Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Ich hatte jetzt auch schon zweimal so breite Lenker (<700mm)...und ich konnte mich daran nie gewöhnen. Habe beide nach kurzer Zeit gekürzt. War irgendwie komisch so breitarmig auf dem Rad zu sitzen. Was genau findet ihr daran so gut? Bringt das tatsächlich Vorteile beim Fahren? Vielleicht ist meine Muskulatur auch so unterentwickelt, dass ich mit der neuen Armstellung nicht klar komme:lol:
 
Also die Hebelwirkung erhöht sich sozusagen? Kommt man dann noch durch den Wald mit so nem 70cm Lenker...?=)
 
Freut mich echt, dass Du mit beiden Rädern, trotz, oder gerade wegen der unterschiedlichen Charaktere, zufrieden bist.
Für Dein MV wäre auch eine RS-SID eine feine Sache, ist ja noch leichter und durch die Luftfeder individuell einstellbar.

Die Skareb ist ja auch luftgefedert, aber für die kleinen Stöße ist ne zusätzliche Stahlfeder zuständig. Und die kann man tauschen.

Ich hätt ja ne SID da..aber die ist rot...:rolleyes: Geht gar nicht

Ich halt die Augen mal offen...gibt ja bald Weihnachtsgeld :D
;)

Aber die heute angstrebte Breite von 780 bis über 800mm ist jetzt doch übertrieben, komm ich ja schon nicht mehr durch die Kellertüre mit. ;)

so weit würd ich die Arme gar nicht auseinander bekommen :D
:lol:

Aber ich denke auch, da wird s eng im Stangenwald :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei uns hier junge, durchgestylte Bikerinnen mit ihren neuen Fulies am Haus vorbei fahren, dann sieht das mit den breiten Lenkern nicht so dolle aus, eher wie der berühmte Affe (hier besser Gorilla) auf der Schaukel. An dieser Stelle hat der Styleberater (hier wahrscheinlich der Freund oder Bikehändler) ganz offensichtlich versagt. Und "technische Trails" fahren die ganz bestimmt nicht, gibt's hier nämlich fast keine. Hab die Mädels auch noch nie weiter oben in den Bergen gesehen. Wobei man für die bei uns üblichen Forstautobahnen auch keine solchen breiten Lenker benötigt. Muss man sich ja fragen, wie wir vor 20 Jahren mit Lenkerbreiten um die 500mm überhaupt fahren konnten. :ka:
 
Ist halt gerade hip, an jedem Waldautobahnfahrrad so einen Besenstiel dranzuschrauben. Zusammen mit dem derzeitig modernen Raddesign suggeriert das dann (bei manchen?) einen Hauch von "Ich fahre nur die harten Sachen". :eek:
Wenn es technisch oder recht schnell und ruppig wird, dann machen diese Lenker schon Sinn, aber wenn man sich stundenlag bergauf mit breit gespreitzten Armen quälen muss, sollte man über die Optik nachdenken. :confused:
Fahre am shuttle- und lift- Fahrrad 760mm, am "Ich fahre selber den Berg rauf und ruppig runter" Fahrrad 700mm, und an allen anderen so etwa 650mm. Das passt mir so sehr gut.
Je breiter der Lenker, um so mehr Kraft braucht man um sein Gewicht abzustützen, einfach elementare Physik :ka:
 
Ich hatte auch schon breitere Lenker an meinen Rädern. Momentan hat sichs aber um 650mm eingependelt, dafür sind die Lenker stark gekröpft. Für die Stadt darf es auch gerne etwas weniger sein, aber aus der Fixie-Ecke heißt es dann immer noch "Platz für vier Einkauftaschen auf jeder Seite".
 
Lenkerbreite ist meiner Meinung nach stark abhängig vom Vorbau

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Da hat er recht, wer nen kurzen hat, kann sich nen breiten leisten und hat ne gute Kontrolle übers Radl.
Habe erst kürzlich so gehandelt und bin super zufrieden.
( Damals hingegen bin ich gern mal 400mm Lenker gefahren, Gewichtstuning ala oldschool total, was auch den Vorteil hatte, man kam durch ne Türe ;) - aber auch auf nem Trail finde ich zu breite Lenker einfach störend. Hier stehen Bäume teils so direkt an einem Trampelpfad, da muss man aufpassen, dass man durchpasst. So Mittel ist dann eher gut, also hier )
 
War die letzten 2 Tage auch unterwegs...leider ohne Bike, dafür mit drei zeitweise kreischenden Mädels :rolleyes::D

DA wär ich aber auch gern mit dem Bike gewesen....
Wer errät es ? ;)



IMG_1214.JPG


IMG_1221.JPG


Das nächste mal mit Bike !
 

Anhänge

  • IMG_1214.JPG
    IMG_1214.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1221.JPG
    IMG_1221.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 22
ganz ehrlich Peter, ich hab auch keinen Plan ! :ka:

Hab den Dämpfer halt jetzt so eingebaut, dass ich gut an die Bedienteile komm und möglichst wenig Dreck auf die Gleitfläche kommt.

Warum meinst Du andersrum ?
 
Durch den Wechsel auf einen breiteren Lenker (600 mm vs. 540 vorher) bei gleichzeitig 20 mm kürzerem Vorbau, konnte ich den Charakter meines Race Fully Youngtimers (RM Element) deutlich positiv beeinflussen. Ist deutlich besser kontrollierbar geworden.

Genau das gleiche habe ich auch gemacht. Kurz danach hatte ich mich maßlos geärgert! :wut:
Ich bin mit dem kleinen 540mm Lenker fast 15 Jahre lang gefahren und habe immer über taube Hände geflucht. :mad:
Einmal mit einem 650mm gekröpften Lenker gefahren (die Erleuchtung!! :eek: ) und der schmale Lenker ging umgehend ins eBay!

Man kann sich auch das Leben schwer machen mit altem Zeugs... denn das Bessere ist der Feind des Guten. Obwohl... gut war der 540mm Lenker gar nicht. :(
 
Zurück
Oben Unten