Der Cube AMS 130 Thread...

Aktueller stand :daumen:
Fehlt noch die Neue Bremse Shimano SLX 203/180 und Pedale.
Die Außenhüllen werde ich noch Blau machen den Recht das.

Gibt das Schöne Leichte stabile und Bezahlbare Plattformpedale bei 50€?
 

Anhänge

  • CIMG4808.jpg
    CIMG4808.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 11
  • CIMG4809.jpg
    CIMG4809.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 15
Von mir auch ein :daumen: schaut gut aus.
Schöne Farbgestaltung, viel Spaß mit dem schicken neuen Bike/LRS

Offtopic: Warum steht bei den Aufrufen neuerer Bilder eigentlich als Zähler 0, auch wenn das Bild schon mehrmals aufgerufen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre den Conti Mountain King in 2,4 absolut ohne Probleme.
Mein nächster wird wohl der Hans Dampf in 2,35. Und auch da mache ich mir keine Gedanken, dass es nicht passt.

Da kann ich Dir nur sagen das der Hans Dampf passt und macht richtig laune im Downhill. Habe den mir für letztes Jahr Dolomiten gekauft super leider nur ein bisschen schwer.

Gruß Maik
 
...
Gibt das Schöne Leichte stabile und Bezahlbare Plattformpedale bei 50€?

Leicht und stabil sind die Straitline AMP, gibts in diversen Farben sind aber preislich jenseits von 120 €, ich persönlich Fahre diese schon 1,5 Jahre und alles Top.

Finde die sixpack Kamikaze recht interessant knapp unter 60 €, 480g, Industrie und Gleitlager und zudem schick und in diversen Farben zu bekommen.

Ein Bekannter fährt die DMR V12 und ist auch sehr gut damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt seit drei Jahren mit den Xpedo Hurtle. Gab noch nie Probleme, bzw. habe ich noch keinen einzigen Pin verloren.
Kosteten damals etwa € 70.-; sind heute bestimmt deutlich günstiger zu bekommen.
 
Soo, habe mal ein wenig Recherche im Forum und im Netz betrieben und ein Poster mit den Lagern und Buchsen für das AMS 130 erstellt, Angaben natürlich ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.
Nehme gerne auch Anmerkungen und Feedback entgegen :).

http://www.mtb-news.de/forum/attach...gerbezeichnungen_poster_ibc_alex_-jpg.265710/

Die zwei Hauptlager der Schwinge an meinem AMS 130 Race von 2011 waren nach 3250 km fertig, hatten beide deutlich Spiel. Waren aber relativ leicht zu tauschen...Jetzt kann ich endlich wieder los:daumen:
 

Anhänge

  • AMS130RaceHauptlager.jpg
    AMS130RaceHauptlager.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon Jemand bei seinem AMS 130 Modell 2013 die Züge getauscht?
Da die Schaltzüge im Unterrohr verlaufen und so einfach rausziehen ist ja net,
sonst bekommt man die ja nicht wieder eingefädelt.

Wie habt ihr das angestellt?
 
Hi Boshard,

Ich habe die Züge mit einem Liner gewechselt:

http://www.bike-components.de/products/info/p6275_PTFE-Liner-Bremszug-1-5mm.html?xtcr=1&xtmcl=Liner

Das geht so: Auf den alten Zug den Liner auffädeln und durchschieben, bis er oben aus dem Rahmen kommt. Dann den alten Zug rausziehen (der Linder bleibt im Rahmen) und den neuen einfädeln. Wenn der neue Zug unten raus kommt: Linder wieder ausziehen, aufheben für das nächste Mal, fertig.

Geht völlig easy.


MfG
Tim
Sent via iPad in Tapatalk
 
Nabend Leute,
will mir ein Kindshock Dropzone Remote holen, und da hätte ich noch eine Frage:
Ich habe gerade keinen Messchieber zur Hand und bin mir jetzt unsicher ob ich die 31,6 mm Variante oder die 30,9 mm Variante für einen AMS 150 Race 2013er Rahmen benötige. Weiß jmd die Maße?
 
Hallo allerseits,

bin komplett neu im MTB-Zirkus und aktuell schwer am überlegen mir ein AMS 130 zu besorgen bzw. übers Netz zu bestellen.

Knackpunkt ist aktuell noch die Rahmengröße, ich bin 190 groß und hab relativ lange Beine 95 SL - gibt es von eurer Seite aus Erfahrungen zu welcher Rahmengröße (20 oder 22) man hier greifen sollte? Bzw. was fahren die AMSler hier, die einen ähnlichen Körperbau haben?

Danke & LG
 
Hallo allerseits,

bin komplett neu im MTB-Zirkus und aktuell schwer am überlegen mir ein AMS 130 zu besorgen bzw. übers Netz zu bestellen.

Knackpunkt ist aktuell noch die Rahmengröße, ich bin 190 groß und hab relativ lange Beine 95 SL - gibt es von eurer Seite aus Erfahrungen zu welcher Rahmengröße (20 oder 22) man hier greifen sollte? Bzw. was fahren die AMSler hier, die einen ähnlichen Körperbau haben?

Danke & LG

Hi,

Ich bin 1,86 und habe SL 94.
ich habe ein 22 Zoll AMS 130.
fand die Position ein wenig gestreckt und habe mir einen kürzeren Vorbau dran gemacht (90mm und 8 Grad). Somit habe ich das ca. 1 cm längere Oberrohr (gegenüber dem 20'er) ausgeglichen.

Jetzt passt es gut.

Grüsse
Kraksler
 
Hey, danke für zahlreichen und schnellen Antworten, fühl mich jetzt richtig schlecht, dass ich erst heute wieder zum reinschauen gekommen bin.

Hab mir beim studieren der Geometriedaten schon gedacht, dass der Unterschied am Oberrohr nicht sehr gravierend ausfällt, sollten 8mm mehr sein beim 22er und dafür eine doch deutlich längere Sattelstütze (hab Angst, dass ich beim 20er den Sattel gar nicht so weit herausziehen kann wie benötigt) und ein höherer Lenkkopf - würde mir dadurch erhoffen, dass ich nicht so sportlich und eher gerade im Rad sitze...

Auf der anderen Seite hab ich mich quasi bewusst für ein 26er entschieden, weil ich gern ein eher "verspieltes" Rad hätte, das passt wieder zu Boshards Erfahrung...

Ideal wär halt wenn ich nochmal wo probefahren würde, die 2013er noch wo im Laden zu finden gestaltet sich bei mir allerdings schwierig und in 2014 gibts dann ja nur mehr 27,5 wies ausschaut.

Bzgl. Modell bin ich auch noch am überlegen, wegen Preis und da ich ja noch komplett am Anfang stehe wäre ich schon mit dem Pro zufrieden, das Race mit 150er Gabel würde mich allerdings auch reizen...wie ihr seht, die Ganze Geschichte ist noch sehr schwammig bei mir ;-)

LG
Georg
 
Wie ist deine Schrittlänge?
Hab bei mir die Stütze net soweit raus gezogen.
Kann das gerne Morgen mal ausmessen für dich.
Wichtig ist auch das du noch genug Platz im Schritt zwischen Kronjuwelen und Oberrohr hast.

Und hast du dir das gut mit dem Fox Parts überlegt?
Teuer im unterhalt und CTD funktioniert net immer.
 
Danke fürs vermessen, d.h. wenn ich 22,5 cm raus habe sollte immer noch ausreichend Spielraum sein...
Zwischen Oberrohr und Kronjuwelen würd sichs beim 22er denk ich auch sicher ausgehen, hab jetzt mal ein bisschen im Internet gesucht, da ist wohl eher die Sattelstütze durch einen längeren Stümmel verlängert...

Bzgl. Pro und Race bin ich eh auch noch unsicher, vom Gewicht her und den 20mm zusätzlichem Federweg vorne wäre das Race schon interessant...der Preis würde halt für das Pro sprechen und die Komponenten gelten wohl alle auch als sehr robust...

Hab mir jetzt auch mal das AMS 120 29 angesehen, da könnt ich wohl ein 21er auch vor Ort testen...gefällt mir eigentlich auch ganz gut.

Fragen über Fragen, ich seh schon, der MTB-Kauf wird mich wohl noch eine Zeit lang beschäftigen ;-)
 
Ich Persönlich kann nur von den 29Zoll abraten.
Träges Lenkverhalten, Schlechter Berg auf und ab, Wendekreis wie ein 40Tonner ohne Nachlaufachsen!
Durch die Großen Räder auch viel zuschwer.

Und 650B (27,5Zoll) bringt keine Vorteile nur Nachteile.

Das Race ist gut ausgestattet aber die Fox Parts sind anfällig und Teuer im unter halt.
 
Zurück
Oben Unten