Hi,
genau, es ging Torsten Frank wohl primär um den aerodynamischen Ansatz, indem ein möglichst gerader und glatter Übergang vom
Reifen zur Felge geschaffen wird. Unter dem Aspekt machen breite
Felgen natürlich Sinn, wobei man sich über die „Gains“ in diesem Bereich echt streiten kann.
Ich bin gerade wieder über diesen Aspekt gestolpert, als ich die Vorstellung des neuen
Rose Backroad FF mit dem ebenfalls neu entwickelten Gravel-Laufradsatz mit einer außen 40mm breiten Felge und einer Innenmaulweite vorn von 27mm gelesen habe…
https://www.rennrad-news.de/news/rose-backroad-ff-test-infos-preise/
… Zitat: „Ergebnis der Aero-Arbeit: Gegenüber dem bekannten
Rose GC 40-Laufradsatz soll der GC 50 rund 2 Watt bis 3 Watt effizienter sein – gemessen bei 45 km/h und Anströmwinkeln zwischen 0° und 10°.“
Lass ich mal so stehen.