Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

@Bumble die Vorlage musste verwandelt werden :D

Ist wirklich sehr wenig wenn ich das mit den Beistern bei ca. 80kg vergleiche (0,55bar vorn und 0,65bar hinten)
 
Ich glaub ich geb dem Minion Front Exo mal ne Chance.
Würde dann ca. 2mm schmäler bauen als der Lou.
Meine zukünftige Carbongabel wird sich über den ausbleibenden Reifenkontakt freuen :teufel:
 
Zum Druck: Zum einen finde ich PSI für Fatbiker ganz toll. Man man sich ganze Zahlen merken... ;)

Zum anderen kann der absolute Wert natürlich etwas von der Wahrheit abweichen. Ich kann nur sagen, dass mein analoger Druckmesser sehr konsistent misst. Ob das jetzt echte 4.5 oder 5.5psi sind - keine Ahnung, das Ding ist nicht geeicht...

Edit: Um die Drücke einzuordnen - bin den Lou mit 5psi vorne gefahren. An der Krampe fahre ich 29x3 Chupacabras tubeless mit 12psi/14psi auf der WTB Scraper i45 ohne Durchschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die Minions in 4" gespannt, wobei mich ja nur das Gewicht stört, einen 4,8er Vorderreifen tät ich meinem Bucksaw sonst schon gönnen. Die Nates fahre ich übrigens mit 4,5 und 5,5psi, also eigentlich könnte ich den Minion fast nochmal weicher aufpumpen?! Den 2,5er Draht-2ply hatte ich ja auch unter 1bar, kann ich mich erinnern.
 
Ich möchte hier noch meine Erfahrung mit den 45NRTH Dunderbeistreifen mitteilen. Ich finde das sollte jeder Käufer beobachten wie sein Reifen aussieht zumal wir hier ja nicht über Billigreifen reden. Die Dinger kosten stolze 150€ und sollten für das Geld eine gewisse Zeit halten.

Meine Reifen haben das nicht getan! Der erste Reifen war 2 Monate alt als er anfing Luft zu verlieren. Der Luftverlußt war am Übergang zur Felge.
Der Luftverlusst entwickelte sich so dramatisch schnell das man beim ersten mal Nachpumpen noch ca. 2km fahren konnte, beim zweiten Nachpumpen nur noch 500m und beim dritten Versuch keine Luft mehr im Reifen blieb.
1991028-ocqigkg6it9a-image-large.jpg
1991029-lm34o33mcdkd-image-large.jpg

Garantieabwicklung war über FATBIKE24 sehr vorbildlich!!! Sie können nichts für die schlechte Qualität.
Gestern morgen bemerkte ich kurz vor dem Losfahren das der Reifen etwas wenig Luft hatte, also schnell nachgepumpt. Ein leichtes Pfeiffen war zu vernehmen
und beim suchen wurde der gleiche Defekt wie vor 2 Monaten festgestellt. Da ich dringend los musste hab ich noch einen großen Schluck Milch nachgekippt in der Hoffnung diese Stelle abzudichten. Ich bin dann ca. 6km gekommen bis ich wieder nachpumpen musste, nach weiteren 2km habe ich beschlossen einen Schlauch einzuziehen. da es sich bereits so entwickelt hatte.
1991019-nhngdb7uikcl-image-large.jpg

Ich für meinen Teil werde diese Reifen nicht mehr anfassen. Mir tun nur die Leute leid die nicht so viel fahren wie ich das der Defekt erst nach einem halben Jahr oder später eintritt und sie somit keine Garantie mehr haben.

Fahrergewicht ca.80kg
Felgenbreite 90mm Carbon
Luftdruck zwischen 0,5 und 0,7bar je nach Einsatzbereich
Fahrstil recht zügig Enduro mit hohem Asphaltanteil um erstmal zum Trail zu kommen.

Da ich nun am Wochenende den Maxxis FBF unf FBR gesehen habe, diese deutlich weniger kosten werde ich die mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:( :( :(

Jetzt wäre mal interessant bei all dene die diesen Defekt haben. Mit welchen Drücken, Felgen, Felgenbreiten ectr. sie unterwegs sind.
Vielleicht hat der Reifen dieses Manko vorwiegend bei bestimmten Kombis.

G.:)
 
Wenn etwas gut mit nem Reifen umgeht, dann doch eine "hookless" Carbonfelge. Da ist ja praktisch nix dran, was aktiv scheuern könnte.
 
:( :( :(

Jetzt wäre mal interessant bei all dene die diesen Defekt haben. Mit welchen Drücken, Felgen, Felgenbreiten ectr. sie unterwegs sind.
Vielleicht hat der Reifen dieses Manko vorwiegend bei bestimmten Kombis.

G.:)

..... und je nachdem, ob jemand dann ne unvorteilhafte oder passende Felgen-Kombination fährt muss der- oder dienjenige dann 49,- € (unvorteilhaft) bzw. 149,- € (passende Kombi) bezahlen, oder wie? :rolleyes:

Sorry @LB Jörg , aber ich finde ein Reifen eines so renommierten Herstellers muss immer und auf alle (Fatbike)Felgenbreiten passen - und das bei derselben "Lebensdauer" wie Bud/Lou bzw. anderen Reifen in der obersten Preisklasse.

:bier:
 
Jetzt weiß ich was ich dazu schreiben wollte.

Fahrergewicht ca.80kg
Felgenbreite 90mm Carbon
Luftdruck zwischen 0,5 und 0,7bar je nach Einsatzbereich
Fahrstil recht zügig Enduro mit hohem Asphaltanteil um erstmal zum Trail zu kommen.
 
..... und je nachdem, ob jemand dann ne unvorteilhafte oder passende Felgen-Kombination fährt muss der- oder dienjenige dann 49,- € (unvorteilhaft) bzw. 149,- € (passende Kombi) bezahlen, oder wie? :rolleyes:

Sorry @LB Jörg , aber ich finde ein Reifen eines so renommierten Herstellers muss immer und auf alle (Fatbike)Felgenbreiten passen - und das bei derselben "Lebensdauer" wie Bud/Lou bzw. anderen Reifen in der obersten Preisklasse.

:bier:

Ja wenn des Ding net hält ist schoh klar das des mist ist.
Aber wenn jetzt alle Defekte bei schmalen Felgen oder bei Drücken ab erst 0,4 Bar abwärts auftauchen, dann wäre das für viele schon mal eine Sicherheit das sie erstmal sorglos weiterfahren können.

G.:)
 
0,4bar bei den Reifen geht doch grad mal vorn oder es ist Procore drin.
Unter 0,5bar brauche ich Wurzeln nur anschauen und die Felgen zittern vor Angst.

Klar sind Reifen Verschleißteile aber ich kenne das so das der Verschleiß am Profil stattfindet und nicht an der Wulst wenn das Profil noch zu 95% steht.
 
Ja wenn des Ding net hält ist schoh klar das des mist ist.
Aber wenn jetzt alle Defekte bei schmalen Felgen oder bei Drücken ab erst 0,4 Bar abwärts auftauchen, dann wäre das für viele schon mal eine Sicherheit das sie erstmal sorglos weiterfahren können.

G.:)

So gesehen hast Du auch wieder recht! :daumen:
Der @Optimizer ist die am Samstag relativ "sorglos" gefahren, aber wie viel Luft der drin hatte .. :confused: ... auf jeden Fall fährt er die mit den 80er TUNDRA-Felgen und das sah alles ganz "problemfrei" aus ... allerdings ist er sie - glaub ich - mit SCHLAUCH gefahren o_O
 
0,4bar bei den Reifen geht doch grad mal vorn oder es ist Procore drin.
Unter 0,5bar brauche ich Wurzeln nur anschauen und die Felgen zittern vor Angst.

Klar sind Reifen Verschleißteile aber ich kenne das so das der Verschleiß am Profil stattfindet und nicht an der Wulst wenn das Profil noch zu 95% steht.

Knapp 0,5 ist bei mir vorne auch schoh des untere Limit. Weniger wie 0,6 hinten trau ich mich hinten auch nicht. Haben ja bein uns auch einige Steine und Wurzeln :D Außer im Winter natürlich ;)

Procore hab ich nur im 3.0er Knard. Hat mir auf der Tour gestern aber nur soviel genutzt, das ich mit den Notrollereigenschften noch zum Auto fahren konnte. Seitenwand aufgeschlitzt...wieder 100 Euronen auf der Tour vernichtet :heul:
Zum Glück nach de letzten Trailabfahrt, bzw. so 50m vorm Ende vom letzten Trail :D

G.:)
 
Ich bin etwas irritiert. Allein schon durch den Thread auf mtbr ist klar, dass die bisherigen Beists am Reifensitz fehlerhaft sind - ungeachtet von Felgenbreite, Luftdruck oder Fahrergewicht. 45NRTH ist das Problem natürlich bekannt und die verstärken den Bereich wohl.
Ist natürlich extrem ärgerlich für alle Nutzer, aber seit mehreren Wochen oder gar schon Monaten existiert das Phänomen bei der ersten Charge mit Ansage.
 
Weil ich das auch mitbekommen habe hatte ich gehofft einen verbesserten Reifen zu bekommen, dem war wohl nicht so.
Die letzte Woche hab ich schon daran gedacht und wollte den Reifen mal ansehen ob der nicht wieder was hat. Ersatzschlauch war seit dem immer dabei.
 
Weil ich das auch mitbekommen habe hatte ich gehofft einen verbesserten Reifen zu bekommen, dem war wohl nicht so.
Ach ok, sollte meinerseits auch kein "Vorwurf" sein. Wollte nur sichergehen, dass der Informationsstand der gleiche ist.
Ein Ersatzschlauch ist definitiv eine gute Idee. Zwei wohl eine noch bessere, wenn ich mir das Elend angucke.

Ich frage mich, weshalb 45NRTH keinen Rückruf startet. So kann die Marke nur Schaden nehmen.
 
Ach ok, sollte meinerseits auch kein "Vorwurf" sein. Wollte nur sichergehen, dass der Informationsstand der gleiche ist.
Ein Ersatzschlauch ist definitiv eine gute Idee. Zwei wohl eine noch bessere, wenn ich mir das Elend angucke.

Ich frage mich, weshalb 45NRTH keinen Rückruf startet. So kann die Marke nur Schaden nehmen.

Hatte ich auch so nicht verstanden ;)
Ich hatte das vor meinem ersten Schaden mitbekommen das ich nicht der erste bin, somit hatte ich gedacht das ich eventuell eine überarbeitet Version bekommen.

Von mir aus soll die Firma ruhig Schaden nehmen. Den Nutzern der Reifen ist ein Schaden entstanden (Matscherei im Wald, Bus, Bahn als Transportmittel für den Heimweg, Wartezeit auf Ersatz, Versandkosten der Reklamation) und dem Händler entstehen ebenfalls zusätzliche Kosten durch doppelten Versand und sicherlich muss er auch in Vorkasse treten.

Was beim Schaden für den Nutzer nicht zu verachten ist: Wie es bei @Vighor den Reifen aufgerissen hat ist das schon gefährlich wenn mit einem Schlag das Rad blockiert, eventuell bei höheren Geschwindigkeiten mit Sturz als Folge. Das wird 45NRTH sicherlich nicht abdecken oder?
 
Ich möchte hier noch meine Erfahrung mit den 45NRTH Dunderbeistreifen mitteilen. Ich finde das sollte jeder Käufer beobachten wie sein Reifen aussieht zumal wir hier ja nicht über Billigreifen reden. Die Dinger kosten stolze 150€ und sollten für das Geld eine gewisse Zeit halten.

Meine Reifen haben das nicht getan! Der erste Reifen war 2 Monate alt als er anfing Luft zu verlieren. Der Luftverlußt war am Übergang zur Felge.
Der Luftverlusst entwickelte sich so dramatisch schnell das man beim ersten mal Nachpumpen noch ca. 2km fahren konnte, beim zweiten Nachpumpen nur noch 500m und beim dritten Versuch keine Luft mehr im Reifen blieb.
1991028-ocqigkg6it9a-image-large.jpg
1991029-lm34o33mcdkd-image-large.jpg

Garantieabwicklung war über FATBIKE24 sehr vorbildlich!!! Sie können nichts für die schlechte Qualität.
Gestern morgen bemerkte ich kurz vor dem Losfahren das der Reifen etwas wenig Luft hatte, also schnell nachgepumpt. Ein leichtes Pfeiffen war zu vernehmen
und beim suchen wurde der gleiche Defekt wie vor 2 Monaten festgestellt. Da ich dringend los musste hab ich noch einen großen Schluck Milch nachgekippt in der Hoffnung diese Stelle abzudichten. Ich bin dann ca. 6km gekommen bis ich wieder nachpumpen musste, nach weiteren 2km habe ich beschlossen einen Schlauch einzuziehen. da es sich bereits so entwickelt hatte.
1991019-nhngdb7uikcl-image-large.jpg

Ich für meinen Teil werde diese Reifen nicht mehr anfassen. Mir tun nur die Leute leid die nicht so viel fahren wie ich das der Defekt erst nach einem halben Jahr oder später eintritt und sie somit keine Garantie mehr haben.

Fahrergewicht ca.80kg
Felgenbreite 90mm Carbon
Luftdruck zwischen 0,5 und 0,7bar je nach Einsatzbereich
Fahrstil recht zügig Enduro mit hohem Asphaltanteil um erstmal zum Trail zu kommen.

Da ich nun am Wochenende den Maxxis FBF unf FBR gesehen habe, diese deutlich weniger kosten werde ich die mal testen.


Die Maxxis Minion FBF und FBR sind top Reifen, einer der besten den ich an meinem Fatbike je hatte, bin überglücklich das ich nach zahlreichen Reifen die ich bereits gekauft habe nun den Reifen gefunden zu haben der einfach (fast) perfekt ist. Traktion ist einfach spitze, das Handling ist sehr präzise, eine ganz kleine Sache habe ich auszusetzen, der Reifen könnten ein bisschen leichter sein :lol:.

Kannst auch gerne deine Eindrücke mit dem Maxxis Minion schildern, bin gespannt wie du ihn findest vorallem im Vergleich zu dem Dunderbeistreifen oderzu anderen anderen Reifen die du bereits auf dem FATbike hattest.
 
Zurück
Oben Unten