Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Würde gerne auch mal mit der Bahn wohin und dann Richtung Heimat radeln.
Kann ich empfehlen - die Bahn erweitert das Spektrum an möglichen Touren enorm.
Kann man das Rad in die Bahn einfach mitnehmen, oder was gibt es einiges zu beachten?
In Deutschland kenne ich das Prozedere nur für den Fernverkehr: auf bahn.de unter Reisende, Fahrräder, Bahncards ein Fahrrad angeben und dann mit der Suche nach Verbindungen loslegen. Angezeigte Vebindungen mit Preisangaben haben freie Veloplätze. Der Rest der Prozedur ist dann ziemlich selbsterklärend.
Tipps: Ich würde Schnellste Verbindung anzeigen deaktivieren, so hat man teils höhere Chancen, Verbindungen mit freien Veloplätzen zu finden. Zudem würde ich die Umstiegszeit erhöhen, denn die Deutsche Bahn ist ja chronisch verspätet. Aus demselben Grund würde ich umsteigefreie Verbindungen klar vorziehen. Ich weiss nicht, ob ICEs eher ausfallen als andere Züge, daher weiss ich nicht, ob sich eine Deaktivierung von Hochgeschwindigkeitsverkehr unter Verkehrsmittel>Benutzerdefiniert lohnt.

Die Preise sind finde ich fair, Schweiz - Hamburg gibt's z.B. für 100 Euro. Aber wegen der Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn braucht's ein bisschen Nerven 😂 Und: früh buchen, denn die Veloplätze sind schnell weg.
Das Prozedere für Nahverkehr kenne ich leider für Deutschland nicht (glaub keine Resevationspflicht, aber auch keine Mitnahmegarantie. Preis?). Bei Fragen zu Schweiz, Frankreich und Italien gerne eine PN an mich :daumen:

Und weil Galerie noch ein paar Bilder vom MdRzA, regenbedingt mit dem Flatbargraveller.
1000010655.jpg
1000010656.jpg
1000010657.jpg
 
Mega Dankeschön. Da werde ich mich damit befassen. Hier in der Region bin ich nämlich schon zig mal alles abgeradelt.
 
Ich fand Deutschland und Fahrrad in der Bahn immer mega easy. Ich bin vor ein paar Jahren mehrfach mit dem Schönes-Wochenende-Ticket oder dem Quer-durchs-Land-Ticket von der Schweiz an die Nord- oder Ostsee oder zurück gefahren. War immer ein Abenteuer, aber hat immer geklappt 😅 nur am Rhein im Raum Koblenz mussten wir die Fahrräder manchmal so stapeln, dass kein Durchkommen mehr war. Geplant habe ich immer mit der Website bahn.de.

Heute hat's geregnet, doch vergangene Woche kam die Stromrechnung; darum bin ich mit dem Gravel in den Wald gefahren und hab mir da mein Mittagessen gekocht.
IMG_20240502_125916-01.jpeg

IMG_20240502_130922-01.jpeg
 
Tolle Tour!

Und schön das noch jemand die selbe "Klingel" nutzt. Habe immer welche auf Vorrat da bei diesen extremen Geschwindigkeiten hust gerne mal der Propeller verloren geht.

Anhang anzeigen 1921408

Um ehrlich zu sein, habe ich den Propeller irgendwann "mutwillig" entfernt, weil mir die
scheppernde Geräuschkulisse sehr auf den Keks gegangen ist. Das löst bei immer
so einen Pawlov Reflex aus: "Da hört sich was kaputt an!"
Das halte ich nervlich nicht lange durch... o_O
 
Schon eine weile her das ich was gezeigt habe. Heute mal das Steel Gravelbike aus dem schlaf geholt. Man geht das Teil vorwärts, hab den Fußballtrainer von meinem Sohn auf dem Rennrad getroffen. Wir sind dann ca 20km zusammen gefahren 30 Schnitt hatte ich schon lange nicht mehr.
So bin ich dann noch im heimischen Wald gewesen um noch ein paar kleine Drops mitzunehmen und Spaß zu haben.
GarminConnect_20240508-173255.jpg

20240508_164736.jpg

Wünschen euch einen erholsamen Vatertag. :bier:
 
Oha.. Bild 7 sind doch die Kehren hinunter nach La Malène. Die waren mit unserem vollbeladenen Tandem damals ziemlich eng ..
Ich schaue noch gerne weiter zu 🤩 Ach wie herrlich dort.
 
Herrliches Wetter am Herrentag. Passt. Also los mit nem Gravel-Kumpel.

Schon die Anfahrt verläuft recht bald im Grünen

DSC00028-LR-4000.JPG


DSC00031-LR-4000.JPG


Tier Nr. 1
DSC00037-LR-4000.JPG


Später dann Nr. 2
DSC00047-LR-4000.JPG


Nichts gegen die Sonne, aber so ein Halbschatten ist auch schön
DSC00039-LR-4000.JPG


Hauptsache GRÜN
DSC00052-LR-4000.JPG


Dann die Moore
DSC00060-LR-4000.JPG


DSC00064-LR-4000.JPG


Oberhalb der Rissener Kiesgrube
DSC00072-LR-4000.JPG


Später wurde es dann zunehmen schwierig. Die ätzenden Passagen habe ich gar nicht fotografiert - war mit Schimpfen und Keuchen beschäftigt.
DSC00076-LR-4000.JPG


Ne Pause dann im Hirschpark
DSC00079-LR-4000.JPG


Und jetzt wird gegrillt!
Euch noch einen tollen Vater/Feiertag!

Heiko
 
Zurück
Oben Unten