Der Titan-Viergelenker Wieder-Wieder-Aufbauthread - von Annodisieren bis Zusammenschrauben

Sorry für die späte Antwort. Die Rhyno lite war eine Multifunktionsfelge und stammt ursprünglich aus dem BMX-Bereich. Sie wurde, als Dreikammerfelge, ausdrücklich für Felgen und Scheibenbremsen produziert, Standardmäßig wurden die Flanken daher abgedreht. Es gibt auch (sehr selten) Exemplare in nur silber und (noch seltener) in schwarz oder (noch viel seltener) in gelb, blau oder rot eloxiert. Der LRS wurde so von Fusion Wheels als Komplett LRS gebaut und für Downhill und Freeride mit Felgen und Discbremsen empfohlen.

Ich hab die Felgen auch in nem zweiten LRS mit XT Naben und trotz heftigstem 'Rummgehüppe' nicht einmal ansatzweise in die 8-Form bekommen. Parallel hat's mir einen (auch als unzerstörbar geltende) Mavic D521 Felge heftig zerlegt.

Ich habe überlegt (und knabber auch nach deinem Kommentar wieder ;)) die Felgen sauber in mattschwarz zu lackieren ...

LG, Chris

Nachtrag: in 20 und 24'' wird sie auch noch angeboten: http://sun-ringle.com/bmx/rims/rhyno-lite/
http://sun-ringle.com/bmx/rims/rhyno-lite/
http://sun-ringle.com/bmx/rims/rhyno-lite-xl/

CRC in 26'' und abgedreht: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/sun-ringle-rhyno-lite-pinned-rim/rp-prod76082
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade ist der Viergelenker das "Bike of the Day" auf vitalmtb.com geworden ... ;) nochmal lieben Dank an alle, die mit ihren Kommentaren etc. beigetragen haben...

http://www.vitalmtb.com/
http://www.vitalmtb.com/community/DrChaos,31673/setup,26645

Als erste Bestandsaufnahme:

> Der Hobel fährt und fliegt hervorragend, die Balance stimmt :)
> Den Edelstahllagern geht es bislang prächtig, trotz zahlloser sehr "feuchter" Einsätze und harter Landungen

LG, Chris

PS...die Decals sind in Arbeit ....

IMG_0232_chl.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0232_chl.JPG
    IMG_0232_chl.JPG
    556,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmmmmmmmm NAMEN?

Ich finde das Baby braucht noch einen neuen Namen. Das heisst ein paar dezente Rahmenkleber und ein Steuerkopfemblem. WIRKLICH KLEIN und dezent. Am Rahmen max. 2-3 cm hoch ... oder lieg ich hier völlig falsch?

Ich dacht mir das Englische "grade nine" wäre ein passender Name. Es ist die Bezeichnung für die Titanlegierung aus der der Rahmen besteht, Ti3AL2.5V, oder eben 'grade 9' titanium.

Ich hab mal kurz ein paar Entwürfe gekrizelt.


Anhang anzeigen 318715



Würde sowas noch passen, oder lieber doch bleiben lassen???

LG, Chris

Hallo Dr Chaos,
ich habe heute nach einiger Suche die passenden Decals für Deinen 4Gelenker gefunden, das währen die einzigen die Ich ranpappen würde.
Ich habe den gleichen Rahmen allerdings mit ein paar Abweichungen an den Kettenstreben und an der Dämpferaufnahme. Den ganzen Lageraustausch habe ich auch schon hinter mir....
Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Schnappschüsse, so perfekt wie Du knipse ich natürlich nicht :daumen:.Peak Schriftzug 001.jpg

LG
 

Anhänge

  • Peak Schriftzug 001.jpg
    Peak Schriftzug 001.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo Dr Chaos,
ich habe heute nach einiger Suche die passenden Decals für Deinen 4Gelenker gefunden, das währen die einzigen die Ich ranpappen würde.
Ich habe den gleichen Rahmen allerdings mit ein paar Abweichungen an den Kettenstreben und an der Dämpferaufnahme. Den ganzen Lageraustausch habe ich auch schon hinter mir....
Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Schnappschüsse, so perfekt wie Du knipse ich natürlich nicht :daumen:.Anhang anzeigen 334096

LG

Na das ist ja mal klasse, so viele kann's eigentlich gar nicht mehr geben :) und die Abweichungen wundern mich nicht, war ja Handarbeit ... Aber Fotos und Details wuerden mich SEHR interesseren.

Gibst du die Decals her?

Hier noch ein Bild von Ruegen:

LG, Chris

DSC_0146.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0146.JPG
    DSC_0146.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 26
EPILOG 1.1 - EDELSTAHLLAGER

Für all' die, die sich noch an die Diskussion bzgl. der Auswahl der Lager für's Fahrwerk erinnern können (und wollen)...

2. FAHRWERKS-LAGER

Wie zuerst geschrieben fing alles mit dem Tausch der Lager am Hinterbau an... Die Lager mussten dringend getauscht werden. Nicht weil sie ausgeschlagen wären, sondern weil sie mit der Zeit Rost ansetzen. Kein Wunder eigentlich, fahre ich doch bei jedem Wetter (auch bei Eis und Salz). Dabei spielt die Qualität (oder Herkunft) der Lager nur eine untergeordnete Rolle wie man hier sieht:

Anhang anzeigen 307390

Auf dem Bild sehen wir originale russische Lager (der Rahmen wurde in Handarbeit in einem kleinen Nachfolgebetrieb der russischen Atom-Ubootwerften in Nischni Nowgorod geschweisst, der Betrieb schweisst heute noch u.a. für KOCMO (Bilder von KOCMO), siehe fahrstil Nr. 12), als auch deutsche INA und FAG Lager. Alle sind vom Rost zerstört, mit der Zeit geht das in's Geld.

Daher stand ich vor dem Entschluss entweder die billigsten Lager aus chinesischer Produktion (und dann immer wieder) oder qualitativ hochwertige Edelstahllager einzupressen. Ich habe mich zu letzterem entschlossen und meine Wahl viel auf:

Für das Hauptschwingenlager: (2x) SNR S6001 2RS aus französischer Produktion (NTN-SNR)
Für die Wippe und den Horst Link: (6x) EZO S608 2RS aus japanischer Produktion (EZO)

(Das S vor der Lagerkennung steht übrigens für Edelstahl.)

Fixiert wurden die Lager zusätzlich mit LOCTITE 648, einem Fügeprodukt speziell für Pressverbindungen.

So sehen die Japaner im Horst-Link aus:

Anhang anzeigen 307391

Beim Einpressen des Hauptlagers viel mir dann ein leichtes Spiel des duchgehenden Bolzens auf, der die Lager führt und axial fixiert (leicht ausgeschlagen). Daher habe ich diesen Bolzen ausgetauscht gegen einen neuen gedrehten und gerollten M12 Titanbolzen mit Titanmutter und das ganze mit 10 Nm fixiert. Die Lager sitzen in dem oberen durchgehenden Rohrstück:

Anhang anzeigen 307392

Das Fahrwerk läuft nun wieder spielfrei, seidenweich und mit wenig Flex über den gesamten 150 mm Federweg. :)
Ich hab' weiter meinen Spass :D

Nachdem ich den Winter nun auch offiziell verabschiedet habe, war es heute an der Zeit die EDELSTAHLlager des Horstlink und der Wippe zu überprüfen.

Nach dem Ausbau war ich zunächst sehr erfreut zum ersten mal nicht von rotbraunen Lagern begrüßt zu werden. Nur minimaler Rostansatz:

DSC_0470.JPG


Dann aber die Ernüchterung bei genauer Inspektion. Alle S608'er sind etwas ausgeschlagen und zeigen leichtes aber deutliches Spiel zwischen innerem und äußerem Ring.

Offensichtlich reichen die Traglasten der Edelstahllager doch nicht ganz aus...

Also hab' ich für den Sommer wieder Standart INA 608'er Kugellager eingepresst. Im Herbst gibt es dann (sündhaft teure) hoch belastbare Vollkeramiklager. Mal seh'n was die leisten.

Liebe Grüße, Chris.
 

Anhänge

  • DSC_0470.JPG
    DSC_0470.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris!
Interessante Feststellungen die Du da machen musstest!
Ist in die Lager Sand gekommen (sieht auf Deinem Foto so aus)? Das wäre allerdings mörderisch, speziell für Vollkeramiklager!
Bin mal echt gespannt, was Du mit den Keramiklagern für Erfahrungen sammeln kannst.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Chris!
Interessante Feststellungen die Du da machen musstest!
Ist in die Lager Sand gekommen (sieht auf Deinem Foto so aus)? Das wäre allerdings mörderisch, speziell für Vollkeramiklager!
Bin mal echt gespannt, was Du mit den Keramiklagern für Erfahrungen sammeln kannst.
Es grüßt Dich der Armin!

Der Sand war nur oberflächlich, die Lager laufen noch immer rund und ohne jedes Hakeln! Im Nachhinein würde ich aber auch sagen, dass der Hinterbau mehr "Flex" hatte. Er fühlte sich mit den frischen Lagern gerade eben ;) wieder deutlich steifer an.

Beim Lager oben rechts bin ich nicht sicher, was die Dichtung angegriffen hat (evt Sand?). Die Tragscheibe sah noch sehr gut aus.

LG, Chris
 
Zurück
Oben Unten