Gravel Laufradsatz Laberthread

Kann man an die GRC 1400 mit normaler Autopolitur ran gehen oder macht man da mehr kaputt als das man gut macht?
Also: wirklich fundiert kann ich es dir nicht beantworten. Bei Carbon wäre ich aber seeehr vorsichtig. Früher hattean bei Autopolituren immer unzerschieden zwischen Mitteln für Neufahrzeuge ( mit dem ichs vielleicht vorsichtig probieren würde ) oder für alte Fahrzeuge/ verwitterte Lacke. Das käme mir persönlich nicht ans Rad - aber wie gesagt, nur so gefühlsmäßig.
Also, ich würde - wiederhohle mich vermutlich - mich auch damit an den DTSwiss-Support wenden. Die könnens genau sagen. Vielleicht ein Foto dranhängen oder so.

BTW: warum frägst du genau? Kratzer? Oder Verschmutzung ?
 
Also: wirklich fundiert kann ich es dir nicht beantworten. Bei Carbon wäre ich aber seeehr vorsichtig. Früher hattean bei Autopolituren immer unzerschieden zwischen Mitteln für Neufahrzeuge ( mit dem ichs vielleicht vorsichtig probieren würde ) oder für alte Fahrzeuge/ verwitterte Lacke. Das käme mir persönlich nicht ans Rad - aber wie gesagt, nur so gefühlsmäßig.
Also, ich würde - wiederhohle mich vermutlich - mich auch damit an den DTSwiss-Support wenden. Die könnens genau sagen. Vielleicht ein Foto dranhängen oder so.

BTW: warum frägst du genau? Kratzer? Oder Verschmutzung ?

Ja, ich habe da so leichte Oberflächenkratzer. Wahrscheinlich lässt man es am besten, bevor man es noch schlimmer macht. Fällt einem nur beim putzen auf.

Denn Support schreibe ich jetzt mal an, gute IDee
 
Bei dem DT Swiss muss ich noch den Freilaufkörper von SRAM XDR auf Shimano Micro Spline wechseln. In den Youtube Videos wird die Kappe einfach abgezogen, ich kriege die aber nicht los. Gibt es da einen Trick?
PXL_20240315_121408637.jpg
 
Das ist die Antwort vom Support:

Vielen Dank, dass Sie den DT Swiss Customer Support kontaktieren.

Ob sich eine Autopolitur auch auf Carbon-Oberflächen anwenden lässt, kann ich leider nicht beantworten. Wir haben damit keinerlei Erfahrung.

Es gibt spezielle Fahrrad-Polituren, die sich für alle Oberflächen am Fahrrad einschließlich Carbon eignen. Mit fallen hier die Produkte von Finish Line oder Muc-Off ein.
Generell sind jedoch auch solchen Polituren bei tieferen Kratzern Grenzen gesetzt. Für die Wirksamkeit der genannten Produkte können wir keinerlei Gewähr übernehmen.
 
Die Schwierigkeiten hier reißen auch echt nicht ab. Wollte jetzt gerade die Bremsscheiben montieren. Bisher hatte ich nur Räder mit Centerlock und Innenverzahnung. Bei DT- Swiss hab ich jetzt Centerlock mit Außenverzahnung und natürlich keinen passenden Schlüssel hier. Ist das der selbe Schlüssel wir das Sternkappenwerkzeug für Hollowtech II Kurbelgarnituren?
 
Die Schwierigkeiten hier reißen auch echt nicht ab. Wollte jetzt gerade die Bremsscheiben montieren. Bisher hatte ich nur Räder mit Centerlock und Innenverzahnung. Bei DT- Swiss hab ich jetzt Centerlock mit Außenverzahnung und natürlich keinen passenden Schlüssel hier. Ist das der selbe Schlüssel wir das Sternkappenwerkzeug für Hollowtech II Kurbelgarnituren?
Ja. Allerdings würde ich einen Schlüssel nehmen (ich nutze den von Pedros). Mit einer Nuss rutscht man ab, da die Haltenasen abflachen.
 
Ja. Allerdings würde ich einen Schlüssel nehmen (ich nutze den von Pedros). Mit einer Nuss rutscht man ab, da die Haltenasen abflachen.
Danke für die Antwort. Dann hole ich mir gleich beim Lidl den Fahrrad-Werkzeugkasten, da ist der hollowtech II Schlüssel drin. Wird es ja tun für zwei Bremsscheiben.

Mit einem Schlüssel weiß ich nur nicht das Drehmoment 🤔
 
Danke für die Antwort. Dann hole ich mir gleich beim Lidl den Fahrrad-Werkzeugkasten, da ist der hollowtech II Schlüssel drin. Wird es ja tun für zwei Bremsscheiben.

Mit einem Schlüssel weiß ich nur nicht das Drehmoment 🤔
Der pedros hat einen Einsatz für den Schlüssel, aber wenn du die sehr gut anziehst, passiert da nichts
 
Der pedros hat einen Einsatz für den Schlüssel, aber wenn du die sehr gut anziehst, passiert da nichts

Das Lidl Werkzeug hat es wunderbar getan. Kein Teil für die Ewigkeit, dafür sofort direkt um die Ecke verfügbar. Jetzt noch Kette kürzen und montieren, Schaltung und Bremse einstellen und dann brauche ich nur noch etwas besseres Wetter. Danke für die Hilfe!
 
Die Schwierigkeiten hier reißen auch echt nicht ab. Wollte jetzt gerade die Bremsscheiben montieren. Bisher hatte ich nur Räder mit Centerlock und Innenverzahnung. Bei DT- Swiss hab ich jetzt Centerlock mit Außenverzahnung und natürlich keinen passenden Schlüssel hier. Ist das der selbe Schlüssel wir das Sternkappenwerkzeug für Hollowtech II Kurbelgarnituren?
Du nimmst aber nicht die Verschlussringe von DT Swiss oder?
 
Ich hab noch Center Lock Verschlussringe von Shimano mit Innenverzahnung hier, wenn ich die montiere passt die Nuss nicht zwischen Ringe und Achse. Und jetzt?
 
dann nimmst nen einen mit außen Verzahnung.
Für schnellspanner nimmt man Verschluss Ringe mit innen- une für Steckachsen mit außen Verzahnung

Lg
 

Anhänge

Zurück
Oben Unten