Ich könnt mir die 2 auch gut am Rahmen vorstellen !
Und am Steuerrohr die 6.
Muss ja nicht identisch zum Rahmen sein
Und am Steuerrohr die 6.
Muss ja nicht identisch zum Rahmen sein
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Hmmmmmmmmmmmm NAMEN?
Ich finde das Baby braucht noch einen neuen Namen. Das heisst ein paar dezente Rahmenkleber und ein Steuerkopfemblem. WIRKLICH KLEIN und dezent. Am Rahmen max. 2-3 cm hoch ... oder lieg ich hier völlig falsch?
Ich dacht mir das Englische "grade nine" wäre ein passender Name. Es ist die Bezeichnung für die Titanlegierung aus der der Rahmen besteht, Ti3AL2.5V, oder eben 'grade 9' titanium.
Ich hab mal kurz ein paar Entwürfe gekrizelt.
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Würde sowas noch passen, oder lieber doch bleiben lassen???
LG, Chris
Hallo Dr Chaos,
ich habe heute nach einiger Suche die passenden Decals für Deinen 4Gelenker gefunden, das währen die einzigen die Ich ranpappen würde.
Ich habe den gleichen Rahmen allerdings mit ein paar Abweichungen an den Kettenstreben und an der Dämpferaufnahme. Den ganzen Lageraustausch habe ich auch schon hinter mir....
Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Schnappschüsse, so perfekt wie Du knipse ich natürlich nicht .Anhang anzeigen 334096
LG
2. FAHRWERKS-LAGER
Wie zuerst geschrieben fing alles mit dem Tausch der Lager am Hinterbau an... Die Lager mussten dringend getauscht werden. Nicht weil sie ausgeschlagen wären, sondern weil sie mit der Zeit Rost ansetzen. Kein Wunder eigentlich, fahre ich doch bei jedem Wetter (auch bei Eis und Salz). Dabei spielt die Qualität (oder Herkunft) der Lager nur eine untergeordnete Rolle wie man hier sieht:
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Auf dem Bild sehen wir originale russische Lager (der Rahmen wurde in Handarbeit in einem kleinen Nachfolgebetrieb der russischen Atom-Ubootwerften in Nischni Nowgorod geschweisst, der Betrieb schweisst heute noch u.a. für KOCMO (Bilder von KOCMO), siehe fahrstil Nr. 12), als auch deutsche INA und FAG Lager. Alle sind vom Rost zerstört, mit der Zeit geht das in's Geld.
Daher stand ich vor dem Entschluss entweder die billigsten Lager aus chinesischer Produktion (und dann immer wieder) oder qualitativ hochwertige Edelstahllager einzupressen. Ich habe mich zu letzterem entschlossen und meine Wahl viel auf:
Für das Hauptschwingenlager: (2x) SNR S6001 2RS aus französischer Produktion (NTN-SNR)
Für die Wippe und den Horst Link: (6x) EZO S608 2RS aus japanischer Produktion (EZO)
(Das S vor der Lagerkennung steht übrigens für Edelstahl.)
Fixiert wurden die Lager zusätzlich mit LOCTITE 648, einem Fügeprodukt speziell für Pressverbindungen.
So sehen die Japaner im Horst-Link aus:
Anhang anzeigen 307391
Beim Einpressen des Hauptlagers viel mir dann ein leichtes Spiel des duchgehenden Bolzens auf, der die Lager führt und axial fixiert (leicht ausgeschlagen). Daher habe ich diesen Bolzen ausgetauscht gegen einen neuen gedrehten und gerollten M12 Titanbolzen mit Titanmutter und das ganze mit 10 Nm fixiert. Die Lager sitzen in dem oberen durchgehenden Rohrstück:
Anhang anzeigen 307392
Das Fahrwerk läuft nun wieder spielfrei, seidenweich und mit wenig Flex über den gesamten 150 mm Federweg.
Ich hab' weiter meinen Spass
Hallo Chris!
Interessante Feststellungen die Du da machen musstest!
Ist in die Lager Sand gekommen (sieht auf Deinem Foto so aus)? Das wäre allerdings mörderisch, speziell für Vollkeramiklager!
Bin mal echt gespannt, was Du mit den Keramiklagern für Erfahrungen sammeln kannst.
Es grüßt Dich der Armin!