Der Titan-Viergelenker Wieder-Wieder-Aufbauthread - von Annodisieren bis Zusammenschrauben

Wenn ich mir das so ansehe, würde ich sagen der Chaindog muss weiter runter und in einen flacheren Winkel. Oder unterscheidet der sich stark von neueren Kettenführungen?
 
4 GEOMETRIE

So, vor den endgültigen Fotos, hab' ich mal die Geometrie ausgemessen und gerechnet, sie sieht wie folgt aus.

zeichnung.png


A: Oberrohr / top tube: 585 mm
B: Tretlagerhöhe / bottom bracket height: 365 mm
C: Kettenstrebe / chainstay: 430 mm
D: Steuerrohr / headtube: 130 mm
E: Achsstand / wheel base: 1120 mm
F: ? / reach: 420 mm
G: ? / stack: 610 mm
H: Unterrohrlänge / bottom tube: 670 mm
I: Steuerwinkel / head angle: 69°
J: Sitzwinkel / seat angle: 74°

K: Dämpferlänge / shock length: 165-190 mm (190 verbaut)
L: Federweg hinten / rear travel: 150 mm
M: Federweg vorne / front travel: 130 mm

Für einen 12 Jahre alten Hobel eine überraschend "moderne" Geometrie. :D
Weiter geht's :).
 

Anhänge

  • zeichnung.png
    zeichnung.png
    254 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
5 ZUSAMMENSCHRAUBEN

jetzt geht's an den Endspurt. Alle Verschraubungen werden mit Schraubensicherung und einem passenden Anzugsmoment fixiert. Folgendes Schema wurde verwendet:

zeichnungDrehmoment.png


Werkzeuge:

schrauben.jpg


Fast am Ziel :)
 

Anhänge

  • zeichnungDrehmoment.png
    zeichnungDrehmoment.png
    360,8 KB · Aufrufe: 73
  • schrauben.jpg
    schrauben.jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
...
Für einen 12 Jahre alten Hobel eine überraschend "moderne" Geometrie. :D
...

Öhem, bis auf

...
I: Steuerwinkel / head angle: 69°
B: Tretlagerhöhe / bottom bracket height: 365 mm

bis auf ca 0,3° bzw. ca 0,3 cm pro "Jahresring.

Was ja überhaupt nix macht, der Charme bleibt bestehen! :daumen:

5 ZUSAMMENSCHRAUBEN

...

Loctite sind noch mal welche Klebeklassen?
 
5.1 ZUSAMMENSCHRAUBEN - Bremssättel

Das größte Probelm bei der Schrauberei war, wie immer, das exakte Ausrichten des IS 2000 Bremssattels. Dies wurde mit Hilfe von 0,1 mm Shimscheiben gelöst, so dass die Bremsbelege nun exakt ausgerichtet sind.

Hinten waren dafür 0.4 mm auf einer Seite nötig:

brake_back.png


Die vordere Aufnahme war schwieriger, da die alte Marzocchi eine IS 1999 Aufnahme besitzt. Diese hat zwar den gleichen Lochabstand, aber einen um 4 mm weiter außen liegenden Offset. Dies wurde am Adapter mittels 4 mm Distanzhülsen gelöst. Die Ausrichtung erfolgte dann mittels eines 0.3 mm Shimstack auf einer Verschraubungsseite:

ibrake_front.png
 

Anhänge

  • brake_back.png
    brake_back.png
    795,9 KB · Aufrufe: 47
  • ibrake_front.png
    ibrake_front.png
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wo nimmst du was?

Ich frage deswegen, weil du doch einiges anders (wie ich finde besser) machst als bei Bikes üblich.

Loctite 222 für Verschraubungen <= 4 Nm (Losbrechmoment ca. 6 Nm)
Loctite 262 für Verschraubungen >= 6 nm (Losbrechmoment ca. 22 Nm), wobei man auch auf Loctite 243 zurückgreifen kann (Losbrechmoment ca 26 Nm).

:)
 
5.2 ZUSAMMENSCHRAUBEN - das letzte Probelm

So, da, wie schon so aufmerksam bemerkt wurde :), die Kettenführung noch nicht ausgerichtet war, stand das jetzt als letztes an.

Leider musste ich dabei feststellen, das bei tiefergesetzem Chaindog dieser mit der Kurbel kollidierte. Also habe ich mich kurzerhand (oh Sakrileg!) entschlossen, ein Teil von der unteren Kante des äußeren Leitbleches mit der Trennscheibe auf dem Dremel abzutrennen.

Das ganze wurde dann noch entgratet, ein wenig geschliffen und schlussendlich auch mattschwarz benebelt. Dabei war ich bemüht ein Teil des Originaldecals zu erhalten.

Wenn ich neue Trennscheiben habe, werde ich mal versuchen eine äußeres Leitblech aus einer Carbonplatte zu schneiden, mal sehen wie das wird.

Beim Chaincat hab' ich die Restfarbe vorsichtig mit etwas Isopropanol entfernt (Glasreiniger sollte auch funktionieren, der enthält das idR auch). Ich denke so kann es erst 'mal bleiben.

Auf dem Bild hab ich oben drüber noch einmal eine grob bepinseltes äusseres Leitblech im Originalformat dazu gelegt, so sieht man ganz gut was ich noch entfernt habe.

Jetzt sitzt alles, ich warte nur noch dass der vorläufige Sattel trocknet, aber dazu mehr später.

chaindog.jpg


LG
 

Anhänge

  • chaindog.jpg
    chaindog.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Sieht in meinen Augen sowohl oben als auch unten besser aus. Auf Google-Bildern scheint der oben immer so schräg zu stehen.
 
Sieht in meinen Augen sowohl oben als auch unten besser aus. Auf Google-Bildern scheint der oben immer so schräg zu stehen.
Sitzt gegenüber dem ersten Anstecken ca. 1 cm tiefer und auch etwas flacher.....er muss aber recht schräg stehen, da die Kette durch die links und rechts von der Verschraubungen und Kunststoffhülsen begrenzten Öffnung hindurchgeführt wird. Bei vielen moderneren liegt die Kette ja auch hinten darunter, oder die Verschraubung wird tiefer nach unten gezogen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwirrt wirklich. Normalwerweise belabeln die Hersteller ihre Produkte so, dass Schriftzüge waagerecht/lesbar stehen.

Da der Schriftzug hier aber waagerecht zwischen den Verschraubungen steht, ist das nicht mal theoretisch möglich.

Bei der Rolle kannste ja ein wenig experimentieren ...
 
Das verwirrt wirklich. Normalwerweise belabeln die Hersteller ihre Produkte so, dass Schriftzüge waagerecht/lesbar stehen.

Da der Schriftzug hier aber waagerecht zwischen den Verschraubungen steht, ist das nicht mal theoretisch möglich.

Bei der Rolle kannste ja ein wenig experimentieren ...
Bei den damals üblichen > 44 Zähnen (Dog und Cat waren bis mind 52 empfohlen), kam er sicher etwas g'rader, aber sicher nie ganz g'rade. Hier ein Link zum letzten 2006er Katalog.

Davon ab, die Funktion und Einstellbarkeit sind hervorragend :) , zumindest im persönlichen Vergleich mit Rohloff, Truvativ, AC und Point....
 
So, wenn das Wetter mitspielt gibt es heute eine kleine Fotosession :)

Vorab aber, zum Vergleich, das Beispielbild des Herrstellers aus dem Jahr 2002:

Ein bisschen grauselig mit der SID XL, dem steilen Lenkwinkel und den "preiswerten" Aufklebern ... :cool:


image-chl-only.jpg
 

Anhänge

  • image-chl-only.jpg
    image-chl-only.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo kam er mal zu mir. Die BombShell Bad Betty vorne drann macht schon jemand anderen glücklich, der 580 mm (!) Kore-Lenker steckt in einem 28er Kona ... auch der Reflektor-/Lampenhalter verdient Beachtung :)

Peak_Titan.jpg


Der Spritzschutz unten ist tatsächlich aus 2 Lagen Carbon lamininiert, passt aber so gar nicht :p ...
 

Anhänge

  • Peak_Titan.jpg
    Peak_Titan.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Der 2002 genannte Neupreis ist ja geradezu ein Sonderangebot! Ich habe 1992 für einen nackten Litespeed Hardtail-Rahmen 3200DM gezahlt. Und auch heute zahlt man für Titan Hardtail-Rahmen meist um einiges mehr.
Dein Aufbau, egal ob vom Anfang oder jetzt, ist deutlich stimmiger als das, was ShockTherapy da in 2002 präsentiert hat. Die SID ist da für mich nicht das einzig grauselige!
Hast Du keine Angst, dass Du mit dem Scan aus dem Workshop hier Probleme bekommst? Oder hast Du im Delius Klasing Verlag angefragt?
Es grüßt Dich der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten