Der Rocky Mountain Element Thread

So, Pedale mal abmontiert, gereinigt, gefettet. Gewinde der Kurbel auch sauber gemacht. Tickt immer noch😕. Weiß nicht wo es sonst noch herkommen könnte. Hat noch jemand ne Idee?

Bei mir macht immer das Hauptlager Geräusche, vermutlich verursacht von Staub und Dreck. Gieß mal Wasser über die Schlitze zw. Schwinge und Rahmen und fahr ein bißchen rum. Wird's besser?
Ein andere Geräuschquelle ist der Zuganschlag für den Umwerfer am Sitzrohr. Beim Treten (wenn der Dämpfer nicht blockiert ist) bewegt sich die Zughülle im Anschlag und verursacht Geräusche durch festgetrockneten Dreck. Einfach säubern und ein bißchen fetten.
 
meins tickt auch, kommt ziemlich sicher vom Tretlager. Kupferpaste und Hanf auf den Lagerschalen helfen möglicherweise. Werd ich bei meinem Rocky demnächst probieren.
 
Ich glaub ich werde meinen Bock nochmal zerlegen und mir speziell das Hauptlager unten ansehen. Da hatte ich vergangenes Jahr auf der rechten Seite mit ner dünnen Unterlegscheibe den Materialabrieb an der Schwinge ausgleichen müssen, da hier etwas Spiel entstanden ist. Vielleicht liegt's ja daran, obwohl da jetzt eigentlich immer noch alles spielfrei ist.
 
Ein andere Geräuschquelle ist der Zuganschlag für den Umwerfer am Sitzrohr. Beim Treten (wenn der Dämpfer nicht blockiert ist) bewegt sich die Zughülle im Anschlag und verursacht Geräusche durch festgetrockneten Dreck. Einfach säubern und ein bißchen fetten.

Dem kann ich nur zustimmen. Prüfe ggf mal den Dämpfer an sich. Hatte selbst eine Art tickendes Knarzen, war auch super reproduzierbar, nur leider nicht zu orten. Mal kam es gefühlt von vorne, mal vom Hinterbau.

Das Geräusch kam sowohl mit offenem Dämpfer als auch mit eingeschalteter PP.

LG
Julian
 
RM Element 70 als "Kinderbike":

Meine Tochter hat jetzt das 16,5 Zoll statt 15", sie ist 150cm mit 33kg und fährt Touren + "leichte" Trails.

Der Element Rahmen ist eine klasse Basis für Kids bikes, wegen niedriger Überstandshöhe, Gewicht, robuster Lack, flexibel abzustimmen auf niedriger Gewichte....und Optik:daumen:

Nach ein paar Nachbesserungen nach der ersten Ausfahrt ist auch das "Neue" akzeptiert. es mußten nur "kleine" Änderungen her:
- Bremsenwechsel Elixier statt Formula R1
- Grip shifter
- Flaschenhalter
- Vorbau 70mm statt 100
- Lenker mit backweep 12°

Gewicht bei ca. 10,7kg

Federung/Dämpfung:
Die Magura ist ziemlich gut auch bei ganz niedrigen Drücken.
Der Fox RP23 ist natürlich -leider- überdämpft, mal schauen ob da mal gePUSHed wird.


medium_P1010467.JPG



....und funktioniert hat es auch:

medium_P1010471_2.JPG



Rüdiger
 
Hallo,

ich hoffe ich habe den richtigen Thread ausgewählt. Ich wollte mir vor drei Jahren ein Mountainbike kaufen. Dabei bin ich auf die Elements von RM gestoßen. Letztendlich habe ich mich dann doch entschieden einen alten AMP B3 Rahmen aufzubauen.

Langsam wird es aber Zeit für ein neues Rad. Als ich damals in der Bucht gestöbert habe war ich der Meinung, dass ich auch RMs in grün gefunden habe. Also genau die gleiche Art der Lackierung wie das 2006er Element Team aber anstatt rot dann halt grün. Jetzt gibts keine in grün und bei Fotos auf Google finde ich auch keine. Es war nicht so ein grün wie an dem Rad was rocky forever kürzlich postete sondern dunkelgrün. Wie lautet eigentlich die Bezeichnung von der roten Farbe? Ist das Metallic? Zurück zur Ausgangsfrage.

Gab es also mal eins in weiß-grün? Hat jemand ein Foto davon?

Danke.

MfG Steffen
 
Meinst du vielleicht das 2012er 70 RSL ?

Element_70_RSL___4e68c324dddd1.jpg


Das rot der 2012er Modelle ist Pantone 485. Das ist das typische Rocky-Rot welches auch bei den alten t.o. Rahmen, Scandium Modellen bzw. allen Ahorn-Lackierungen verwendet wurde.
 
Das rot der 2012er Modelle ist Pantone 485. Das ist das typische Rocky-Rot welches auch bei den alten t.o. Rahmen, Scandium Modellen bzw. allen Ahorn-Lackierungen verwendet wurde.

Weißt du zufällig auch die Bezeichnung des gelb der t.o Rahmen aus den 90ern? Will ein Element lackieren lassen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du vielleicht das 2012er 70 RSL ?

Element_70_RSL___4e68c324dddd1.jpg


Das rot der 2012er Modelle ist Pantone 485. Das ist das typische Rocky-Rot welches auch bei den alten t.o. Rahmen, Scandium Modellen bzw. allen Ahorn-Lackierungen verwendet wurde.

also es ist definitiv kein 2012, sollte ich mich so geirrt haben? leider ist meine daten-festplatte nicht verfügbar, vielleicht wäre da noch ein bild drauf, wie gesagt wie das 2006er Element nur statt rot grün, weiß bleibt weiß

Danke für die Info mit dem Rot!
 
also es ist definitiv kein 2012, sollte ich mich so geirrt haben? leider ist meine daten-festplatte nicht verfügbar, vielleicht wäre da noch ein bild drauf, wie gesagt wie das 2006er Element nur statt rot grün, weiß bleibt weiß

Danke für die Info mit dem Rot!

Oke, ich meine mich an diesen weiß-grüne mit Ahorn Lackierung von ebay zu erinnern. Das war aber vom Besitzer selbst lackiert.
 
ja, das wird wohl die einzig plausible Erklärung sein, dann werde ich mir eins in rot kaufen, passend zu meinem 96er Turbo,

danke euch
 
Diese schmalen Lenker sind mittlerweile ziemlich gewöhnungsbedürftig; unglaublich, wie normal die sich damals anfühlten.ImageUploadedByTapatalk1375390648.725875.jpgImageUploadedByTapatalk1375390667.771522.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1375390648.725875.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1375390648.725875.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 59
  • ImageUploadedByTapatalk1375390667.771522.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1375390667.771522.jpg
    59 KB · Aufrufe: 50
Hi,
Hab mal zwischen drin eine ganz einfache frage ;). Fahr ein RM Elment 90 aus 2008. Brauch jetzt neue Buchsen für den Dämpfer. Kann mir hier vielleicht jemand das richtige Maß für die Dinger geben? das wär spitze.

Vg
 
Hi,
Hab mal zwischen drin eine ganz einfache frage ;). Fahr ein RM Elment 90 aus 2008. Brauch jetzt neue Buchsen für den Dämpfer. Kann mir hier vielleicht jemand das richtige Maß für die Dinger geben? das wär spitze.

Vg

Du kannst es doch einfach nachmessen? Im eingebauten Zustand von Kante zu Kante?
 
Zurück
Oben Unten