Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Hast ja nicht Unrecht,wenn Feuchtigkeit dazwischen gelangt,oxidiert das Alu und somit setzt sich die Verbindung fest.
Deshalb immer Fett dazwischen........
 
Eisen ist nicht Edler als Aluminium. Und die unterschiedlichen Legierungen heranzuführen ist etwas weit hergeholt
 
Eisen ist nicht Edler als Aluminium.
da bist du auf dem falschen Dampfer mein lieber:eek:
Beispiel:
da schaue dir mal nach eine (von Streusalz gequälte) Alufelge und deren Schrauben an, was löst sich da als erste auf???
Das unedle !:cool:

unterschiedlichen Legierungen heranzuführen ist etwas weit hergeholt
Trotzdem Fett oder Paste schadet dort niemals, ich erwähne nur die KapillarWirkung, Feuchtigkeit und marginalste Elektrische Spannung der unterschiedliche Legierungen ist nicht zu missachten:dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Metall auf Metall, ohne Fett - für mich unvorstellbar.

Stahlschrauben in Alu, z.B. Vorbau, selbst wenn es da stehen würde dass man sie vorher
mit Hakle Feucht entfetten sollte, ich würde sie genüsslich mit Fett einbalsamieren.

Z.B. Variatordeckel am Roller.
Ist das Motorgehäuse aus einer Magnesiumlegierung gegossen ?
Jedenfalls fressen sich die Stahlschrauben selbst gut gefettet, nach höchstens 4 Wochen
komplett fest. Was hilft da ? Die edle Kupferpaste dazwischen ?
 
Ich würde eher was mit keramischen Bestandteilen nehmen. Das funktioniert auch beim hanfen von Gewinden wunderbar.
 
Was hilft da ? Die edle Kupferpaste dazwischen ?
Ich würde eher was mit keramischen Bestandteilen nehmen. Das funktioniert auch beim hanfen von Gewinden wunderbar.
Beim Wagen meiner Frau hängen die Alufelgen (Sommerbereifung) auch immer so fest auf der Nabe, das nur der ganz große Hammer hilft. Dem Reifenfritzen sagte ich dann, dass ich immer Kupferpaste auftrage, seine Meinung: "ne, Keramikpaste ist das Maß der Dinge". Was soll ich sagen, beim nächsten Wechsel und der Vorbehandlung mit Keramikpaste musste wieder der ganz große Hammer ran. Die Stahlfelgen der Winterreifen fallen von allein von der Nabe.
 
ich kippe oft bissel Öl an die Kurbelarme - Lager von außen , ein paar Tropfen schaden nie, vor allem im Winter nach dem waschen.
irgendwie kricht das Öl schon rein. Wer gut schmiert der gut fährt :)
 
Also wenn man davon ausgeht das die Lager nicht besonders hochwertig waren und ggf. schon
hinüber sind, schadet es nicht die Dichtkappen mit dem feinen Cutter abzuheben,
mit Kriechöl alles Alte rausspülen, trocknen lassen und eine neue Vollfettpackung rein zu
drücken. So viel dass es beim aufsetzen der Dichtung auf beiden Seiten wieder rausdrückt.
 
Auf einer sinnlos schmalen Felge.....vielleicht.;) Auf einer passend breiten > 80mm mit Sicherheit nicht. Die maximale Reifenbreite ist mit 4,8 Zoll angegeben, was umgerechnet 122 Millimeter entspricht. Die wird der 2XL schon bei einer 80mm-Felge übertreffen.
 
Eher einfacher.

Aber wie immer, darauf achten dass die Gegenseite unbedingt mittig, innen im Felgenkanal liegt.
Dann den Reifen seitlich hoch ziehen. So gehen in der Regel alle Arten von Reifen ohne
Montierhebel rauf - und runter.
 
Bin ja grad so bissl mit der Kurbelfrage am Dude beschäftigt.
Wurde der Dude seitens Canyon wirklich mit nem 195mm Q-Faktor beworben so wie das in dem großen Dude-Test in den News steht ?

Ich hab grad nachgemessen und komm da eher auf 204mm o_O
 
Manche geben den Q-F innen-innen an, andere außen-außen. Vielleicht hat Canyon das Mittel genannt?
Du meinst eine eigne Koblenzer Norm ? :D

Üblichweise wird Außen-Außen angegeben.

Innen-Innen passt bei Canyon auch nicht, gibt keinen Sinn.

Bei 195mm Q-Faktor hätten die Kurbelarme nur noch 1-2mm Luft an der Kettenstrebe.

Man könnte ja jetzt böse sein und behaupten, dass der Wert bewusst falsch angegeben wurde um mit einem "extrem niedrigen" Q-Faktor zu glänzen, der am Ende doch nur auf dem Wert einer 170er Race Face Turbine liegt, die mit 202mm angegeben wird. o_O
 
In Koblenz gelten für so manches eigene Normen ;)
Den Q-Faktor sollte der Hersteller der Kurbel richtig angeben können.;) Was hülft da? Spekulieren? Googlen?:ka:


upload_2016-2-7_19-35-7.png
 

Anhänge

  • upload_2016-2-7_19-35-7.png
    upload_2016-2-7_19-35-7.png
    32,9 KB · Aufrufe: 52
  • TRS-crankset-chainline.pdf
    391,5 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten