Der Cube AMS 130 Thread...

Bilder
SAM_0056.JPG
SAM_0057.JPG
 

Anhänge

  • SAM_0056.JPG
    SAM_0056.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 259
  • SAM_0057.JPG
    SAM_0057.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 207
Hab's doch gesagt! Das ist das Spiel im centerlock der Bremsscheiben. Ziehe sie mal nach, aber meistens hat man trotzdem etwas spiel drin. Bei mir knarzen sie sogar, von daher nie wieder Centerlock. Mir ist es aufgefallen als ich mein Lenkkopfspiel prüfen wollte.
 
Kann es sein, das die meisten Neuerungen wie 10-fach, Centerlock, I-Spec, etc. in der Praxis nicht wirklich mehr taugen, als die jeweiligen Vorgänger? ;-)
 
hi. habe mal kurz ne frage habe ein ams 130 pro 2014 http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/ams/ams-130-hpa-pro-275/. ich will die kurbel tauschen da diese für touren völlig unbrauchbar ist.
da ich schon ein wennig geschaut habe wollte ich entweder ne sram xo verbauen oder eine xt. eventuell auch eine trekking kurbel.
nun meine frage welches lager brauche ich? es steht überall das ein ht2 lager verbaut ist aber mein lager schaut nicht so aus. brauche ich eins zum pressen oder schrauben?
 
Also ich hab am AMS 130 Pro 2013 die Selbe Übersetzung und das reicht voll aus.
Welche Kassetten Abstufung hast du? Das könnte auch helfen.

Wen du eine XT Kurbel nimmst kannst du das Laber weiter verwänden.
Bei Sram muss das Lager mit getauscht werden.

Lager Art könnte Press Fit sein aber ein blich am Rahmen sagt dir welches System du hast.
Wen du das nicht unterscheiden kannst must du ein Foto posten,
 
Ok von den Lager her ist es wohl ein pressfit. Die hintere Übersetzung weiß ich nicht. Mir geht's mehr um den Top speed da ist auf gerader Strecke bei 43 km/h Schluss. Mein Kumpel Schaft mit seinen 26 Zoll Rädern. Und 44 Blatt vorne 48km/h was jetzt zwar nur 5km/h sind aber ich habe mit meinem Analog 29 immer über 50km/h geschaft.

Ok wenn's vom Lager her passt werde ich wohl xt nehmen. Oder langt die slx auch. Bin mit meiner slx eigentlich zufrieden. Nur passt eben der lochkreis nicht um ein 44 Blatt zu montieren.
 
Erstmal danke an alle die mir geholfen hatten! Und hier das fertige Bike ala Bringmichzurarbeitstadtschlampeüberdenwaldbeisauwetter.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 198
  • image.jpg
    image.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 179
  • image.jpg
    image.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 157
  • image.jpg
    image.jpg
    237 KB · Aufrufe: 397
Hey, ich hab noch ne Frage zum Dämpfer tausch. Z.Zt. hab ich noch den Manitou drauf. Dieser hat ja die Maße 200x51. Muss der Austauschdämpfer die gleichen Maße haben, oder kann da eine kennzahl varieren? Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich die Haltebolzen des Manitoudämpfers weiter benutzen kann. Und wenn nicht, worauf sollte ich beim Kauf von neuen achten.
Ach und hat jemand mal an dem Manitou eine Wartung durchgeführt?
 
Da kannst nur 200x51mm Hub verwenden. Bei anderen Herstellern brauchst ggfls auch andere Buchsen. Bolzen kannst aber weiter verwenden.
Von Fox kannst nur CTD-Modelle mit SV oder XV Luftkammer verwenden, aber keine LV!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ... naja werd mich für den "preiswerteren" Rock shox monarch entscheiden ... da greif ich wohl lieber auf das dazugehörige Buchsenset zurück ...
 
Worin liegt den der Unterschied zu den lv xv und Sv Modellen ?
Und ein Dämpfer mit 200*57 geht nicht?

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Rear_Shocks/2013_LVSV_eyelets.htm
Der dicke CTD LV Dämpferkopf passt da nicht bei den AMS Modellen (außer bei 650B) an der vorderen Dämpferaufnahme. Deswegen kann man da nur Fox RP2/23 oder CTD mit SV bzw XV Luftkammer verwenden.

200x57mm passt da zwar problemlos rein, aufgrund des größeren Hubs hat man dann aber mehr Federweg (ca 15mm mehr) und es schlägt hinten am Sitzrohr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab vor mir das aktuelle Cube AMS 130 HPA Pro zu kaufen
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ams-130-hpa-pro-27.5-grey-n-green-20543

Ist das Bike empfehlenswert? Ich fahre ganz normale Touren, also keine Bikeparks oder extrem anspruchsvolle Abfahrten.

Wobei ich aber auch schon am überlegen bin, ob ich nicht zum 2013er Modell greife, da es um einiges günstiger ist.

oder sollte ich lieber zum AMS 150 HPA Pro greifen?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ams-150-hpa-pro-27.5-grey-n-flashred-20545/wg_id-7243

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe ein Knarz-Problem, also eher mein Cube natürlich....
Also jedesmal wenn ich etwas kräftiger in die Pedale trete ertönt ein deutliches Knarzen. Leider ist es nicht genau zu lokalisieren. Es scheint aber aus dem Bereich der Kurbel zu kommen.
Kann es sei, dass das Innenlager irgedwie hinüber ist? Oder sind es vielleicht sogar die Buchsen des Hinterbaus?
Ich weiss, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber vielleicht hat jemand eine Idee und weiss wie man hier abhilfe schafft.
Das Knacken und Knarzen macht mich nämlich langsam wahnsinnig...

Danke schonmal

Achso: ist ein AMS 130Pro 2012 und hat knapp 1000km runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten