Gravel Laufradsatz Laberthread

Ich habe mir den Z36 https://www.carl-z.de/produkt/z36/
mit Newmen Centerlocknaben bestellt.

Welche Bremsscheiben 160mm für GRX Bremse könnt ihr da empfehlen?
Oder ist das hier zu off-topic?

Ich fahr auch den Z36 und hab mir die Dura Ace Bremsscheiben RT-CL900 gegönnt - perfekt!
Mögt ihr vielleicht mal Bilder von euren Rädern mit dem Laufradsatz posten (bei Lotte111 natürlich erst wenn er da ist)? Überlege ob ich ihn mir bestelle.
 
Gern.
Pasculli.jpg
 
Ich fahre die Shimano RT-MT800, vorne in 180 hinten in 160mm mit der GRX-Bremse und bin sehr zufrieden damit.
Ich fahr auch den Z36 und hab mir die Dura Ace Bremsscheiben RT-CL900 gegönnt - perfekt!
Danke für die Tipps 👍

👍 Den Lockring hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Hätte gedacht der ist vielleicht bei den Scheiben mit dabei.
 
Kommt tatsächlich auf die Naben an, mir kam vor kurzem ein LRS (siehe Verkaufsthread ;-)) übern Weg der nur über ein Außengewinde verfügt.
 
Erste Fahrt mit dem neuen Laufradsatz ist absolviert. Im Vergleich zum Rose G30 Light ist der GRC 1400 pro Laufrad gerade Mal 70 Gramm leichter. Optik meines Erachtens eine andere Welt und der Sound des Freilaufs und das generelle Fahrgeräusch viel, viel besser.

War jetzt nur eine 30km Runde, auf der Strecke aber tubeless ohne Milch kein messbarer Druckverlust.

1000045945.jpg
 
Welche brauchbaren 650B Laufräder mit hoher Flanke/Wand (40 bis 45mm) gibt es außer den bekannten Zipp und DTSwiss Vertretern? Bei Carl Z habe ich nur 700C gefunden...
 
Habe direkt zu diesem Laufradsatz nichts zu sagen, habe allerdings bei Aliexpress eine Airwolf Carbongabel bestellt und war mit der Qulität überhaupt nicht zufrieden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-rahmen-erfahrungen.807207/post-19283421
Hatte in einer Direktnachricht über Aliexpress die Qulitätsmängel beschrieben, in den ersten beiden Antworten wurde darauf überhaupt nicht eingegangen. Ich bin froh, dass ich über Aliexpress die Rücksendemöglichkeit habe.
 
Servus,
gestern Abend das hintere Laufrad ausgebaut, um es heute einem Kollegen zum zentrieren mitzugeben.
Beim saubermachen hatte sich das Problem dann erledigt...
20240409_060618.jpg

20240409_060552.jpg


Muss wohl auf den letzten 3 Fahrten passiert sein, da es mir sonst beim putzen ja aufgefallen wäre.
Hatte jemand von euch schon mal das Problem mit den Rose R-Thirty Disc light Laufrädern? Kann ich den Felgenring gegen den aktuellen R-Thirty Felgenring tauschen? Gibt es den Felgenring überhaupt separat? Auf meine Anfrage bei Rose habe ich bisher keine Antwort erhalten. Hätte den Charme, das sich die Innenmaulweite von 19 auf 25mm vergrößert. Der Laufradsatz ist von einem 2021 Backroad und hat knappe 17.000km auf der Uhr.
Ansonsten werden ich mir wohl den aktuellen Rose R-Thirty Disc Light Laufradsatz holen. Preis/Leistung und Gewicht sieht für mich ganz gut aus. Hat hier schon jemand Erfahrung damit?
Oder was wäre eine kurzfristig lieferbare Alternative? Ich hätte halt gerne wieder Newmen Naben, die sind so herrlich leise.

Danke vorab für eure Infos.
 
Hallo zusammen,

schaue grad nach nem LRS mit ca. 24er Maulweite. Für mich 350er Nabe von DT Swiss gesetzt, weil ich zwischen meinen Rädern mit diversen Achsen (QR, 15, 12) durchmischen kann und schon von den E/C 1800er Sätzen diverse Endkappen rumliegen habe.

Die offensichtliche Möglichkeit wäre der GR1600, fahre vorne 44er und hinten 40er Tufo Thundero, aber wohl auch z.B. der Aufbau von Slowbuild für die GR531er Felge wäre eine Option. Suche natürlich nach der leichtesten Möglichkeit, aber wenn man nicht hookless geht (Mavic Allroad SL), oder die Felgenhöhe reduziert, was ich glaub ich optisch nicht so schön finde, landet man wohl immer zwischen 1700g und 1800g bei der HG11 Shimano Version?
(Fahre zum Wald Straße aber dann auch mal recht ruppig)

Vielleicht hat noch jemand eine neue Idee, oder bestätigt einen der Vorschläge, ansonsten und auch so wünsche ich allen ein schönes Wochenende :)

Viele Grüße

Normen
 
Hallo zusammen,

schaue grad nach nem LRS mit ca. 24er Maulweite. Für mich 350er Nabe von DT Swiss gesetzt, weil ich zwischen meinen Rädern mit diversen Achsen (QR, 15, 12) durchmischen kann und schon von den E/C 1800er Sätzen diverse Endkappen rumliegen habe.

Die offensichtliche Möglichkeit wäre der GR1600, fahre vorne 44er und hinten 40er Tufo Thundero, aber wohl auch z.B. der Aufbau von Slowbuild für die GR531er Felge wäre eine Option. Suche natürlich nach der leichtesten Möglichkeit, aber wenn man nicht hookless geht (Mavic Allroad SL), oder die Felgenhöhe reduziert, was ich glaub ich optisch nicht so schön finde, landet man wohl immer zwischen 1700g und 1800g bei der HG11 Shimano Version?
(Fahre zum Wald Straße aber dann auch mal recht ruppig)

Vielleicht hat noch jemand eine neue Idee, oder bestätigt einen der Vorschläge, ansonsten und auch so wünsche ich allen ein schönes Wochenende :)

Viele Grüße

Normen
Eine Idee wäre, es mit einem Laufradbauer zu besprechen, Hexenwerk zB.
 
Hallo zusammen,

schaue grad nach nem LRS mit ca. 24er Maulweite. Für mich 350er Nabe von DT Swiss gesetzt, weil ich zwischen meinen Rädern mit diversen Achsen (QR, 15, 12) durchmischen kann und schon von den E/C 1800er Sätzen diverse Endkappen rumliegen habe.

Die offensichtliche Möglichkeit wäre der GR1600, fahre vorne 44er und hinten 40er Tufo Thundero, aber wohl auch z.B. der Aufbau von Slowbuild für die GR531er Felge wäre eine Option. Suche natürlich nach der leichtesten Möglichkeit, aber wenn man nicht hookless geht (Mavic Allroad SL), oder die Felgenhöhe reduziert, was ich glaub ich optisch nicht so schön finde, landet man wohl immer zwischen 1700g und 1800g bei der HG11 Shimano Version?
(Fahre zum Wald Straße aber dann auch mal recht ruppig)

Vielleicht hat noch jemand eine neue Idee, oder bestätigt einen der Vorschläge, ansonsten und auch so wünsche ich allen ein schönes Wochenende :)

Viele Grüße

Normen

Welches Budget hast du dir denn maximal gesetzt?
Mit Carbonfelgen könntest du einen DEUTLICH leichteren LRS bekommen.
 
Zurück
Oben Unten