Der Titan-Viergelenker Wieder-Wieder-Aufbauthread - von Annodisieren bis Zusammenschrauben

Die SID find ich eigentlich ganz cool, muss ich sagen. Farbe, okay, da kann man drüber streiten, ob das mit Titan zusammengeht.

LW sieht immer komisch aus, wenn zwischen dem Abgang vom Unterrohr und dem Steuerrohr nicht etwas 90° sind. So sieht es immer gestaucht oder gestreckt aus, je nach dem.

Aber was früher normal war, ist heute ja teilweise ganz anders.
 
TEILELISTE

Rahmen
ShockTherapy Peak TF-04
Titan (Ti3Al2.5V) Viergelenker
150 mm Federweg, Übersetzung 1:3
Titanbolzen und Mutter M12 Hauptlager
Hauptlager S6001
Lager Hinterbau S608

Dämpfer
DNM Burner RC 190*50 mm
Feder: Fox 750*2,0
Gleitlagerbuchsen
DNM Buchsen 22,0
Titangewindehülse M8 und Schrauben
"Huberbuchsen"
Titanbolzen und Mutter M12

Gabel Marzocchi Z3 2001 QR20 (Sondermodell für Big Hit)

Antrieb
Schaltung SRAM 9.0 SL Carbon + GripShift 9.0 SL Carbon
Tretlager Shimano BB-UN73 68x113 mm (das einzige Shimanoteil ...)
Kurbel Race Face Prodigy
Kettenblatt Truvativ
Kettenblattschrauben NC17
Kette Wippermann 9SG
Kasette SRAM PG 970
Kettenführung Roox Chaindog
Roox Chaincat

Bremsen
Formula Disc Break 1 (Geberkolben)
Evoluzione (Bremsbacken)
Shimscheiben 0,1 mm

Pedale CrankBrothers Acid 2

Sitzen
Sattel Funn
Sattelstütze KS i900 “Dropzone” 300*75

Cockpit
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Syntace Vector Lowrider 25,4 * 700 mm
Griffe Reverse Lock On mit NC17 Locks

Laufräder Fusion Wheels FR Rhyno Lite XL Stealth Disc
 
Zuletzt bearbeitet:
wow - super! :daumen: Das gefällt.

PS: wenn du den rechten Schraubgriff mal kürzen möchtest, weil er zu lang ist - einfach in der Mitte was raussägen und beide Enden einzeln zusammenschrauben!
...Hat mich total genervt, das es die Dinger nicht in der richtigen Länge gibt - daher:
 
wow - super! :daumen: Das gefällt.

PS: wenn du den rechten Schraubgriff mal kürzen möchtest, weil er zu lang ist - einfach in der Mitte was raussägen und beide Enden einzeln zusammenschrauben!
...Hat mich total genervt, das es die Dinger nicht in der richtigen Länge gibt - daher:

Danke :D. Wg. kurzen Griffen, guck mal hier (kurz-kurz, kurz-lang, mit verschiedenen Lockringfarben). Bei meinen gefiel mir vor allem der zur Gabel und Wippe passende Farbton :).
 
So frisch und sauber hergerichtet: Ein wahres Fest für das Auge! Natürlich auch Deinen fotografischen Künsten geschuldet. :daumen:
Gaaanz kleiner Kritikpunkt: Die vielen schwarzen Schrauben an der Formula. Die würde ich besser, nur aus Rostgründen, durch Edelstahl oder Titan ersetzen. Wobei Titan die deutlich zugfesteren sind: Titan 930-1000N/mm², A2 500-650N/mm², A4 mindestens 700N/mm²
 
So frisch und sauber hergerichtet: Ein wahres Fest für das Auge! Natürlich auch Deinen fotografischen Künsten geschuldet. :daumen:
Gaaanz kleiner Kritikpunkt: Die vielen schwarzen Schrauben an der Formula. Die würde ich besser, nur aus Rostgründen, durch Edelstahl oder Titan ersetzen. Wobei Titan die deutlich zugfesteren sind: Titan 930-1000N/mm², A2 500-650N/mm², A4 mindestens 700N/mm²

Die Schrauben (Titan) sind bestellt :) , ich geb dir voll und ganz recht :daumen:
 
Sehr coole Bilder :D

Ist klasse geworden. Stimmig, obwohl ganz schön bunt (Titan, schwarz, gold, rot, blau...) aber es passt erstaunlich gut, weil der Rahmen im schlichten edlen Titan ist mit den annodisierten schwingen als Blickfang :daumen::daumen::daumen:
...man sieht die Liebe zum Detail... :):daumen::hüpf:
 
:daumen:
richtig toll geworden... die Bremse war die richtige Wahl... alles sehr stimmig...
alles? Hmmmh?
... mein Auge bleibt immerwieder am Steuersatz hängen...das orangegold ... und das gelbgold vom Lenker...
wenn der King evtl. noch rot wäre ...
aber , hey ;)
super interessanter und kurzweiliger Aufbau mit Top Ergebnis :daumen: :daumen::daumen:

Gruß Holger
 
Dein Bike sieht stimmig aufgebaut und schön aus!:daumen:
Kritikpunkt wäre das Gold beim Steuersatz. Dort sähe Rot nun besser aus.

Da schlaf ich noch mal drüber ;) nen schwarzen hätt' ich nämlich auch noch ...
LG, Chris

BTW: Es fliegt sehr gut :D ... demnächst buch' ich mal ne Fotografin @GirlsRide2 ;)
 
Nochmal wegen dem Roox Chainguide.
Wird der ev. horizontal angebaut?
D.h. das nur der untere Teil welchen Du abgetrennt hast genutzt wird! :ka:
In dem von dir verlinkten Katalog könnte man dies vermuten wenn man sich die Einzelteile so betrachtet.
Dann wäre auch die Beschriftung waagerecht!
 
Kann man machen, da muss die Führung aber schon sehr weit oben montiert sein und das sieht a) nicht aus und b) sind die Leitbleche schon so gearbeitet, dass die Kette dazwischen geführt wird. Anders ergibt es auch keinen Sinn, wenn man das Teil mal vor sich hat.
 
Nochmal wegen dem Roox Chainguide.
Wird der ev. horizontal angebaut?
D.h. das nur der untere Teil welchen Du abgetrennt hast genutzt wird! :ka:
In dem von dir verlinkten Katalog könnte man dies vermuten wenn man sich die Einzelteile so betrachtet.
Dann wäre auch die Beschriftung waagerecht!

Der ist tatsächlich so angedacht gewesen, wie hier montiert, also so, dass die Kette dazwischen läuft. Ich hab auch nur ca 3mm abgeflext. :)
Hier ein Herrsteller-Bild, das die Montage verdeutlichen sollte. Ist zwar für den Rollercoaster, aber der Dog bleibt der selbe ... LG, Chris

product_359380.jpg
 

Anhänge

  • product_359380.jpg
    product_359380.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 38
Hmmmmmmmmmmmm NAMEN?

Ich finde das Baby braucht noch einen neuen Namen. Das heisst ein paar dezente Rahmenkleber und ein Steuerkopfemblem. WIRKLICH KLEIN und dezent. Am Rahmen max. 2-3 cm hoch ... oder lieg ich hier völlig falsch?

Ich dacht mir das Englische "grade nine" wäre ein passender Name. Es ist die Bezeichnung für die Titanlegierung aus der der Rahmen besteht, Ti3AL2.5V, oder eben 'grade 9' titanium.

Ich hab mal kurz ein paar Entwürfe gekrizelt.


text4251.jpg




Würde sowas noch passen, oder lieber doch bleiben lassen???

LG, Chris
 

Anhänge

  • text4251.jpg
    text4251.jpg
    74 KB · Aufrufe: 33
Hmmmmm... also 1 und 4 find ich beide schick, bei 2 gefällt mir der für den Rahmen, aber der für den Steuerkopf nicht so richtig :ka:
Wie es letztendlich ausschaut lässt sich aber erst sagen wenn man es mal "angehalten" sieht. :D

Greets
:D
 
Zurück
Oben Unten