Der Cube AMS 130 Thread...

Pulverlack ... ;)

Besserwisser Mod an

Pulver und Lack sind zwei ganz grundverschiedene Oberflächenbeschichtungssysteme.

Besserwisser Mod aus

schmunzel

Die Bezeichnung Pulverlack hab ich mir sicherlich nicht selbst ausgedacht...und dass sich die Verfahren unterscheiden streitet ja auch niemand ab.
Aber darum geht es hier ja auch garnicht.
Ich würde einfach mal zum Händler fahren (oder Mail bei Versandhändler) und fragen, was er dazu meint. M.E. darf sowas nicht nach 40km auftreten. Was die Garantie betrifft zählt der Hinterbau zwar nicht zum Rahmen, sondern als Verschleißteil - von Verschleiß dürfte aber bei so kurzer Nutzungdauer beim vorgesehenen Zweck eigentlich nicht die Rede sein. Daher wär es (je nach Kaufdatum) eine Sache der Gewährleistung. Andernfalls hat er vllt einen Tipp wie du die Stelle am Besten schützen kannst. Für ähnliche Stellen wie Kettenstrebe oder Leitungen bietet sich Griffband oder alter Fahrradschlauch ja immer ganz gut an. Lackieren ginge sicherlich auch, ich kann mir aber vorstellen, dass das dann häufiger fällig wäre.
 
Hallo Leute, ich war jetzt mit meinem fast neuen 2012er AMS130 pro 2 Mal bei schlechtem Wetter auf Waldwegen unterwegs, vielleicht 40 km. Nun sieht die Federbeinumlenkung so aus wie auf dem Foto. Da war Dreck drauf den hab ich mit dem Gartenschlauch weggespült ohne scheuern oder ähnlichem. Der Dreck ging einfach durch den Wasserstrahl weg, da er noch nicht verkrustet war. Jetzt frag ich mich allerdings ist das normal, das der Lack da wie weggerubbelt ist??
DSCFkleiner.JPG


Habe es in den letzten gut 2 Jahren auf knapp 9000km gebracht. Fahre (fast) jeden Tag 12km (2x6km) über einen mit Dolomit ausgeschütteten Weg zur Arbeit. Dolomit ist auch ganz schön scharfkantig.
Jedoch ist die Umlenkhebelstrebe bei mir immer noch tadellos, bis auf zwei kleine Macken. Daß an dieser Stelle viele erodierende Partikel aktiv sind, läßt sich an meinem Dashbord beobachten, welches viele Macken auf der Innenseite hat. Dabei benutze ich es nur recht selten, da ich eher ein "Trockenwetterbiker" bin. Also das Argument "Sandstrahlgebläse" halte ich in der Praxis zwar für hinreichend plausibel, jedoch sollte die Eloxalschicht diese Tortur anstandlos wegstecken.
Bei meinem Unterrohr war keine Schutzfolie befestigt. Es sieht aber immer noch sehr ordentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Folie dann wohl vom Händler verklebt worden. Wegen der Lacksache hab ich mal bei Cube angefragt. Letztlich will ichs einfach irgendwie (richtig) versiegeln und dann nen Schutzkleber drüber oder so ein Stück von nem Neopren-Kettenstrebenschutz. Am Ende ist es ja ein Outdoorgerät und da gibts nunmal Macken, nur hat ich später damit gerechnet. Und sonst macht das Teil ja echt Spass!
 
Ich habe schon zweimal bei Cube angefragt. Einmal bekam ich garkeine Antwort, das andere Mal wurde ich an meinen Händler verwiesen.
Ich erwarte bei dir das gleiche, daher mein Rat direkt beim Händler zu klopfen. Aber vllt machen die es ja auch nach Lust und Laune mal so mal so...:rolleyes:
 
Ich habe die Sache auch mal an Cube weitergegeben. Das MTB ist natürlich ein Gebrauchsgegenstand und Kratzer und Steinschlag normal bei dem Nutzungsgebiet (wobei mein Uralt-fast 20 Jahre altes- DiamondBack gar nix davon hat). Nur fiind ich es bei den paar Kilometern schon etwas krass vor allem wie es aussieht. Es sind ja keine Kratzer sondern die Farbe ist wie abgerubbelt.
Hält auf dem Alurahmen jegliche Metallfarbe?? Dann würd ich das ganze Stück vielleicht leicht anschleifen und damit versehen-zuätzlich noch so nen Klebefolienschutz drauf und gut. Ich denk jetzt eh schon drüber nach mir diese Schutzfolien zuzulegen.

Mal eine Frage war bei euch am Unterrohr auch schon eine Folie verklebt?? Da ist bei mir nämlich eine angebracht.


Jap die ist bei mir auch Serienmässig dran :)

Nochmal zum Thema Lack und Pulver... meistens ist eine Pulverbeschichtung dickschichtiger und deshalb auch etwas zäher gegen Steinschläge. Aber so wie es bei dir aussieht is da schon von der Fabrik was dumm gelaufen.

MfG
 
Servus,

ich hab mal ne frage ;)
Ich möchte jetzt mal wissen, ob nur ich die Probleme mit meinem Cube AMS 130 Pro Modell 2011 habe oder ob das auch schon manch anderem passiert ist :)

Ich hatte schon folgende Probleme:
- Während der Fahrt die Kurbel abgebrochen
- Bei der vorderen Bremse musste ich bereits 2x die Bremsbeläge wechseln lassen nachdem sie voller öl waren.
- Bei der ersten größeren Tour hat sich meine Hintere Bremsscheibe Gelockert und ist mir bei voller Fahrt fast um die Ohren geflogen (die Schrauben waren OHNE schraubensicherung eingedreht)
- Der Poploc Hebel Funktioniert nicht richtig, er macht des öfteren die Gabel nicht mehr auf da muss ich dann erst an die gabel langen um sie wieder aufzumachen
- Während der Fahrt "Knarzt" es beim treten im rahmen
- Von anfang an Schleifen auch beide Bremsscheiben und Vibrieren während der Fahrt. Die sind anscheinend verbogen, denn wenn man das rad alleine dreht quietscht und hängt es immer an der selben stelle.

Das müssten bis jetzt alle probleme gewesen sein die ich bis jetzt hatte :lol: aber vielleicht kommen da ja noch mehr :eek: Ich denke aber, dass es genug sind für ein Nichtmal 9 Monate Altes MTB das gerade Knapp 1100km auf dem Buckel hat

Für mich hat sich mit diesen problemen ein erneuter kauf von einem Cube Bike eigentlich schon Erledigt....

Mich würde eben mal interessieren ob oder welche probleme ihr auch schon hattet ;)


LG Sven

Und meine Probleme ziehen sich weiter...
die Kurbel zum 2. mal abgebrochen
Bremsen immernoch die probleme
zwischendurch mal noch eben die Kette gerissen...
heute ist die Kasette von der Achse gebrochen und mich hats gelegt...

ich hab keine lust mehr jetzt ist es fest NIE MEHR CUBE!!!

Jetziger Km stand 1890km...

Da hat mein Noname hardtail mehr ausgehalten als dieses Cube... man bezahlt da wohl eben doch nur für den Namen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine Probleme ziehen sich weiter...
die Kurbel zum 2. mal abgebrochen
Bremsen immernoch die probleme
zwischendurch mal noch eben die Kette gerissen...
heute ist die Kasette von der Achse gebrochen und mich hats gelegt...

ich hab keine lust mehr jetzt ist es fest NIE MEHR CUBE!!!

Jetziger Km stand 1890km...

Da hat mein Noname hardtail mehr ausgehalten als dieses Cube... man bezahlt da wohl eben doch nur für den Namen :(

Kurbel ABGEBROCHEN??? :eek: :eek: :eek:
Wie hast Du das denn (gleich zwei Mal) angestellt? Die XT Kurbeln sind doch (fast) unverwüstlich.
 
Kurbel ABGEBROCHEN??? :eek: :eek: :eek:
Wie hast Du das denn (gleich zwei Mal) angestellt? Die XT Kurbeln sind doch (fast) unverwüstlich.

nicht den Kurbelarm zerbrochen hab ich weng falsch geschrieben :D der Kurbelarm ist an der Stelle an der er aufs Bike geschraubt ist rausgebrochen. Da ist eine Formschlüssige Verbindung über eine Keilwellen verbindung auf die der Kurbelarm geklemmt wird. Den kurbelarm hab ich da schon 2x "runter getrampelt" ;)
 
nicht den Kurbelarm zerbrochen hab ich weng falsch geschrieben :D der Kurbelarm ist an der Stelle an der er aufs Bike geschraubt ist rausgebrochen. Da ist eine Formschlüssige Verbindung über eine Keilwellen verbindung auf die der Kurbelarm geklemmt wird. Den kurbelarm hab ich da schon 2x "runter getrampelt" ;)

Ach soooo! :) Aber dennoch: Die Achse, bzw. Welle, auf die die linke Kurbel aufgesetzt wird, ist doch bei XT kaltgeschmiedeter Qualitätsstahl. Wie bekommt Du es hin, daß so etwas bricht? :)
 
1. Dein Unmut über Cube in allen Ehren, aber nur weil Du mit einem Rad Probleme hast gleich alle zu verteufeln??? Schublade...
2. Die Achse bricht nicht. Entweder verformt sich diese - oder aber was eher passiert dass das Innenlager zerstört wird. Bei der Form- und kraftschlüssigen Verbindung der Deore Kurbel + Achse kann, wenn die Klemmschrauben nicht richtig fest sind, auch eine Deore Kurbel von der Deore Achse abrutschen! (M552)
3. Wie alt war das Rad? Gewährleistung/ Garantie? Wann war die letzte Instandsetzung/ Wartung? Und hast Du selbige vom Händler durchführen lassen? Gewährleistung...

4. Was ist mit Deinem Freilauf/ Kasette jetzt los? Kasette von der Achse gebrochen???

Die Steckkasette sitzt auf dem Freilaufkörper welcher an der Nabe und nicht an der Achse befestigt ist. Zugegeben kaum ein Hersteller hält sich an das vorgeschriebe Drehmoment beim Anziehen der Kasette, aber das hat kaum was mit dem "brechen" des Freilaufkörpers zu tun - Sollte dies der Fall sein. Bilder? SunRingle Nabe hattest Du, oder?

5. Kettenbruch: wie ist die Kette wo gebrochen? Haben sich die Glieder aufgebogen, weil die Kette z.B.: irgendwo hängen geblieben ist, oder ist ein Kettenglied gebrochen? Und welche Kette war montiert?

6. Bremse: 180mm Stroke Ryde von Hayes. DOT aufm Belag = quietschen! Wann wurde der letzte Service gemacht?

Fazit: Montagsrad. Es ist aber nichts was man nicht in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem 2011er AMS 130 Race nur zwei Mal ernste Probleme gehabt. Letztes Jahr bemerkte ich einen Haarriß in der HR-Bremsaufnahme. Cube hat mir nach Reklamation bei Fahrrad.de, wo ich das Bike im Janur 2011 erworben habe, innerhalb einer(!) Woche einen komplett neuen Rahmen zugeschickt, obwohl es der Ausstausch der Sitzstrebe auch getan hätte.
Ebenfalls letztes Jahr bemerkte ich beim starken Beschleunigen ein Knacken im hinteren Bereich. Es stellte sich heraus, daß in der HR-Felge ein Haarriß vorlag. Ich habe das HR direkt zu DT-Swiss nach Schönaich an Herrn Wardt eingesandt. Ebenfalls nach nur einer Woche bekam ich ein nagelneues HR bestehend aus DT 340 Nabe, XR 400 Felge und DT Supercomp-Speichen samt einem Satz Felgenaufkleber mit der Cube OEM-Bezeichnung zugesandt.
Das war es dann aber auch schon mit den (echten) Problemen. Alle anderen Komponenten sind nach wie vor Original, machen seit nunmehr fast 2 1/2 Jahre keine Probleme und funktionieren zuverlässig wie am ersten Tag. Dabei habe ich mittlerweile fast 9000km runtergefahren.
Klar, daß bei starker Beanspuchung die Lager des Hinterbaus früher oder später anfangen, sich akustisch bemerkbar zu machen. Aber wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat, sind diese Verschleißteile schnell gegen hochwertige FAG-Lager, die man für relativ kleines Geld im Netz oder beim FAG-Händler erhält, ausgetauscht.
Ich würde mir das 2011er Bike wieder kaufen.
smile.gif

Allerdings sind die Klagen über Cube in den letzten beiden Jahren nach Auskunft eines Düsseldorfer Cube-Händlers, der praktischerweise bei mir um die Ecke ist, mehr geworden. Um gegen die Direktversender halbwegs konkurenzfähig zu bleiben ohne die Händlermargen zu kürzen, muß im Detail gespart werden. Wurden z.B. in den 2011er AMS Modellen im Hinterbau noch Qualitätslager von Seiko-KOYO verbaut, sind es heute nur noch no Name Billigprodukte aus China. Und was bringt den Biker mehr in Rage, als ein knackender Hinterbau nach nur 2000km. Klar, daß hier der Unmut vorprogrammiert ist.
Gleichzeitig hat Cube die Preise für die aktuellen 2013 Modelle z.B. beim AMS 130/150 SL kräftig angehoben. Wenn dann Probleme mit einem knackenden Hinterbau auftauchen, ist der Kunde naturgemäß extremst verärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Unmut über Cube in allen Ehren, aber nur weil Du mit einem Rad Probleme hast gleich alle zu verteufeln??? Schublade...
2. Die Achse bricht nicht. Entweder verformt sich diese - oder aber was eher passiert dass das Innenlager zerstört wird. Bei der Form- und kraftschlüssigen Verbindung der XT Kurbel + Achse kann, wenn die Klemmschrauben nicht richtig fest sind, auch eine XT Kurbel von der XT Achse abrutschen!
3. Wie alt war das Rad? Gewährleistung/ Garantie? Wann war die letzte Instandsetzung/ Wartung? Und hast Du selbige vom Händler durchführen lassen? Gewährleistung...

4. Was ist mit Deinem Freilauf/ Kasette jetzt los? Kasette von der Achse gebrochen???

Die Steckkasette sitzt auf dem Freilaufkörper welcher an der Nabe und nicht an der Achse befestigt ist. Zugegeben kaum ein Hersteller hält sich an das vorgeschriebe Drehmoment beim Anziehen der Kasette, aber das hat kaum was mit dem "brechen" des Freilaufkörpers zu tun - Sollte dies der Fall sein. Bilder? SunRingle Nabe hattest Du, oder?

5. Kettenbruch: wie ist die Kette wo gebrochen? Haben sich die Glieder aufgebogen weil: die Kette irgendwo hängen geblieben ist, oder der ist ein Kettenglied gebrochen? Und welche Kette war das?


Zu 1. will ich dich mal sehen ob du nach solchen Problemen wieder ein Cube kaufen würdest ;)

2. Die profile aus dem Kurbelarm und von der Achse waren ausgebrochen ! Die schrauben wurden vor JEDER tour nachgezogen

3. Das Rad ist jetzt 1,5 Jahre Alt, seit ich das Bike hab wurden selbst lediglich die Reifen und Schläuche gewechselt und ein anderer Vorbau angebracht. Das Bike war zuletzt vor 4 Wochen beim Dealer ;)

4. Ja Sunringel Nabe hab ich. Bilder kommen wenn dann morgen wenn ich beim Dealer war. Die Kasette lässt sich aber in beide Richtungen wie im Freilauf druchdrehen. Was darauf schließen lässt, dass irgendwas Gebrochen/ Kaputt ist

5. Bei der Kette hat es ein Glied zerlegt bzw. aufgebrochen. Das ganze war ziemlich ärgerlich... Da war ich auf einem MTB rennen und war gerade in der Bergauffahrt. Es wurde nicht Geschalten, da ich die Strecke kannte und vorher runtergeschalten habe. Die Kette war nirgends hängengeblieben. Wenn mich nicht alles täuscht war es damals noch die Standart kette Shimano HG-X
attachment.php


attachment.php

Ich werd morgen mal zu meinem Händler gehen mal schauen was der so erzählt... nur langsam bin ich es leid alle 2-3 Wochen zum Händler zu fahren weil irgendwas kaputt ist...
 

Anhänge

  • IMAG0034.jpg
    IMAG0034.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 206
  • IMAG0033.jpg
    IMAG0033.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 199
Genervt wäre ich auch, wenn ich soviel Ärger hätte. Da ist auch ruhig ein kleines "Geschenk" + Jahresinspektion als Wiedergutmachung drin!!! ;) Das die Werkstatt so'n Rad in den Verkauf lässt...

1. Denke schon, wenn ich die Funktionen von dem Modell haben will.

2. Achso. Du hast Deine Wellenachse rundgemacht ;) Dann hat das Material der Belastung wohl nicht standgehalten. Das ist dann aber Shimano und nicht Cube.

3. Super. Der Schadensverlauf ist beim Händler dokumentiert. 2 Jahre Herstellergarantie und bei Reparaturen läuft die Gewährleistung wieder von vorne (auf das jeweilige Teil) 6 Monate (Beweislastumkehr). Teiletausch = Herstellergarantie.

4. Freilauf tauschen. ggf. komplette HR Nabe + Freilaufkörper tauschen. Material vs. Belastung. (Bin ich froh das ich XT fahre ;) ) Sun ist mir auch viel zu laut! Sun und nicht Cube.

5. Kette: sieht nach einem nicht sauber verpressten Nietstift aus.
(Ein bekannter ist mit einem neuen Rad aus'm Laden raus. Auf dem Weg nach Hause ist die Kette am Umwerfer hängen geblieben. Kette sah genauso aus. Kette vom Händler anstandslos getauscht! Verdacht auf Nietstiftfehler) Shimano und nicht Cube.

Bremsen: Hey, das sind Hayes und keine Formula von 2011 und selbst die bekommt man Schleiffrei. Bremssattel auf Undichtigkeit prüfen, Kolben gängig machen, DOT 5.1 Wechsel, und anständig entlüften!!!! Bremsscheiben zentrieren/ schleiffrei ausrichten und einbremsen. Schrauben kontrollieren sollte einen Selbstverständlichkeit bei den arbeiten an der Bremse sein. Hayes und nicht Cube.

Siehe Werkstatt :(

Leihrad während der Instandsetzung!!!!!!!!!!!!

Wünsch Dir Glück! :)
 
Ich sehe das genauso. Deine Fehler haben eigentlich nicht wirklich was mit Cube zu tun. Die verbauen ja auch nur die Anbauteile der Fremdhersteller. Wenn dann gleich 3 oder mehr fehlerhafte dabei sind, dann ist es ein klassisches Montagsrad.

Ich hatte auch schon einige Probleme mit meinem Cube. Es finge an mit knarzendem Hauptlager. Im Nachhinein stellte sich raus, dass der Händler daraufhin den Bolzen von nur einer Seite gelöst hat. Daraufhin hat dieser sich irgendwann verabschiedet. Im Anschluss ist die Kettensrebe zweimal nahe der Schweißnaht gerissen, was eindeutig auf einen Fertigungsfehler zurückzuführen ist. Im Anschluss hatte ich dann Probleme mit dem Dämpfer, bzw. dessen Aufhängung. Knacken, Spiel und schlechtes ansprechverhalten wurden mir mit einem 'völlig normalen Losbrechmoment' erklärt. Nebenher war eine XT Nabe schon nach etwa 1000 km im Eimer, weil sie nicht richtig eingestellt war und ich leider nicht rechtzeitig einen Blick drauf geworfen habe.
Nachdem das Rad insgesamt über 2 Monate in Reparatur war ist mittlerweile soweit alles in Ordnung.
Fazit des Ganzen ist, dass ich mit der Strebe zwar zweimal in die ******* gegriffen habe, was eigentlich SO garnicht passieren darf. Im Endeffekt geht aber alles andere auf die Kappe des Händlers. Das Rad wurde vorm Verkauf einfach nicht anständig geprüft. Von Cube habe ich eine neue Strebe, im Anschluss einen komplett neuen Rahmen bekommen. Wenn dazu aber laufend Kleinigkeiten kommen und der Händler sein Bestes gibt, alles noch etwas zu verzögern und zudem Absprachen nicht einhält und sich auch noch mit unsinnigen Erklärungen aus der Haftung ziehen will, dann lautet das Ergebnis erstmal: Scheiß Rad, scheiß Cube. Denkt man aber im Nachhinein mit ein bisschen Nachsicht darüber nach, dann sieht es häufig ganz anders aus.
Insgesamt kann ich mittlerweile zufrieden sein.

Ich traue in den wichtigen Dingen mittlerweile nur noch meinem eigenen Schraubenschlüssel. Die Händler, bzw. deren Werkstätten verzapfen teilweise so viel Mist, wie ich mir niemals hätte erträumen können. Da bin ich froh, dass ich selbst ein wenig Hintergrundwissen habe.
Und da soll sich noch wer wundern, dass die Kunden mittlerweile zunehmend auf den Vorort-Service verzichten und zum Versender flüchten um sich den Aufschlag für 'persönliche Kundenbetreuung' zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau so seh ich das auch.
Du hättest auch genauso gut bei einem Specialized oder Trek solche Probleme mit den Anbauteilen haben können.

Solange der Rahmen nicht zerbröselt, wie z.B. bei Canyon die Sitzstreben, dann hat Cube damit gar nicht viel zu tun. Soweit ich weiss, bitte berichtigt mich, wenn ich total falsch liege, dann ist der Händler, der dir das Bike verkauft dazu angehalten das Cube Bike komplett nochmals zu revidieren und wenn notwendig, dann sowas wie Locktite auf die Schrauben aufzutragen. Da hätte ich wohl mal direkt mit dem Händler geschimpft, was der da veranstaltet hat. Wahrscheinlich ausgepackt zusammengeschraubt was fehlte und zum Verkauf aufgestellt.
 
Solche Defekte, können natürlich immer auftreten, selbst bei € 8000.- Bikes. Wenn man dann einen seriösen Händler hat, ist dies alles kein Problem.
Was mich aber richtig auf 180 bringt, sind Händler, die ihren Kunden, der gerade € 2000 - 3000.- für ein neues Bike hingelegt hat, nach Strich und Faden verarschen. Beispiele, wie erT sie in Zusammenhang mit der defekten Dämpferaufhängung geschildert haben, sprechen in Hinsicht des Kundenverständniss der betroffenen Händler ein ganz deutliche Sprache. Wer solch ein mieses und schmieriges Hänldergebaren erlebt hat, wird sich das nächste Bike möglicherweise im Internet bei einem Direktversender bestellen. Wenn in diesem Beispiel Cube solche Händler nach Kundenbeschwerden nicht sanktioniert, wird sich der Fachhandel seine Grab immer tiefer schaufeln.
Wie ich bereits in meinem letzten Post anmerkte, habe ich durch Direktreklamationen bei den jeweiligen Komponentenherstellern die besten und kulantesten Ergebnisse erzielt. Alleine die positiven Erfahrungen mit Fox und DT Swiss hierbei werden mich immer dazu veranlassen, vorrangig diese Produkte zu erwerben.
Merkwürdigerweise neigen die Deutschen dennoch ganz besonders zu der vielzitierten "Geiz-ist-geil-Mentalität". Damit haben Komponentenhersteller, die zwar etwas teurer sind, dafür aber einen solides und kulantes Verhalten gegenüber der Kunden an den Tag legen, leider ganz schlechte Karten.
 
Hallo zusammen,

ich heiße Timo und habe mich fast dazu durchgerungen ein Cube AMS 130 Race zu kaufen. Aktuell stellt sich mir noch die Frage, ob ich noch probiere ein 2012 Modell zu bekommen oder ob ich ein 2013 Modell kaufe. Der Vorteil des 2012 Modells sind sicherlich die besseren Komponenten. Auf der anderen Seite hat das 2013 die neuen Einstellungsmöglichkeiten an der Gabel.

Was würdet Ihr machen? Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie. Wie ist der Unterschied zwischen der Formula und der Magura Bremse.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Vielen Dank !!!

Gruß
Timo
 
Hallo Timo

Wenn Du die Möglichkeit hast dann 2012. (Ich habe mir dieses Jahr ein neues AMS 130 SLT von 2012 geholt.) Das Fahrwerk hat mehr Einstellmöglichkeiten als nur dieses CTD. Technisch ist es ein Rückschritt, aber für die meisten Nutzer reichen die Verstellmöglichkeiten. 3 Positionen sind halt einfacher ;)
Zu den Bremsen: Bei Formula musst Du einmal im Jahr das DOT tauschen und sind nicht ganz einfach Schleiffrei einzustellen. Dafür hast Du dann aber sehr gute Bremsen. Der Magura reichen alle zwei Jahre neues Mineralöl. Sind leichter einzustellen haben aber nicht die Performance. (Ich würde Formula immer der Magura vorziehen. Erst recht wenn es die MT 2 ist!!!)

Was, Wo und Wieviel möchtest Du denn fahren?

CU
 
Hauptsächlich möchte ich Waldwege und einige Trails im Wald fahren. Später wenn die Kondition ausreichend ist, würde ich das Fahrrad auch gerne mit in die Alpen nehmen.

Aktuell fahre ich ein Cube Tonopah. Das ist mir für unebenen Waldwege zu schade.

Ich möchte schon so 2 mal die Woche nach Feierabend und natürlich am Wochenende fahren.
 
Wenn du das 2012er Modell noch bekommst und zudem viel günstiger, dann nimm das. Die Bremse kannst dann immer noch austauschen.
Eine Shimano SLX Bremse kostet ca 130€ (+ Bremsscheiben). Die XT ca 180€.
 
Hallo zusammen,

ich heiße Timo und habe mich fast dazu durchgerungen ein Cube AMS 130 Race zu kaufen. Aktuell stellt sich mir noch die Frage, ob ich noch probiere ein 2012 Modell zu bekommen oder ob ich ein 2013 Modell kaufe. Der Vorteil des 2012 Modells sind sicherlich die besseren Komponenten. Auf der anderen Seite hat das 2013 die neuen Einstellungsmöglichkeiten an der Gabel.

Was würdet Ihr machen? Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie. Wie ist der Unterschied zwischen der Formula und der Magura Bremse.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Vielen Dank !!!

Gruß
Timo

Noch besser wäre das 2011er AMS 130 Race. Das Suchen würde mit durchgängiger XT-Ausstattung, relativ leichten DT Swiss LR, Fox Factory Elementen (mit der alten Kashima-Beschichtung, die nicht gleich wie eine 24 Karat Rolex wirkt :) ) und 12,2kg Gesamtgewicht belohnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2011 Modell wird wohl sehr schwierig zu bekommen sein. Aber ein 2012 Modell ist da noch einfacher zu finden. Werde mich mal auf die Suche nach einem machen.

Vielen Dank für eure Beiträge

Gruß
Timo
 
Besitze ein Cube Ams 130 pro von 2011. war damit glaube mehr beim Händler als auf der Piste. Gabel 2 mal defekt, permanent knarzendes Kurbellager, abgefallene Kurbel, abgefallener SLX Schalthebel für vorn. Aber der Kracher ist, dass ich einen Riss in der Hinterradschwinge nach 4 Monaten hatte ( davon war es aber.auch oft beim Händler wegen diverser Probleme ) Aus Gründen einer nicht lieferbaren Schwinge in weiß, bekam ich dann im Februar diesen Jahres einen Tauschrahmen vom ams 130 sl 2013 in schwarz weiß. geiles teil. nach 8 Wochen ist am hinterbau schon das alu zu sehen und die Naht an exakt der gleichen Stelle wieder gerissen. ist das Qualität ? Mein 18 Jahre altes Einkaufsrad aus Stahl mit 17 kg von Neckermann für 440 DM ist immer noch intakt. und ein cube für 3400 DM is nach kurzer Zeit kaputt ? Nie wieder Cube. mein kumpel hat sein.canyon schon die krassesten pisten runtergeprügelt. da is nix dran. kennt jemand das prblem mit den ams gurken ?
 
kennt jemand das prblem mit den ams gurken ?

Wenn du oben gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich das Problem ganz gut kenne :)
Bei mir lief es nahezu genau so ab. Riss in der weißen Schwinge -> Tausch.
Erneuter Riss an gleicher Stelle -> Austauschrahmen in schwarz. Bisher ist aber alles in Ordnung und ich bin sehr zufrieden.
Aufgrund der Relevanz des Bauteils will ich bis heute nicht einsehen, dass solche Fehler mehr als nur Ausnahmen sind. Das ließe sich einfach nicht verantworten.
Es liegt nah zu denken, dass ein Behandlungsfehler in einer Charge vorlag.
Ich habe auch die Theorie, dass mein Problem mit dem Dämpfer da mit eingespielt haben könnte. Gibt es Spiel in der Lagerung können dadurch schnell mal deutlich höhere Belastungen auf den Rahmen übertragen werden. Ich konnte es ja selbst im Rücken merken, dass bei ruppigem Lastwechsel des Dämpfers Schläge durchkamen. Trotzdem darf davon natürlich normalerweise nicht der Rahmen nach so kurzer Zeit anreißen, schließlich muss das Rad auch mal Durchschläge verkraften. Vielleicht macht es aber das Gesamtpaket aus unzulässigen Kraftspitzen bei hoher Frequenz (wie es auf Kopfsteinpflaster, Wald oder sonstwo nunmal häufig vorkommt) und dazu eine kleine Nachlässigkeit in der Wärmenehandlung der Schwinge.
Wie dem auch sei, ich hab das zweimal mitgemacht (ohne das der Dämpfer in diesem Zeitraum auch nur einmal Durchschlug) und seitdem ist alles in Ordnung. Kommt es nochmal vor, verabschiede ich mich von Cube.

Den Vergleich zu einem schweren Stahlrahmen eines Hardtails finde ich dagegen absolut unangebracht. Nicht umsonst gilt die Schwinge eines Fullys als Verschleißteil. Auch ein Canyon wird bei wirklich sachgemäßem und damit etwas ruppigem Gebrauch nach tausenden Kilometern irgendwann nachgeben. Aber eben auch erst dann.
 
Zurück
Oben Unten