Der Orbea Loki Thread

Wie gehts dir nun mit den Rekon's?
Bei dem derzeitigen Bedingungen bringens die Chronicles echt nicht.. :)
Hab seit 1 1/2 Wochen mit ner Zerrung im Nacken zu kämpfen. Da ist Fahrradfahren wohl nicht förderlich, deswegen steht das Schätzchen leider nur rum. :(
Die drei Touren auf den Rekons waren aber sehr positiv.
Ich hoffe, ich kann am Wochenende wieder ne Runde drehen...

@matsbrigade Ich würde 150 mm ebenfalls als zu viel einschätzen.
Du verlierst durch die Rekons im Vergleich zu den Chronicle ca. 5 mm Tretlagerhöhe. D.h. bei 30 mm mehr Federweg kommt die Front über 20 mm höher (erhöhter Negativfederweg eingerechnet) und der Lenkwinkel wird ca. 2° flacher.
Das ist schon eine nicht unerhebliche Änderung der Geometrie, die bei härterem Einsatz auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Rahmens haben kann - aber eben auch nicht muss, da der Rahmen solide wirkt und das mit dem Gewicht auch betont. Wäre dennoch vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
a50fc170fc42928f48a48568933c1d5c.jpg


1fdf90d760c1c952e9bdbcd25481b4c1.jpg


Die ersten Meter mit dem Loki...

Bisher bin ich schwer begeistert. Im Vergleich zu meinem 29er HT wahnsinnig wendig und spielerisch zu fahren!
 
Vielleicht etwas ungewöhnlich:
Hat jemand einen Tipp oder ein Angebot gesehen für einen Loki Rahmen in Gr. M - also kein Komplettrad (Farbe egal, gebraucht oder neu)?

Ich weiß, das dürfte schwer werden. Treffer für "Loki" Ebay national/international immer nur so 3 bis 5, Ebay Kleinanzeigen, hier im Bikemarkt, Google, usw. usw. ..... nüx....
 
@digi-foto.at ich hab das bei dem Laden da in Weselberg (Orbea-Versand.de) bestellt. Sehr nette und entgegenkommende Crew,
muss ich sagen.

@Nanatzaya ja, du hast natürlich recht, das ist irgendwie auch mehr ein "will-haben" als ein tatsächlich sinniger Umbau. Eigentlich ist das Loki mit 120mm ohnehin ne ziemlich geniale Sache, ich hab sogar das Norco Range verkauft, weil ich es einfach nicht mehr bewegt hab.. :)
 
Die 130er Yari entspricht in Sachen Einbauhöhe übrigens etwa der 140er Fox.
Bedeutet rechnerisch ca. 5 mm mehr Bodenfreiheit und 0,5° flacherer Lenkwinkel.
Die 140er Yari wäre auch noch zumutbar, denke ich.
 
Danke. Es wird auch kosequent besser aber es dauert leider gefühlt ewig.

Fahre die Dual.
Die 3C sind mir zu teuer.
Hab bei beiden Reifen bisher auch keine Situation gehabt, wo ich von dem weicheren Gummi profitieren würde.
Auf nassen Steinplatten fahre ich nicht und nasses Laub ist immer scheiße. :D
 
Kurze Frage, wie habt ihr das Problem mit dem sich lösenden Kettrnstrebenschutz beseitigt?

Neu verklebt? Wenn ja mit was?

Entfernt und durch was ersetzt?


Die aftermarket Neopren Schützer sagen mir nicht zu und nen alten Schlauch finde Ich auch nicht sooo schön.

Hat jemand Erfahrungen mit Lenkerband in diesem Bereich?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ja, 1000g Klasse, wie der Chronicle.

Schöne Auflistung u.a. aus einem Netzfund, Eure Kandidaten könnten sein:
Duro Miner 27,5 x 3,0
Duro Crux 27,5x3,25
Kenda Havok Pro 27,5 x 2,8
Kenda Havok Pro 27,5 x 3,0
Maxxis Chronicle 27.5 x 3.0
Maxxis Recon+ 27,5 x 2,8
Maxxis Ikon+ 27,5 x 2,8
Onza Canis 27,5 x 2,85
Panaracer Fat B Nimble 27.5 x 3.5
Schwalbe G-One 27.5x2.8
Schwalbe Nobby Nic 27.5 x 2.8
Schwalbe Nobby Nic 27.5 x 3.0
Schwalbe Rocket Ron 27.5 x 2.8
Schwalbe Rocket Ron 27.5 x 3.0
Specialized Purgatory Control 27,5x3,0
Specialized Ground Control 27,5x3,0
Surly Wizard 27.5x3.0
Vee Tire Trax Fatty 27.5 x 2.8
Vee Tire Trax Fatty 27.5 x 3.0
Vee Tire Trax Fatty 27.5 x 3.25
Vee Tire Crown Gem 27,5 x 3,0
Vee Tire Speedster 27,5 x 3,0
Vee Tire Speedster 26 x 2,8
Vee Tire Bulldozer 27,5 x 2,8
Vee Tire Bulldozer 27,5 x 3,0
WTB Trailblazer 27,5 x 2,8
WTB Bridger 27,5 x 3,0
WTB Trail Boss 27,5 x 3,0

Von der Aufmachung, der Optik und der Auswahl ist BC mein Lieblingsshop, eine weitere Übersicht von denen...schön, dass sie eine eigene Kategorie daraus gemacht haben:
https://www.bike-components.de/de/Reifen-Schlaeuche/MTB-Reifen-PLUS/
Ja, die Preise...noch sind sie reichlich überzogen. Dauert wohl noch 1-2 Jahre, bis wir was gescheites im Bereich 40-50 EUR bekommen werden können. Für nen Hunni erneuere ich übrigens bald meine Reifen an meiner Husaberg Sportenduro - also, hinten und vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1000g Klasse, wie der Chronicle.

Schöne Auflistung aus einem Netzfund, Eure Kandidaten könnten sein:
Duro Miner 27,5 x 3,0
Duro Crux 27,5x3,25
Kenda Havok Pro 27,5 x 2,8
Kenda Havok Pro 27,5 x 3,0
Maxxis Chronicle 27.5 x 3.0
Maxxis Recon+ 27,5 x 2,8
Maxxis Ikon+ 27,5 x 2,8
Onza Canis 27,5 x 2,85
Panaracer Fat B Nimble 27.5 x 3.5
Schwalbe Nobby Nic 27.5 x 2.8
Schwalbe Nobby Nic 27.5 x 3.0
Schwalbe Rocket Ron 27.5 x 2.8
Schwalbe Rocket Ron 27.5 x 3.0
Specialized Purgatory Control 27,5x3,0
Specialized Ground Control 27,5x3,0
Vee Tire Trax Fatty 27.5 x 2.8
Vee Tire Trax Fatty 27.5 x 3.0
Vee Tire Trax Fatty 27.5 x 3.25
Vee Tire Crown Gem 27,5 x 3,0
Vee Tire Speedster 27,5 x 3,0
Vee Tire Speedster 26 x 2,8
Vee Tire Bulldozer 27,5 x 2,8
Vee Tire Bulldozer 27,5 x 3,0
WTB Trailblazer 27,5 x 2,8
WTB Bridger 27,5 x 3,0
WTB Trail Boss 27,5 x 3,0

Von der Aufmachung, der Optik und der Auswahl aus einem meiner Lieblingsshops, eine weitere Übersicht...schön, dass sie eine eigene Kategorie daraus gemacht haben:
https://www.bike-components.de/de/Reifen-Schlaeuche/MTB-Reifen-PLUS/

Bike Components ist für mich DIE Adresse wenn es um Bikeparts geht. Bisher habe ich seltenst mal ein Produkt anderswo günstiger gesehen.

Die Aufstellung der +Reifen ist klasse. Danke fürs Teilen!
Den Schwalbe G One könnte man noch mit aufnehmen. Auch wenn er ziemlich aus dem Rahmen fällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe G-One könnte man noch mit aufnehmen...erledigt. Ich überarbeite und ergänze gerade noch.

Der G-One als 29x2.6 oder 29x.2.8. Gibt's nicht, wäre aber was für meinen 29er LRS für den Spass in der Stadt :D ....knubbelige Glatzenreifen....Moment, yup: Den Vee Tire Speedster gäbe es auch in 29x2.8. Ob der wohl in den Hinterbau des Loki passt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrrad.de macht auch beim alljährlichen Black-Friday Wahnsinn mit und gibt nochmal 15% auf Alles im Sale.

Gutscheincode: BIKEFRIDAY16

Dort habe ich den WTB Trailblazer in 2.8er Breite entdeckt. Zu einem Sale Preis von 49,90 Euro

http://www.fahrrad.de/wtb-trail-bla...eqrecqid=a5ce9421-b2e6-11e6-985b-d43d7eececc1

Abzüglich des Rabattes ist das der günstigste Preis für welchen sich der Trailblazer finden lässt.


Vielleicht hat ja jemand Interesse.


Gruß, Hannes
 
ja, allein schon wegen der griffweitenverstellung (ich hab lange finger). ich mag die slx. funktioniert zuverlässig und präzise, hatte noch nie probleme damit.
 
Wie hast du denn die Leitung im Rahmen verlegt?

Ich dachte daran, einen Schaltzug in die alte Leitung zu ziehen und die SLX Leitung dann wieder über den Schaltzug durch den Rahmen zu führen.

Ich mag die Bremse auch sehr. Die Deore Hebel haben mir einen zu langen Hebelweg und die Ein-Finger Bedienung klappt auch nicht recht.
 
ich hab die nicht im Rahmen verlegt, sie läuft am unterrohr lang.
aber ein kumpel (fährt auch ein blaues.. ;)) hat es im rahmen verlegt; der meinte, einfach nur durchschieben und läuft. :)
 
Zurück
Oben Unten