Gravel Laufradsatz Laberthread

Ich frage das weil hier solche Diskussionen immer in nerdige Zahlen, Daten, Tabellen Runden enden. Ist ja ok wenn irgendeiner nachweisen kann auch nur einen Platz schlechter zu fahren, je nach 30c-25c-22c.
das ist ja auch alles blödfug , beim entspannte Graveln geht es ja nicht um Geschwindigkeit sondern um Genuss und Zeitlosen dahin radeln , dieses Durchschnitts Geschwindigkeits gucken und ballern machen ja nur die jeden Tag nur ein Zeit Fenster von ein paar Stunden zur Verfügung haben zum Radeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht, als meine Erwartungen bzgl. Laufradsatzes mit vergleichsweise viel Innenmaulweite in der Praxis nicht erfüllt wurden. Das was Torsten Frank in seinem Blog geschrieben hatte, las sich für mich einfach logisch und nachvollziehbar. Aber nach knapp einem halben Jahr eigener Nutzung war ich eher ernüchtert und musste feststellen, dass ich PERSÖNLICH das ganz anders sehe.

Übrigens, hier habe ich das damals auf Nachfrage etwas detaillierter ausgeführt… 👋

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-582#post-18008642
Lese die Blogbeiträge von Torsten Frank mega gerne 👍. War diesbezüglich aber auch eher verwundert. Wenn ich mich aber richtig erinnere, gings ihm doch hauptsächlich um renntaugliches, aerodynamisches Setup, nicht so sehr um "unsere" Themen wie Komfort und Traktion. Vielleicht irre ich mich quch.
 
genau so sehe ich das ja , geht ja auch nur darum wenn man sich einen neuen Gravel Laufradsatz basteln will und Felgengewichte von 440 gramm bis knapp unter 500 Gramm anpeilt (also sich einen soliden bezahlbaren Gravel Laufradsatz bauen will) gleich zu 30mm Maulweite zu greifen als ich noch einen schmalen 25mm Maulweiten Satz zu bauen der fast das gleiche wiegt dann.
Die Ahnung, die dir viele hier absprechen, kann ich tatsächlich deinen Posts auch nicht entnehmen - denn bei bezahlbaren Laufradsätzen (Alu) ist der Gewichtsunterschied zwischen den Felgenbreiten (Maulweiten) durchaus deutlich - wiegt eine 28" DT Swiss 481 445g bei einer Maulweite von 22 mm, so sind es bei einer Syntace W28i in 28" bereits 535g für eine Maulweite von 28 mm ...

Aber vermutlich definieren wir beide "bezahlbar" halt einfach unterschiedlich und du meinst damit Carbon-Felgen von Schmolke ...
 
Aber vermutlich definieren wir beide "bezahlbar" halt einfach unterschiedlich und du meinst damit Carbon-Felgen von Schmolke ...
Nicht doch, wo doch JEDER weiß, dass die besten Laufräder von Welt aus XM421 Felgen mit 32 Sapim Speichen und Polyax Nippel zusammen mit der unvergleichlichen DT Nabe mit Zahnscheibenfreilauf bestehen. Natürlich nur mit Schwalbe Ventilen aufgebaut. Schade nur, dass er von diesen Wunderwerken der Technik keine Fotos vorweisen kann.
 
Mist! Ich glaub ich hab mich gerade in die Fulcrum Rapid Red Carbon schockverliebt ... 😱
Wegen der Optik oder der asymmetrischen Felge oder aus welchem Grund?

Außerdem veralteter Standard (Innenweite viel zu wenig, 30mm hat man heute) viel zu schwer! Nur 24 Speichen (32 gilt als Standard) ;)

Ne mal im Ernst: wenn ich nochmal soviel Geld für einen Laufradsatz ausgeben möchte würde ich zum Laufradbauer gehen!
Dort weißt du wer aufbaut, das entscheidet am meisten über die Dauerhaltbarkeit. Vorausgesetzt der Meister versteht sein Handwerk.
Der Fulcrum schaut mir sehr nach teuren Systemlaufradsatz aus.
 
Wegen der Optik oder der asymmetrischen Felge oder aus welchem Grund?
Leiser Freilauf, unaufdringliches Design, 25er Innenmaulweite, Felgenbett ohne Löcher, angeblich sehr gutmütig beim Tubeless montieren und Speichen, an denen ich meine Reflektoren befestigt bekomme! 😍
Der Fulcrum schaut mir sehr nach teuren Systemlaufradsatz aus.
Die Dinger sind zwar nicht gerade günstig, aber ich hätte eigentlich schon gedacht, dass die Preisleistung noch halbwegs im Rahmen ist.
würde ich zum Laufradbauer gehen!
Sprich, meine Wünsche mal beim Hexenmeister vortragen? Vermutlich nicht die dümmste Idee. 🤔
 
Leiser Freilauf, unaufdringliches Design, 25er Innenmaulweite, Felgenbett ohne Löcher, angeblich sehr gutmütig beim Tubeless montieren und Speichen, an denen ich meine Reflektoren befestigt bekomme! 😍

Die Dinger sind zwar nicht gerade günstig, aber ich hätte eigentlich schon gedacht, dass die Preisleistung noch halbwegs im Rahmen ist.

Sprich, meine Wünsche mal beim Hexenmeister vortragen? Vermutlich nicht die dümmste Idee. 🤔
Klar wirst du keinen Schrott bekommen. Ich würde aber behaupten daß die Dinger auf dem Automaten gespeicht werden und dann hoffentlich ordentlich abgedrückt werden.

Sorry bin bei Laufrädern immer noch sehr Zarko verwöhnt!:( (Ruhe in Frieden mein Freund)
 
Leiser Freilauf, unaufdringliches Design, 25er Innenmaulweite, Felgenbett ohne Löcher, angeblich sehr gutmütig beim Tubeless montieren und Speichen, an denen ich meine Reflektoren befestigt bekomme! 😍

Die Dinger sind zwar nicht gerade günstig, aber ich hätte eigentlich schon gedacht, dass die Preisleistung noch halbwegs im Rahmen ist.

Sprich, meine Wünsche mal beim Hexenmeister vortragen? Vermutlich nicht die dümmste Idee. 🤔
Sprich mal mit der Hexe, das passt da schon sehr gut!
 
Für mich nicht. Mit schmaleren, leichteren Reifen lässt es sich einfach entspannter Kurbeln und man ist trotzdem schneller als mit dem MTB. Ich wüsste nicht, weshalb ich auf mein Gravel so breite Felgen, oder Reifen montieren solllte.
Ist das so? Ich fahre aktuell auf 700c den 2,1" Terreno in 54mm auf meiner Felge eher etwas über 55mm breite.
Bin letzte Woche 105km gefahren, 27,1er Schnitt mit genau 200w ich wiege aktuell 82 Kilo, also 2,4w pro Kg, was bei mir GA1 ist. War für mich auch sehr entspannt.

Ich fahre dicke Reifen, weil ich die Optik einfach geiler finde. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wieso man freiwillig 35mm oder 40mm fährt. Ist meine persönliche Meinung.
 
Lese die Blogbeiträge von Torsten Frank mega gerne 👍. War diesbezüglich aber auch eher verwundert. Wenn ich mich aber richtig erinnere, gings ihm doch hauptsächlich um renntaugliches, aerodynamisches Setup, nicht so sehr um "unsere" Themen wie Komfort und Traktion. Vielleicht irre ich mich quch.

Hi,

genau, es ging Torsten Frank wohl primär um den aerodynamischen Ansatz, indem ein möglichst gerader und glatter Übergang vom Reifen zur Felge geschaffen wird. Unter dem Aspekt machen breite Felgen natürlich Sinn, wobei man sich über die „Gains“ in diesem Bereich echt streiten kann.

Ich bin gerade wieder über diesen Aspekt gestolpert, als ich die Vorstellung des neuen Rose Backroad FF mit dem ebenfalls neu entwickelten Gravel-Laufradsatz mit einer außen 40mm breiten Felge und einer Innenmaulweite vorn von 27mm gelesen habe…

https://www.rennrad-news.de/news/rose-backroad-ff-test-infos-preise/

… Zitat: „Ergebnis der Aero-Arbeit: Gegenüber dem bekannten Rose GC 40-Laufradsatz soll der GC 50 rund 2 Watt bis 3 Watt effizienter sein – gemessen bei 45 km/h und Anströmwinkeln zwischen 0° und 10°.“

Lass ich mal so stehen. 😉
 
Hi,

genau, es ging Torsten Frank wohl primär um den aerodynamischen Ansatz, indem ein möglichst gerader und glatter Übergang vom Reifen zur Felge geschaffen wird. Unter dem Aspekt machen breite Felgen natürlich Sinn, wobei man sich über die „Gains“ in diesem Bereich echt streiten kann.

Ich bin gerade wieder über diesen Aspekt gestolpert, als ich die Vorstellung des neuen Rose Backroad FF mit dem ebenfalls neu entwickelten Gravel-Laufradsatz mit einer außen 40mm breiten Felge und einer Innenmaulweite vorn von 27mm gelesen habe…

https://www.rennrad-news.de/news/rose-backroad-ff-test-infos-preise/

… Zitat: „Ergebnis der Aero-Arbeit: Gegenüber dem bekannten Rose GC 40-Laufradsatz soll der GC 50 rund 2 Watt bis 3 Watt effizienter sein – gemessen bei 45 km/h und Anströmwinkeln zwischen 0° und 10°.“

Lass ich mal so stehen. 😉
Naja, irgendwas müssen die Hersteller immer mal wieder raushauen....😉.
Ich persönlich halte es da mittlerweile mehr mit dem Motto (gesehen auf irgendeinem SQlab Kleidugsstück ): "No Strava, no stress" 🤗.
Jedem ist halt was anderes wichtig. Ich persönlich finde ja Aerodynamic, Hochprofilfelgen, innenverlegte Züge, innenverlegte Speichennippel optisch echt auch ansprechend....aber oft halt auch mega umständlich und die Wattersparnis ist mir so was von.....😷......

Zum Glück darf jeder das wählen, was gefällt 😏
 
Hallo!
Ich bin doch schwach geworden und hab mir bei Kleinanzeigen einen DT Swiss GRC 1400 Spline gegönnt. Kommt mit der 240s und SRAM XDR 12fach Freilauf. Auf meinem Backroad fahre ich jedoch die GRX820 1x12, brauche ja also einen Micro Spline Freilauf. Auf der DT Swiss Seite gibt es auch einen entsprechenden Umrüstsatz (HWYABL00S1961S, mit Shim. RD.12SP Light (ASL12R) Freilaufkörper). Was mich nur irritiert ist, dass da Road dabei steht. Kassette die ich fahre (SLX CS-M7100) wird bei Shimano jedoch als MTB geführt.

Ist das also überhaupt der Richtige Umrüstsatz? Bzw. wie kriege ich den Laufradsatz bei mir ans laufen?
LG Chris
 
Der Umrüstsatz HWYABL00S1961S ist korrekt, es geht hier lediglich um die Unterscheidung der Einbaubreiten road kann auch noch 135mm sein, oder eben MTB die sind breiter, da ist der Breite entsprechend eine andere Endkappe dabei.
 
Ich habe für das Crossista mal die Shimano WH-R9270-C36-TL gekauft, haben nun keine extrabreiten Maulweiten, sind aber mit 13XXg leicht und Shimano typische gute Naben (bei vielen DT Swiss von mir, bin ich nicht zufrieden).
Es werden aber auch nur 35-38er Schlappen montiert und keine Ballonreifen.
 
Hallo!
Ich bin doch schwach geworden und hab mir bei Kleinanzeigen einen DT Swiss GRC 1400 Spline gegönnt. Kommt mit der 240s und SRAM XDR 12fach Freilauf. Auf meinem Backroad fahre ich jedoch die GRX820 1x12, brauche ja also einen Micro Spline Freilauf. Auf der DT Swiss Seite gibt es auch einen entsprechenden Umrüstsatz (HWYABL00S1961S, mit Shim. RD.12SP Light (ASL12R) Freilaufkörper). Was mich nur irritiert ist, dass da Road dabei steht. Kassette die ich fahre (SLX CS-M7100) wird bei Shimano jedoch als MTB geführt.

Ist das also überhaupt der Richtige Umrüstsatz? Bzw. wie kriege ich den Laufradsatz bei mir ans laufen?
LG Chris
Toller Laufradsatz, herzlichen Glückwunsch. Also, ich finde die ganze Freilauf- und Endkappenthematik ganz schön verwirrend. Kann man sich aber bestimmt reinfuchsen. Oder - so wie ich - einfach den DTSwiss-Support anmailen. Die sind (oder waren zumindest ) schnell und super hilfreich.
 
Toller Laufradsatz, herzlichen Glückwunsch. Also, ich finde die ganze Freilauf- und Endkappenthematik ganz schön verwirrend. Kann man sich aber bestimmt reinfuchsen. Oder - so wie ich - einfach den DTSwiss-Support anmailen. Die sind (oder waren zumindest ) schnell und super hilfreich.
Danke, ich freue mich auch schon sehr. Auch wenn's technisch Schwachsinn ist, aber beim Auto macht man es ja auch nicht anders.

Auf die Idee, den Support anzumailen bin ich tatsächlich gar nicht gekommen. Musste mir den Umrüstsatz jetzt tatsächlich in Italien bestellen. In Deutschland ausverkauft
 
Danke, ich freue mich auch schon sehr. Auch wenn's technisch Schwachsinn ist, aber beim Auto macht man es ja auch nicht anders.

Auf die Idee, den Support anzumailen bin ich tatsächlich gar nicht gekommen. Musste mir den Umrüstsatz jetzt tatsächlich in Italien bestellen. In Deutschland ausverkauft
Bei Whizz Wheels hattest du geschaut/gefragt? Die sind eigentlich die Spezialisten für sowas in Deutschland: https://whizz-wheels.de/shop/DT-Swiss-Produktfinder/DT-Swiss-Ersatzteilsuche-Tipps-Tricks/
Ansonsten bin ich über die Artikelnummernsuche auf der dt Swiss Webseite bei Ersatzteilen/Umrüstsätzen weiter gekommen, um den richtigen zu finden.
 
Bei Whizz Wheels hattest du geschaut/gefragt? Die sind eigentlich die Spezialisten für sowas in Deutschland: https://whizz-wheels.de/shop/DT-Swiss-Produktfinder/DT-Swiss-Ersatzteilsuche-Tipps-Tricks/
Ansonsten bin ich über die Artikelnummernsuche auf der dt Swiss Webseite bei Ersatzteilen/Umrüstsätzen weiter gekommen, um den richtigen zu finden.
Den Shop kannte ich tatsächlich noch gar nicht. Hab Aber jetzt zwischenzeitlich hoffentlich den richtigen gefunden und bestellt. Ich werde berichten....
 
Zurück
Oben Unten