Hallo Stefan,
3 Probleme (Einspann Höhe, Gabelbrücken, Steuer Rohr/Gabel Rohr):
1. Alle Lefty Gabeln sind auf eine einspann Höhe (ein klemm Höhe) von 137.5mm aus gelegt (Der Hooli hat ein Steuer Rohr von 192mm), das heisst das die Gabelbrücken an den Stellen dicker verarbeite sind um dem höheren klemm stärken stand zuhalten. Also das kann nicht geändert werden ohne Gefahr zulaufen die Lefty zu beschädigen. Du hast ne etwa 2 bis 3mm dicke Lippe an den Montage Punkten, also auch wenn du die klemm Höhe ignorierst, wird die Gabel schief zu liegen kommen. Zusätzlich sind Führungen in die Lefty gefräst um dies zu verhindern.
2. Die Gabelbrücken sind geführt, das heiss das sie einen Zapfen aufweisen der in der vorher genanten Führung der Lefty zu liegen kommt und als verdreh Schutz fungiert. Zusätzlich müsste die obere Brücke nach oben geschoben werden da ja die Lefty für 26 Zoll Räder ausgelegt ist, ist sie zu kurz!!! Also entweder obere Brücke rauf oder innen Leben verlängern, mit Spacern.
Um es noch etwas komplizierter zumachen… Der Steuer Satz des Hooli's ist 1 point 5, also 1.5 Zoll, das Gabel Rohr der Lefty ist Cannondale 1.5, also eigentlich 1 9/16 Zoll oder eben 1.56 Zoll. So entweder Gabel Brücken für 1 point 5 neu Fräsen oder Steuer Satz für Lefty ins Hooli Bauen. Mit den 1.56 Lager Schalen wächst nun das Hooli Steuer Rohr auf satte 212.5mm an.
Also müssten die neuen Gabel Brücken 75mm höhen unterschied überbrücken…
3. Das mitgelieferte Gabel Rohr der Lefty ist viel zu kurz. Sogar das super tall Gabel Rohr von Cannondale ist so kurz das du danach zu tief mit dem Lenker endest. Egal ob 1 point 5 oder 1.56. Das Gabel Rohr das Ich ausgeregnet habe, müsste etwa 340mm lang sein um mich in eine bequeme Sitz Position zu bringen...
Also was ein Freund gemacht hat war das er zwei neue Gabel Brücken und das Gabel Rohr von Grund auf neu gebaut hat… Er ist Mechaniker und hat Zeit und Zugang zu speziellen Maschinen und
Werkzeug...
Ich habe momentan 3 Lefty gabeln in teilen rum liegen… darum hab ich das Projekt kurzfristig auf Eis gelegt bis ich einen Guten aber nicht zu teueren Mechaniker gefunden habe der mir die Teile fräsen könnte…
Ich hab mich nach vielem Rechnen und Messen für eine Nagel neue Hybrid Gabel entschieden. Die obere Brücke bleibt unangetastet (also auch das Gabel Rohr bleibt 1.56 und der Lefty Steuer Satz kommt rein), die untere Brücke wird weg gefräst und mit einer neuen Brücke mit 75mm Gefälle ersetz. Zusätzlich wird der Dämpfer mit Spacern unterlegt um die fehlenden 3 Zoll vom 26 Zoll Rad plus Sag zu kompensieren. Dann wird noch ein extra langes Gabel Rohr gefräst das mich in eine angenehmere Sitz Position bringt…
Alles Unklar? Gut!
Viel Glück!
Erwin