Der Cube AMS 130 Thread...

Hallo allerseits,

bin komplett neu im MTB-Zirkus und aktuell schwer am überlegen mir ein AMS 130 zu besorgen bzw. übers Netz zu bestellen.

Knackpunkt ist aktuell noch die Rahmengröße, ich bin 190 groß und hab relativ lange Beine 95 SL - gibt es von eurer Seite aus Erfahrungen zu welcher Rahmengröße (20 oder 22) man hier greifen sollte? Bzw. was fahren die AMSler hier, die einen ähnlichen Körperbau haben?

Danke & LG

Ich bin 1,84m und habe mich für ein 22''-Rahmen entschieden, da ich mein Schaukelpferd überwiegend als bequemen Tourer "mißbrauche". Ich habe den originalen Streckbank Syntace-Vorbau 110mm, +6° gegen einen komfortableren Vorbau mit 70mm, +17° von 3M (qualitativ ebenfalls auf Syntace-Niveau) getauscht. Damit bin ich insbesondere auf langen Strecken bis 150km absolut glücklich. :)
Grau ist nunmal alle Theorie; soll heißen: Du kommst als MTB-Novize einfach nicht drumherum, zur Feststellung der optimalen Rahmengröße und Anbauparts eine ausgiebige(!) Testfahrt zu machen. Mit "Ausgiebig" meine ich eine kleine Tour von 40km bis 50km. Zuvor laß Dir von Deinem Dealer mehrer Vorbauten mit diversen Längen und Steigungswinkeln einbauen. Nur so lassen sich sich üble Fehlkäufe, über die Du Dich hinterher grün und blau ärgerst, vermeiden.
Scheue Dich absolut nicht davor, ein "schwieriger Kunde" zu sein! Wenn Du schon ein Bike beim Händler kaufst und nicht beim Direktversender, dann solltest Du wirklich alle Variationen wie Vorbau, Sattel, Sattelstütze und Rahmengröße ausschöpfen. Sollte Dein potentieller Händler maulen, sag ihm, daß Du auch ein Radon oder Canyon übers Web bestellen könntest oder gleich zu einem anderen Dealer "überlaufen" könntest. Leider müssen nicht wenige Händler jedes Mal auf's Neue auf solche Selbstverständlichkeiten hingewiesen werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest ja lieber den 20Zoll nehmen sollen.
Den hättest du nicht so viel umbauen müssen.

@Schorsh
Aber wie möchtest du den dein Rad bewegen?
Bei Touren kannst du die 22zoll nehmen aber sportlich im Gelände dafür wo es gemacht und ausgelegt ist die 20zoll

Kann mich net beschweren bei meinem Händler in Rostock.
Die gehen sehr gut auf Kundenwünsche ein
Und Probe fahren gehört zum Standard bei den die haben sogar eine Kleine Teststrecke.
 
Hier mal Mein Cube AMS 130 Pro von 2013
Fährt sich super und man ich schön schnell unterwegs.

Umgebaut sind:
Bremsen Shimano SLX BR M675 203/180
LRS DT-Swiss M1900 Spline
Reifen Continental X-King 26x2,40 als RaceSport , Black Chili Compound
Schläuche Continental Light MTB 26 SV
Griffe Ergon GA1 EVO in Blau
Pedale XLC PD-M12
 

Anhänge

  • CIMG5050.jpg
    CIMG5050.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 29
  • 2014-03-08.jpg
    2014-03-08.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 20
Find die Sehr gut und der Preis mit 25€ ist auch ok.
Hab die auch am Fritzz und hab keine tauben Finger und Hände mehr.

Mein Vater hat die auch an seinem Crossrad und ist auch begeistert.

Nur beim Einstellen muss man sich ein bisschen Zeit nehmen und testen.
Aber hat man erst mal die richtige Position gefunden sind die super.
 
Hallo Alex,
also für die Front kann ich Dir den Marsh Guard zum Einbau an der Federgabelbrücke empfehlen. Kostet nur knapp 10 € und verunstaltet das Rad nicht so. Hinten habe ich keinen Spritzschutz ist ja ein Mountainbike ;)
 
Mein Leute



Ich hab mal eine Frage
Mir ist heute beim Fahren auf gefallen das der Dämpfer im AMS 130 Pro mit Manitou Radium RL 200/51.
Trotz Lock out wippt und auch so find ich das der Dämpfer schwammig geworden ist.
War erst zum Ende der Tour so.
Der Dämpfer Schmatzt auch gut hörbar.



Ist beim Dämpfer was Kaputt?
Mit dem AMS fahr ich meist Feldwege , Waldautobahn oder leichte Singeltrails.
Wen härter wird steht ja noch ein Fritzz im stall :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann es sein, das die neuen 27,5er schon Anfang April ausverkauft sind?
Hab jetzt bei zwei Händlern angefragt und bei beiden sind keine Nachbestellungen mehr möglich.

Was sitzen denn da für Pappnasen bei Cube?
Ist doch ein schlechter Witz :-(
 
Vor allem wird es bei den Preisverhandlungen wohl mehr als schlecht ausschauen.
Normalerweise kaufe ich kein Bike ohne die üblichen 10%, aber wenn das Angebot derart knapp ist... :-/
 
Ich drück Dir die Daumen, dass es noch klappt;).

Hat es. Die schwarze Schönheit steht im Keller :)
Preislich zwar nicht ganz so günstig wie gedacht, aber bei der Nachfrage war das zu erwarten.
Und wie sagt man immer: Leben und leben lassen.

Jetzt fehlen noch Pedale, Tacho und etwas Kleinzeug.
Vorbau und Lenker werden wohl wieder durch einen 36 Grad Sqlab Vorbau mit 60 mm und einen 630mm XLC mit 30mm Rise ersetzt (obwohl die horizontale Oberrohrlänge etwas kürzer als im Katalog ausfällt). Sieht zwar grenzwertig aus, aber dem Kreuz tut's gut.

Was mir vorhin im Keller aufgefallen ist:
- Der Freilauf gibt zwischen den Klicks ganz leise Klingelgeräusche von sich
- Der Dämpfer gibt auf den ersten mm so ein komisches Geräusch zwischen "Öl schlürfen" und "kratzende Sand" von sich

Wird sich vermutlich beides noch legen. Hoffe ich ;-)

Was mir abgeht: Eine Anleitung für die Schaltung, etwas aussagekräftiges von Fox (Einstellung von Gabel und Dämpfer) und die im Handbuch erwähnte "Auslieferungsurkunde". War dbzgl. bei euch was in der Tüte dabei?
Muss sich der zahlende Kunde wohl alles aus dem Netz ziehen :-/

Und für was sind die 4 schwarzen Inbusschrauben im kleinen Plastiktütchen?
Ist da schon jemand dahinter gekommen?


Mal schauen was das Gerät kann :)


Lg
 
Bei meinem AMS 130 Race (2011) war damals auch nur das Handbuch sowie eine zweite zusätzliche rote Halteschellen und vier Schrauben für die Montage des Lenkers am Vorbau dabei. Eine Anleitung war nur für die Formula Bremse enthslten. Den Rest musste ich auch aus dem Web holen...
 
Bilder mach ich noch.

Werd meinem Händler wohl etwas auf die Füße treten müssen.
Die schwarzen Bügel für den Syntace-Vorbau waren nicht dabei, Ventilmuttern ebenfalls nicht montiert (da gehen die Meinungen auseinander), die Schrauben-Sicherungs-Caps an den Bremssätteln fehlen auch.

Und der Zug vom Schaltwerk schleift an der Kette, wenn diese über das kleine Kettenrd läuft.
Kann man den Zug einfach so oben etwas weiter durch den Rahmen ziehen, oder ploppen da irgendwelche Dichtstücke mit rein?

Edit: Das sind wohl Endanschläge und der Zug läuft ohne Außenhülle durch den Rahmen.
Wieder was gelernt. Internet ist schon was tolles ;-)

Also doch etwas nach hinten ziehen, bzw. das Heck max. absacken lassen und den hinteren Zug mit minimaler Reserve kürzen (?). Naja, soll der Freundliche sich beim KD drumm kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten