine Nachfrage bei der Technik wäre sicher zielführender gewesen :-(
 
Ein Blick auf die entsprechende Explosionszeichnung oder eine Nachfrage bei der Technik wäre sicher zielführender gewesen :-(
Oder du gehst halt doch mal in nen Laden. Das ist doch gerade bei Cube gegenüber Radon und Konsorten der Vorteil. Und wenn dein aktueller Laden Mist ist, geh wo anders hin. Gibt doch genug.
 
Mal 'ne Frage in die Runde an alle die den Dämpfer Fox Float RP23 drinne haben:

Welche Settings sind bei Euch ab Werk drinne?

In meinem Race von 2011:
Fox Float RP23 BoostValve, High Volume

Rebound Tune M
Velocity Tune M
Boost Valve 200

Die Angabe steht unten auf dem Dämpfergehäuse auf einem Aufkleber.
 
Zurück
Oben Unten