Der Cube AMS 130 Thread...

ich wolte mal fragen ob es möglich ist einen dämpfer mit mehr hub in das ams 130 pro eizubauen?
Ohne das die kinematik oder sonstwas draufgeht.

Mußt da hinten an der Querstrebe vom Umlenkhebel messen, wie viel Freiraum beim vollen Einfedern noch frei ist (im Dämpfer die Luft ablassen und dann voll Einfedern).
Mit 57mm Hub brauchst dann mindestens 15mm mehr Freiraum. Dürfte da wohl nicht für ausreichen. Für einen 216er Dämpfer wohl auch nicht, außerdem verändert der dann die Geometrie.
Lieber den Rahmen verkaufen und stattdessen einen vom AMS150. ;)

 
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So Leute, erste längere Tour habe ich hinter mir.
Genau der Hintern tut mir auch so richtig weh!
Also das Fahrrad ist wirklich Top, doch der Sattel ist Mist.
Habe noch nie im Leben, solch Rektale Beschwerden.
Besonders gut sind die Fox Elemente.
Bin zwar nicht richtig im Gelände gewesen, doch paar klitze kleine Abfahrten waren dabei.
Sonst hauptsächlich schotterweg.
Geiles Fahrrad.
Gruß

Tach.

Willkommen in meiner Welt.
Hatte die selben Probleme. Habe den Sattel jetzt gegen den neuen ergon sm3 getauscht und siehe da. Keine Beschwerden mehr.

Grüße
Ben

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Mußt da hinten an der Querstrebe vom Umlenkhebel messen, wie viel Freiraum beim vollen Einfedern noch frei ist (im Dämpfer die Luft ablassen und dann voll Einfedern).
Mit 57mm Hub brauchst dann mindestens 15mm mehr Freiraum. Dürfte da wohl nicht für ausreichen. Für einen 216er Dämpfer wohl auch nicht, außerdem verändert der dann die Geometrie.
Lieber den Rahmen verkaufen und stattdessen einen vom AMS150. ;)


Dieses 70er Jahre-Rot verursacht bei mir heftige Dopamin- und Serotoninausschuettungen! Einfach unbeschreiblich geil!!! :) :) :)Alleine dafuer lohnt sich ein neuer Rahmen.
 
Das AMS 130 fand ich sehr interessant.
Auch das 150er habe ich getestet.

Habe 4 lokale Bikehändler aufgesucht und bin von Beratung, Service und Angebot enttäuscht. Ein 130er war in meiner geünschten Ausstattung (SL) kurzfristig nicht mehr zu bekommen.

Habe mich dann doch für eines der letzten Canyon AM 9.0 2012 entschieden.
 
Mal ganz blöd gefragt..
Da die 2013ner Modelle ja preislich gestiegen sind aber Ausstattungs mäßig schlechter wurden, müssten ja so gesehen 2012er Modelle im sehr guten gebrauchten Zustand auch teurer werden,bzw von Relation her mehr wert bekommen haben..oder?
 
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Habe ja das Cube AMS 130 SLT!
Doch auf der Homepage geht es bei dem 130 Modelle, nur bis 130 SL?

Wieso ist das so?:confused:
 
weil du ein vermutlich 2012er slt hast und es 2013 (auf der cube seite sind nur noch die 2013er modelle gelistet) kein slt mehr gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt..
Da die 2013ner Modelle ja preislich gestiegen sind aber Ausstattungs mäßig schlechter wurden, müssten ja so gesehen 2012er Modelle im sehr guten gebrauchten Zustand auch teurer werden,bzw von Relation her mehr wert bekommen haben..oder?
JA. Das ist wie bei guten Weinen, die werden auch immer teurer. Hier im Bikemarkt werden gebrauchte Räder grundsätzlich über Neuwert angeboten.

:lol:
 
Das ist schon kurios: Da kommt ein neuer Katalog für 2013 heraus und schon erfährt das eigene Modell über Nacht eine Wertsteigerung von € 600.- ! :eek:
Am Ende bekomme ich bei einem etwaigen Verkauf im nächsten Jahr noch meinen alten Kaufpreis zu 100% heraus. ;)
Diese Preispolitik ist (nicht nur bei Cube) in Teilen einfach nicht mehr nachvollziehbar.
 
Meins steht zur Disposition:

2011er Race, Rahmenhöhe XL 22"
gekauft im Nov. 2011, also nur eine Saison gefahren.

Listenpreis war 2.600 EUR

Ausstattung:

XT 3x10 Komplett
R1X Bremsen
XPW 1600 LRS
Fox Talas und RP23 Dämpfer
FSA XC190 Sattelstütze
Lenker/Vorbau wahlweise Serie (Syntace F149 und Vector)
oder FSA OS99 Vorbau und XC190 Lenker.
Reifen Nobby Nic, 2,25

Das Rad sieht top aus, Gebrauchsspuren nur sehr begrenzt vorhanden.
Ich hab noch ein paar mehr, daher wurde es auch nicht allzu viel gefahren.

Preisvorschlag per PN.
 
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Das ist schon kurios: Da kommt ein neuer Katalog für 2013 heraus und schon erfährt das eigene Modell über Nacht eine Wertsteigerung von € 600.- ! :eek:
Am Ende bekomme ich bei einem etwaigen Verkauf im nächsten Jahr noch meinen alten Kaufpreis zu 100% heraus. ;)
Diese Preispolitik ist (nicht nur bei Cube) in Teilen einfach nicht mehr nachvollziehbar.

Genau das hab ich gemeint..;-)
 
Meins steht zur Disposition:

2011er Race, Rahmenhöhe XL 22"
gekauft im Nov. 2011, also nur eine Saison gefahren.

Listenpreis war 2.600 EUR

Ausstattung:

XT 3x10 Komplett
R1X Bremsen
XPW 1600 LRS
Fox Talas und RP23 Dämpfer
FSA XC190 Sattelstütze
Lenker/Vorbau wahlweise Serie (Syntace F149 und Vector)
oder FSA OS99 Vorbau und XC190 Lenker.
Reifen Nobby Nic, 2,25

Das Rad sieht top aus, Gebrauchsspuren nur sehr begrenzt vorhanden.
Ich hab noch ein paar mehr, daher wurde es auch nicht allzu viel gefahren.

Preisvorschlag per PN.


Wieso Verkaufen? Nicht mehr zufrieden? Neues gekauft?

Gruß
 
Nein, schon zufrieden, das ist es nicht.

Ich will nur für die Saison 2013 aus zwei Bikes eines machen.
Mein 100er AMS geb ich auch her.

Es soll dann ein 29er werden, was aus der Race-Fully Ecke, Scalpel, Epic oder das neue AMS 100 HPC 29.
Mein 100er ist zwar schnell, aber unbequem. Auf längeren Marathons jenseits der 3 Stunden wird das schon mal zum Problem.
Das 130 ist komfortabel, aber zu langsam im Uphill.
Ein 29er sollte beides können.
Hoffe ich jedenfalls.
 
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Hat hier eigentlich noch jemand das Problem, dass die Kurbelachse zu kurz ist und er/sie deshalb immer die linke Kurbelschraube verliert?
Anschließend lockert sich die Kurbel und geht früher oder später komplett flöten :(

Gibts da Abhilfe? Verbaut ist eine "Shimano FC-M552 10-fach Kurbel Hollowtech II", die schon vorher im AMS 130 Pro verbaut war.
 
So meine Herrern, war schön mit Euch!

Ich verabschiede mich dann mal offiziell aus diesem Tread hier.

Mein 130er ist verkauft, d.h. ich hab hier quasi nichts mehr verloren. :)

Machts gut und allzeit gute Fahrt!
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich über die Konstruktion der Schraubverbindung der Dämpferaufnahmen ärgert?

Habe mir spaßeshalber die Huber Buchsen bestellt und direkt eingebaut.
Hat alles wunderbar geklappt, bis ich das Ganze dann wieder verschrauben wollte.
Ich hatte also die Achse mit nem schönen dicken 5er Innensechskant.
Dann soll ich aber an der anderen Seite die Schraube mit einem 3er(!) Inbus mit 8Nm festziehen?
Ohne dass mir eine Wahl bliebe hab ich dann einfach mal weiter gemacht, bis ich feststellen musste, dass der kleine Inbus irgendwie garnicht 100%ig passte und sich im Schraubenkopf verkantet. Inzwischen sah der Schraubenkopf dann auch aus wie ein Sechsrund, den ich natürlich auch direkt mal probesteckte. Ob Sechskant, oder -rund sei erstmal dahingestellt...eine solche Schraube (bzw. vor allem der Schraubenkopf) ist doch dafür nicht gemacht.
Der Schraubenkopf ist also ruiniert, das letzte was mir noch blieb ist die andere Seite festzuziehen; da tat sich natürlich nicht sehr viel. Die Tatsache, dass ich die Schraube nichtmal gegenhalten brauchte verrät schon, wieviel des Drehmomentes dabei wirklich am Gewinde ankam.

Bin ich der einzige der Probleme mit diesem Schraubenkopf hat?
War mal beim Händler um Ersatz zu bestellen. Er kündigte mir allerdings schon an, dass ich vermutlich nur den kompletten Lagersatz (um 40€) von Cube bekäme. Kennt wer eine Adresse für einen Einzelkauf?
 
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Ist halt weiches Titan. Ansonsten reicht der kleine 6-kant leicht um die Schraube abzureißen, insofern denke ich das es entweder an deinem Werkzeug, an Dreck oder einem Fehler beim Ansetzen des Werkzeugs lag das der 6-kant vernudelt wurde.

War mal beim Händler um Ersatz zu bestellen. Er kündigte mir allerdings schon an, dass ich vermutlich nur den kompletten Lagersatz (um 40€) von Cube bekäme. Kennt wer eine Adresse für einen Einzelkauf?
Die Schrauben gibt es wirklich nur im Satz. Ein kulanter (guter?) Händler macht die Tüte auf und verkauft dir die Schrauben. Den Rest vom Satz verkauft er dann wenn ein Kunde mit kaputten Lagern kommt.
Falls der Satz nur 40Euro kostet würde ich ihn nehmen und den Rest hier im Forum verkaufen, allerdings vermute ich das er etwas teurer wird.
Klapper halt mal ein paar Cube Händler ab.

Falls es dir nicht zu pfuschig ist kannst versuchen mit nem Dremel nen Schlitz zu fräsen und mit nem Schraubenzieher gegen zu halten. Ist aber fraglich ob das 8Nm hält...sinds überhaupt 8Nm?
 
Oder Du gehst in die nächste Schlosserei und läßt Dir Bolzen und Schraube anfertigen. (Dabei das notwendige Drehmoment angeben!)
Das sollte für wenige Euros machbar sein. Ging bei mir zumindest.
 
Das soll Titan sein? Wieso sollte man eine solche Schraube aus Titan fertigen? Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.

Ich arbeite eigentlich immer mit anständigem Werkzeug, gerade deshalb bin ich so erschrocken.

Das Ding ist ja, dass die 8Nm an der Schraube (am kleinen Sechskant) und nicht an der anderen Seite der Achse anliegen müssen.
Fürs Erste wäre das Fräsen eine gute Lösung. Trotzdem möchte ich dann bald auch Ersatz haben. Selbst wenn ich aber nun die Originalschraube von Cube bekomme, geht das Problem ja wieder von vorne los. Sofern sie bei mir keinem Produktionsfehler unterlag, ist die Schraube wirklich nicht für die Ewigkeit gemacht. Zumindest nicht wenn man hin und wieder nachzieht und Lager tauscht.

Hat wer die Maße der Schraube zur Hand?
Meine sind ja nun zurzeit verschraubt und das sollten sie auch besser bleiben :)
 
Das soll Titan sein? Wieso sollte man eine solche Schraube aus Titan fertigen? Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.

Ich arbeite eigentlich immer mit anständigem Werkzeug, gerade deshalb bin ich so erschrocken.

Das Ding ist ja, dass die 8Nm an der Schraube (am kleinen Sechskant) und nicht an der anderen Seite der Achse anliegen müssen.

Auf welcher Seite das Anzugsmoment nun anliegt ist völlig gleichgültig. Nur sollte man natürlich die Verbindung an der stärkeren, bzw. größeren Verschraubung festziehen. Das ist doch irgendwie logisch, oder? :)
 
Naja, bei den neuen Lagern hatte ich einen absolut wesentlichen Verlust über die Achse. Daher waren 8Nm ja auch auf der 5mm Seite schon erreicht, wo die Schraube auf der anderen Sete quasi grad mal eingedreht war und ich dann anschließend per hand mit einem Spannungsprüfer sogar noch nachlegen konnte.
Die Schraube dient als axiale Sicherung der Achse und muss daher mit entsprechendem Moment festgezogen werden. Ob sich der Bolzen verlustarm über die ganze Länge zieht, oder sogar formschlüssig fixiert wird spielt dabei keine Rolle, weil es nunmal um die Schraube geht.
In jedem Fall aber ist das 'Anzugsmoment' auf der einen Seite ein anderes als auf der anderen. Schließlich gibt es nirgendwo Spiel in der Verbindung.
 
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